Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mahavšček 2008 m

Drucken
zlatica21. 07. 2015 19:28:18
Branko, sehr herzlich ist dein Foto der Jugend auf dem Weg von Komne. Ich sehe, du hast schön Beiträge von deinem Besuch Komne und umliegender Gipfel vorbereitet sowohl in der Rubrik Welche Blüte ist das, bis zur Rubrik über Planinen, als auch auf diesem Wegeforum. Gibt es einen besonderen Grund, warum du Planina Govnjač ohne "j" schreibst, denn ich dachte es heißt Planina Govnjač mit "j"? Mir scheint richtig, Berge mit korrektem Namen zu schreiben (wie Blumenamen), sonst gewöhnt sich bald immer mehr Leute eine schlechte Gewohnheit an und passen Namen an. Jedenfalls hoffe ich, du hast meine Frage nicht übel genommen, möchte nur wissen, was richtig ist. Grußnasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh22. 07. 2015 00:51:23
Entschuldigung - Druckfehler.
gefällt mir
užitkar22. 07. 2015 07:07:29
Hallo,

mich interessiert die andere Seite des Mahavšček. Weiß jemand, ob die Straße nach Polog noch gesperrt ist und warum?
Ist Abstieg vom Mahavšček nach Čadrg und von dort nach Polog möglich?

danke für Antworten und viel Erfolg allen!
gefällt mir
MarijanB27. 07. 2015 14:33:14
War am 22.7. auf dem genannten Weg, aber in umgekehrter Richtung. Schöner Weg, aussichtsreich, aber von Hütte zu Hütte niemanden getroffen. Vom Mahavšček bin ich über Abkürzung zur Planina Govnjač zurückgekehrt und bedauerte, nicht drumherum gegangen zu sein. Der Weg ist nachverfolgbar, markiert, aber ziemlich zugewachsen mit Kiefern. Auf dem Mahavšček ist der Stempel in den Felsen über der letzten Markierung eingelassen. Am B.-Sattel fand ich eine TNP-Karte, gebe sie dem zurück, der sie dort vergessen hat
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
velkavrh29. 07. 2015 06:30:55
Das mit dem Stempel lese ich wirklich zum ersten Mal. Werde ihn nächstes Mal suchen. Die Abkürzung von der Planina Govnač hat mir vor ein paar Jahren nicht geklappt - bin irgendwie am anderen Ende der Planina gelandet. Auf der Planina Govnač gibt es wirklich ein Schild für diese Abkürzung. Bald habe ich den Pfad zwischen den Nadelbäumen verloren und bin dann eigentlich nur hin- und hergeirrt. Von der Planina Govnač gibt es zwei markierte Wege. Der erste durch die Mitte der Planina am Quell vorbei - eigentlich eine alte Mauleselstraße und der auf der linken Seite am Hang. Vor dem Sattel oberhalb der Planina vereinen sich die zwei Wege.
gefällt mir
mošt2. 08. 2015 08:36:20
Užitkar. Abstieg vom Mahavšček zur Dobrenjščica, weiter zur Planina na Kalu, unter den Ställen zum Wald, rechts zur Jagdhütte, weiter auf markiertem Steig über den Grat nach Čadrg. Durchs Dorf, dann über Wiese unter dem Dorf, durch Wald auf Steig zur Tolminka und über Weide zur Straße nach Polog. Von hier ca. 1km zum Parkplatz in Polog. Oder vom Mahavšček entlang Grat zum Tolminski Kuk, über Migovec zur Planina Kal und weiter nach Čadrg. Ich habe diesen Weg in umgekehrter Richtung gemacht. Schöne und genussvolle Tour. Empfehle.
(+1)gefällt mir
SuzanaM3. 09. 2015 16:53:50
Vom Bohinj nach Trenta schlängelte sich mein dreitägiger Weg über die Unteren Bohinjer Berge bis ins Herz der Julischen Alpen. Passend zu meinem Befinden habe ich den Marsch so entspannt wie möglich geplant und war am Ende richtig froh, dass ich es doch geschafft habe, so einen langen Weg, der außer wenigen kürzeren Abschnitten nicht anspruchsvoll ist, aber auf steinigem und Schuttgelände meist nur viel Aufmerksamkeit erfordert, besonders nach langen Stunden Gehen, wenn jeder nächste Schritt unsicherer wird.

Donnerstag, 27.8.2015, begann ich auf der Skigebiet Vogel - bei der oberen Station der Orlova Glava Bahn (1.682 m). Nach kurzer Strecke stieg ich zuerst auf Vogelgipfel (1.922 m) und dann über Konjsko sedlo (1.782) zur Planina Govnjač (1.474 m). Es folgte Aufstieg zum wolkenumhüllten Mahavšček (2.005 m) und Weiterführung über Bogatinsko sedlo (1.804 m) zum Dom na Komni (1.520 m). Langer, aber leichter Weg, der mich immer wieder begeistert. Bis Vogel zwei Paare getroffen, einige Wanderer auf Vogelgipfel und kleine Gruppe unter Konjsko sedlo. Dann lange Stunden angenehmer Einsamkeit in niedrigen Wolken. Zum Abschluss warme Dusche und duftendes Bett im gemütlichen Dom na Komni, wo ich mich schon fast wie zu Hause fühle.

Nach Markierungen braucht der Weg ca. 8 Stunden. Mit vielen kurzen Fotopausen 9,5 Stunden, mit vier längeren 11,5 Stunden.

Nächster Tag weiter zur Koča pri Triglavskih jezerih (1.685 m) und über Štapce (1.851 m) zur Mala Tičarica, unter V. Tičarica (2.071 m) und Kopica über Mala Zelnarica (2.320 m) und Abstieg zu Prehodavce (2.071 m): http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=2810
Dritter Tag Aufstieg zum Kanjavec (2.569 m) und vorbei Koča na Doliču (2.151 m) nach Trenta (600 m): http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=787

vielversprechender Tagesbeginn1
2
Bohinj in der Umarmung des morgendlichen Nebels kündigt meist schönes Wetter an3
so kreuzte er meinen Weg am Aussichtspunkt4
Wunsch-Glockenblume - ganz links sind die Gipfel von Mahavšček und Bogatin sichtbar5
6
von Vogla bis Konjsko sedlo wand sich mein Pfad unter den Gipfeln der Sp. Bohinj Berge7
8
über den Grat etwas unter dem Gipfel von Vogla9
der schön gesicherte Pfad kann vielen als Vorbild dienen10
weite Ausblicke von Vogla, die immer bezaubern - gegen Vrh nad Škrbino und weiter11
links Tolmin, unten Pl. Razor und Tolminske Ravne, geradeaus Matajur, rechts Batognica, Vrh nad Peski und Krn12
Kobilja glava und Žabiški Kuk13
Šija, Rodica und weiter gegen Črna prst14
Kanjavec und Triglav15
nur der Murmeltier schmückte noch die Hänge am Pfad16
zum Konjsko sedlo17
Triglav, Bohinj-See, Rjava skala (Hotel Ski)18
19
Abstieg zum Konjsko sedlo20
Konjsko sedlo unter dem Bohinjski Migovec21
der Pfad führt ab zur Planina Za Migovcem22
von pl. Za Migovcem umgeht der Pfad in einem großen Kreis rechts Mohor (geradeaus)23
von der Erhebung am Pfad sieht man das Bohinj-See gut, etwas weiter auch direkt vom Pfad24
Bis Pl. Govnjač noch gute 0,5 Stunden Fußweg, Mahavšček (links) aber schon in Wolken.25
Pl. Govnjač - im 1. Weltkrieg Versorgungsstützpunkt für das Krn-Bojaštvo.26
27
28
Alle fröhlichen Kühe kamen, um mich zu begrüßen.29
Sie schauten mir ganz traurig nach, als ich sie verließ.30
Diesmal wählte ich den üblichen Pfad und sah am Ende der Planina eine Tränke mit fließendem Wasser.31
Pfad in die Wolken, Blick hinunter zur Pl. Govnjač.32
Über Sp. Komna zum Triglav.33
Das Dom na Komni badete in der Sonne.34
Koča pod Bogatinom auf Pl. Na Kraju.35
Durch lichter werdende Wolken entfalteten sich Ausblicke.36
Unter Vrh Škrli gut erhaltener Maultierweg.37
Durch immer dichtere Wolken.38
Lange wartete ich auf kurze Momente der Aufklarung.39
40
Statt Ausblicke.41
42
43
Krn in einem Wolkenwirbel.44
45
46
47
Unter Bogatin.48
Das Dom na Komni ist noch weit.49
50
Es pfiff laut, doch ich erhaschte es kaum in der Ferne.51
52
53
54
Letzte Sonnenstrahlen auf Podrta gora.55
Noch nicht voll - noch 2 Tage bis Vollmond.56
(+17)gefällt mir
darinka43. 09. 2015 18:29:28
Glückwunsch, Suzana, zur geschafften Tour und besonders genauer Wegbeschreibung und schönen Fotos. Und natürlich sichere Schritte weiterhin.
(+2)gefällt mir
miri3. 09. 2015 21:18:46
Schöne Glorie auf 41. Gratulation
(+2)gefällt mir
Enka3. 09. 2015 23:06:48
Wow, würde gleich mit dir gehen nasmeh
(+1)gefällt mir
Rokovnjacica4. 09. 2015 12:16:51
Suzana, wunderbar! Ich würde auch mitkommen...nasmeh
(+2)gefällt mir
77blaz18. 03. 2016 16:09:46
Gestern 17.3. habe ich mich richtig an der winterlichen Weichheit erfreut. Bis Komna ist die Spur hart und vorerst noch nicht vereist. Von der Hütte unter Bogatin weiter mit Schneeschuhen.
Militärfriedhof in Ukanc1
linker Mahavšček2
3
4
5
Spuren des Felsenhaehns6
7
8
9
10
11
12
13
zum Krn14
Tal der Triglavseen15
Bohinj-Tolminer Berge16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+5)gefällt mir
Fulcrum24. 06. 2016 18:59:53
Heute und den letzten Urlaub habe ich für den Besuch von Bogatin und Mahavšček genutzt. Die Hütte unter Bogatin ist schon geöffnet. Zwischen Bogatinsattel und Bogatin ist noch eine Schneefläche, die man leicht umgeht, daher keine Winterausrüstung nötig. Die Gipfelbuchkiste auf Mahavšček benutzen manche offenbar als Mülltonne.jezen
(+2)gefällt mir
pantani125. 06. 2016 21:33:21
Paar Bilder von der Tour zum Mahavšček (über Planina Govnjač). Weg komplett trocken nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+2)gefällt mir
stankoju19. 02. 2017 09:35:30
Zwei Tage Umherstreifen auf Komna und den Almen darüber. Starten Freitag bei Savica und direkt zum Dom auf Komna, wo wir Pause und Stärkung machennasmehmežikanje und weiter zum Bogatinsattel, wo der Nebel anfängt herunterzukommenmrk pogled und ein Teil des Teams umkehrt zum Dom auf Komna, der andere Teil geht weiter zum Bogatin, das uns im Nebel erwartetmrk pogled und sofort kommt die Idee, morgen die Tour zu wiederholen und weiter zum Mahavščeknasmeh, und wirklich wachen wir an einem schönen sonnigenmežikanje Tag auf und so war auch die Tour und beide Gipfel erobert und alles mit schönen Ausblicken belohntnasmeh.
1
2
Mahavšček3
Bogatinsko sedlo und Bogatin4
5
Blick vom Bogatinsko sedlo zum Krn6
Pfad zum Bogatin7
Pfad zum Bogatin8
oberer Kamm von Bogatin9
Team auf Bogatin10
zum Krn11
Mahavšček12
Pfad zum Mahavšček13
Team auf Mahavšček14
Der Freund wartet auf uns auf dem Gipfel von Bogatin15
16
Lanževica17
Lepa Komna18
Tal der Triglavseen19
Abstieg vom Mahavšček20
(+15)gefällt mir
rozka27. 02. 2019 07:28:09
Gratulation an die Truppenasmeh...wir haben euch zwei schön "zertrampelt", odervelik nasmehjezik
Und die Leckereien hoffe ich sind NOCH sicher!!!eekvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
funnyboy27. 02. 2019 17:23:34
Rozka velik nasmeh nasmeh
vielen Dank... Wir haben dich vermisst jezik
man hat ein paar Spuren gesehen ja, aber nicht sehr viele... bezüglich der Leckereien ist es so, dass wir uns entschieden haben alles zu essen jezik velik nasmeh
(+2)gefällt mir
misace17. 06. 2021 07:21:26
Gestern 16.6.2021 habe ich ihm über das Talchen von 1800 m gewinkt. Gestartet unter Gondel zuerst entlang Žagarje und dann auf die Jagdsteig ohne Steinmännchen hoch. Zuerst gut nachverfolgbar in Jagdsteighöhe schon bewachsen, vor allem zerbrochen von viel Schneelawinen. Deshalb biege ich zur Jagdsteig ab und suche Verbindung zu Savica nicht direkt hoch sondern rechts. Wieder entlang Jagdsteig hoch durch die Rinne und über den Rand - ins Labyrinth von Schutt und Schnee. Langsam bahne ich mir den Weg zurück zur trockenen Ražnova und markiert zur Planina Govnač. Weg stellenweise verschneit aber mit guter Fußbekleidung kein Problem. Von Planina zum Mahavšček schon auf festem aber tragfähigem Schnee bis 1800, wo ich Schwarm von mind. 8 Gleitschirmfliegern über Škrbina des Tolminski Kuk und Herde kleine Gemsengruppe bewundere die um mich herum rast. Zurück zur Planina und über Komna zur Savica die schon mehr Touristen anzieht und Straße zum Ausgang. Oberhalb 1600 m für Spaziergang brauchst Winterausrüstung, auch wenn nur Pickel in Hand für Querung. Noch keine Spuren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies