Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Lopa / Monte Leupa (2406 m)

Lopa / Monte Leupa (2406 m)

Drucken
julya23. 08. 2020 17:54:31
Tone, wahrscheinlich ja; hoffe ich habe schon einige davon "im Sack". Wird interessant sein, wenn du sie hier "verrätst"mežikanje
(+2)gefällt mir
alyas26. 08. 2020 18:44:36
eek wenn ihr die höheren Kanin-Berge nach Schwierigkeit bei üblichen-normalen Anstiegen vergleicht, ist wahrscheinlich Črni Vogel (2422 m) zwischen Laška Planja und M. Kanin der schwierigste zu erreichen.

Aufstieg auf Lopa (2406 m) über den östlichen Grat ist jetzt mit roten Punkten markiert (wie Italiener es machen), nach meiner heutigen Sicht ziemlich logisch und schön nachverfolgbar, sowohl bergauf als auch bergab beim Abstieg. Keine Umgehung nötig.

Zwei kürzere anspruchsvollere Stellen (eine direkt beim Einstieg in den Grat über der Scharte und zweite in der zweiten Hälfte vor dem Gipfelgrat) erfordern Klettern Schwierigkeit I. und nicht mehr, wenn man der vorgeschlagenen Route folgt. Beide Stellen haben auch eingeschlagenen Haken und Seilschlinge zum Sichern, falls für weniger Erfahrene nötig.

Auch Schutt/Kies auf dem Grat ist nicht übermäßig viel, aber viele Steinmännchen, die auf dem ganzen Weg "klug" platziert sind. velik nasmeh

Lopa hat auf dem Gipfel fast immer Einheimische (neugierige Gämsen), und die sind am gefährlichsten, dass sie mal einen Stein runterlösen.mrk pogled

Neue Gipfelbüchse auf Lopa heute noch nicht da, aber die alte noch und daneben Papierblock in Glasgefäß von Gurken. zavijanje z očmi
erster schwieriger Sprung zu Beginn - Blick von unten1
gleicher Ort - Blick von oben nach unten, ganz links ist der Bolzen und die Seilschlinge zur Sicherung sichtbar2
rote Punkte - Markierungen für die Orientierung beim Auf- und Abstieg3
zweiter schwieriger Teil - Blick von unten4
gleicher Ort beim Abstieg - Blick von oben nach unten5
in diesem Teil ist ein Bolzen mit Seilschlinge eingeschlagen6
Die Gamsfamilie beobachtet neugierig die Ankömmlinge7
Auf dem Gipfel der Lopa bei der Stempelkassette - sie ist alt und beschädigt8
Gipfelbuchblock/Papier in einem Einmachglas von Gurken9
heutiger Blick auf Prestreljenik vorn und Kanin im Hintergrund10
heutiger Ausblick auf Hudi Vršič, Črnelska Špica im Vordergrund und unsere Riesen im Hintergrund11
und wenn ihr Adrenalin-Kletterfahrer seid ... fährt man die Mulattiera nach Sella Neveo auch so bergab12
(+6)gefällt mir
darinka417. 09. 2020 14:31:51
Interessanter weglooser Gipfel ist Lopa. Und wir hatten es nicht mal geplant dieses Jahr. Aber sobald man in diese Gegenden kommt zieht es einen zurück. Damit die Tour jetzt wo Tage kürzer sind nicht zu lang wird entscheiden wir uns für Aufstieg von italienischer Seite. Sella Neveja. Und zu Prevala. Weiter kannten wir den Weg nicht. Nada hatte Beschreibung aus Planinski vestnik. Marjan einige Fotos genau von hier hribi.net. Uns war ein bisschen mulmig dass nachmittags Gewitter kommt. Aber nein. Wetter sehr schön. Nicht mal kalt. Und niemanden getroffen. Bis zum Einstieg in Kletterteil schön sichtbarer Pfad. Ziemlich lange über Schutt. Dann in Wand, wo wirklich Hilfssteinmännchen und rote Punkte. Muss vorsichtig sein. Besonders beim Abstieg, weil ganz schön Schutt auf Weg. Abgestiegen auf Aufstiegspfad. 16.9.2020.
hier ist unser bekannter Weg. 636.1
schön angelegt.2
Die Seilbahn auf der italienischen Seite fuhr mittags nicht. 3
dann Gehen über Schutt unter dem Fuße der Lopa. 4
Ich kenne seinen Namen nicht. Er liegt gegenüber der Lopa am Pfad. 5
wie lang das Schuttfeld ist6
Schnee ist noch in der Rinne übrig. 7
die Scharte ist sichtbar. 8
wo der Kletterteil beginnt.9
die keine Schlinge noch Bolzen hat. 10
zwei haben wir gesehen. 11
herbstliche Dekoration. 12
jetzt gehen wir zum Gipfel.13
wo es uns unbekannt ist.14
hier sind lange Beine genau richtig.    Meine sind etwas zu kurz.  15
und schon sind wir hoch oben. 16
Weiß jemand den Namen?17
Rombon.18
man muss vorsichtig sein.19
Viel Schutt, daher vorsichtig. 20
So eine schöne Welt hier.21
dass du nur starrst22
Die Steinmänner helfen.23
sonst verirrt man sich hier im Nebel schnell. 24
Wir hatten wirklich gutes Wetter. 25
schon zum Gipfel26
Ausblicke27
28
noch etwas freies Klettern.29
der Gipfelteil ist sichtbar.30
Richtung Črnelske Špice.31
Auf dem Gipfel.32
haben einen großen Steinmann errichtet.33
alle fröhlich.34
da der Tag so schön ist.35
wir bleiben ein wenig.36
der Abstieg wartet.37
wo sie nötig ist38
noch größere Vorsicht.39
Blick zurück.40
vorbei an diesem Okna.41
Überflug wahrscheinlich von Habichten.42
Blick auf die Gipfel.43
und Abstieg auf demselben Weg.44
(+5)gefällt mir
haridautovic20. 09. 2020 18:43:10
19.9.2020/Lopa/Monte Leupa/Normaler Anstieg zum Lopa-Gipfel verläuft von Osten auf ungesichertem Steig markiert mit Steinmännchen. Aufstieg aus Kar auf Südseite wo auf Westseite wir auf Nord-Italienische Seite übergehen über langes Schuttfeld kommen wir zur Ostseite Lopa wo der eigentliche anspruchsvollere Teil des Aufstiegs beginnt. Heutiger Aufstieg begann oberhalb Station B, durch Krnica-Tal zu Prevala, Übertritt auf Nordseite und über langes Schuttfeld zur Scharte auf Ostseite Lopa, wo anspruchsvoller ungesicherter Weg beginnt. Immer wenn ich allein in Berge gehe wähle ich so eine weniger besuchte ungesicherte Berg. Heute war es so und hoffte allein auf Gipfel zu sein, so war es ca. halbe Stunde, dann kamen noch zwei begeisterte Berggänger aus Cerkno/Ana und Viktor Adamič. Auf Gipfel allein bleibe ich normalerweise eine Stunde aber bei heutiger angenehmer Gesellschaft bei entspanntem und interessantem Gespräch vergingen mehr als 2 Std wie nichts. Nach angenommenem Anruf erinnert bessere Hälfte mich dass ich schon mehr als zwei Stunden auf Gipfel bin verabschiede mich von angenehmer Gesellschaft und raus in Tal,, vom weiteren Erkunden des Grats schreckt heißes Wetter und zuviel verbrannte Zeit auf Gipfel ab so kehre ich auf Aufstiegsweg zurück. Nach Heimkunft ziehen Kids mich noch zu kleinem Gipfel unter Mangart für Sonnenuntergang.
Morgendlicher Nebel über dem Bovško Becken.1
Blick auf Lopa aus dem Kar.2
Blick zurück durch das Krnictal.3
Natürliche Brücke zwischen Stadorje und Škrninica.4
Auf der Nordseite schöne Ausblicke auf Montaž und die Gruppe.5
Von Montaž bis Viš und ein wenig weiter.6
Neugierige Beobachter.7
Kamm über Konjske police, steiler Gipfel Črnelsko š, Rombon rechts unten bei der Fahne, Jelenk und Vratni vrh.8
Soča und Bovško Becken.9
Weit in den Wolken: Dobrač, Rabeljske špice, Ponce Mangart.10
Westliche Julische Alpen11
Kosmisches Kulisse, von Mangart, Jalovec, Triglav, B.G.12
Begeistert von allem was ich sehe/Das ist alles was ich brauche.13
Angenehme Gesellschaft auf dem Gipfel, Ana und Viktor Adamič.14
Wir winken uns zum Abschied und los!15
Letzter Blick auf Lopa und die Gruppe.16
Das Seil ist sehr hilfreich für den einfacheren Aufstieg.17
Abstieg an der Kabinenbahn Sella Nevea vorbei, nördliche Seite von Kanin im Hintergrund.18
Krnica-Tal mit dem Sattel.19
Momentaufnahme20
Wir sind schon unter Mangart.21
Die Jungen wollten den Sonnenuntergang.22
Fliegender Streuner Sonnenuntergang - Viš.23
Momentaufnahme24
Und auf Wiedersehen bis morgen früh.25
(+6)gefällt mir
Kostja Jerovšek16. 10. 2022 14:47:37
Heute, 16. Oktober an schönem Herbsttag von Sattel Na Žlebeh entlang Mulattiera zur Abzweigung. Diese Schleife zur oberen Seilbahnstation fand ich ein bisschen überflüssig, deswegen hab ich sie gekürzt. Über Gras und zwischen Blöcken zum Steig der zum Sattel führt. Von da haben Vorgänger alles beschrieben. Sehr schöner, aussichtsreicher Gipfel.. sogar Gämsen mögen's da.nasmeh Zurück dasselbe .. bisschen Abkürzung vorbei Birken, die hier nicht fehlen..velik nasmeh
(+3)gefällt mir
silvo195216. 10. 2022 17:18:43
Vergessen wir nicht, dass es mal slowenisches Gebiet war, nutzen wir auch slowenische Namen: Sattel V Žlebeh. Ohne Groll.
(+1)gefällt mir
tulipan16. 10. 2022 17:26:31
Auch am Poliški Špik darfst du nicht vergessen, Silvomrk pogled
(+2)gefällt mir
silvo195217. 10. 2022 18:00:27
...auch nicht auf Špik nad Policami.
2022.10.17. slowenische Namen1
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora18. 06. 2023 23:51:41
Nach ein paar Jahren wieder auf Lopa von der italienischen Seite. Auf dem Schuttfeld ist Schnee, der Grat ist vereist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
journeyman29. 01. 2024 20:43:11
Gestern etwas vor acht parke ich oberhalb des Dorfes Plužna und stürze mich in den Hang. Auf der schönen Mulattiera steige ich zum Weidegebiet Krnica auf. Ich fahre fort Richtung Prevala. Während des Gehens denke ich: Prestreljenik oder Lopa? Ich entscheide mich für Letztere, da ich sie im Winter noch nicht gewesen bin. Irgendwo in 1500m Höhe biege ich aus dem Krnica-Tal rechts bergauf zu den Südhängen der Lopa ab. Unten hält der Schnee gut, oberhalb 2000m ist er schon gut sonnenexponiert, sodass ich eine schöne Spur ziehe. Am Anfang erwartet mich eine knifflige Querung, höher geht's besser und schnell bin ich am Grat. Ich weiß, dass der schwerste Teil folgt. Die Schneeverhältnisse verschlimmern die Situation, da oben eine miese Kruste ist, unten trockener und unbearbeiteter Schnee. Irgendwie kämpfe ich mich durch den steilen Sprung und fahre den Grat zum Gipfel weiter. Ich gönne mir eine kleine Pause und beobachte zwei, die vom Prestreljenik ski fahren. Ich zögere nicht zu lange, da die Sonne ihr Werk tut. Vorsichtig steige ich der Aufstiegsrichtung ab, dann biege ich zur italienischen Seite ab und quere im Schatten der Nordwand Richtung Prevala. Hier esse ich zu Mittag, obwohl es nicht gerade angenehm ist, kalt und etwas Nordwind. Ich bin der einzige Fußgänger unter Skifahrern.
Nach dem Mittagessen steige ich zurück ins Krnica-Tal ab. Der Schnee ist hart und erlaubt schnellen Abstieg. Kurz über der Alm fange ich wieder Sonne. Auf der Alm treffe ich zwei Einheimische, mit denen ich ein bisschen plaudere. Sie sagen, im Tal gab's seit Jahren keinen Schnee. Ich war ganz schockiert. Als die Sonne hinter dem Berg versinkt, steige ich die bequeme Mulattiera zum Auto ab.
Es war ein schöner Tag in den Bergen.
Heutiges Ziel - erstmals im Schnee1
Erste Querung2
Blick zurück3
Grat zur Črnelska špica4
Auf der anderen Seite das Reich des Montaža5
der anspruchsvollste Teil6
Oben herrliche Ausblicke7
Zeit zurückzugehen8
Das Schwierigste liegt hinter mir9
Tschüss, westliche Julier, ich gehe zurück auf die sonnige Seite10
(+11)gefällt mir
haridautovic13. 08. 2024 20:37:48
Lopa/ diese wunderschöne vernachlässigte eigenständige single Schönheit, wer sie kennt weiß worauf ich ziele. Heute aus Neugier starte ich von Nevje, und sie hat mich total begeistert. Bald nachdem sich der Weg zur Prevala abspaltet, am ersten Steinmann links verlasse ich den markierten Weg und gehe auf eigene Faust. Bald bemerke ich einige Steinmänner und stelle fest dass sie den Höhlenforschern unter Lopa dienen. Etwas höher sehe ich das tschechische Lager der Höhlenforscher und 100 Meter höher noch das Laški Lager. Ich komme wieder auf den Pfad der zur Lopa führt paar Meter vor dem Einstieg in den schwierigen Teil des Wegs zum Gipfel. Oben nur ich und paar Fliegen die sich eifrig um meinen Schweiß streiten, als er trocknet bleibe ich allein in idyllischer fast unwirklicher Stille und Schönheit ganze Stunde und halb. Ich steige auch nach meiner logischen Einschätzung in der Nähe kuclja punta medon/prevalski kuntar verlasse den Pfad zur Prevala und über Schutt komme ich zum markierten Weg nach Nevje.
Ausgangspunkt am Parkplatz in S.Neveji1
Seltsamer Baum2
Richtung Špik3
Wie soll ich sie erklimmen4
bei diesem Männlein verlasse ich den markierten Weg5
Vorbei am Češek-Lager6
Vorbei an der Höhle7
Die Ausblicke verschlagen einem die Sprache8
Bei diesem Männlein und dem letzten Schneefeld gelange ich auf den Pfad zum Gipfel9
Etwas anspruchsvollerer Wegabschnitt10
Soča und Bovška Kotlina11
Zum Gipfel, große Vorsicht erforderlich.12
Grat zu Konjskim policam, hudem vršiču Črneli und Rombonu.13
Von Prestreljenik V. Kanin bis Žrda.14
Soča, Soča, wie gut du mir jetzt tun würdest.15
Über Rombon, Bavški grintavec bis Očak.16
Kosmischer Vorhang über mir.17
Gipfel, der wunderbar berauschend ist.18
Schau dir Mangart und Jalovec an.19
Westliche Julijci - von Montaža bis Viša.20
Schmuck, der nicht enttäuscht, immer richtig, immer am richtigen Ort.21
Gruppe aus Viš.22
Momentaufnahme23
Sogar zwei Gipfelbücher, jetzt gut zugedeckt.24
Einiges an Weg mit wegfreier Abkürzung gespart.25
Künstlich aber schön.26
Alles ist schön, wenn es schön endet.27
(+2)gefällt mir
haridautovic10. 11. 2024 10:18:43
Lopa von Možnica! Klingt verrückt, oder? Nein das ist kein Unternehmen das ist ein Wunsch der ein Jahrzehnt in mir gegärt hat, kommt der Tag wo du dir sagst, hey Alter was wartest du noch? Zeit vergeht, jetzt oder nie.. Richtig auch das Erlebnis auf diesem Marsch ist verrückt. Um 7 lässt er mich am Ausgangspunkt für Jerebica absetzen und es begann. Zuerst markiert für Jerebica dann auf dem Weg der kein Weg ist, jetzt zeigt er sich und plötzlich verschwindet, du steigst auf und ab schaust aber weißt nicht. Alle Abstürze, Sprünge, Blöcke Schotter, steile Gräser, Rinnen weißt nicht welche wählen, Canyons Wildbäche, aber das alles ist der Charme und Genuss dieses Anstiegs. Es summierte sich auf mehr als 25km und fast 2000 Höhenmeter nur drei Menschen getroffen und das sagt alles über diese weglose Tour. Wiedergeburt erlebst du wenn und falls du das Sattel über Brežič erreichst. Folgt sorgenloses Herumstreifen auf italienischem markierten Weg nach Sella Robon. Ich fahre Richtung Prevala fort aber ich wäre nicht ich wenn ich mich nicht der Markierungen überdrüssig würde. Beim ersten Halt und Snack biege ich bergauf unter Hudi und hässlichem Gipfel ab und kämpfe mich durch weglosen Welt voller Karstlöcher, Stufen, Brücken, Abstürze, praktisch der Weg verläuft zwischen tausend Höhlen. Abstieg nach Prevala und über Krnica und Kanin Mulattiera nach Bovec.
Der richtige Weg1
Blick auf Možnica, Kar-Gipfel im Hintergrund2
Überlegung, welche ist die richtige3
Korrekter Aufstieg und Abstieg, lasst euch nicht von der Höhle rechts irreführen, sonst dreht ihr die ganze Tour auf den Kopf4
Verlockung die lockt, wenn ihr sie betrachtet, absteigen und links in die Rinne5
Wundervolle Silhouetten6
In der Rinne-Kanyon rechts wählen und nach 50 m rechts aussteigen7
Blick zurück8
Keine Langeweile9
Nach dem Ausstieg aus der Rinne zeigt sich das Sattel über Brežič10
Folgt ein steiler Abstieg auf bröckligem Gelände 50m11
Lies die Gams-Hinweise für die Spuren.12
Unter dem Schild ist jemand, der vom Weg abgekommen ist oder ein Jäger auf der Lauer?? Finde ich bei Fotoüberprüfung heraus.13
Leicht entlang dem Wildbachbett, rechts oder links.14
Auf dem Sattel erlebst du eine Wiedergeburt.15
Momentaufnahme mit Rombon im Hintergrund.16
Schon im offenen wunderbaren Umarmung17
Wasser, nachts war es tüchtig unter null,, es war gefroren18
Am Sattel sella robon, Črnelski špici und hudi vršič19
Sattel20
Überreste überall21
Speläologischer Bivak22
Höhlen ševedno trotzen23
Rabeljske Špice mit Dobrač im Hintergrund24
Hier habe ich den markierten Weg schon verlassen25
Brücken26
Lekne27
Entspannend28
So nah und doch so fern,, ich komme immer näher29
Am Sattelchen öffnet sich der schönste Blick auf die Bovška Senke und umliegende Hügel30
Konjske police und Hudi vršič, jemand hat den Grat überquert31
Rombon mit Očak im Hintergrund32
unter dem Gipfel33
Everything up to Dobrač34
Wo sind schon die zwei dunklen da hinten35
Lopa Gipfel/nur zwei Summitbücher in einem Glasbehälter36
Skipiste Prevala Prestreljenk - über L.planjo nach Babanjca37
Westliche Julier in all ihrer Schönheit38
Žrd und Dolomiten im Hintergrund.39
Meine Koordinatoren, nach ihren Koordinaten hänge ich am höchsten.40
Auge in Auge.41
Ihr Alltag.42
Kanin-Grat.43
Prevala / Treffpunkt zweier Skigebiete.44
Krnica-Tal45
Kanin-Mulatierweg.46
Versteckte kleine Pfütze, wo ich mein lebenswichtiges Erfrischungsgetränk nachfülle.47
Und zufrieden ins Tal noch vor Sonnenuntergang.48
49
(+7)gefällt mir
haridautovic10. 11. 2024 10:29:14
nasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar10. 11. 2024 11:30:51
Für die Rinne Korita braucht man wirklich einige Kilometer, toll!
(+1)gefällt mir
palček plezalček10. 11. 2024 13:30:36
Gratulation, schön und wild.
(+1)gefällt mir
turbo10. 11. 2024 13:58:37
Schöne Gegenden, wirklich wild. Wenn im Talkessel bzw. etwas höher in andere Richtung abbiegst, kommst unter Črnelske, schöner und anspruchsvoller Anstieg zu ihnen. Korita bzw. dort irgendwo ist eine schöne Skitourenabfahrt, was schön, märchenhaft, von Prevala runter unter Lopa und über ein paar anspruchsvollere Stellen/Übergänge nach Možnica.
Bravo und danke für tolle Idee für nächste schneefreie Saison nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies