|
| ločanka25. 10. 2018 21:52:28 |
Morgens bei der Fahrt nach Kot zuerst etwas Warten auf der Straße, bis sie die Stämme geladen haben, kurz darauf endgültiges Hindernis, Fichte über die Straße. Der Wind hat nicht nur viele Nadeln von den Lärchen weggeweht, er hat auch Bäume umgestürzt. Als ob es uns nicht bestimmt war, zum Macesnovec zu kommen. Und Nebel über dem Tal. Aber alles hat sich gelöst. Wir haben etwas tiefer geparkt, etwas länger zu Fuß gemacht. Der Nebel hat sich später auch verzogen. Blätter an manchen Stellen auf dem Weg so viel, dass wir darin wateten. Es reichte bis zu den Knien, wir haben herzlich gelacht. Oben herbstliches Märchen, denn die Ausblicke reichten weit. Die Luftklarheit reichte bis zu den schneebedeckten österreichischen Bergen. Es hat sich gelohnt nach dreizehn Jahren wieder auf diesen Gipfel, und wahrscheinlich nicht das letzte Mal. Von solchen Blicken träumt man lange
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 07. 2019 22:22:06 |
Macesnovec enttäuscht nie
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| MPS17. 08. 2019 17:36:41 |
So nah bei meinem Zuhause ist der Macesnovec, doch letztes Samstag war ich zum ersten Mal dort. Das war eher Zufall, dass wir dorthin aufgebrochen sind. Aber ich bereue es nicht. Sicher nicht das letzte Mal an diesem wunderbaren Aussichtspunkt. Kurzes Video vom Aufstieg und Ausblicke vom Gipfel: Macesnovec, 10.8.2019 Sichere Schritte in unseren Bergen und alles Gute.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.29. 09. 2020 22:00:16 |
Heute (Dienstag, 29. September) zum Macesnovec und zurück. Wäre nicht alles unten noch grün, würde ich oben glauben, es ist richtiger Winter. Schnee beginnt am Ende des Schutts (in ca. 1550m Höhe), etwas vor der Schulter namens Stan. Zuerst - gerade in den steilsten Abschnitten des Weges - wenig davon, auf der anderen Seite der Rinne reicht er schon zum Rand des Stiefels. Gegen den Gipfel ist er mir mehrmals über die Knie gebrochen im Gebüsch, tatsächlich nirgends mehr als 20 cm Schnee. Der Steig natürlich nicht ausgetreten, im steilen Teil zwischen Stan und Rinne mit wenig Schnee extrem glitschig. Höher hielten die Tritte, aber im Gebüsch habe ich den Weg zwei- oder dreimal um einige Meter verfehlt und musste umkehren. Oben Ausblicke göttlich! Über 2000m verschneiter Winter, unten im Tal fröhliche Sonne und grünes Gras. Hurra! Beim Abstieg besonders im unteren Teil des steilen Waldes etwas langsamer. Eispickel nicht gebraucht, Steigeisen nicht dabei (aber sie hätten im steilen Wald wenigstens moralisch geholfen, wenn im Rucksack), Gamaschen zu Hause vergessen und gebraucht. Die Haken an den Hosenbeinen halfen viel, die ich in die Schnürsenkel gehakt habe, so waren die Hosen eng am Stiefel. Damit habe ich erfolgreich verhindert, dass Schnee in die Stiefel kam. Dreijahreszeiten Scarpa-Stiefel waren durch den Südschnee komplett durchnässt. Und eine Kuriosität: An der bekannten Quelle Pri studencu steht auf einem Stein "Drži čistočo". Fleißige Redakteure der fremden Navigations-App, die ich nutze, haben die Quelle daher auf der Karte "Drži čistočo" genannt  Es war ein schöner Tag, eigentlich Nachmittag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| slimat20. 07. 2021 21:48:42 |
Hallo, mich interessiert, ob der Weg zum Macesnovec für einen an Bergwandern gewöhnten Hund geeignet ist. Danke für Antworten.
|
|
|
|
| turbo20. 07. 2021 21:54:59 |
Meine Hündin (Parson Russell) würde problemlos gehen, sie blieb zu Hause wegen hohem Alter. Schau meinen Beitrag etwas höher, da ist Link zum Blog und Fotoalbum, wo du den Weg gut vom Ausgang bis Gipfel siehst.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja27. 09. 2021 10:35:51 |
Super Bilder, Boštjan. Beneide dir die Freiheit letzte Woche und nächsten Monat.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sasgittariusvz16. 11. 2023 18:27:08 |
War jemand in den letzten Tagen da?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 05. 2025 23:06:36 |
Straße nach Kot ok, am Ausgang niemand, Weg zum Macesnovec in einer Rinne Schnee, kann vorsichtig drüber oder tiefer. Steiler Weg, höher kann Gämse Stein lostreten. Auf Gipfel setze ich mich länger und beobachte.
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.