|
| Planinecizgg30. 10. 2023 12:43:22 |
Gestern habe ich in die Logarska nachgeschaut und die Straße ist normal befahrbar (für aktuelle Verhältnisse), also keine Panik. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jerque20. 09. 2025 11:45:39 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Branko 2521. 09. 2025 20:42:37 |
Schande. Um 15 Uhr nach Ankunft von Minibussen und Dutzenden Leuten, einschließlich Kindern und Alten, fingen sie an, zu Fuß zum Ausgang aus dem Becken zu ihren Fahrzeugen zu gehen. Total unverantwortlich und unorganisiert. Schande
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| dprapr23. 09. 2025 12:27:41 |
Interessant, dass sich hier niemand meldet. Für Vrata und Vršič gibt es viel zu sagen. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo23. 09. 2025 13:04:38 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr23. 09. 2025 14:00:35 |
Vielleicht. Vielleicht hat aber nicht jeder so viel Zeit im Netz zu surfen. Besonders Ältere, Ausländer.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank23. 09. 2025 14:07:25 |
Drago, was gibt's da zu reden? Alles dreht sich um Geld und grenzenlose Gier der Großen, nicht um Umweltschutz. Vor einem Monat nach einer Tour haben wir uns mit einem Einheimischen unterhalten - einem von 4 oder 5 die noch auf Tol. Ebenen leben. Als ich erwähnte, dass sie den Zugang zum Dorf - letzten 100m schön herrichten, grinste er sauer und meinte, die Gemeinde plant eine Schranke Am besten schließen wir im Tal überall alle Wege - so viel zum Freizügigkeitsrecht.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| dprapr23. 09. 2025 15:45:50 |
Von mir nichts.  Nur wundert mich, dass sich niemand gemeldet hat.
|
|
|
|
| LISAC23. 09. 2025 16:01:29 |
mirank traurig dass das was passiert nicht anhält sondern wie du schreibst sich noch verstärkt...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Daaam23. 09. 2025 18:22:19 |
Ich stelle mir echt nicht vor wie die das meinen. Nach 8 Uhr morgens kein Eintritt, aber mit Bus bis 15 Uhr zurück? oder die ganze Tal zu Fuß...? Das ist schon ziemlich exklusiv komm schnell zahle extra und verdufte...außer du zahlst fette Summen bei Plesnik und anderen Unterkünften - Ist das klar am Eingang erklärt? ...alles geht echt den Bach runter....
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri23. 09. 2025 18:30:05 |
Wie kommt dieser dumme Kerl, der solche Gesetze und Vorschriften schreibt, im Alltag klar?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec23. 09. 2025 22:16:05 |
Der Mensch, der solche Gesetze und Vorschriften schreibt, geht wahrscheinlich nicht in die Berge... und merkt so nicht mal, dass es damit ein Problem geben könnte.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mirank24. 09. 2025 08:22:50 |
Trobec, du hast wahrscheinlich vergessen zu schreiben, dass er beim PZS angestellt ist...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec24. 09. 2025 10:14:05 |
Jep...große Wahrscheinlichkeit für so etwas...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi226. 09. 2025 08:02:36 |
Also, hat jemand den oberen Link gelesen (wo der Journalist mit der Überschrift absichtlich täuscht)? Das Tal wurde einmal geschlossen, am Tag der europäischen Mobilität. Sonst bleibt es unverändert. Ein paar km Fußmarsch in der Logarska hat noch niemanden getötet.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl26. 09. 2025 09:15:36 |
Ja, das denkst du dir vielleicht... Das Rinka-Zentrum, das das Event durchgeführt hat, hat danach unter anderem das gepostet...: "Der Autofreie Tag im Logartal ist so zu einem wichtigen Meilenstein geworden, der gezeigt hat, dass Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung notwendig und gleichzeitig gut angenommen sind. Das Event ist Inspiration für weitere nachhaltige Schritte bei der Bewirtschaftung geschützter Gebiete." Hund und Pfote sind schon sichtbar 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| andi226. 09. 2025 12:19:27 |
Wahrscheinlich sind wir uns einig, dass Tausende Menschen gleichzeitig nichts in dem sieben Kilometer langen Logartal zu suchen haben. Oder das Beispiel im Nachbartal - dass wir wirklich 'seelenvoll' waren, dass wir in nur wenigen Jahren die ehemaligen bescheidenen Hirtenwege der Matkov-Pfade in aus der Ferne sichtbare Wege verwandelt haben. Was der Grund ist, dass wir wie verrückte Herden jeden schönen Tag zu denselben Berggipfeln stürmen, muss jeder Mensch selbst beantworten. Natürlich sind wir solcher Selbsteinsicht nicht mehr fähig. Deshalb bleibt nur eine Lösung, die jeder von uns aus Gier nach Gewinn in gleicher Form umsetzen würde, wenn er in einer Art Behördenposition wäre. Zu oft gesehen und auf allen Entscheidungsebenen, als dass jemand (auch ich) das Gegenteil behaupten könnte. Vergebt mir von den wenigen Individuen, die noch einen moralischen Kompass haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daaam26. 09. 2025 12:33:11 |
andi2 teils einverstanden. Es ist aber nicht richtig, dass sie uns jetzt die Natur so teuer anrechnen... Klar kann man gratis an der Schranke vorbeigehen aber das System ist so eingefädelt dass die meisten lieber zahlen.. Wenn sie wirklich um das Gleichgewicht besorgt sind können sie nur Beschränkungen einführen, ohne unnötiges weit aufmachen des Tores nur um über die Schranke zu gucken...und schon hundertmal gesagt- wenn ihnen so viel an unseren Bergen liegt warum zum Teufel laden sie die ganze Welt weit und breit ein uns zu besuchen. Siehst du, das ist falsch-nur Geld, Geld und nochmal ...nur Geld ist das Problem weil es nie genug gibt..
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| asdf26. 09. 2025 17:19:02 |
andi2, wer bist du, um zu bestimmen, was Leute in der Logartal dürfen oder nicht dürfen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr26. 09. 2025 17:37:16 |
Andrej, die Hirtenwege der Matkov-Pfade wurden von Jägern erweitert und keinesfalls von den wenigen Wanderern, die diese Gipfel besuchen. Wenigstens wurde mir das so bei Matk gesagt. Mir haben die Erweiterungen auch nicht gefallen. Ich stimme zu, dass es andere Gipfel gibt und man nicht immer dieselben besuchen muss. Damit entsteht noch mehr Gedränge. In diesem Jahr habe ich keinen in Slowenien besucht, obwohl es mich in die Matk-Gegend zog.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.