Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lučka Kopa und Kranjski Dedec

Drucken
palček plezalček1. 05. 2018 17:02:42
Ich habe mich entschieden, näher zur Sonne zu ziehen, und bin daher vom Kraljev hrib über planina Rzernik zum Konj abgezogen. Wenn du auf Konj bist, bist du schon fast auf dem Pferd, wenn du dich entscheidest, auf Lučka Kopa und Kranjski Dedec zu steigen. Da die verlockende Gelegenheit nicht verpasst werden konnte, habe ich zuerst den kleinen Grat zur Kopa genommen, dann mich zum Dedec gewandt, der sich gar nicht ritterlich zeigte, da sein Buschhut mir einige Prellungen verursacht hat. mežikanje

Weg trocken, einige Schneeflecken sind unproblematisch.
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Planina Dol1
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Zum Konj von der Planina Rzenik2
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Abstieg vom Konj3
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Auf dem Abstieg hat jemand künstlerisch gewirkt4
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Lučka kopa5
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Kranjski Dedec im Vordergrund, dahinter von Košutna bis Rink6
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Vežica, Vršiči, Ojstrica und Weg nach Korošica von Lučka Kopa7
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Trotz Kampfes mit dem Gestrüpp, zufrieden dem Dedec entgegen8
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Lučka Kopa aus dem Gestrüpp9
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Kranjski Dedec... so einsam, doch solch ein Dreck auf dem Gipfel10
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Konj, Rzenik, Kranjski Dedec11
Lučka Kopa und Kranjski Dedec Auf Presedljaj eine der wenigen Schneeflecken12
(+6)gefällt mir
palček plezalček8. 05. 2020 21:04:16
Dieser Thread verödet, offensichtlich ziemlich unpopulärer Hügel mrk pogled. Mein gestriger Ausflug passt nicht ganz hierher, aber mir ist nicht nach neuem Titel.

Morgens bin ich durch das Kamniška-Bela-Tal bis zur Höhe des berühmten Stumpfs gegangen (ca. 1020m), wo hinter Fels mit Pfeil links der Jagdsteig über Najnar štant abbiegt. Erstes Mal darauf bis Šraj peskov. Hat nicht enttäuscht nasmeh, nur jene Stufen, wo man klettern soll, habe ich nicht bemerkt. Na ja, wahr ist, dass ich ziemlich weit hinter Najnar štant gegangen bin und bevor ich zum Weg über skok kam, über einige Felsen, aber unsicher ob die richtigen. Ganz leicht und niedrig. Fels glatter. Nicht fotografiert, weil ich wartete und Ausschau hielt nach der immer genannten Stufe. Experten bitte sagen, ob das war's.
Auf Weg zu Durcam noch auf Lepa glava gesprungen und endlich zu Lučki Dedec gekommen, der in Sonne badete, aber auch starkem Wind. Sofort zum Plateau abgestiegen und Z-Seite entlanggezigzagt zu Vežica. Über Čohalnica zu markiertem Weg abgestiegen und über Presedljaj zum Sattel zwischen Lučka kopo und Konj. Nach halb Sandwich entlang Grat zu Kopo, dann über Konj zu Rzenik, auf dem durch geschnittenes Gestrüpp zur Kapelle (?). Bei Ankunft Planina Dol am schönsten unter Fichte sitzen und meditieren, dann über Martinj-Steig zum Ausgang zurück.
Feine Tour, Urlaubstag super genutzt nasmeh
Der besungene Stumpf ist vom Zahn der Zeit angenagt1
Beim ersten Männlein auf dem Pfad über Najnar štant2
Blick zurück3
Schöne Blicke auf die andere Talseite4
Es plätscherte unter den Felsen5
Provisorisches Biwak6
Fotogenischster Baumstumpfrest auf dem Pfad zu Šraj peskom7
Noch immer blickt es ziemlich trübsinnig8
Sand und Sand ...9
Von Lepe glave zum heutigen höchsten Gipfel10
Wie Beton; wenn du Lust hast, kannst du die Stelle umgehen11
Eiszapfen auf Durcah12
Von Lučkem dedcu Richtung V13
Vežica ist ziemlich weit14
Oder auch nicht15
Ich weiß nicht, warum es mir gefällt, aber es ist nicht das erste Mal bei dieser winterlichen Markierung16
Konj und Rzenik von der Lučka Kopa17
Lastovec und Deska18
Teil der Grintovci vom Rzenik19
Und auf der gegenüberliegenden Seite Velika planina20
Kapelle21
Auf der Alm Rzenik22
Martinj-Steig23
(+8)gefällt mir
garmont8. 05. 2020 21:25:05
Bravo Zwergkletterer, schöne und lange Tour. nasmeh
Felsstufe ist die richtige. Im Nassen umgehe ich sie rechts beim Abstieg. mežikanje
(+1)gefällt mir
zokipoki8. 05. 2020 21:25:22
Wunderschöne Tour Zwerg. Zieht mich immer mehr hierher. Lp
(+2)gefällt mir
palček plezalček8. 05. 2020 21:31:12
Danke, Garmont. Dachte, vielleicht etwas verpasst.

ZoranPeternelj, also auf den Weg nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont8. 05. 2020 21:46:41
..und Bildmaterial.velik nasmeh
1
2
(+3)gefällt mir
dprapr8. 05. 2020 21:52:01
Schöne und interessante Wegkombination, die du gewählt hast.
(+3)gefällt mir
grega_z_brega8. 05. 2020 22:03:19
Zwerg-Bilder erstklassigmežikanje
(+3)gefällt mir
palček plezalček8. 05. 2020 22:20:16
Danke, Garmont. Nächstes Mal knipse ich für die Erinnerung. Es nervt mich auch, dass ich die Felsstufe mit 'lovska' verpasst habe und unsicher bin, ob ich den Steig bergab auch treffe. zadrega

Dprapr, kam mir eine gelungene Kombination vor, aber etwas anderes hier interessiert mich mehr.
Lange her gelesen (vielleicht V. Kopač, vielleicht nicht - erinnere mich nicht genau), dass ein Übergang zu Petkove njive durch/über Uženjake möglich sein soll. Nirgends etwas dazu gefunden. Danke für Info oder Tipp.

(+3)gefällt mir
ljubitelj gora24. 04. 2022 22:39:03
Bevor ich nachmittags nach Kamniška Bistrica fahre, halte ich an, um meinen Beitrag abzugeben. Start am Ausgangspunkt für Bela, gor presedljaj. Etwas Schnee höher, machbar ohne Winterausrüstung. Dachte an Vežica, Lučki Dedec, aber drehte mich etwas über dem Sattel wegen stärkerem Wind um und ging zum verlockenden Gipfel Lučka Kopa. Am zweiten Sattel abbiegen ins Gestrüpp, wo auch kleiner Mäuseschweif, weiter Kombinationen Gestrüpp, Fels. Noch nie auf diesem Gipfel gestanden und schöne Ausblicke. Abstieg und zu Konj und Rzenik. Geht ohne Steigeisen und Eispickel, Sicherungen sehen vredu aus. Abgestiegen über Martinj-Steig und Straße zurück zum Ausgangspunkt. Letzte Stunde leicht geregnet, stört mich aber nicht, Hauptsache kein Blitz.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+9)gefällt mir
ločanka25. 04. 2022 07:16:34
Gute Idee das!
gefällt mir
garmont25. 04. 2022 08:34:25
Gute Tour.nasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki18. 05. 2022 20:12:05
@j. hat so schön mit Lučka bela und Pfaden über Šibje gelockt, dass ich einfach hinmusste! Schon letztes Jahr zweimal, aber Variante über diese Dolina reicht für mehrmaligen Besuch. Da ich noch nicht auf Lučka Kopa war, sind wir heute mit Freund hoch, beide erstes Mal. Jagdweg von Šibje nach Presedljaj hab ich letztes Jahr von fern angeschaut, und mit Hinweis der Hirtin und Andrejs, schliesslich auch @j.javelik nasmeh, Pfad leicht getroffen. Unterer Teil gefiel mir, oberer etwas weniger. Blick auf Querungen und Welt unter Vežica rührte die Fantasie! Wär abgebogen, aber nein, komm nochmal, hoffe! Etwas Fliegen um Kopf und bald am Presedljaj. Von hier direkt in erste Rinne links und zum steinigen Grat der Kopa. Spaßig, keine Frage! Kopa hat gut serviert! Nebel wogten hin und her, Stimmung war toll! An Stelle, wo rechts zu Dedec abbiegen könnte, links zeigte Variante Abstieg, Aufstieg bei Kopa, die auf Anhieb gut begehbar, vielleicht sogar schöner als "Jagd-"?! Lockend! Von Kopa weiter zu Konj und Rzenik, Dedec lockte uns nicht, genug Busch für heute, ausser notwendig! Abgestiegen zu pl. Dol und über Prag zurück zum Auto.
Schöne Tour hatten wir! Mein Lieblingsteil Lučka Kopa, ihr steiniger Grat und kurzer, malerischer First.
Besuchenswert!
Viel Erfolg!
Schon vor Šibje haben uns die Blumen zu erfreuen begonnen!1
Auf dem Jagdweg.2
Wieder wirst du jedes Blümchen fotografieren, sagte er mir! :)3
Zur Deska.4
In die erste Rinne links und...5
...na ja, es wird... ist nicht so weit!6
Blick zurück.7
Idylle auf dem Gipfel der Lučka Kopa.8
Wunderbare Atmosphäre!9
Šopke fehlen nicht...10
Clusius-Murmeltier.11
Auf dem Jagdweg unter Prag hat jemand an mehreren Stellen für bessere Passierbarkeit gesorgt! Danke!12
(+6)gefällt mir
andi218. 05. 2022 20:49:30
Schön, Zoki! Aber dass ihr zur Kopa auf dieser Variante geritten seid, seid ihr coolcool dieser Blick da unten links, oder?nasmeh Wird heuer sicher noch Zeit geben. Gruss
(+1)gefällt mir
zokipoki18. 05. 2022 21:26:26
Danke, Andrej!nasmeh
Es war richtig spaßig, wir haben beide genossen, nur Dedec lockte uns danach nicht mehr!velik nasmeh
(+1)gefällt mir
andi219. 05. 2022 06:07:55
Ich habe einen Kollegen, der ständig über das jammert, und überlege, ihm zu sagen, dass es sogar eine reale Situation gibt, wo Dedec zu unrecht vernachlässigt und im Nachteil ist, wenn Baba zuerst kommtvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo19. 05. 2022 07:21:40
Gute Forscher!!cool
gruss
(+1)gefällt mir
j.19. 05. 2022 08:56:28
Die Seele zieht, zieht, oder Zoki? Schöne Tour!
(+1)gefällt mir
zokipoki19. 05. 2022 12:24:12
Andrej, keine Sorge, du kannst dem Kollegen sagen, dass es ganz natürlich ist.velik nasmeh
Ja, j., zieht, zieht!velik nasmeh
Malerischer Sandkasten für neugierige Seelen!velik nasmeh
Danke und viel Glück!
gefällt mir
palček plezalček21. 07. 2025 11:06:46
Wegloses Gelände, das dir alles gibt, aber Hingabe und Konzentration verlangt.
Start in Lučka Beli bei der Tafel für den markierten Weg.
Wo ein großer Schuttzunge ins Tal über die Gerinne abfällt und bergauf durch Schutt durchsetzt mit allerlei Vegetation. Niemals geradeaus, immer leicht rechts zur Rinne, die am Ende zum markierten Weg am Anfang des J-Grats der Lučka Kopa führt.
Wenn der Boden unter den Füßen nicht nachgibt wegen lockerem Schotter, versucht man elegant abzusteigen und auf der anderen Seite über wasserzerfressene Rinnen aufzusteigen. Manchmal watet man durch Schutt und Gestrüpp, dann freut man sich über den Fels, wo man sich ein paar Meter Klettern gönnt.
Wenn man die Rätsel des Hanges löst und die richtige Rinne trifft, die sich mehrmals teilt - darin links abbiegen -, gelangt man schließlich auf eine grasige Fläche und durch Schutt zu einem ebenso kleinen Schuttfeld. Dahinter hört man von ca. fünf Metern links erregt: "Gezägte Schutthalde," und einige 10 Höhenmeter unter dem markierten Weg wissen wir, dass hier einst ein Mensch war, vielleicht Hirte oder Jäger.
Vom markierten Weg sofort auf den Grat abbiegen und bald Lučka Kopa erreichen. Beim Abstieg nach Presedljaj auf die Ostseite zur Lučka Bela-Tal abbiegen, aber nach ca. 50-70 Höhenmetern links halten und Querung zu Stari stali beginnen - diese Querung wartete lange auf der Wunschliste.
An Stari stali fällt das Sandwich wie bestellt, Spuren von Wasser reichen, um das Gesicht zu erfrischen. Fortsetzung mit Suchen und vorsichtigem Schlangen bis zum Überhang, in dem noch einige uralte Bretter sind. Die Welt ist verführerisch, ursprünglich, wild. Direkt unter Grofov Stand hat die Natur für zusätzliche Vorsicht gesorgt, da unter den Füßen Luft ist, und der Sand fein und rutschig. Großer Seufzer am Lärche am Stand und unermessliche Dankbarkeit, dass wir sind und alle Möglichkeiten der Berge wie Lebensnektar trinken können.
Der Abstieg war wie erwartet Slalom zwischen, unter und über umgestürzten Bäumen, Steilstellen fehlten nicht.
Wenn endlich der Schuh auf die weiße Straße tritt, zeichnen sich auf den Gesichtern der Begleiter Lächeln und Gelassenheit mit Hauch von Müdigkeit.
Überwuchertes Schuttfeld1
Salzleckstein - plastisch modernisiert2
Mahle, mahle ...3
Nach rechts.4
Es geht hinunter in den Schatten, der guttun wird5
Kolenogriz6
Das hat mir gepasst, die Begleiter waren weiter rechts7
Das haben wir wirklich gebraucht ;)8
steile Gräser9
Dauernd malerisch10
Duftet...11
Diskussion12
Für einen kleinen Schlammfleck...13
... Begegnung mit einem Schwarzen Specht auf verbranntem Geröll14
Manchmal rutschst du leichter hindurch, manchmal schwerer15
Grün, das ich dich grün liebe16
Pferd mit Rzenik17
Fortsetzung durch zerrissenes Felsgelände zu kleinerer Zwergkiefernpflanze mit grasigem Streifen wie Pfad18
Such und achte auf bis Gams dir fast auf Kopf parkt - sprang wie Blitz aus klarem Himmel19
Flächen ... juhu20
Alte Wiesen - Murmelti wo seid ihr? Eines rannte übers Feld und verschönte unseren Tag.21
Fortsetzung des Quersens - Überhang22
Alter Stand aber nicht des Grafen23
Welt der Schönheit24
Blick zurück25
Vor exponierten Details26
... und dahinter auf des Grafen Stand27
Gegenüber Presedljaj28
Kleines Skulpturchen beim Abstieg29
Willkommen im Schuttfeld30
31
(+11)gefällt mir
geppo21. 07. 2025 11:29:22
Wow, tolle Tour habt ihr gemacht!!!cool
lp
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies