Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lisca

Drucken
nod323. 01. 2010 09:14:24
Wie ist's auf der Lisca? Gibt es viel Schlamm?
gefällt mir
Gorazd G3. 01. 2010 13:27:18
Auf der Asphaltstraße zum Gipfel kein Schlammvelik nasmeh

Auf der Gipfelgraswiese war letzte Woche auch keiner, auf den Pfaden würde man welchen finden ...

Lisca am Unabhängigkeitstag1
gefällt mir
izigov27. 04. 2010 08:17:43
gestern leer auf Lisca - Hütte montags geschlossen
zum Gipfel entlang der Straße1
Radaranlage auf Lisca2
Wolken über den Kronen alter Bäume3
(+1)gefällt mir
amyZ3. 11. 2010 12:40:52
Auf Lisca ist es jetzt viel voller und fröhlicher. Ich war im September da und sie haben Tončkov dom etwas renoviert, etwas Gastangebot hinzugefügt und der Besuch ist gut. Auch alle Arten von Stempeln verfügbar. Für die etwas Aktiveren empfehle ich noch Sv. Lovrenc und Veliko Kozje.
(+1)gefällt mir
Saten11. 11. 2010 19:38:42
Heute war wenig Zeit, deswegen habe ich mich entschieden, nebenbei die Beine zu strecken und die Lungen durchzulüften, und bin nach Lisca spaziert. Nur von Razbor, mehr hätte mich die Nacht erwischt. Aber es war trotzdem schön. Nicht viele Ausblicke, aber immer noch genug: von Donačka gora, dann Slemena und Veliki Rog bis Kum. Und die Sonne hat sich prächtig vom Tag verabschiedet. Schöner Spaziergang.nasmeh
1
gefällt mir
klavdy618. 04. 2011 13:50:53
Gestern sind wir über den Jurkov Weg nach Lisca gegangen. Der Weg führt vorbei am Dorf Razbor und an der Kirche Sv. Jošt. Er ist interessant und obwohl 2 Stunden Gehzeit zieht er sich nicht. Es war ziemlich bewölkt und deswegen reichte der Blick auch nicht weit. Trotzdem schöner Sonntagsausflug.
Erster Blick Richtung Lisca1
Razbor2
Pfad3
Aussicht4
Auf dem Gipfel5
Kum6
Lisca7
(+1)gefällt mir
minca2318. 04. 2011 22:34:51
Hoi! Habt ihr auch Lovrenc besucht? Wenn nicht, schade. Dort ist nämlich ein riesiges Vorkommen von großem Enzian - Clusius-Enzian. Jetzt in voller Blüte nasmehnasmeh. Aber jetzt kündige ich an, dass ihr Anfang Mai in jenen Zasavje-Winkel gehen sollt (ich komme von unten da), gelber Sleč, der sich in außergewöhnlich duftender Fläche im Wald über (meinem) Boštanj prangt. Glaubt mir, sehenswert mežikanje. Mutig draufmežikanje
Grüßchen, Minca
(füge Bild als Beispiel bei, aber nicht von mir fotografiert)
gelber sleč Boštanj1
(+1)gefällt mir
LidijaJesih4. 12. 2011 17:23:03
Perfekter Tag für eine Erkundungstour auf die Lisca, die wir im Januar in großer Zahl besuchen werden (PD). Zuerst nach Breg den Startpunkt für den Jurkovo-Weg anschauen, dann nach Jurklošter und auf die Lisca. Heute in der Sonne, aber es wehte um einen Ton zu viel. Übrigens noch auf den Ješovec, der am Weg liegt. Geeigneter Weg für Kinder oder Familienausflug, wenn Schnee fällt, wird er für den Januar-Ausflug perfekt sein. Die Markierung am Anfang aus Richtung Jurklošter ist etwas schlechter, geht wohl durch alle Höfe und jeder hat seinen Köter. Und alle sind gleich zavijanje z očmi
Ausgangspunkt für die Jurkovo pot in Breg, an der Straße, die sich in Breg nach Lisca abspaltet1
Hier ist der Anfang von Jurkloštra, bei Hausnummer 612
Am Weg gibt es viele interessante Details; ein Stuhl, der so aussieht, als würde er weglaufen3
Begleitung über die Höfe, etwa vier, alle freundlich, alle gleich (Hunde meine ich)4
Markierung ohne Konkurrenz: am Bügel :)5
auf dem Gipfel der Lisca6
Platz für Picknick, unter den Himmeln....7
Richtung Mali Lisca8
interessanter Stempel auf Ješovcu9
Überall muss man die Nase reinstecken. Bei Mangel an gesicherten Wegen ist das auch ok10
keine Ferrata, es ist eine Holzferrata :) Mit den Beinen baumeln ist immer noch geil11
trotz Dezember findet sich noch etwas, das glüht12
(+2)gefällt mir
LidijaJesih12. 02. 2012 19:15:24
Die obige Beschreibung kann ich nur fortsetzen, da seitdem niemand etwas geschrieben hat, und man vergleichen kann. nasmehIm Dezember Erkundungstour bei trockenem Wetter, heute "die echte" unter vollständig winterlichen Bedingungen, Schnee, Wind und niedrigen Temperaturen. Aber die 34 Helden des PD Medvode haben nicht aufgegeben und es hat uns gar nicht leidgetan, als wir am Ende im warmen Bus saßen. Start im Dorf Breg (Beschreibung auf dieser www), durch das Dorf Razbor, vorbei an der Kapelle hl. Jošt und auf den Gipfel zur Tončkova-Hütte. Der Weg war nicht ausgetreten, aber gut markiert, Schnee ca. 20-30 cm. Nach dem Martinčakanje in der Hütte über den Gipfel auf die andere Seite nach Jurklošter. Auf dieser Seite mehr Schnee, gelegentlich bis zur Hüfte eingesunken, aber Schnee brüchig wie Flaum und leicht zu trampeln. Die Truppe hat den ganzen Weg gepflügt und ratrakkt, am Ende sah er schöner aus als die Autobahnvelik nasmeh. Für den Aufstieg haben wir wegen der Bedingungen zweieinhalb Stunden gebraucht, zum Bus von der Hütte etwas schneller, Schnee hat die ganze Zeit nicht aufgehört. Hier und da hat es giftig gepfiffen. Schöne komplett winterliche Tour. Nasen und Wangen rot, Hände und Füße sind schon warm.
Aber wir trampeln es.... Start im Dorf Breg, dieser letzte hatte schon eine Straße.:)1
Es gibt ganz schön Schnee.2
Dorf Razbor, am Weg. Klein, aber schön eingerichtet.3
An exponierten Stellen giftige Kälte; Straße schlecht befahrbar.4
Je höher wir gehen, desto tiefer sackt es ein.5
Winteridylle.6
Heute hat sich hier niemand herumgetrieben.7
Kirche hl. Jošt, es gab gar keine Messe.8
fast bei der Hütte, Wiiiinter.9
unter der Hütte.10
Graben im Schnee, direkt unter dem Gipfel.11
Gipfel der Lisca.12
Hat jemand gedacht, dass nach 1000m keine Spuren sind? Doch.13
Es gibt viel Schnee auf dem Weg nach Jurklošter.14
Juhu, das war wirklich lustig.15
Wow! Wo seid ihr? An manchen Stellen Schnee bis zu einem Meter.16
winterstilles Leben17
Nein, das ist aus unserem Führer, der am Ende gekämpft hat... Vielleicht denkt ihr, wie wir damals waren?!?18
(+3)gefällt mir
Enka16. 04. 2012 00:46:22
Gerade auf txt gelesen: zwischen Lovrenc und Kozje (Weg zur Lisca aus Richtung Zidani Most) läuft eine Bärin mit Jungen herum. Vorsichtigmežikanje!
(+2)gefällt mir
kgregor24. 09. 2012 19:54:56
Samstag, 22.9. Wanderung von Breg zum Gipfel der Lisca, Wetter klar, etwas windig oben und zwischendurch wo kein Wald, sonst schöner Ausflug und ca. 10 Wanderer unterwegs.
(+1)gefällt mir
rinoz5. 12. 2012 22:04:04
Mittwoch 5.12., Wanderung auf Lisca von Krakovec. Nebel im Tal, der sich in ca. 500m Höhe der Sonne öffnete. Auf Lisca ca. 20 cm Schnee. Schöne Wanderung.
Tončkov-Hütte1
Informationstafel am Krakovem2
3
Am Pfad4
5
Aussicht6
Etwas unter dem Tončkov dom7
Beim Tončkov dom8
(+3)gefällt mir
jasminka17. 12. 2012 20:38:55
Sonntag, 16.12. waren wir auf Lisca. Zu Fuß von Sevnica gestartet, über Zajcja gora (ca. 3,5 Stunden), Rückkehr nach Breg (ca. 1,5 Stunden) und mit Zug nach Sevnica. Unten Nebel, oben herrliches Sonne!nasmehnasmehUnterwegs Schlamm und schmelzender Schnee!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+8)gefällt mir
Irina18. 12. 2012 00:37:14
Schön, dass du die Sonne genossen hast, während das Tal im Nebel erstickte.
(+1)gefällt mir
MANGRT16. 01. 2013 22:59:57
Heute eine Nachmittagstour nach der Arbeit. Von der Weinkellerei Mastnak entlang dem markierten Wanderweg auf die Lisca. Sehr schöne Winteridylle, Weg teilweise ausgetreten, oben Wind mit Schnee in Böen.
Rückblick auf den zurückgelegten Pfad1
Bei hl. Jošt kurz vor dem Ziel2
Natürliche Brückchen.3
Rückweg vorbei am Telegraf rc4
Beim Haus auf Lisca schon dunkel.5
(+3)gefällt mir
MANGRT19. 01. 2013 22:02:10
Vor ein paar Tagen Nachmittag, heute Morgen Turca auf Lisca. Bedingungen nichts Besonderes, nur paar cm mehr Schnee.
Sonne ja, aber Nebel im Tal1
von Vorgängern getreten2
3
Winteridylle4
5
Wetterstation und Gipfel6
ostwärts7
und zurück ins Tal8
(+4)gefällt mir
kgregor23. 02. 2013 15:25:43
Heute Vormittagstour auf Lisca, Start von Breg, Spur gemacht trotz Neuschnee. Keine Besonderheiten auf dem Weg, Gipfel in Nebel gehüllt, ziemlich viel Schnee, Temperatur ca. -5 Grad. Beim Abstieg brach die Spur durch und unter Razbor Richtung Breg war sie stellenweise schon etwas schlammig.
Spur am Anfang1
Lisca im Nebel2
Blick nach Razborje3
Spur durch den Wald4
Sv. Jošt (787 m)5
Am Pfad6
Lisca, 948 m7
Wetterstation im Nebel8
Zum Ausgangspunkt9
(+5)gefällt mir
bruny24. 02. 2013 13:54:52
Schöne Beschreibungen des Wegs nach Lisca und Fotos. Mich interessiert der Weg von Planina pri Sevnici nach Lisca. Nach dem Gesehenen auf Geopedija mežikanje existiert er. Hat ihn jemand schon gewandert, Markierungen... Vielen Dank im Voraus für Antworten.
(+1)gefällt mir
jprim26. 05. 2013 20:12:17
Seit letztem Beitrag noch viel Schnee auf Lisca, und da ich Schnee und Durchwaten satt habe, gehe ich nicht ins Hochgebirge, daher heute nach Lisca in Hoffnung, dass es nicht schlimmer als Wettervorhersagen. Aber sieh an... von morgendlichem Nebel und leichtem Regen zeigt sich nach 13 Uhr Sonnenschein.nasmeh
Start in Radež, bis Lovrenc und dann hoch, runter... nach Lisca. Plausch mit Hüttenpersonal, sie geben zu verstehen, dass sie Gäste wollen, es waren einige da, nur wir zwei waren die einzigen Wanderer,zmeden, da zur Hütte auch prima mit Auto zu fahren ist.nasmeh
Am Weg viel Blumen, in Lovrenc eingezäunte Habitate bestimmter geschützter Blümchen. Und paar Fotos für bessere Vorstellung, da wir nach langer Zeit unsere kleine Kamera mitgenommen haben.
Sicheren Tritt.
Lisca Gipfel1
Pfad2
Wiese voller Orchideen3
Schönheit4
Lovrenc, im Hintergrund Kum5
ganze Wiese voller Schönheiten6
Wölkchen vor der Lisca7
rieche, rieche8
Lovrenc9
am Weg10
gefällt mir
Sano4. 12. 2013 11:45:41
Nicht so hoch, aber trotzdem schön...gestern beim Sonnenuntergang...
1
Kum2
KSA3
Noch ein bisschen...4
5
(+7)gefällt mir
jprim5. 12. 2013 06:40:05
Tolle Fotos,...nasmeh
LG!
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies