Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Mali Draški vrh und Viševnik

Mali Draški vrh und Viševnik

Drucken
djimuzl22. 03. 2019 14:15:59
490? Deshalb sind Helme ausgegangen...? nasmeh
(+3)gefällt mir
djimuzl22. 03. 2019 14:59:52
Auch wenn alles vereist wäre, was nicht ist - die Steilheit dadurch nicht geringer. Solide Helme schon ab 40 €.
gefällt mir
djimuzl22. 03. 2019 15:03:28
Jemandem, der das zum ersten Mal macht, gibst du ein verdammt gutes Beispiel.
gefällt mir
djimuzl22. 03. 2019 15:19:16
Ja, manchen muss man sogar eine Warnung vor Säcken schreiben. Hilft nicht, sehe ich...
Übungen zum Stoppen mit Pickel ohne Helm. Bravo. Genug für heute...
(+1)gefällt mir
tinky10. 05. 2020 18:59:40
Heute ging nicht alles nach Plan. Von Rudno polje nach Jezerca und zum Studorski preval. Wollte zu Ablanca, aber es wehte so stark und regnete leicht, da bin ich nicht gegangen.
Mich hat gesorgt, wie unter VDV über steile Schneefelder. Geschafft aber durch nassen Schnee und Wateln habe ich mich ganz schön gemüht. Unter MDV der Weg zum Srenski preval trocken.
Bin zu MDV und dann noch zu Viševnik. Unter Plesišče Schlamm soviel du willst. Viševnik gefällt mir besser im Schnee. Gegen Ende hat sich die Sonne gezeigt.
Auf dem Mali Draški vrh1
Burg Bled2
Alm Konjščica3
4
5
6
Blick zum Studorski preval7
Ablanca8
9
10
11
Gämsen12
13
am Viševnik14
Luknja peč15
16
Belka17
auf dem Viševnik wartet es auf mich18
19
der Kreis ist geschlossen20
und noch eine kleine Blüte21
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora7. 10. 2020 21:12:10
Zu Viševnik über trockenen Weg, weiter zum Mali Draški vrh und am westlichen Grat bis zum markierten Weg. Unter MDV zurück über Viševnik.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
jemand ist noch oben10
11
12
(+6)gefällt mir
Sorok11. 10. 2020 13:11:42
Freitag Nachmittag von pl. Zajavornik nach Lipanca, wo ich 2x in der Blejska koča übernachtet habe.
Dann noch Freitag gegen 16 Uhr kleiner Rundweg: Lipanca, Mrežce, Lipanski vrh, Brda und Rückkehr zur Blejska koča schon im Dunkeln. Wetter meist bewölkt mit etwas Wind. Auf kurzem gesichertem Kletterabschnitt, zwischen Lipanski vrh und Brda, störender herausgerissener Haken, der an schlaffer Drahtseil hängt, sonst Weg BP. Eine einzige Planinarka getroffen mežikanje
Gestern Morgen: Lipanca, Debeli vrh über Lipanca, Mali Draški vrh, über Srenski preval nach Viševnik, Rudno polje und zurück nach Lipanca. Schöne Tour, die ich definitiv wiederholen werde nasmeh
Wetter meist klar und morgens schon recht frisch (Handschuhe angezogen), auf Gipfeln auch etwas Wind. Weg stellenweise im Wald matschig, sonst BP. Ziemlich viele Gornike getroffen; mit manchen war es richtig "fletno" ein bisschen zu plaudern nasmeh
Heute Morgen bin ich bei leichtem Schneefall nach pl. Zajavornik abgestiegen.
Hüttenwarte sehr freundlich, und Hütte sonst (für mich) sehr angenehm nasmeh
1
Mrežce2
Lipanski vrh3
Blick auf die Brda4
Hügel - Gipfel5
Morgen6
7
8
9
Debeli vrh über Lipance10
Mali Draški vrh11
Veliki Selišnik12
Gipfel MDV13
...und auf dem Gipfel des Viševnik14
(+4)gefällt mir
pikica111. 10. 2020 13:55:20
@Sorok wohin gehst du alles ohne einzuatmen, bravo mežikanje
Was sagen die Hüttenwarte, wird sie ganzjährig offen sein wie in den Vorjahren als g.Joža oben war.
(+3)gefällt mir
Sorok11. 10. 2020 14:31:37
Wenn ich sie richtig verstanden habe, wird sie wegen einiger Renovierungsarbeiten im November für einige Zeit geschlossen sein; wann genau, weiß ich nicht. Sonst ja, wird sie ständig offen sein.
velik nasmeh ja, Einatmen ist unangenehm - manchmal aber nicht, oder?! Hängt davon ab, was du einatmest zavijanje z očminasmeh
(+2)gefällt mir
pikica111. 10. 2020 14:54:05
Es wäre wirklich toll, wenn sie wieder ständig offen wäre. Danke für die Antwort nasmeh
Als ich von Mrežc herunterkam und mich anschloss, gleich zum Tee; der Bewirtschafter war in früheren Jahren immer oben.1
In diesem Jahr aber so, Ende Januar geschlossen2
(+2)gefällt mir
Nejc78719. 10. 2020 20:29:51
Gestern. Viševnik-Klassiker. Wenn früh da, noch nicht überlaufen, tagsüber Massen. Schnee gestern super zum Laufen, ohne Steigeisen und Eispickel machbar, ideal kleine Steigeisen und Stöcke. Wenige Skifahrer, meist Wanderer. Weit von idealen Verhältnissen zum Skifahren. Ab Viševnik andere Geschichte, auf Fingern abzählbar die, die weiter rangen. Steigeisen (echte) und Eispickel Pflicht. Grat bis Srenjski-Pass stark verschneit, manchmal bis zum Arsch eingesunken, an Stellen über Felsen gekratzt. Letzter Teil windgeblasen. Rinne zum Gipfel des Kleinen Draški-Gipfels ohne Besonderes, mehrmals über Felsen, sonst solider Schnee für Auf- und Abstieg. Wir nahmen Grat zurück nach Viševnik und Klassiker zum Skigebiet, zwei vor uns querte vom Pass zu VDV. Wenn kein Neuschnee und Nächte kalt, Tage nicht zu warm, Verhältnisse bleiben gut. Wenn warm, rutscht auf Gräsern. Gegen Krma gestern schon geknallt.
Morgen.1
2
3
4
Grat.5
6
Auf dem MDV.7
Krma unten.8
Krma oben.9
Auf dem Abstieg hat Tereza gesungen...10
Viševnik vom MDV.11
Wenn du noch Buschwerk getroffen hast, ging's bis zum Arsch...12
(+4)gefällt mir
kozorog9425. 03. 2021 21:25:37
Hallo, war jemand letzte Tage auf Kleinem Draški-Gipfel? Wie sind die Verhältnisse, ist der Weg ausgetreten? Danke nasmeh
gefällt mir
ločanka14. 07. 2021 20:49:28
Heute meine Statistik gecheckt und Daten für Kleinen Draški-Gipfel gefunden: fast 20 Jahre vom ersten und letzten Besuch bis gestern. Damals kannte ich nur Gipfel mit Stempel, ab gestern weiß ich von anderem anspruchsvollerem Westgipfel, braucht Aufwand. Aufwand auch für erstennasmeh. Jetzt weiß ich von mindestens zwei Rinnen zum Hoch- oder Runtersteigennasmeh.

Beim Weitergehen zum zweiten Gipfel gemerkt, erster Gipfel wieder Besuch. Kozorog, den wir am Wegstart vom Pass trafen, stieg hinter uns hoch. War oben, unten nicht mehr.

Drei Dinge gestern auffällig: wunderschöner Teich mit glitzernder Gletscherfarbe im Tal hinter Viševnik, Besuch zwei MDV-Gipfel und Gams-Anblick, der hier sonst fehlt. Weiter zu Viševnik unter MDV-Eindrücken. Wirklich schön!
wir zwei auf dem Kalb1
Spaziergang am Weg2
Blick zurück3
hinter Viševnik, für mich eine wunderschöne Welt4
5
6
wunderschöne Schöpfungen der Natur7
See auf diesem Weg8
9
10
Richtung Lipanci11
es leuchtete in der Sonne12
Auf Prevala13
am Weg nach MDV14
15
16
nur ein Paar17
in der Rinne18
kurz vorher haben wir die Stöcke abgelegt19
Richtung V-Gipfel20
Auf dem Grat21
Triglav gestern, es hat sich ziemlich schnell etwas bezogen22
Richtung Z-Gipfel23
24
Blick zurück, er hat sie hinter uns genommen, wie wir annahmen25
26
27
Rückblick auf den ersten Gipfel28
29
beim Abstieg30
Auf dem Gipfel des Viševnik31
noch ein Besuch von MDV, vergrößert von Viševnik32
33
Ende der schönen Runde34
(+12)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies