Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Luknja

Drucken
Jany15. 10. 2012 13:02:48
Alte Fotos unter aktuellen Bedingungen zu posten wäre nicht nur unsinnig, sondern irreführend und gefährlich. Viele bereiten sich auf ihre geplante Tour auch auf Basis von Beschreibungen und Fotos, die in den "aktuellen Bedingungen" dieses Forums gepostet werden.
Leider haben, wie es scheint, einige Fotos auf Lager, nur um sie zu posten, auch wenn sie alt sind und vielleicht nicht einmal ihre eigenen.
(+4)gefällt mir
jprim15. 10. 2012 13:27:47
Bezüglich der Fotos muss ich mich melden, ...
dass einige so denken,zavijanje z očmi dann ist das für euch selbst nützlich, für die große Mehrheit wahrscheinlich nicht ...
Das Wetter ändert sich sowieso von Minute zu Minute, besonders bei Vorhersage für instabiles Wetter.
Ich selbst habe eine Debatte über Fotos und Wetter erlebt (bezog sich auf Velika Planina,) ... angeblich welcher Tag war ich überhaupt auf der Almzmeden, weil damals die Sonne schien, als jemand vom Forum oben war. Ich hatte einfach schlechtes Wetter und habe nicht mal dran gedacht, dass ich das nicht glauben würde, dass jemand anderes, etwas später oben oder vorher, jedenfalls, schönes Wetter hatte.
So viel zu Fotos und aktuellen Bedingungen.
LP!
(+13)gefällt mir
Loni15. 10. 2012 18:26:39
Ich denke, jeder ist für sich selbst und seine Handlungen verantwortlich, wir werden nicht jemand anderen beschuldigen, der vielleicht im Forum oder unter einem Bild geschrieben hat, wie es war. Der Fokus liegt definitiv auf "war".
Aber jetzt werden wir das Posten von Bildern als Straftat behandeln oder was? Weil uns die Bedingungen auf dem Bild vielleicht nicht passen.
gefällt mir
Laščan15. 10. 2012 18:51:16
Schaut euch das Profil von User @otiv an, lest bestimmte Zahlen, verfolgt seine Beiträge, Fotos und gewanderten Wege, dann werft den Stein-wenn ihr ungläubige Thomase bleibt.
Gratulation @otiv zu den wunderschönen Fotos dieses schönen Montags vor einer Woche !!!
(+6)gefällt mir
Mako22. 04. 2014 08:09:27
Am Samstag (19.4.) beim Aufstieg von Vrata Richtung Luknja haben wir die Skifelle an zwei Bäumen 100 Höhenmeter auseinander abgelegt. Abgelegt, weil sie den Dienst versagten, voraus anstrengender Aufstieg auf Pihavec. Beim Rückweg keine Felle mehr zu sehen.

Die zwei Tourenskifahrer, die vor uns an Luknja waren, haben ein Paar Felle ins Tal getragen. Diese Felle haben wir zurückbekommen.

Hinter uns stiegen noch drei Skifahrer Richtung Luknja auf. Mann und zwei Frauen. Anhand der Skispuren, die wir beim Abfahren von Pihavec Richtung Luknja sahen, hat diese Gruppe Tourenskifahrer von Luknja nach Konto unter Gamsovec weitergefahren und vor uns ins Tal abgefahren.

Bitte meldet euch so schnell wie möglich bei uns. Geht an mako_kern@yahoo.com. Danke.

Fotos von Pihavec: http://www2.arnes.si/~mcuder/ture_dnevnik.html
(+3)gefällt mir
Mako23. 04. 2014 11:57:26
Ich bitte die genannten drei Skifahrer nochmals, sich bei mir zu melden. Jede Information ist willkommen. Auch wenn sie keine Hunde gesehen haben, bitte ich um Kontakt.

Danke.
gefällt mir
viharnik12. 05. 2014 17:55:04
Heute in Vrata ruhig, als ob nachts nichts passiert wäre.
Morgens alles vereist, höher bis 10cm Neuschnee, Untergrund auf Kugellagern. Tagsüber Schnee krustig, fast windstill, jedenfalls Genuss im Vergleich zu gesterns Unwetters. Ich war der einzige Besucher heute mit ein paar Wanderern, die zum Biwak unter Luknja und etwas herumgingen. Schöner, herrlicher Tag !nasmeh
Morgen in Vrata1
Ein Augenschmaus2
Sovatna3
Wenn jemand klettert4
Sphinx in ihrem Reich5
Hat jemand ein Rad verloren?6
Zur unberührten Luknja7
Am Ende des Querschlags, unten Biwak mit Stenar8
Um die Augen zu befeuchten9
Über Bamberga10
Instabiler Schuttuntergrund11
Über das Ziel zwischen den Lärchen12
Zum Abschluss schon Poesie13
Die Straße führt ziemlich weit bis 1100 m14
Kleiner See15
Očak funkelt in Farben16
Serak unter Stenar, wo die Gipfelwand unten endet - Lawine des Vorjahres17
(+6)gefällt mir
redbull21. 06. 2014 07:42:46
gibt es unter Luknja noch viel Schnee, oder ist es schon frei?
danke

lpp

D
gefällt mir
viharnik21. 06. 2014 08:29:15
Im oberen Graben der Luknja ist noch Schnee, tiefer nur noch an der Wand der Plemenica.
(+2)gefällt mir
redbull21. 06. 2014 08:55:39
danke
gefällt mir
viharnik29. 03. 2017 16:34:16
Die Nordhänge werden trotz wenig Schnee noch eine ganze Weile gut für Skitouren geeignet sein.
Die Straße nach Vrata ist bis Aljaž bereits trocken. Schnee beginnt eine halbe Stunde weiter bei der Abzweigung zum Prag. Morgens waren die Steigeisen vereist und fest bis zur Luknja. Oben pfiff der Ostwind, die Sonne wärmte aber schon gut hinter der Plemenice. Hinter mir kommen drei Tourenski-Fahrer aus Udine, die die Skier etwas tiefer im Kar bei der Felsnase ablegen. Wir essen ein bisschen, dann folgt zunächst steiles Abrutschen mit Stemmbogen, dann schöne Schwünge auf hartem, unberührtem Schnee. Es folgte eine lange Querung rechts, wo wir Lawinenkegel durchfahren, dann ein schöner Abschluss bis zum Canyon der Bistrica. Schnee hält im Norden noch, Süden taut schnell, lpnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
skala1231. 06. 2017 16:00:34
Ein paar Bilder von heute. Es war ein sehr schwüler Tag. Weg ohne Besonderheiten (etwas Schnee noch an der Wand unter dem Gipfel, aber umgehbar über Schutt). Viele Gämsen auf dem Weg zum Gamsovec. Gruß.
Aljažev dom in den Vrata1
Triglav2
beim Haken3
Wegkreuzung4
Am Weg5
Blick Richtung Luknja6
etwas Abkühlung7
Schneereste8
9
10
Plamenice11
Steinbock12
Beobachter13
14
15
16
Blick Richtung Luknja17
Kanjavec im Hintergrund (links auf dem Bild)18
Anfang des Weges zu den Plamenice19
noch ein bisschen Posieren20
Geröllfeld21
Biwak unter Luknja22
Pfad zwischen den Pogačice23
Schöne Ausblicke.24
(+5)gefällt mir
skleščk2. 06. 2017 14:12:23
Ist Richtung Zadnjica noch Schnee? Auf Bild 17 sichtbar Schneefeld. Kann man es umgehen?
Danke für Antwort
gefällt mir
skala1232. 06. 2017 16:56:25
was ich sah, ist der Weg trocken. Vorsichtiger Schritt, viel Glück.
Blick Richtung Zadnjica1
gefällt mir
j.24. 04. 2018 17:47:30
Vorvorigem Tag mit Skiern: um sechs morgens ca. 40 Autos auf dem Parkplatz in Vrata. Schnee für Skianstieg beginnt etwa am Abzweig Čez Prag. Zahlreiche Lawinenkegel gut befahren, nur im unteren Teil stellenweise unskiabel wegen tiefer Rillen von Lawinen. Schnee war um diese Zeit oberflächlich schon weich, letzte halbe Stunde vor Luknja Steigeisen angelegt, da in schattiger Steilheit mehr Härte erwartet, aber völlig unnötig. Hauptsächlich vom Jugov-Strebervorsprung ab und zu Mischung aus Schnee, Eis und Steinen, daher etwas weiter rechts aufgestiegen. Auf Luknja getroffen Tourenskifahrer, der aus Gebiet zwischen Gamsovec und Pihavci abgefahren war, Schnee oben ziemlich faul und schwer für Anstieg. Einige Wanderer mit Skiern im Rucksack Richtung Kredarica über Slovenska smer und dann Abfahrt Za Cmirom.

Skifahren auf teils vereistem Schnee kein Highlight, oben viele Steine im Schnee, unten an Stellen nicht ideal Lawinenmaterial. Mit Skiern so tief wie möglich gekommen, am Ende Dutzende Meter zu Fuß durch Buchenunterholz gekämpft und unangenehm durchstechend. Vielleicht noch Meter mehr bei mehr auf Lawine. Trotzdem schöner Morgen.

Und das: vor Tagen zweimal oder dreimal im Netz gepostet, dass Abfahrt Za Cmirom fast ideal. Ergebnis: in Turkovem Rovu schon um sechs 30 oder 40 Autos geparkt, um zehn beim Zurück weitere zehn oder zwanzig. Obwohl bewusst Teil der Masse die Berge besucht, hat mich die Menge Blech und grob mindestens hundert Besucher die talauf und -ab gefahren sind, etwas unangenehm frieren lassen.
Wand am Morgen.1
Gut vorbereiteter Schnee unter der Luknja.2
Begunjski vrh und Cmir.3
Blick auf die andere Seite.4
Es flog vom Jugov-Pfeiler.5
Sphinx und ihre Wächter.6
Gedränge in Turkovem Graben.7
(+10)gefällt mir
lino24. 04. 2018 20:30:33
J., danke für diese selbstlose Empfehlung der wunderbaren Abfahrt Za Cmirom. Mit dieser Touren-Idee hast du vielen Tourenski-Fahrern den Tag versüßt. Nochmals danke!

gefällt mir
j.25. 04. 2018 09:34:06
#Lino, die größte Qualität dieses und ähnlicher Foren ist, dass sie Austausch von Wissen und Infos unter Bergliebhabern ermöglichen. Das finde ich gut und richtig, daher versuche ich manchmal selbst bescheiden beizutragen. Bissige Kommentare oder gar mögliche Abschaffung solcher Online-Treffen verhindern leider nicht übermäßige Besuche, mit denen einzelne Teile unserer (und fremder) Berge unbestritten überlastet sind.

Hättest du meinen Luknja-Beitrag aufmerksam gelesen, sähest du, dass Abfahrt hier nicht mehr wunderbar ist. Aber schau dir dieses Report an: http://razmere.e-gora.si/RazmereVsebina.php?Obv=14064. Als ich Sonntag vorbeifuhr, sah ich auf letztem Schuttfeld über Wald verdichteter Schnee stellenweise geschmolzen, Schneemasse verwandelt sich langsam in einzelne Zungen. Frühling kommt!

Viel Glück!

(+2)gefällt mir
SamoK25. 04. 2018 09:49:26
Hätte nie gedacht, das zu erleben: jemand nimmt Linos Kommentar ernst!
Unglaublich!
(+4)gefällt mir
korl25. 04. 2018 10:46:31
du übertreibst ein bisschen, der Sturm holt ihn bestimmt auch nasmeh
(+3)gefällt mir
turbo25. 04. 2018 11:15:44
@lino ist das Gesetz!

Schwer zu entscheiden, was besser ist - die Touren die er macht oder seine Erlebnisbeschreibungen der Touren die er gemacht hat. Er hat dieses Forum schon lange überflügelt nasmeh
(+9)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies