|
| GITA24. 09. 2016 10:06:20 |
Wir haben Jahr für Jahr gesagt, dass wir zum Macesnovec gehen, wenn die Lärchen leuchten, oder gar nicht. Aber Jahr für Jahr haben wir es so lange aufgeschoben, dass am Ende wirklich nichts draus wurde, weil sie vorher abfielen... . Deshalb sind wir dieses Jahr einfach gegangen, obwohl die Lärchen noch grün sind... Denn Hand aufs Herz, die goldenen Lärchen sind nicht das Schönste, was Macesnovec bietet, noch schöner sind die Ausblicke... und das Erlebnis der Einsamkeit nur einen Steinwurf von den Wegen zu "angeseheneren" Gipfeln entfernt, die viel mehr Besuch bekommen... Donnerstags war der Morgen im Kot entgegen den Erwartungen sehr lebhaft, aber zu unserer Freude sind alle oberhalb der Quelle der Reihe nach auf dem markierten Weg weitergegangen, wir sind links auf den unmarkierten aber schön ausgetretenen und leicht nachverfolgbaren Pfad abgebogen. Von da an haben wir nur Einheimische getroffen... . Wegen des nördlichen Anstiegs ist der Pfad zu dieser Zeit vormittags fast bis zum Gipfel im Schatten, daher stellenweise feucht und etwas rutschig, aber mit etwas mehr Vorsicht unproblematisch. Wir haben bemerkt, dass die Natur der grünen Farbe der Lärchen ganz allmählich auch Gelb hinzufügt... :-) Noch ein Tipp für mögliche Fotografie-Enthusiasten, die in etwa einem Monat die Tour zum Macesnovec mit einer Fotostunde kombinieren möchten. Die frühe Stunde ist hier nicht die goldene Stunde. Die Lärchen werden golden sein, aber richtig leuchten werden sie früh nicht, außer direkt nach dem Gipfel, weil die Sonne sie für diesen edlen Glanz beleuchten muss...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| dprapr24. 09. 2016 12:06:24 |
Das 16. Bild ist..., sprachlos.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zlatica24. 09. 2016 15:14:26 |
Gita, du hast Macesnovec uns nett vorgestellt, interessante Fotos, aber im Sommer haben wir trotzdem deine guten Blumenfotos in der Rubrik Welche Blume ist das? vermisst  
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| GITA24. 09. 2016 17:52:21 |
Danke euch beiden, @zlatica, nächstes Jahr bin ich mit Blumen auch "fleißiger" , gestehe aber, dass Tiere ins Objektiv zu bekommen für mich eine größere Herausforderung ist...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica24. 09. 2016 21:05:52 |
Dir gelingt beides definitiv gut 
|
|
|
|
| rozka9. 10. 2016 19:00:11 |
Na ja, noch ein "Strich" auf der Wunschliste...ich wache im Kot auf und obwohl der Tag nichts versprach, wagen wir uns mit meiner Mitbewohnerin auf den ewig nassen und rutschigen Weg durch Kot. Etwas oberhalb der Quelle, wo sie auf Sauberkeit hinweisen , biegen wir auf den unmarkierten aber gut sichtbaren Pfad ab. Nebel hält noch an, aber trotzdem zeigte die Natur Märchengesichter, schüchtern versteckt "hinter" den Nebelschwaden und ja, es stimmt, das Verborgene ist attraktiver als alles Sichtbare ...Kurz vor dem Gipfel, wo der Pfad auf die andere Seite des Grats abbiegt, drehe ich mich unerwartet zu meiner Kollegin um und schreie buchstäblich , hahahaha, denn aus dem Nebel lugten wieder die höchsten Martuljški-Schönheiten heraus...Ausblick, Anblick, Bild wert einen Schrei ...es hat mich einfach zum Gipfel getragen, und man hörte nur klick, klick, es dauerte nicht lange...Balsam für die Seele und problemlos sind wir in das märchenhafte Lärchen-, neblige Land abgestiegen. Abstieg auf markiertem Weg vorsichtig, dann auf den verdienten heißen Schluck , hehe Samstag, 08.10.016
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| gams129. 10. 2016 17:19:23 |
Keine Sorge um den Weg, er ist ok, heute überprüft. Oft im Sommer ist es viel nasser und feuchter als heute.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček29. 10. 2016 20:59:06 |
Ganz der richtige Tag und Berg für diese Jahreszeit.  Mrki hat das Wesentliche über den Weg gesagt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jlapanja17. 11. 2016 09:37:12 |
Lange habe ich den Marsch nach Macesnovec aufgeschoben, obwohl kein Zweitausender, dieses Jahr habe ich mich doch entschieden, ihn gerade dann zu besuchen, wenn er am schönsten mit seinen Lärchen ist. Vom Kot mit Tochter sind wir den markierten Pfad zur Stanič-Hütte gegangen. Nach knapp einer Stunde Marsch ca. 50m nach dem Bachlein (sauber halten) links auf Wegloses abgebogen und bei schönem Wetter beim Fotografieren noch 3 Std. genossen. Nach fast einer Stunde Genuss auf dem Gipfel haben wir uns schwer zum Abstieg ins Tal entschieden.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| dprapr17. 11. 2016 12:00:42 |
Schön ist es jetzt von solch einem Aussichtspunkt alle Zweitausender zu überblicken, die du geschafft hast zu besuchen, oder. Gratuliere zur Leistung!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jlapanja17. 11. 2016 15:01:11 |
Ja, man überlegt fast, ob es wirklich möglich ist, dass du alle Gipfel um dich rum bezwungen hast. Wenn ich manchmal jüngere Generationen dabei habe, zeige ich ihnen etwas und erzähle. Manche interessieren sich sehr und ich hab bemerkt, dass das Erobern von Zweitausendern in Slowenien stark zugenommen hat. Solche gucken und hören begeistert zu, anderen ist nichts klar. Ich sag ihnen, das ist das Einzige, was sie uns in unserer Friedensoase noch nicht verbieten können. Wenn du dran bist, kein Zurück mehr! Lp.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja17. 11. 2016 15:29:01 |
Jure, ich unterstreiche das voll.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| nusa17. 11. 2016 17:34:55 |
Gratuliere Jure, schön geschrieben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast26. 12. 2016 17:20:59 |
Vor allem wegen der Ausblicke, die dieser Gipfel bietet, besuche ich ihn heute wieder. Weg zum Kot schön gepflegt, ohne große Löcher. Morgens um halb acht mein Auto das einzige, beim Zurückkommen noch eins. Weg zur Quelle trocken, außer wenige Meter darunter vereist. Melišče ebenfalls schneefrei, wenn Weg zur Nordseite abbiegt, 1-2 cm Schnee drauf bis Gipfel, aber wegen hoher Temperaturen nicht gefroren. Auf Gipfel über eine Stunde, wehte genau richtig, nicht zu heiß. Zurück gleichen Weg, da keine andere gibt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lynx1. 06. 2017 18:56:13 |
Auf dem Weg nur noch ein Schneefeld in der Mulde, das man unten und oben umgeht. Bei jetzigen Temperaturen schon morgens weich der Schnee, relativ gut zu queren. Heute Hitzegewitter vor Mittag, entsprechend schwül. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dino17. 08. 2017 13:10:05 |
Schöner schattiger Weg für heiße Sommertage und perfekte aerobische Meditation, fern vom Verrückten....
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.