Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Loibelpass (Hütte)

Drucken
Kriška7. 12. 2008 18:04:26
Nachmittagsspaziergang vom ehemaligen Grenzübergang zur Hütte am Loibelpass war reich an Ausblicken an einem schönen, klaren Tag, im Tal unter uns ein Meer aus Nebel. Die Rodelbahn ist schön, noch nicht zu sehr "zerfurcht", nur an einer Stelle war sie heute auf ca. 1 m Breite verengt wegen einer kleinen Lawine, die auf die Straße (bzw. Rodelbahn) gestürzt ist. Spuren mehrerer kleiner Lawinen sind sichtbar, aber bereits vom Weg entfernt.
Loibelpass (Hütte) einige rutschen hinunter, andere laufen ...1
Loibelpass (Hütte) Blick vom Ljubeljpass auf Košutica (Ljubeljska Baba) und Košuta (Veliki vrh)2
Loibelpass (Hütte) letzte Meter vor dem Pass3
Loibelpass (Hütte) im Tal aber Nebel ...4
gefällt mir
Kriška6. 12. 2009 16:42:39
Heute kurzer Ausflug zum Ljubelj-Pass. Im unteren Teil ist der Weg minimal mit Südschnee bedeckt, stellenweise gar nicht, in der oberen Hälfte etwas mehr Schnee und trockener, aber noch zu wenig zum Rodeln - obwohl einige es schon versucht haben und von der Hütte bis halb runter gerodelt sind. Auf echtes Rodeln muss man noch etwas warten.
Blick von der Hütte am Ljubelj gegen Košutica, Planina Korošica und Košute1
2
gefällt mir
Tadej10. 01. 2010 16:00:38
Ein paar Bilder vom heutigen Ausflug zur Ljubelj-Hütte. Die Rodelbahn ist schön gepflegt, Schnee leicht nass.
Lp Esther und Tadej
Ausgangspunkt vor dem Ljubelj-Tunnel.1
Beginn des Weges.2
Am Weg.3
Der Weg ist schön angelegt.4
Hütte am Ljubelj.5
gefällt mir
Hribc12. 01. 2010 15:06:05
Sonntag war trotz des Gefangenseins in Wolken schön. Die Straße ist schön ratrakt und super zum Rodeln. Am Weg hat sich nachmittags Schnee gelegentlich bewegt, aber ohne Gefahr.
gefällt mir
Tadej10. 12. 2010 11:50:52
Rodelbahn auf slowenischer Seite ist gepflegt, aber sehr vereist. Auf österreichischer Seite auf der Straße gefrorener alter Schnee mit 5 cm Pulver obendrauf - geeignet für Skitouren (nicht zum Rodeln).
Heute bei bewölktem Wetter sind Rok und Tadej zur Ljubelj-Hütte hochgestiegen.
Aufstieg noch im Dunkeln.1
Blick zum Snežnik.2
Blick zur Košutica.3
Hütte am Ljubelj.4
Daumen hoch.5
Entlang der österreichischen Straße.6
Österreichische Straße.7
Noch ein Blick Richtung Palec.8
Schneelawine.9
Hütte am Ljubelj.10
Beim Abstieg klärte es sich auf.11
gefällt mir
pohodnica5313. 12. 2010 21:05:16
So sahen die aktuellen Verhältnisse aus bzw. Umherstreifen entlang der Rodelbahn zur Ljubelj-Hütte, wo Alt und Jung unermüdlich die Rodel-Freuden genossen; anfangs himmel mit nebligem Schleier bedeckt, nach stärkendem Tee in der Hütte blau aufgeklart und fröhliches Treiben begonnenvelik nasmehvelik nasmeh, Abfahrt ins Tal; Junge schneller, Ältere und Eltern mit Kleinkindern mit "Fußbremsen"; Bahn wirklich prima für Rodler, nur in einem kurzen Abschnitt Vorsicht wegen Schnee-Eis-Hügel; auch die (seltenen) Wanderer, die zu Fuß in beide Richtungen kamen, konnten genießen; nicht nur Kindheit wiedererleben, sondern auch warme Sonnenstrahlen und schöne Ausblicke auf umliegende Bergschönheiten; wirklich schöne Wintertour. Auf österreichischer Seite wie Rok und Tadej schrieben. LP
Start und Ende des Weges1
nach den ersten Kehren Blick zurück auf den Pfad2
Richtung Zelenica3
Zwischenblick ins Tal4
wunderschöne Rodelbahn5
noch eine Wolkemütze6
Aussichten entlang des Pfades7
im Tal noch Nebel8
präparierte Bahn9
Start der Rodelbahn vor der Hütte10
ehemaliger Grenzübergang noch im Schatten11
dann aber die SONNE12
die mit ihrem Licht blendete13
und auch die Hütte14
und schöne Aussicht daneben15
österreichische Schattenseite16
und schauen wir auch nach Österreich17
wunderschöne Ausblicke auf Košuta und Veliki vrh18
und noch eine mit einer Fichte19
........und am anderen Bieg ohne20
....noch näherer Kontakt mit Košuta21
...............und Veliki vrh22
gefällt mir
tisa14. 12. 2010 12:44:50
Pohodnica53,
du hast den Tag gut genutzt, obwohl du nicht gerodelt bistnasmeh Für mich ist die Ljubelj-Hütte ein sehr lieber Ausflugsziel. Ich genieße es immer, wenn ich dort hinaufgehe, bei jedem Wetter.
Schöne Grüße und viele schöne Ausflüge weiterhin.
gefällt mir
pohodnica5314. 12. 2010 16:26:44
LP Tisa! Ja, wirklich gut eingelöster "Joker" für schönes Wetter und herzlich empfohlen jedem, der noch nicht da warnasmeh; wirklich sehenswert, besonders jetzt im Winter; bin ein bisschen "neidisch", wenn du in der Nähe wohnst und öfter hochhüpfen kannst; auch dir schöne Wege, besonders sichere in der jetzigen Zeit; lpmežikanje
gefällt mir
zamet30. 12. 2010 20:55:21
Gestern Nachmittag sind wir mit Katurovcem zum Ljubelj und abends noch zum Ratitovec.
Beim Rückweg von der Ljubelj-Hütte treffen wir einen Retter zu Fuß und kurz darauf einen Polizisten mit Geländewagen und Sirene, sofort klar dass etwas passiert ist, kommen auf die Ebene vor dem Tunnel und Rettungswagen wartet schon und andere Retter vorbereiten (GRS Tržič) voller Lob für so schnelle Aktion und auch Hut ab dass eine Rodlerin von der Bahn in den Graben gerutscht ist.
Nach dem unliebsamen Vorfall fahren wir noch nach Prtovč und machen Nachtwanderung zum Ratitovec.
1
2
3
4
Ehemaliges Lager5
Rettungsfahrzeug wartet bereits, dahinter Wiese mit fast keinem Schnee6
GRS-Mitglieder eilen zur Hilfe7
gefällt mir
potepinka1. 02. 2011 21:42:05
Die Sonne will offenbar nicht in unser Tal herunterkommen oder fordert ihren "Zoll" für die Umarmungen der Sonnenstrahlen, und da mein Energiemesser morgens der Außentemperatur glich, war es schon weit nach Mittag, als ich endlich von zu Hause aufgebrochen bin. Keine Zeit für ein größeres Abenteuer, da biege ich oft zur Ljubelj-Hütte ab. Sie ist genau richtig zum Auftanken von Energie, und unter der Woche, wenn die Hütte geschlossen ist, auch einsam genug.
Verhältnisse: der Weg ist noch verschneit, aber wenig Schnee, trotzdem sieht man, dass die Rodeler ihn noch fleißig nutzen. Zum Gehen ist er ausgezeichnet. Besonders an solchen sonnigen Tagen, bei all den Ausblicken merkt man nicht mal, dass man bergan geht.

Bis zum Gipfel hatte ich so viel Energie gesammelt, dass mich die Spuren der Vorgänger zur Polna peč lockten. Der Weg entlang des Grenzkammes ist in Ordnung, nicht vereist, nur hier und da rutscht ein Schritt wegen Laub unter dem Schnee. Er ist ausgetreten bis unter den Gipfel der Polna peč, wo offenbar alle Vorgänger umgekehrt sind. Unter dem feinen zuckerigen Pulverschnee ist eine Eismasse, dorthin kommt leider die Sonne nicht. Ich hatte leider keine Zeit mehr, Steigeisen anzuziehen und sichere Schritte zu suchen, da die Sonne sich schon hinter die Gipfel verzogen hatte. Also bin ich auch umgekehrt und zurück zur Ljubelj-Hütte zum Höhen-"Kujavnik" (jetzt weiß ich, warum sie den haben) und habe lieber noch ein paar Minuten in Stille, Einsamkeit genossen… dann zurück ins Tal.

weiß, blau, grün... Weg zur Hütte am Ljubelj1
direkt unter dem Gipfel ... Hütte am Ljubelj2
Baba und mein erster haben sich angeschaut:) ..... (Košutica und Veliki vrh - Košuta)3
im Tal aber... Weiße4
Weg Richtung Polna peč5
Gipfel der Polna peč ... bis hierher ausgetreten6
zurück entlang des Grenzkammes... schon im Schatten7
Platz zum Schmieden über dem Uneroberten :)8
die Schönheiten der Abendblicke...9
...meine heutige Begleiterin auf dem Weg10
gefällt mir
Jože.8. 02. 2011 16:18:32
Heute ein kürzerer Spaziergang von Ljubelj, vorbei an der Hütte, zur Polna peč. Auf der Straße bis zur Hütte mehrere trockene Abschnitte, sodass sie nicht mehr zum Rodeln geeignet ist, aber vormittags an einigen Stellen ziemlich vereist. Beim Überqueren des steilen Hanges unter der Polna peč kommen auch kleine Steigeisen zustande. Kurz, wieder ein toller Tag, sodass es nicht nötig war, wie "potepinka" schon schrieb, noch in den "višinski kujavnik" abzubiegen. nasmeh
Ljubelj-Hütte1
Weg entlang dem Grat2
zum Gipfel3
Polna peč (auch über diesen Grat, bin schon hochgeklettert)4
Überquerung des vereisten Hanges5
Gipfel6
ein ebener Baum verdeckt den Anfang des Kletterpfads zum Veliki vrh7
Begunjščica aus der Ferne...8
...und etwas näher9
bin ich auch schon dort oben gewesen10
gefällt mir
potepinka26. 02. 2011 17:34:18
Der Winter hat mit dem letzten Schneefall den Rodelern noch etwas Freude ermöglicht. Einige Stellen, wo Sand hervorgelugt hat, lassen sich umgehen. Aber Vorsicht an vereisten Stellen ist nicht überflüssig. Was die Fußgänger angeht, nichts Besonderes, ich habe mehrere getroffen, die sich kleine Steigeisen für sicherere Schritte angezogen haben, aber der Weg ist auch ohne machbar.
Wie immer, auch ohne Sonne, geeignete Tour um die Stiefel einzulaufen, "die Seele reinigen" und unter Fichten genießen.nasmeh

Schlittenfahrer genießen noch...1
erste telohi verschönern schon die Felsen...2
3
die Sonne ist heute bei den Nachbarn geblieben4
gefällt mir
JusAvgustin26. 02. 2011 17:37:08
nur nicht in den Fichten! mežikanje
gefällt mir
pohodni26. 02. 2011 18:32:07
Potepinka,
offensichtlich hast du uns mit der Familie im Objektiv erwischt, als wir am meisten genossen haben. Aber wir waren nicht zu laut, denn es rutschte wie verrückt.
Danke für das Bild.
Lp.
gefällt mir
Boštjan MK4. 03. 2011 07:49:20
Ist kürzlich jemand vom alten Grenzübergang entlang des L.-Kammes Richtung Zelenica gelaufen. Wie sind die Verhältnisse?
gefällt mir
ljubitelj gora6. 03. 2011 17:10:37
Vor dieser Tour war ich auf Dobrča, dann noch zum alten Grenzübergang.
Oben windig, neblig und kalt
gefällt mir
lajcicar17. 07. 2011 23:01:28
Am Samstag bin ich in nassem und nebligem Morgen zum alten Ljubelj aufgebrochen. Trotz Nässe habe ich es noch ganz gut überstanden. Lp. Lajči
ab in den Nebel zum Gipfel1
Kapelle am Weg zum Gipfel2
Nebel, den man schneiden kann3
Pyramiden auf dem Gipfel zur Erinnerung an Kaiser Karl VI., der den Pass überquerte4
Hier verlaufen Bergwege5
Früher war es so...6
Noch gute 30 km bis Celovec7
Dort oben gibt es viele davon8
Im Winter interessante Rodelbahn9
Oben war es noch stark verschneit, unten brach es schon10
So ist es jetzt oben, da es keine Zollstelle mehr gibt11
gefällt mir
jprim18. 07. 2011 15:29:25
Am Samstag hätten wir uns wieder treffen können velik nasmeh ... auch wir sind über den Ljubelj-Pass auf die österreichische Seite, Bärental, geplant Stol, aber Wetter dazwischengefunkt ... und schließlich auf Kofce und Planina Šija gelandet.
Lp!
gefällt mir
lajcicar18. 07. 2011 22:17:58
Du hast scharfe Augen!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin22. 12. 2011 15:09:43
über Jalovčeva streha...eekvelik nasmeh
aktuelle Schneeverhältnisse erlauben das nicht, oder. es wäre mehr Graben als Rodelnmežikanje
gefällt mir
Hribovc8822. 12. 2011 19:29:16
Haha Kucelj ist Optimist, ja hast recht, muss man seinvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:123...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies