Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lovrenška jezera

Drucken
lajcicar3. 07. 2010 21:07:49
Wegen grobem Eingriffs im Gebiet der Lovrenske Seen, waren wir bei einer Arbeitsaktion unter Leitung von PZS und MDO Podravje. Ausgezeichnete Stimmung bei der Aktion selbst und noch schöneres Ende. Grüße! Lajči
Lovrenška jezera eines der wunderschönen Teiche1
Lovrenška jezera schöner Holzstoß musste in die Nähe der Seen getragen werden2
Lovrenška jezera langer Weg musste bergauf bewältigt werden3
Lovrenška jezera der Meister hat jeden Stamm geschält bevor es auf den langen Aufstieg ging4
Lovrenška jezera beim Rückweg ins Tal Momente zur Entspannung5
Lovrenška jezera Präsidentin KVGN Rozi Skobe in angenehmem Gespräch mit Sherpas6
Lovrenška jezera einige mutige Mädchen unter den Sherpas7
Lovrenška jezera der Schneehaufen ist sichtbar verteilt bei den Teichen8
Lovrenška jezera Präsident KPP und Vizepräsident PZS Tone Tomše zur Hilfe gekommen9
Lovrenška jezera allen Dank den Trägern....10
gefällt mir
lajcicar1. 08. 2010 20:43:22
Heute haben wir die Arbeitsaktion fortgesetzt, an der trotz schönem Sonntag eine gute Zahl fleißiger Hände Podravski MDO teilgenommen hat. Fleißige Mädchen haben gesorgt, dass niemand hungrig und durstig blieb. So viele Besucher jezerc wie heute gesehen, noch nicht. Danke allen Organisatoren für die wirklich ausgezeichnete Aktion. Lp. Lajči
Seerosen auf einem der zwanzig Seen1
Ausblick vom Aussichtsturm2
technisches Team hat mit der Arbeit begonnen3
Bruna musste entlang des Pfades talabwärts transportiert werden4
nette Mädchen kümmerten sich um Hunger und Durst, und...5
haben Bruna getragen6
Verantwortliche für die erfolgreich durchgeführte Aktion7
auch einige verfaulten Bohlen auf dem bestehenden Weg zu den Teichen ausgetauscht und...8
einen Bohlenweg in beachtlicher Länge angelegt9
hier wartete uns der pohorski lonec und....10
wen sehe ich durch das natürliche Fenster am Weg?11
gefällt mir
ljubitelj gora1. 08. 2010 21:34:23
Lobadarji sind fleißig
(+1)gefällt mir
joža x3. 10. 2011 19:03:14
Wirklich schön in Lovrenška Seen, überprüft gestern mit Leidensgenossen, nur Bergsteigerseele leidet unter all dem Müll sichtbar auf dem Weg von Ribniška, von "Mopeds" ganz zu schweigen.
gefällt mir
joža x30. 10. 2011 18:43:04
Plan für Lovrenška fiel beim Frühstück, folgte Fahrt, ja schwer konzentriert bleiben bei so schön bemalten Wäldern links und rechts beim Fahren von Mb nach Koroška. Jeden Herbst bezaubern sie mich schon... Wenn abbiegen nach Lovrenc Konzentration auf Straße notwendig wenn wollen zum Ausgangspunkt Stara Glažuta. Morgens noch etwas Bewölkung aber wunderschöner Tag gemacht, Sonne wartete mich bei Dom na Klopnem, dann Ruhe und Stille bis Pesek. Von Pesek zu Lovrenška Seen recht einige Wanderer, Sonne, etwas Schnee auf Weg, goldgelbe Lärchen am Weg....
ja wirklich bin ich etwas kleiner aber...1
Sperre auf spp2
Gedränge in Činžat3
und noch eine Pfütze4
(+1)gefällt mir
Hribovc8830. 10. 2011 19:14:13
joža, wundervoll, stimme dem Oben-Geschriebenen zu, gestern in Podvelka wo ich das Bus-Warten gewürzt habe mit Beobachten wundervoll herbstfarben Pohorje-Wälder, hätte Sonne noch geschienen wäre kitschignasmehmežikanje
gefällt mir
joža x30. 10. 2011 19:32:49
Ja sehe dass du auch regelmäßig Kondition auf Pohorje sammelst.
gefällt mir
savinjcan6514. 11. 2011 11:16:51
Gestern nach Frühstück fiel Entscheidung, gehen zu Lovrenška Seen. Folgt schöner Rundweg auf Rogla.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
gefällt mir
zavesten18. 06. 2012 16:41:53
Gestern bei Lovrenška Seen. Seerosen noch keine oder vielleicht gar keine, sonst 22 Grad, Tal 30. Angenehme Entspannung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
Keko22. 09. 2012 22:38:57
Heute haben meine Frau und ich auch Tochter und Sohn überredet, uns auf einer etwas leichteren Wanderung beizutreten. Nachmittags fahren wir nach Rogla und machen uns auf zu den Lovrenske Seen. Wetter ausgezeichnet, fast windstill, Sonne wärmt schön, überall massenhaft Pilzsammler. Langsam queren wir Wiesen und durch den Wald zu den Seen. Bei jedem Schritt spürt man schon, dass der Sommer zu Ende geht und die Herbstzeiten beginnen, wenn die Natur mit ihren wunderbaren Farben aufwartet. Um die Seen herum ist es wirklich herrlich und es tut gut, auf einer Bank daneben zu sitzen und Libellen zu beobachten, die noch die letzten warmen Tage jagen und fröhlich um die Seen flattern.
Auch mal eine leichte Wanderung tut gut und wir haben es nicht bereut.
Bäume und Sträucher ziehen langsam Herbstfarben an1
2
hauptsächlich flach3
4
man würde meinen, es sei Frühling in voller Blüte5
6
und über Wiesen7
8
hier riecht es schon stärker nach Herbst9
junge Kiefern auf dem Weg zu den Seen10
die letzte blühende Seerose11
12
eine Libelle betrachtet uns fröhlich13
Auf der Bank ist es wirklich schön14
15
16
17
18
19
20
21
22
Gut gepflegte Pfade durch sumpfiges Gelände23
und zurück über die Wiesen24
zum Parkplatz bei Rogla25
(+6)gefällt mir
dprapr23. 09. 2012 10:18:06
Schöne Aufnahmen!
Die Pohorje-Seen sind wirklich wahre Naturjuwelen - besonders im Herbst!
(+1)gefällt mir
don Sergio3. 05. 2013 11:56:45
Wusste nicht genau, wo ich die Verhältnisse auf meinem Weg posten soll, also hier.nasmeh

Also am Mittwoch, 1. Mai, unternommene Tour: Mislinja - Črni vrh - Ribniška koča - Lovrenske Seen - Rogla - Volovica - Mislinja.
Bis Črni vrh meist trocken, nur hier und da kleine Schneeflecken, "Autobahn" zwischen Črni vrh und Ribniška koča noch verschneit, bis Ribniški vrh wieder trocken. Von hier wieder Schnee, wo kein Schnee, reichlich Wasser. Am Ribniško sedlo völlig trocken, beim Aufstieg zur Höhe der Lovrenske Seen nimmt Schnee zu. Hier und Richtung Rogla fast winterliche Verhältnisse bei Schneemenge (10-30 cm), gut dass angenehmes Frühlingslicht scheint, das kurze Ärmel erlaubt. Auf Rogla praktisch schneefrei, beim Rückweg in den Wald Richtung Volovica taucht Schnee wieder auf. Unter 1400 m von Volovica abwärts Schnee endgültig weg und Kreis in Mislinja geschlossen.

Kurz gesagt, zusammengefasst, in Pohorje-Wäldern (diesem Gebiet) über 1400 m noch ordentlich Schnee, Wiesen schon trocken, sonst dank schmelzendem Schnee viel Wasser überall. Weg wunderbar, Ausblicke schön, Pohorje-Wälder üppig, auf jeden Fall sehenswert und zum Bummeln.

Zum 1. Mai hatte ich mehr Besuch erwartet, Gedränge nur auf Strecke Lovrenske Seen - Rogla.

Grüße.
(+4)gefällt mir
pohodnik389. 06. 2013 20:00:52
Heute bin ich aufs Pohorje gegangen um die Lovrenske Seen anzuschauen. Als Ausgangspunkt Ribnica na Pohorju gewählt. Mama sagte fahr hoch zur Hütte, nein das mach ich wenn ich alt bin und nicht mehr so laufen kann. Deshalb parke ich im Ortszentrum bei den Skiliften. Ganz allein, niemand auf dieser Strecke. Entlang der Bahn, im Wald alles schön markiert. Zuerst zur Koča na Pesniku, über die Straße wieder Wald. Nach guter Stunde stehe ich schon vor Ribniška koča. Mahlzeit und weiter zu Jezerski vrh wo Denkmal ist. Dann senkt sich der Weg zum Sattel Šiklarica. Hier treffe ich schon Massen Wanderer. Weg steigt wieder über Wiesen dann Wald, einige Ausblicke vom Weg. Bei den Lovrenske Seen wieder Gedränge. Besichtigung und Rückweg gleiche Strecke. Vor Jezerski vrh biege rechts ab und schaue mir noch Ribniško jezero an. Noch genug Zeit, Wetter schön nur Wind gelegentlich kräftig aber nicht kalt. Deshalb schneide ich Abkürzung unter Malim Črnim vrh noch zum Črni vrh höchster Punkt Pohorje. Nach Formalitäten Rückweg Richtung Ribniška koča und Abstieg zum Start. Schöner Tag war aber ja würde höher gehen aber wo ich vorhabe noch Schneenasmeh

GPS Spur-Ribnica na Pohorju-Lovrenske Seen-Črni vrh-Rundweg

Grüße! Tonenasmeh
Blick auf den Ausgangspunkt - Ribnica na Pohorju1
Aussicht vom Pfad2
Hütte auf Pesnik3
Ribniška Hütte4
5
Jezerski vrh6
Flugzeug7
Momentaufnahme8
9
entlang des Pfades10
Lovrenška jezera11
Lovrenška jezera12
13
Aussicht14
Črni vrh - höchster Punkt des Pohorja15
16
(+3)gefällt mir
BibaS27. 09. 2013 08:10:35
Gestern leichter Spaziergang von Rogla zu den Lovrenška Seen mit Freundin. Natur kleidet sich schon in Herbstfarben.

1
(+2)gefällt mir
pohodni2. 11. 2013 14:48:58
Schade, dass das Wetter nicht etwas länger gehalten hat, da gestern schöner Tag für den Besuch der Gräber war. Heute hat sich das Wetter komplett gedreht. Schon zu Hause wehte starker Wind und trug schwere Wolken über den Himmel. Trotzdem mit Frau zur Koča na Pesku, wo uns zeitweise starker Südwestwind und Nebel empfängt. In nicht ganz angenehmen Bedingungen marschieren wir zu den Lovrenske Seen. Der Weg im Anfangsteil von der Wasserentnahme bei Mašinžaga ist ziemlich aufgebrochen, da höher im Wald viel gefällt und Traktoren Stämme zur Straße ziehen. Weiter ist der Weg schön und ziemlich trocken, Nebel störte nicht, da eh keine besonderen Ausblicke auf diesem Weg auch bei gutem Wetter. Am See ist uns gleich ein neuer, schön gemachter Turm aufgefallen. Auf dem Bohlenweg umkreisen wir die Seen, die auch im Nebel und Wind ihre ganze Schönheit bieten. Ursprünglich hatten wir geplant, den Weg bis zur Ribniška koča zu verlängern, aber wegen des Scheißwetters umgedacht. Nach Rogla abgebogen und am Turm vorbei abgestiegen nach Pesek. So abgeschlossen trotz schlechtem Wetter einen schönen Rundweg auf dem Zreškom Pohorju. Nächstes Mal hoffe ich da oben schon mit Skiern auf dem Dach.nasmeh
am Anfang des Pfades1
2
neuer Turm bei den Seen3
auch im Nebel sehenswert4
5
6
7
8
9
Die Natur wartet auf Schnee10
(+3)gefällt mir
dejan6818. 11. 2013 18:41:56
Samstag bisschen ums Pohorje, Rogla-Lovrenske Seen-Koča na Pesku-Rogla. Mit dem Wetter noch Glück, außer bei den Seenjezen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
Nastja16. 04. 2014 12:58:14
Hallo, war jemand kürzlich an den Lovrenske Seen? Wie sind die Bedingungen? Wir planen einen Ausflug mit der Familie - mit kleinen Kindern. Danke für die Info nasmeh
gefällt mir
vukovivek7. 05. 2014 11:58:59
Gestern 6.5.2014 bei Lovrenske Seen. Start vor Hotel Planja auf Rogla. Dann auf Weg neben künstlichem See für Skigebiet Rogla. Am Denkmal leicht rechts zum Sattel Komisija. Weg fortsetzen weglos und wieder auf markierten Weg bis Ziel. Ansonsten Weg recht leicht und ohne Besonderheiten und kein Schnee auf Weg. Aber wirklich Lovrenske Seen verdienen Namen Juwel des Pohorje und wert jetzt zu besuchen wenn viel Wasser in Mulden. Ich verbrachte schönen sonnigen Tag bei Lovrenske Seen und besuche sie wieder nasmehnasmeh
und Wegweiser gerade in den Wald1
und Denkmal am Weg2
Sattel3
etwas ohne Pfad4
der Blick reicht weit auf KSA5
Wegweiser6
wahre Perlen des Pohorja7
Aussichtsturm8
und hier am See9
der letzte große See10
noch eines großes11
blaue Perle des Pohorja12
und noch ein kleiner Teich13
und wieder am See14
und Ivek15
Pfad, der zu den Seen führt16
Kirche auf Rogla17
(+1)gefällt mir
pohodnik387. 05. 2014 23:15:35
Am Sonntag, 4. Mai, bin ich von Lovrenc na Pohorju zu den Lovrenske Seen auf einem etwas weniger bekannten Weg gestartet. Im Buch Planinski vodnik po gorah severovzhodne Slovenije schön beschrieben. Weg ausgezeichnet markiert, so kein Zweifel, sich zu verlaufen; alles Lob an PD Lovrenc. Einige Bilder unten, mehr zum Weg auf Link unten.

BESCHREIBUNG und Bilder von gewandertem Weg

VIDEO

Grüße! Tonenasmeh

Ausgangspunkt Parkplatz bei der Kirche hl. Lovrenc1
bis zur Kreuzung wo...2
Richtungstafeln3
Blick auf Lovrenc... das Wetter bessert sich4
5
6
7
8
vorbei an den Höfen9
10
gut markiert11
Männlein am Pfad12
13
Dieser umgestürzte Fichtenbaum muss entfernt werden.14
Reste des Winters.15
16
17
Kleine Seen.18
19
20
21
Blick von der Lichtung Vrelenk.22
23
Und wieder am Ausgangspunkt.24
(+1)gefällt mir
Bojan_A19. 06. 2014 08:45:17
Gestern mit Kaja von Rogla zu den Lovrener Seen und zurück. Der Weg ist gut markiert und unter der Woche sehr einsam. nasmeh

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2014/06/19/lovrenska-jezera-na-pohorju/
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
BibaS19. 06. 2014 18:22:25
Hier ist es immer schön nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies