Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mali Draški vrh 2132 m ü. NN.

Drucken
kris25. 02. 2011 18:12:59
Ich frage mich, ob jemand in letzter Zeit oben war, wie ist der Weg?
gefällt mir
ugn25. 02. 2011 19:07:28
War am Mittwoch da. Man kommt hoch, ist aber nicht optimal. Gerade in der oberen Hälfte der Steigung über dem Sattel war der Schnee komisch und ich war nicht sicher, ob er nicht abrutschen könnte. Deshalb habe ich in dem Teil mehr seitlich und über Felsen gekrabbelt. Die erste Hälfte der Steigung ist ok, ausgefegt und hart. Den Teil habe ich auf Skiern gemacht.
gefällt mir
michael6624. 04. 2011 15:38:31
Am Samstag, 23. April, sind wir mit einem Kollegen von Rudno Polje zum Viševnik aufgebrochen. Dann abgestiegen zum Srenjski Sattel und hoch zum Kleinen Draški Gipfel. Danach Abstieg zurück zum Srenjski Sattel, von da runter nach Jezerca und zurück nach Rudno Polje. Bedingungen waren ganz gut, keine Steigeisen nötig. Etwas Schnee von Zlate Vode bis zum Fuß des Viševnik, wo der Schutt endet, und beim Abstieg vom Viševnik zum Srenjski Sattel. Am KDG haben wir seltene Schneezungen umgangen, so kamen wir fast trocken hoch. Der Weg ist aber, wie bekannt, sehr bröckelig. Abstieg vom Srenjski Sattel nach Jezerca im Schnee war pure Freude. Ebenso der Spaziergang nach Rudno Polje. Interessant, dass trotz gutem Wetter nur wenige Bergsteiger da waren. Insgesamt fünf oder sechs gesehen, und die noch aus der Ferne. Auch auf Rudno Polje bei Rückkehr nur ca. 15 Autos.zmeden
Richtung Viševnik1
MDV vom Srenjski predeo2
Ankunft auf dem Gipfel des MDV3
Am Srenjski predeo - dahinter Viševnik4
MDV und Srenjski predeo. Abstieg hinunter war ein echtes Vergnügen5
der Weg zum Rudno polje hat uns schon die ersten Avrikelj-ni verschönert6
gefällt mir
legenda17. 10. 2011 22:08:28
Heute sind wir von Rudno Polje über Kačji Rob und Srenjski Sattel zum Kleinen Draški Gipfel gestiegen. Abstieg zurück zum Srenjski Sattel, Aufstieg zum Viševnik und Abstieg auf der Südseite zurück zum Ausgang. Wetter fantastisch, gelegentlich leichter Wind, hervorragende Sicht. Etwas gefrorener Schnee nur im schattigen Bereich auf der Nordseite unter Viševnik. Weg vom Srenjski Sattel zum Gipfel KDG ist trocken. Etwas Vorsicht nötig, da wir uns auf sehr bröckeligem und stellenweise steilem Gelände bewegen.
Viševnik hatte reichlich Besucher, am KDG waren wir allein.
zum Kačji rob1
Karavanke o Stolom2
MDV3
hinter Viševnik....4
ist noch etwas Schnee5
Blick zum Viševnik6
gerade unter dem MDV-Grat7
Blick auf Triglav vom MDV-Gipfel8
Triglav aus der Nähe9
Rjavina10
der MVD-Grat hat mehrere kleinere Gipfel11
und nochmals Blick auf den niedrigeren Viševnik12
Abstieg über bröckeligen Untergrund....13
Aussichten vom Srenjski Preval nach Ablanca....14
Richtung Viševnik15
Aussichten und nochmals Aussichten...16
noch ein paar Minuten entlang der Skipiste und der Kreis ist geschlossen17
gefällt mir
maucec4018. 10. 2011 17:59:11
Auch heute auf Viševnik, KDG und Debelem Vrh wunderbares Wetter und Ausblicke. Wanderer überall voll, als wäre Wochenende. Auch in der Blejska Hütte hatte der Wirt reichlich zu tun... Schade, dass das Wetter schon morgen umschlägt. Diese Tage sind die schönsten!
1
2
3
4
5
gefällt mir
Potohodnik26. 10. 2014 22:02:58
Heute sind Papa und ich zum Kleinen Draški Gipfel aufgebrochen. Wenig Schnee, geht problemlos ohne Winterausrüstung. Eigentlich hält sich Schnee nur in kleinen Flecken. Auf der schattigen Seite etwas Schnee, aber Steine ragen raus. Die steile Rinne vom Srenjski Sattel zum Gipfel hoch, dann wollten wir zum Großen Draški Gipfel, Anchor für Abseilen gefunden aber keine Seil dabei, also umgedreht. Am Gipfelgrat sind wir zu früh in eine Rinne abgebogen und Spuren gefolgt. Also nicht die Ersten in der Rinne. Sind links zum Grat zum Umschauen. Dort Fußspur gefunden. Offensichtlich hat der Vordermann dasselbe gemacht - Fehler gleichzeitig bemerkt, auch zum Grat zum Schauen, dann hochgedreht,… Dann hoch und richtigen Abstiegspfad gefunden.
(+1)gefällt mir
jan7129. 01. 2015 08:16:43
Gestern habe ich mir vor dem erwarteten Umschwung einen freien Tag erkämpft und für einen Besuch der Berge über Pokljuka genutzt. Da ich kürzlich auf dem Großen Draški Gipfel war, diesmal von Rudno Polje über Pferdewege nach Jezerca, dann zum Studorski Sattel. Kurz unter dem Sattel bin ich die Rinne nach Ablanca abgebogen. Schnee gut, Steigeisen greifen schön, nur hier und da zu wenig, so dass man etwas über Fels kratzen muss. Am Grat starker Wind, auf dem Gipfel nicht lange verweilt.
Nach kurzem Aufenthalt an sonnigen Jezerca habe ich die Steigung zum Srenjski Sattel angepackt und weiter die Rinne zum Kleinen Draški Gipfel. Nach Fußspuren hatte er in den Vor Tagen auch Besucher. Wind erreichte die Rinne nicht und ging gut voran. Schneeverhältnisse ähnlich wie Ablanca, aber einige Stellen wo Pickel keinen besten Halt fand, ging aber irgendwie. Abstieg größtenteils rücklings, besseres Gefühl.
Zum Abschluss noch zum Viševnik, wo ich hinter einem Fels etwas Schutz vor (trotz anderer Vorhersage) immer noch anhaltenden Winden fand und die herrlichen Ausblicke und die Tour genoss, die ich gemacht habe. Dann über Plesišče zurück ins Tal. Kurzum gut genutzter Tag, weiß nicht wann wieder so einer kommt.
Morgendlicher Blick zum Veliki Draški vrh und Ablanca1
Richtung Srenjski Sattel2
Unter Ablanca3
Blick vom Gipfel auf Mali Draški vrh und Viševnik4
Beinahe trockene Konjščica5
Blick vom Mali Draški vrh Richtung Viševnik....6
...und Ablanca7
Am Srenjski Sattel8
Momentaufnahme unter Viševnik9
(+9)gefällt mir
legenda14. 08. 2016 21:20:54
Einige heutige Eindrücke vom MDV. Gedränge und Kolonnen überall, auf Straßen wie in Bergen. Nur unser Gipfel war glücklicherweise früh morgens leer. Wegen Gedränge meiden wir Viševnik. Auf- und Abstieg über Kačji Rob, der diese Tage voller Bergblumen ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+3)gefällt mir
MPS24. 08. 2019 18:53:35
Der Steinbock zeigt mir, wer der Herr in den Bergen ist. Den Gipfel gibt er mir erst, wenn er sich satt gegessen und ausgeruht hat. nasmeh
Steinbock auf dem Kleinen Draški Gipfel, 20.7.2019
(+12)gefällt mir
77blaz27. 10. 2019 15:02:58
Der gesicherte Wegabschnitt von Studorski zum Srenjski Sattel ist in gutem Zustand.

Gut dass wir Berge haben.

Viševnik1
2
Šmarna gora3
4
5
6
Veliki Draški vrh7
Viševnik8
9
10
Triglav11
12
13
14
Richtung Snežnik15
16
gesicherter Abschnitt des Weges Studorski-Srenjski preval17
18
(+3)gefällt mir
Macesna28. 10. 2019 15:47:50
An einem der herrlichen Tage der Vorwoche stiegen wir über den westlichen Grat auf den Kleinen Draški Gipfel. Der schwierigste Teil war das Überqueren der steilen Grashänge, über die wir uns dem Gipfel-Felskopf näherten. Der Kletterabschnitt ist kürzer, aber schön und aussichtsreich. Hauptteil ist ein Kamin mit gutem Fels (II). Auf dem Gipfel lagen wir lange in der warmen Sonne, bevor wir über Viševnik nach Rudno Polje zurückkehrten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+7)gefällt mir
Zombi2. 11. 2019 20:01:38
Gesterns Ausflug. Gestartet aus Rudno Polje. Bäume im Schnee. Oben - bewölkt. Am Jezerca - Sonne nasmeh Also statt Gehen - letzter Aufstieg der Saison nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora8. 01. 2020 20:42:54
Einige Bilder von heute beim Aufstieg auf Kleinen Draški Gipfel. Nach langer Zeit mit zwei Eispickeln war es viel leichter. Oben halbe Stufen, hart und Verhältnisse gut. Abstieg wegen Steilheit rückwärts.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora13. 08. 2021 22:38:11
Über östlichen Grat zum Kleinen Draški Gipfel, Marsch begonnen um ca. 17.00 Uhr. Grat bewertet II. Grad, zuerst links und durch Buschwerk hoch dann rechts auf Grat. Vorbei an zwei Haken, Klettern kurz.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+9)gefällt mir
zokipoki14. 08. 2021 08:50:41
Wundervolle Fotos!
(+1)gefällt mir
dleskovec14. 08. 2021 12:46:58
Bilder wären noch "schöner", wenn du Unterschriften oder Blumen-Namen hinzufügen würdest! Wünsche sicheren Tritt!!
(+2)gefällt mir
asdf19. 05. 2024 14:28:38
Gestern von Rudno Polje über Viševnik zum Kleinen Draški Gipfel und zurück gleichem Weg. Weg bis Viševnik schneefrei, zwischen Viševnik und Srenjski Sattel Schneeflecken ohne Probleme (keine Winterausrüstung nötig). Weg vom Srenjski Sattel bis MDV schneefrei aber schlechter nachverfolgbar. Noch reichlich Schnee unter Viševnik Nordseite und zwischen Jezerca und Studorski Sattel.
Blick von MDV zu den Südlichen Bohinj-Gebirgen1
Blick von MDV in die Krma2
Triglav von MDV3
Schnee unter Viševnik (Blick von MDV)4
MDV und Triglav vom Viševnik5
Ablanca und Studorski Sattel vom Viševnik6
Schnee unter dem Studorski Sattel7
nochmal Triglav8
Luknja peč, Dimniki und Macesnovec vom Viševnik9
Blick vom Viševnik zur Debela peč10
(+9)gefällt mir
zokipoki19. 05. 2024 20:01:57
Super Fotos!
(+2)gefällt mir
zokipoki19. 05. 2024 20:02:02
Super Fotos!
gefällt mir
zokipoki19. 05. 2024 20:02:06
Super Fotos!
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies