Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Loke-Krvavica (durch das Fenster)

Drucken
hribuc859. 08. 2016 12:42:51
Hallo!

Wer sich in diesen Tagen für den Aufstieg zur Krvavica durchs Fenster entscheidet, stößt nach ein paar hundert Metern Aufstieg auf umgestürzte Fichten über dem Weg (Folge des Freitagsgewitters). Man kommt drüber, muss nur ein bisschen klettern. PD Tabor ist über das genannte Hindernis informiert und ich hoffe, es wird bald entfernt.

LP

Matevž.
gefällt mir
karibu30. 07. 2017 17:51:09
Heute mit der besseren Hälfte auf Krvavica. Aufstieg aus Loke durchs Fenster und Rückkehr auf demselben Weg. Kaum dem Guss entkommen velik nasmeh
Der Weg ist ohne Besonderheiten.
LP
Fenster1
Momentaufnahme bei Okno.2
Momentaufnahme bei Okno.3
Krvavica4
Analyse der Tour im Tal.5
(+2)gefällt mir
Blake2. 06. 2018 14:30:00
Hallo! Weiß jemand, ob das Okno etwas Ähnliches wie jener kurze Kletterteil auf der Donačka gora ist? Ist es viel schwieriger? nasmeh
gefällt mir
garmont2. 06. 2018 16:54:07
Leichter. Außer den immer rutschigen Felsen ist es nicht schwierig. mežikanje
(+1)gefällt mir
Blake2. 06. 2018 21:32:02
Danke! nasmehnasmeh
gefällt mir
garmont15. 03. 2020 15:15:24
Heute durchs Fenster zum Gipfel. Abstieg vorbei an der geschlossenen Zajčeva-Hütte durch den Tesni Graben zum Auto.
Der Weg über den Tesen Graben ist neu markiert und in vielem ähnlich dem Weg über den Hudičev Graben in Celje.
LP
Okno, direkt unter dem Gipfel.1
Heute alles trocken.2
Vorsichtig vom Gipfel...3
Vorbei an der Hütte...4
...durch den Tesni graben zum Auto.5
(+2)gefällt mir
geppo30. 12. 2020 17:24:00
Zu Hause +7°C, am Ausgangspunkt unter Krvavica +3°C.

Der Bach, an dem ich parke, sollte nicht Suhi potok heißen. Regen und schnell schmelzender Schnee hat ihn gut gefüllt.
Zuerst biege ich in die Schlucht des Tesen-Bachs ein. Schon von weitem höre ich fröhliches Rauschen und weiß, was mich erwartet. Um trockene Füße zu behalten, muss ich mich anstrengen. Der Weg, sonst nicht anspruchsvoll, ist stellenweise etwas knifflig. Zieht mich zum Brložna-Grat (kein Schnee dort), Zeitplan würde nicht passen. Gehe zur Krvavica! SW-Weg fast ganz schneefrei. Gegen Gipfel dreht Westwind. Nordseite am Grat und dann bis cck. 800m Meereshöhe bis 5cm Schnee (leicht gefroren). Durchs Fenster rutschig!! Dann folgen zwei heikle Stellen, für Abstieg ziemlich schwierig. Folgt matschiger, glatter Teil. Letzte 15min noch ganz gut.
Vorsicht auf Krvavica!!!
lp
Trockener Bach1
Tesen Bach2
eng3
eng4
Jagdbeobachtungsstand5
Krvavica6
kurz unter dem Gipfel7
Blick Richtung Čemšeniška8
SV Weg durch das Fenster9
Schwieriger Abschnitt des Abstiegs10
zurückgelegt11
(+6)gefällt mir
Bandzo30. 12. 2020 19:57:57
Ah, welche Genüsse nasmeh

Diese Krvavica ist immer fein und ich vermisse sie. Als ich noch in Zasavje zu Hause war, war sie beliebtes Ziel, oft zusammen mit Čempla.

Sichere Schritte weiter,
Ben
(+1)gefällt mir
trdi2. 05. 2021 16:49:39
Interessanter Weg, bergab ging ich an der Zajčeva-Hütte vorbei aber nicht durch die Schlucht, die mir die Hüttenwarte im Regen abgeraten haben, sondern auf dem schönen markierten um Brložna.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
geppo4. 12. 2021 12:41:04
Krvavica 4.12.2021
Am Ausgangspunkt am Suhi potok morgens -3,5°C. Start vereist, matschig. Mit Höhe stieg auch Schneehöhe. Zum Gipfel vereist, ca. 40cm pulvriger Schnee und stellenweise anspruchsvoll. Höchste Vorsicht vor Fenster, durch Fenster und darüber.
Am Gipfel starker Westwind, der den erhitzten Körper abkühlte. Zur anderen Seite noch niemand gegangen und ich scheine Erster Spuren zu machen. Erste Meter Abstieg anspruchsvoll, dann nicht mehr.
Abgestiegen in Tesen-Bachschlucht. Diese Seite viel mehr Schnee und ungetreten. Schlucht vereist und stellenweise große Vorsicht nötig.
Rundgang in drei Stunden geschafft. Vorsicht auf Krvavica!!
lp
zum Fenster1
Unter der Wand, in der das Fenster ist2
Blick nach unten3
Grat zum Gipfel4
Blick in die Sonne5
Auf der anderen Seite alles ganz6
Der Westwind zerstreut die Nebel7
Ich steige in die Schlucht des Tesen-Potoks ab8
Der Brložna-Grat zeigt sich9
Ich beobachte, wo ich alles in diesem Grat geklettert bin10
Bach und Wasserfälle - vereister Pfad!!!11
Umgestürzte Fichte behindert den Durchgang unter dem Überhang12
zurückgelegt13
(+5)gefällt mir
zokipoki4. 12. 2021 13:22:48
Gut Zlatko!
(+1)gefällt mir
geppo28. 12. 2021 16:54:02
28.12.2021 Krvavica
Im Tal Nebel auf 900m ü. NN. Nebel. Starker Westwind hat gelegentlich einen Vorhang weggeweht, aber Nebel ließ sich nicht. Weg matschig, mit Schneeresten und rutschig. Keine Besucher.
lp
Unter dem Fenster1
durch das Fenster2
Nebelig und windig entlang des Grats3
Die Čemšeniška planina zeigt sich aus dem Nebel4
Bank5
6
Heute ist Madridčan bei mir7
8
zurückgelegt9
(+5)gefällt mir
andi23. 07. 2022 20:07:43
War nicht auf Krvavica, aber letzter Monat im Rahmen Šentjurski krog (Organisator?) mehrere Markierungen für Veranstaltung (Lauf, Wanderung) aufgestellt. Einige Markierungen dann in letzten Wochen entfernt, heute Tafeln bei Abzweig durch Okno im Bach weggeworfen bemerkt. Hab sie aufgesammelt und in Container gebracht. Dabei lade ich ein, Krvavica-Gebiet zu schätzen und zu pflegen, da es ein ausgerufenes Naturdenkmal ist. Umgebung mit Nachbarn (Brložen, Čemšeniška, Presedlje, Kozica) ist wunderschön, obwohl wir es natürlich voll trampeln aus allen möglichen Wegen und Abseitswegen.
Die Bedingungen selbst von meinen (zwar laufenden) Wegen - beide Karrenwege aus Richtung Presedlje und dann unter Čemšeniška (obere und untere) sind angenehme Wahl für Nachmittagshitze. Aussichtsreiche Wiese unter Gunetova glava im Nachmittagsschatten wohl schönster Fleck dieses Gebiets. lp
(+7)gefällt mir
geppo4. 07. 2022 07:40:20
Hab also für andere aufgeräumtcool
Ich hab mindestens 4 Tafeln an beiden Ufern des Suhi-Bachs gesehen. Von ferne sah aus als Ausrufezeichen auf Tafel und dachte sie nutzen für Warnung bei Waldarbeiten. Etwas komisch verstreut rumzmeden Schlechter Organisator, der nicht aufräumt!!
lp
(+2)gefällt mir
andi24. 07. 2022 08:43:15
Ja, hab Organisator-Kontakt nicht rausgekriegt. Eindruck war, jemand hat sich geärgert, weil so lange da, und hat sie umgeworfen und rumgeworfen. Wahrscheinlich hat schon einer andere den Rest weggeräumt, da ich bei Abzweig zu Tesen gestartet bin und keine anderen mehr gefunden hab. Glücklicherweise viele von uns so, die schön mit Natur umgehennasmeh lp
(+4)gefällt mir
geppo1. 12. 2022 16:29:06
1.12.2022 Krvavica
Am Ausgang 0 C und Schneeregen. Am Anfang 1cm Schnee, matschig, glatt. Oben bis 30 cm. Vor Fenster musste Wurzeln aus Schnee graben, um im schwierigsten Teil drüberzuklettern. Oben winterlich, märchenhaft und NO-Wind. Abgestiegen andere Seite in Schlucht des Tesen-Bachs. Hier viel weniger Schnee. Glatt, von Bäumen flog Zeug und Schneeregen. In drei Stunden Rundweg zurück zum Start.
Vorsicht an exponierten Stellen, sonst b.p.- winterlich!
lp
Am Anfang schlammig und sehr rutschig1
Ein wenig höher2
Unter dem Fenster ist es etwas schwieriger3
Noch ein bisschen und das Fenster4
Fenster5
Über dem Fenster6
entlang des Grats zum Gipfel7
Glöckchen auf dem Gipfel8
Auf die andere Seite zur Bank9
Bank10
Abfahrt auf die andere Seite von Krvavica - SW11
Anfang vorsichtig12
Von hier an b.p.13
Hausgebrannter und Tee14
Tesen-Bach und seine Schlucht15
16
17
(+7)gefällt mir
zokipoki1. 12. 2022 17:42:57
Super!nasmeh
(+1)gefällt mir
palček plezalček1. 12. 2022 18:37:00
Wie schön! nasmeh Geppo, für diese Tour melde ich mich...
(+1)gefällt mir
geppo1. 12. 2022 19:51:03
Wenn du dafür bereit bist, ruf an und wir gehencool
lp
(+1)gefällt mir
geppo20. 01. 2023 13:37:18
20.1.2023 Krvavica
Vormittägliches leichtes Schneetreiben treibt mich schnell aus dem Haus. Parkplatz unter Krvavica leer. Ein leicht getretener Weg erwartet mich, der durch Okno zum Gipfel führt. Unter Okno über Wurzeln vorsichtig!!!
Stahlseil und Haken durch Okno mit dünner Eisschicht überzogen - vorsichtig!!
Entlang des Grats bis 80 cm Schnee. Getreten bis zur Bank, die unter Schnee und unsichtbar ist. Abstieg auf SW-Seite etwas heikel - über Abgrundwand. Als ich zur Bank unten abgestiegen bin, zögere ich zwischen links (Tesen), rechts (Slaničar). Ich entscheide mich für rechts in die Rinne unter Slaničar. Ich wate in tiefen Schnee und bemerke unterwegs gerissenes Band an der Gamasche. Jetzt weiß ich, wo die Feuchtigkeit im Schuh herkommt? Am Start bin ich ziemlich schnell zurück.
lp
Schnee bis 80 cm. Am Anfang matschig, dann vereist. Weg jetzt komplett über Krvavica gemacht. Nach Tesen noch ganz.
Glöckchen oben, scheint jemand mit nach Hause genommen zu habenzmeden
Immer mehr Schnee1
Ein wenig unter dem Fenster2
Fenster3
Über dem Fenster4
entlang des Grats zum Gipfel5
Gipfel, die Glocke scheint von jemandem gestohlen6
Abstieg auf die andere Seite von Krvavica7
Etwas schwieriger, da direkt über der Absturzstufe8
Blick zurück zum Vorsprung mit Bank9
Hier schon sicher10
Jetzt hier herunter11
links oder rechts12
rechts13
Slaničar14
Quelle sprudelt voll15
zurückgelegt16
(+5)gefällt mir
Spelcarocket20. 01. 2023 16:01:26
Du bist mutig!
Übergang vom Gipfel runter ist schon so steil...
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies