Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mala Ojstrica

Drucken
pohodnica5311. 08. 2011 08:41:47
Mittwoch -10.8. – schöne Tage laden richtig zum Bergen ein; diesmal zur Planina Podvežak, Richtung Korošica bis Sedelce, dann zur Kleinen Ojstrica zum „Miniatur-Aljaž-Turm“; schöne Route, besonders Korošica, Gipfel der Kleinen Ojstrica auch ganz „austerartig“ und luftig für mich; Wolken jagten über den Himmel, doch diesmal wenigstens nicht mit „Feuchtigkeit“ beladen wie Samstag, Wanderer massenhaft; Hubschrauber überflogen das Gebiet des Veliki vrh, aber Gott sei Dank später nichts von einem Notfalleinsatz; und Bilder der Verhältnisse; lp
Mala Ojstrica Ankunft1
Mala Ojstrica Veliki vrh kuka2
Mala Ojstrica Ojstrica wieder in Wolken3
Mala Ojstrica entlang des Weges4
Mala Ojstrica Lučki dedec mit Korošica5
Mala Ojstrica Weg von Podvežak zur Korošica6
Mala Ojstrica zum Gipfel der Mala Ojstrica7
Mala Ojstrica Ausblicke beim Aufstieg zur schönen Korošica8
Mala Ojstrica Grat zur Ojstrica9
Mala Ojstrica Krofička vielen interessant10
Mala Ojstrica ojej.... Gipfel - Mala Ojstrica mit Aljaž11
Mala Ojstrica Veliki vrh12
Mala Ojstrica noch ein Blick in den Robanov kot13
Mala Ojstrica Robanova domačija14
Mala Ojstrica Kapelle auf Molički kar steil hinunter15
Mala Ojstrica Hubschrauber über dem Gipfel16
(+1)gefällt mir
cofika22. 08. 2011 12:35:50
22.8.2011
Ideales Wetter für die Berge, diesmal hat uns der Weg zur Mala Ojstrica getragen.
Sehr schöner Weg, schönes Wetter und vor allem viele Leute. Offensichtlich sehr beliebte Destination für Wanderer. nasmeh
1
2
3
gefällt mir
viktor.zemljic14. 09. 2011 13:56:02
Diesmal auf dem oberen Teil des Weges unseres Landsmanns aus den Slovenske Gorice, über die Mala Ojstrica zur Ojstrica. Beim Ankommen an der Planina Podvežak und weiter zum Sattel erwartete uns ein wunderschöner Tag mit klarem Wetter zum Schlendern um die Schönheit der Ojstrica. Aber bald, schon am Topf auf der Mali Ojstrica merkten wir die Launen der Natur und dass das Genießen der Ausblicke auf die Nachbarspitzen heute nicht viel bringen wird. Ich weiß nicht warum sich genau alle Wolken in drei Stunden genau auf ca. 2000m Höhe versammelt haben, und so den Helikoptertransport von Material für die Sanierung des Kocbek-Hauses an der Korošica nicht gestört haben. Auf dem Weg von der Planina Podvežak zum Sattel, am Trog keine Spur von Wasser.
P.S. Auf dem Weg zwischen Mala Ojstrica und dem ersten Kletterabschnitt habe ich eine schwarze Suunto Armbanduhr verloren.
Bis hierher war der Himmel klar1
schon auf der Mali Ojstrica hat sich das Bild geändert2
Blick durchs Fenster, ohne Robanov kot3
in der Hoffnung weiter zum Gipfel, dass es oben schöner ist4
aber wir haben uns doch geirrt5
aber auf der Korošica war es schon schöner6
und Blick zurück vom Kocbekov dom zum Gipfel7
Wasserleitung funktioniert derzeit nicht8
Auch wir Mädchen haben unseren Teil auf dem Berg geleistet und möchten schon nach Hause9
gefällt mir
škarnik14. 09. 2011 17:39:23
Vielleicht ist jemand an einer etwas einsameren Variante interessiert, die wenige Minuten oberhalb der Molička-Planina rechts vom Weg nach Sedelce abbiegt und durch Geröll zum Gipfel. Bietet wirklich schöne Blicke auf die Dleskovška-Planota und wegen der Steilheit wird sie sicher lange nicht von Massen überschwemmt.
gefällt mir
ursa.k30. 10. 2011 14:31:22
Zur Mala Ojstrica sind wir am 29.10.2011 aufgebrochen. Der Weg führte von der Planina Podvežak Richtung Korošica, beim Kocbek-Haus sind wir rechts zur Mala Ojstrica abgebogen.
Wetter war wunderbar, Nebel im Tal, oben Sonne und Schnee. Temperaturen für dünne T-Shirts, Mutige waren sogar die ganze Zeit in Kurzarm.
Sonst waren wir die Ersten auf diesem Weg seit Schneefall, haben euch also eine Spur gemacht, also mutig zur Mala Ojstrica mežikanje
1
2
3
Auf dem Gipfel4
auf dem Gipfel5
Rückkehr ins Tal6
gefällt mir
primorec31. 10. 2011 22:28:52
Alle, die in diese Gegend gehen, möchte ich fragen wie viel Schnee noch auf dem Veliki vrh auf der Dleskovška-Planota ist. Auf der VV gibt es Alpinrouten an seiner Südseite; bitte um diese Info solange das Wetter hält.
LP
gefällt mir
-6. 11. 2011 20:41:37
Bis zum Gipfel der Ojstrica ist der Weg schneefrei. 5.11.2011. Ich war auf Ojstrica.
gefällt mir
panoramik15. 09. 2012 16:42:20
Mein heutiges Ziel war eigentlich Ojstrica, aber Verhältnisse nicht günstig, drum nur bis Kleine Ojstrica. Besser als nix. Schon morgens sah's nicht gut aus. Straße zu Podvežak noch nie so schlecht seit ich fahre, auch viele Steine drauf (hab welche selbst weggeräumt). Bewölkt, dann starker eisiger Wind. Heut über Jagdweg bei Brežiči. Weg unmarkiert aber gut nachzufolgen, aussichtsreich....Zum Sattel vor Korošica gebracht, da Wind noch stärker...Dilemma wohin...nach Ojstrica bei dem Wetter...ne danke...na probier die Kleine. Ging gut, reichlich Schnee auf Weg nicht vereist (stellenweise bis Knie einsinken (Verwehungen), zweite Hälfte direkt trockene Felsen hoch. Wind Wolken auseinandergetrieben und tolle Blicke lohnten Mühe. Nicht lange oben. Jause paar Fotos runter direkt. Na am Ende feine Tour. Ojstrica wartet noch Wochenasmeh
Anfang des Pfades1
unter Lastovec2
Schattenspiel3
Pfad unter Lastovec Blick zurück4
Bach und Wasserfall bei den alten Stufen5
Schnee6
Konj im Hintergrund7
Ojstrica8
an der Mala Ojstrica9
Pfad im Schnee10
Blick auf Ojstrica11
gesamter Grat12
Gipfel der Mala Ojstrica13
von Olševa bis Raduha14
Krofička15
Hütte auf Korošica16
Planjava und Lučka Brana17
Gipfel der Ojstrica18
Škrbina19
Ojstrica in ihrer ganzen Schönheit20
(+3)gefällt mir
zamet8. 10. 2012 19:02:09
Frühmorgens, wie immer zur pl.podvezak geparkt bei Rampe, los.
Erst zur molička planina wo fantastischer Blick auf robanov kot ganz in Nebel wie weißes Meer aufgeht, dann weiter auf kocbekova zur kleinen ojstrica auch herrliche Ausblicke in Täler mit Nebel. Abstieg zur korosica da Nebel schon wartet. Hütte noch offen aber nicht lange..
1
2
Es ist schon gefroren.3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
2 Meter hoch oder runter.13
14
Echter Herbst ist hier.15
(+3)gefällt mir
panoramik23. 05. 2014 16:48:45
Heute nach langer Zeit wieder Richtung Ojstrica, aber Nebel hat's vermasselt, drum nur auf Kleine gelandet. Gut das ist was. Start Planina Podvežak und bald höher Schnee anfängt. Weg nicht ausgetreten. Selbst wenn bekannt, man verläuft sich - am besten winterliche Markierungen halten - jene paar Meter Stöcke in die Luft ragend alle 50m. Schnee noch stellenweise um 1,5m, aber gut verdichtet und vormittags kein Durchbrechen, später schon, matschig sehr schwer zu gehen. Bis Kocbek-Hütte keine Winterausrüstung nötig bei Winterweg, aber zu Gipfel zwingend Steigeisen + Pickel.
Der Morgen versprach1
winterliche Markierung2
3
Querung4
5
Kocbek-Hütte6
Blick in den Robanov kot7
Richtung Ojstrica8
Ostwand der Mala Ojstrica9
10
11
Erdrutsch bei der Kapelle12
13
Krofička14
15
16
neuer Schnee, nur etwa zwei cm17
am Nachmittag zeigte sich die Sonne etwas18
19
hier und da zeigt sich der Pfad - diesmal als Pfütze20
(+4)gefällt mir
zvončnica14. 06. 2014 15:13:20
gerne Info zur Route auf Kleine Ojstrica, war jemand diese Tage oben? wie ist's mit Weg? danke nasmeh
gefällt mir
BibaS14. 06. 2014 17:28:05
gefällt mir
vukovivek14. 06. 2014 18:50:57
zvončica@ 8.6.2014 war auf kleiner Ojstrica Verhältnisse ganz ok hier und da bisschen Schnee auf Weg nix Besonderes gegangen von Pl.Podvežak über Molička Pl. nach Sedlce und am Grat zur Kleinen Ojstrica einfach hoch ohne Probleme und schau meine Bilder im Ojstrica-Forumnasmeh
(+1)gefällt mir
zvončnica14. 06. 2014 19:45:13
BibaS und vukovivek danke euch velik
gefällt mir
BibaS15. 06. 2014 10:39:55
Gerne! Viel Erfolg nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora27. 03. 2017 22:18:15
Nachmittag unter pl.Podvežak zur Kleinen Ojstrica, zurück über Tolsti vrh, Desko. Gemischte Verhältnisse, ohne Steigeisen, Pickel würde nicht gehen. Spalten noch alle zugeschüttet, aber nicht viel mehr Schnee. Stellenweise hart wie Beton in nächsten Tagen ändern sich Verhältnisse weiter.
hier gebe ich den Aufstieg auf Ojstrica auf1
und gehe zur Mala Ojstrica, von dort bin ich schon auf den Gipfel gegangen2
Betonverhältnisse3
Tolsti vrh, noch nie auf diesem Gipfel4
und weiter5
zum Desko6
und weiter durchs Gestrüpp nach Podvežak, dann gerade hinunter wo ich direkt beim Auto bin7
(+6)gefällt mir
Blazz0914. 05. 2018 07:53:15
Planina Podvežak - Kleine Ojstrica
14.5.2018
Straße zum Ausgangspunkt in sehr gutem Zustand, evtl. stellenweise aufgerissen durch Forsttraktoren. Weganfang sehr anspruchsvoll wegen Hunderten entwurzelter Fichten. (wahrsch. Gewitter)
Schnee stellenweise noch viel, sogar über 2m, ab 300m über Hirtenhütten.
Gipfel leider nicht erreicht, da wir den Steilhang vor Anstieg zur Kleinen Ojstrica nicht zu queren wagten.
Schnee taut unglaublich schnell, Weg durch Schnee meiner Meinung anspruchsvoll und gefährlich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
TamaraTP19. 05. 2018 11:18:11
Blazz09, hast du vielleicht Fotos von eurer Tour an dem Tag ...
(+2)gefällt mir
Blazz0926. 05. 2018 08:33:00
Entschuldige die verspätete Antwort.
(+2)gefällt mir
TamaraTP28. 05. 2018 19:30:00
Danke, Blazz09. 14.5.2018 war ich in dieser Gegend. Wir haben uns wahrscheinlich verpasst; die Wettersituation war schon etwas anders.
Am Anfang Sonne.1
Podvežak-Alm2
Blick auf den zurückgelegten Weg3
Das wartete noch auf mich.4
In Wolken - Nebel.5
(+1)gefällt mir
arta29. 05. 2018 14:22:31
TamaraTP, bitte um Information, wie ist es mit umgestürzten Bäumen um Planina Podvežak, auf markiertem Pfad zu Korošica und zur Jagdhütte Brežiči? Sind die Wege passierbar?
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies