Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Loke-Krvavica (durch das Fenster)

Loke-Krvavica (durch das Fenster)

Drucken
geppo1. 02. 2023 16:44:29
1.2.2023 Um Krvavica
Zuerst Plan in Tesen-Schlucht dann auf Krvavica-Gipfel und Rückkehr durch Fenster zum Ausgang. In Tesen-Schlucht alles intakt. Einige Lawinen haben Schlucht bis Bach zugedeckt. Keine besonderen Probleme auf Weg, kein Einsinken. Auf Eishaut gelaufen. Ausgang Schlucht schon anders. Einsinken bis Knie und tiefer. Außer Wildspuren keine anderen.
Sehr anstrengendes Stampfen bis Bank unter Krvavica wartete. Erwartet bis Gipfel getrampelt, aber nix. Spuren auf Straße von Slaničar, Rundgang und zurück. Etwas Zeit in Sonne für Pause und kurzes Brotzeit. Hinter mir schon 1,5 Std. anstrengendes Stampfen in Schnee bis 80 cm und in Verwehungen viel mehr.
Fortsetzung in südlichem ungetrampeltem Schnee zum Gipfel bald aufgegeben. Umgedreht und Spuren auf Straße nach Slaničar gefolgt. Von da wusste geplügt. Insgesamt cca. 4 km zum Start.
Auf geplügten Straßen noch bisschen Qual dann Gas zum geparkten Auto.
Insgesamt 4 Std. gelaufen 8,2 km. Viele umgefallene Bäume auf Weg. Stellen vereist, anderswo Schnee bis 1 m oder mehr. Schatten pudriger Schnee, sonnige Hänge nass südlich.
lp
Sieht so aus als muss ich Spur auf SW-Seite Krvavica ziehen und alles verbinden. Auch Weg zu Zajčeva-Hütte noch intakt.
Lawinen in der Schlucht des Tesen-Potoks1
2
3
Brložna-Grat4
Auf dem Waldweg vorbei an der Jagdwarte5
Auf der Vlaka6
7
Nur Wildspuren8
Brložna-Grat9
Krvavica SO-Seite10
Winter11
Unter Krvavica, wo sich die Wege trennen. Fußspuren und einige Spuren von Slaničar. Jemand ist hierhergekommen, umgedreht und denselben Weg zurückgegangen.12
Der Stempel unter Krvavica ist unter Schnee verborgen13
Auf dem Baumstamm richte ich mir einen Platz zum Ausruhen ein14
Die Fußspuren zur Slaničar-Hof machen mir den Weg etwas leichter15
Es gibt viel Schnee16
Krvavica-Westwand17
Richtung Čemšeniška planina18
Beackertete Straße nach Slaničar19
Umgestürzte Fichten an der Stromleitung20
Krvavica21
zurückgelegt22
(+7)gefällt mir
Jany2. 02. 2023 19:14:04
Geppo, als ob du gewusst hättest, heute auch ich für Krvavička entschieden. Plan durch Fenster hoch, dann SW-Seite zu Zajčeva-Hütte und durch Tesen-Schlucht zum Start. Leider nicht geklappt, musste gleichen Weg zurück. Schnee oben total südlich, weich und trotz Eispickel bei mir, kein Abstieg riskiert.
Zurück vor Fenster links abgestochen steil runter, unten wieder auf normalen Weg.
Weg getreten, ab Sattel Schnee schnell zunehmend. Nicht vereist, aber Mikrospitzen beim Abstieg gut.
Aber auf Weg eine Traverse, Sommer nicht bemerkbar, mit Schnee volle Aufmerksamkeit. Früher Sicherungen.
Geppo danke für Idee. Lp
Unter dem Fenster1
Traverse2
3
4
5
Südlicher Schnee weich oben. Abstieg hier bewerte ich als gefährlich6
Auf dem Gipfel7
8
(+6)gefällt mir
geppo3. 02. 2023 07:26:13
Ha ha Jany
sieht so aus als wartet es auf mich Spur andere Seite zu ziehen. Weiß nicht warum keiner will?velik nasmeh
Durch Fenster ich manchmal auch lieber links in Steilheit. Haken und Seil manchmal alles Eis und trotz Steilheit noch sicherer. Traverse im Winter bräuchte Sicherung, Besuche Gipfel letzter Jahre zunehmend.
lp
Weg zu Zajčeva-Hütte ganz intakt, mühsames Stampfen würde warten. Auf anderer Seite einfachster Rückweg (Spur gemacht) Waldstraße zu Slaničar - ab da geplügt. Aber cca. 5 km Parkplatz unter Krvavica. Unterwegs Stari grad 636 m anschauen - Burg Ojstrica (einst hier gestanden).
Rückkehr Tesen-Schlucht meine Spuren - nur sehr lange Schrittevelik nasmeh
Burg-Chronik auf diesem Link -

https://www.google.si/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjizZCB3fj8AhU7cPEDHXxjALkQFnoECBMQAQ&url=https%3A%2F%2Fkronika.zzds.si%2Fkronika%2Farticle%2Fdownload%2F529%2F768%2F&usg=AOvVaw09z5dFcWZN03r66LKqa_63
(+1)gefällt mir
Jany3. 02. 2023 08:35:13
Nein, Abstieg bzw. Aufstieg auf Krvavica SW-Seite, von Bank runter, paar Meter ganz anspruchsvoll, besonders bei weichem südlichem Schnee, immer so in Sonne. Würde sagen pass auf, aber wie Lehrling Meister lehrt.
Lp
Dieses Schloss, oder was übrig, schau ich mir an.
(+2)gefällt mir
geppo3. 02. 2023 08:47:27
Nein, nicht so einfach diese paar Meter. 2018 auch riesige Schneemenge und Mund total trocken als rübergeklettert.
Rozi würde sagen: für zwei Kaugummisvelik nasmeh
lp
21.2.20181
(+2)gefällt mir
rozka3. 02. 2023 11:22:52
Jany, ganz richtig umgedrehtmežikanje
Geppo, würde sagen mindestens zwei, hehevelik nasmehjezik

Anm. und natürlich Gratulation beiden zur Leistungnasmeh
(+3)gefällt mir
geppo7. 02. 2023 15:52:04
7.2.2023 Krvavica
Weg zum Gipfel schön getreten. Mikrospitzen empfohlen. Fenster rechts umgangen - getreten. Andere Seite Spur gemacht, kein Aufwand.
Bedingungen ganz gut und Höhlen und Loch SE-Seite besucht. Unter Wand nicht gewagt, Sonne so aufgeheizt Steine und Eiszapfen fielen. Weiter direkter Abstieg (sehr steil!!!) nach Tesen und am Bach aus Schlucht zurück.
Mikrospitzen empfehlen
In Tesen-Schlucht auf Eiskruste laufen. Lawinenkegel queren vorsichtig, Löcher darunter stellenweise.
Morgens 9Uhr -10C. Nach drei Std. Rückkehr -3,5C.
lp
Über dem Fenster1
Grat zum Gipfel2
Ich steige auf die andere Seite ab3
Gunetova glava4
Čemšeniška5
Der Pfad auf die andere Seite ist angelegt6
In der Sonne gönne ich mir ein Bier7
Vorbei an den Felsüberhängen8
Zijavka9
Zijavka10
Felsüberhänge11
Abstieg nach Tesen ist steil12
Brložna-Grat13
Eiskorallen14
15
Lawinenkegel16
17
zurückgelegt18
(+2)gefällt mir
Jany8. 02. 2023 20:06:37
Konnt's nicht ruhen lassen, was? Bravo, schöne Runde.
(+1)gefällt mir
garmont10. 03. 2023 13:04:51
Hinauf am Fenster vorbei, hinunter an Zajčeva-Hütte vorbei und in Tesen. Schöne Runde.nasmeh
Schnee weg, Wasser im Überfluss...Schlamm auch.velik nasmeh
Bärlauch reicht aus.1
Aussicht vom Gipfel.2
Richtung Raduha…3
Heute fanden Arbeiten im Inneren der Hütte statt.4
Kaum begehbarer Weg durch Tesen.5
Den Weg spürst du mehr, als dass du ihn siehst.6
(+2)gefällt mir
geppo14. 03. 2024 18:25:13
14.3.2024
Krvavica, Zajčeva-Hütte, Gunetova glava, Čemšeniška-Alm, Stari grad, Kukenberg

Morgens teils bewölkt +1C. Erst auf Krvavica. Runter zu Zajčeva-Hütte kurze Pause und Brotzeit. Hoch zum Kreuz Gunetova glava 926m. Westseitig runter und hoch zu Čemšeniška-Alm. Runter zu Presedle und Straße zu Stari grad (hier soll 1425 Veronika Deseniška ertränkt). Nach Besichtigung Burgruinen runter zu Kukenberg 578m. Dieser Gipfel Aussichtspunkt für BurgBewohner. Von Kukenberg runter vorbei Glažuta, Anfang 19.Jh. Glas gemacht. Überqueren Suhi-Bach nach 6Std.30min und cca.13km wieder am Start.
lp
Ein kühler und teilweise bewölkter Morgen erwartet uns1
Krvavica 909m2
Bei der Zajčeva koča3
Gunetova glava und dahinter Čemšeniška planina4
Auf dem Gipfel der Gunetova glava 926m5
Bärlauch6
Bei den drei Kreuzen7
Kronice auf der Čemšeniški (Foto Stanko J.)8
Presedle9
Stari grad - Überreste der Mauer10
Kukenberg 578 m11
Kukenberg12
auf dem Weg13
14
15
Stanko hält die Schlange, damit sie nicht durch die Lücke entkommt16
17
Glažuta18
Überquerung des Baches - Suhi potok19
(+2)gefällt mir
geppo21. 02. 2025 08:14:54
20.2.2025 Krvavica - nicht durch Okno (wie im Titel)
Zuerst gehe ich in den Graben des Tesen-Potoks. Wie erwartet ist der Bach vereist. Die Kälte der letzten Tage hat schöne Eisskulpturen gebildet. Im Graben gibt es einige neu gefallene Bäume, die den Weg teilweise behindern. Als ich aus dem schattigen Graben komme, erwartet mich die Sonne. Der Brložna-Grat ist schön sonnig und lockt mich.
Auf dem Sattel vor dem Aufstieg auf Krvavica atme ich kurz in der Sonne durch, ziehe überschüssige Kleidung aus. Die Bank unter dem Gipfel ist noch schneereich und ich sitze eine Weile in der Sonne. Ruhe, Stille, Sonne wärmt angenehm und macht Schnee weich.
Beim Abstieg wähle ich nicht den Weg durchs Fenster, sondern direkt den Hang hinunter. Hier bis 20cm Schnee und ziemlich rutschgefährlich. Letzten Abstiegsteil auf markiertem Weg. Nicht sehr begangen. Auch hier Vorsicht! Rutschig, vereist!!
lp
Tesen-Bach1
In Eis eingeschlossen2
3
4
5
6
Einige neu gefällte Bäume im Graben7
Brložen und Rdeča zajeda8
Aus dem engen Graben Tesen begrüßt mich die Sonne9
Grat des Brložna10
Heute zur Krvavica, Brložen wartet auf einen wärmeren Tag11
Kurz vor dem Gipfel der Krvavica12
Der Stempel wartet auf mich, ich muss nur den Schnee räumen13
Blick Richtung Čemšeniška14
Der Gipfel der Krvavica liegt hinter mir15
Dieser mein Abstieg ist chaotischer.16
zurückgelegt17
(+2)gefällt mir
zokipoki21. 02. 2025 09:51:55
Fleißig! Bald wieder in diese Gegenden! lp
(+2)gefällt mir
geppo8. 01. 2026 17:55:38
8.1.2026 Krvavica
Am Parkplatz (12:30 Uhr) am Suh potok -5°C. Ich ziehe "Steigeisenchen" an und folge der Spur des Vordermanns zum Gipfel. Schwieriger Teil unter Okno. Rutschig, Zacken greifen nicht richtig, Schnee ist bröselig. Durch Okno klettere ich problemlos, Seil ist trocken. Aber starker Westwind kommt auf, der Schneekristalle trägt. Schon auf der Fahrt nach Krvavica sah ich weiße "Vorhänge" oben und erwartete so etwas. Niemand war auf die andere Seite und ich entscheide mich sofort für diesen Abstieg. Lockt mich nicht zurück über diesen fiesen Teil unter Okno. Abstieg ins Tesen-Tal auch ganz ok. Bis zur Abzweigung Zajčevo Spur des Vordermanns, der bunte Bänder an Äste gehängt und Weg nach Zajčeva markiert hat. Im Tal Schnee von Ästen, die der Westwind abschüttelt. Nichts Besonderes, außer immer mehr umgestürzte Bäume, die mit Stämmen und Ästen den Weg blocken. Nach drei Stunden Kreis geschlossen und noch -5°C.
Schnee bis 60cm und einige Abschnitte auf meinem Weg ziemlich anspruchsvoll!
lp
Während des Aufstiegs im ersten Teil des Weges zur Krvavica1
In diesem Abschnitt gibt es einige schwierige Stellen2
durch das Fenster3
Entlang des Grats zum Gipfel4
Nun folgt der Übergang zur Südseite der Krvavica5
Umrisse der Bank sind sichtbar6
7
8
Abstieg9
Auf dem ebenen Stück10
Ich mache eine Spur in der Tesen11
Krvavica12
Moosig13
eng14
eng15
zurückgelegt16
(+6)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies