Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart - Jalovec

Drucken
bo_zl30. 07. 2018 18:35:52
Der Weg über Sattel Kanja ist wegen Hangrutsch GESCHLOSSEN und tödlich gefährlich. Also fällt die Variante, die jure1977 empfiehlt, weg.
gefällt mir
coupet15. 08. 2018 08:35:21
Ist der Weg Mangart - Jalovec in einem Tag machbar?
Oder lohnt es sich nicht, sich auszustellen, und besser zweitägig oder jeden einzeln?

Danke, lp
gefällt mir
bbugari115. 08. 2018 11:59:58
Machbar, aber nicht mit Rückkehr zum selben Ausgangspunkt (Mangartsattel).
(+1)gefällt mir
redbull15. 08. 2018 14:51:29
Noch mehr ist machbar, alles hängt davon ab ob das Laufen schneller ist als die markierte Zeit.
(+6)gefällt mir
coupet15. 08. 2018 19:21:06
danke für Antworten, könnt ihr mir nur sagen wie man eintägige Tour angeht?
wenn nicht zum selben Ausgangspunkt, find ich schon n Transport oder so zur Startdestination nasmeh

Danke!
(+1)gefällt mir
NYG15. 08. 2018 20:14:31
Start vom Vršič um 5:00, um 9:00 am Jalovec, um 13:00 am Mangart, um 15:00 am Sattel, tramp nach Bovec, letzter Bus (aus Bovec) zurück Vršič um 17:30.

Braucht aber eine solide Kondition, um den Zeitplan zu packen. Und Pausen.
(+2)gefällt mir
redbull15. 08. 2018 20:14:59
Wenn ihr richtig früh startet könnt ihr mit solider Gehgeschwindigkeit in einem Tag. Tamar-Jalovec-Mangart-Abstieg zu den Belopeška-Seen. Wenn kein Transport, dann Radweg zurück nach Tamar.

Viel Erfolg
(+4)gefällt mir
hočo15. 08. 2018 20:27:34
Frage an redbull: was ist mit tamar-kotovo-sattel-mangart-kotovo-sattel-jalovec-tamar 1 Tag?
(+1)gefällt mir
redbull15. 08. 2018 21:15:12
Warum nicht. Schwer jemandem vorzuschlagen, da man seinen Schritt nicht kennt. Ich mit Kumpel letztes Jahr Route von Belop.Seen -Mangart-Jalovec-Vršič-Luknja-Triglav-Krma-ca. 15h gemacht. Aber dieser Hočo-Weg den du erwähnt hast total unlogisch.Wahrscheinlich scherzt du
(+2)gefällt mir
coupet15. 08. 2018 22:56:25
Ist der Radweg von Belopeška Seen nach Tamar markiert? Wie lang ist er?
gefällt mir
redbull16. 08. 2018 07:14:11
Sie ist markiert. Trotzdem gut, ein Bild im Kopf zu haben, wo man einsteigt. Trotzdem besser jeden Gipfel einzeln nehmen und dann beide verbinden.
(+2)gefällt mir
hočo16. 08. 2018 16:59:15
Wir wollen Jalovec und Mangart zu einer Tour verbinden und zum Start zurück... offensichtlich zu lang?
(+1)gefällt mir
redbull16. 08. 2018 18:28:02
Gleichen Weg zurück kein Sinn. Meiner Meinung kein Sinn, weil schwerer und länger als zu den Belopeška Seen absteigen und per Radweg nach Tamar.
(+3)gefällt mir
Primozz_9423. 07. 2019 21:40:25
20-21 Juli 2019

Zweitägige Tour Start Zadnja Trenta. Uhr 6:50 mit drei Freunden Richtung Jalovec. Tag sonnig ideal zum Bergwandern, Weg vorbei Schutzhaus unter Špička umgehen direkt Jalovec. Unter Jalovec etwas Nebel aber dann unter Gipfel weg. Ankunft 10:30. Ausblicke außergewöhnlich, Weiterweg checken. Freunde nur Jalovec-Aufstieg, verabschieden. Wartet Abstieg Kotovo sedlo von Kotovo sedlo dann Abstieg Loška Koritnica; nach Abstieg Abzweig rechts Mangart, Markierung folgen dann Pfad zu Biwak Alberto Bussettini (Biwak Tarvisio). Pfad noch gut sichtbar sogar Markierungen sonst Steinmänner. Vorsicht Schutt Steine massiv. Um 15h Biwak erreichen, auspacken. Imbiss Umgebung checken. Auf kleinem Sattel gut sichtbar vom Pfad. Bequem einrichten, Buch signieren: nicht sehr besucht. Vor Schlaf kurzer Blick Pfad zu Mali Koritniški Mangart morgen. Nach Umsehen schlafen. Um 4h Wecker: keine anderen Wanderer nachts. Auf 4:30 verschieben, warm gemütlich. Aufstehen: Gurt Sicherungsset Helm um 5h zu Mali Koritniški Mangart. Mond hell, keine Lampe nötig. Pfad hoch dann steil runter, Draht hilft. Markiert stellenweise aber verblasst. Steinmänner super. Nach Runter steil hoch zu Wand Mali Mangart, Kraxeln Rinne. Schutt da, Vorsicht. Nach Rinne steiler Rinnensohle mit Draht. Aufstieg steil anspruchsvoll, Armkraft hilft. Durch enge Sohle paar Min flach kurzer Aufstieg Gipfel Mali Mangart, Sonne auf Wolken. Links Grat mehrmals runter hoch. Vor Huda Škrbina Pfad Loška Koritnica. Abstieg Draht Haken zu Huda Škrbina. Pfad grasige Hänge unter Mangart, Grasquerung Aufstieg Mangart; Grasende italienischer Pfad. Letzter Abschnitt um 7:50 Gipfel Mangart allein. Fotos essen Paar kommt Foto bitten revanchieren Buch eintragen gleicher Weg zurück; Abstieg Huda Škrbina unter Biwak Abzweig Kotovo sedlo. Aufstieg Kotovo sedlo Energie Wasser Sonne knallt. Um 12:30 Kotovo sedlo Erleichterung Abstieg Tamar. Mit Freund Vršič aber Müdigkeit Unachtsamkeit Abzweig Jalovška škrbina verpasst. Zu tief Schutt Karte hoch Jalovška škrbina. Rucksack 4 dl Wasser. Anruf erklären Tamar abmachen Planica abholen. Abstieg zwei Mädchen treffen quatschen: gestern Jalovec Biwak unter Kotovo sedlo voll vier Italiener. Eile Tal Freund nicht warten lassen umgehen hasten. Hütte Tamar groß Bier Struklje Uff passt! Zahlen 0,5 l Wasser Planica. Um 15:30 Planica Freund wartet. Bar Nordic Center quatschen heim. Tolle Zweitagestour Wunsch erfüllt: von Jalovec zu Mangart.

Sicheren Schritt allen! Ps Reihenfolge Bilder nicht richtig.
Wegweiser in Zadnja Trenta1
Am Abzweig Pfad zum Schutzhütte unter Špica2
Morgensonne beleuchtet Gipfel3
In der Nähe des Schutzes unter der Špička4
Anstieg zum Jalovec, Los geht's Jungs! :D5
Nebel zieht unter dem Gipfel des Jalovec auf6
Sie ziehen sich jedoch schnell zurück7
Unter dem Gipfel des Jalovec8
Letzter Abschnitt des Pfades zum Gipfel9
Auf dem Gipfel des Jalovec10
Nebel wirbelt um den Gipfel11
Blick zum nächsten heutigen Ziel, Bivak am Sattel unter dem Kleinen Kotritniški Mangart. Von links nach rechts auf dem Bild: Huda Škrbina, Kleiner Mangart, Vevnica, Kotova Špica und Ponce.12
Blick zum nächsten Gipfel, der morgen wartet, Mangart13
Blick ins Tal und zu Loški Koritnici14
Abstieg vom Jalovec zum Kotovo-Sattel, das einzige Schneefeld, das wir überqueren müssen. Vorsicht ohne Steigeisen ist angebracht15
Abstieg, Bolzen und Drahtseil leisten Hilfe16
Vor dem Kotovo sedlo17
In der Nähe des Kotovo sedlo18
Kotova Špica19
Abstieg vom Kotovo sedlo20
Blick zurück zum Kotovo sedlo21
Erster Blick zum Bivak22
23
Immer näher am Bivak24
Der Pfad zum Bivak steigt über Schutt auf25
Am Ende des Schutts fahren wir an der Wand weiter26
Vor dem Biwak27
Freude beim Erreichen des Bivaks, im Hintergrund die Wand des Mali Mangart28
Bivacco Alberto Bussettini29
Bivacco Alberto Bussettini30
Panorama. Blick auf Bivak mit Mali Mangart, Tal der Belopeška-See sowie Ponce und Vevnica31
32
Blick zum Mali Koritniški Mangart im Hintergrund, Nebel begleiten ihn die ganze Zeit33
Blick auf Bivak-Inventar. Ausgestattet mit neun klappbaren Liegeplätzen, Kissen und Bettlaken, mittig Tisch mit Bänken und Stühlen34
Richtung Belopeška-See35
morgens beim Biwak36
Im Hügel bricht der Tag an37
Pfad unter den Füßen38
Jalovec in Mondesgesellschaft39
40
Aufstieg entlang des Kabels zum Mali Mangart41
Es folgt ein steiler Aufstieg durch die Rinne42
Blick zurück zum Biwak43
Steinmännchen begleiten uns am Pfad. Es gibt viel Schutt44
Morgendliche Ausblicke sind einmalig45
steiler Anstieg entlang der Seilbahn46
Blick nach unten47
Kraft in den Armen kommt gelegen48
Gedenktafel über dem Stahlseil49
Gipfel des Mali Koritniški Mangart50
Die Sonne glüht schon über den Bergen51
52
Wand der Hude Škrbine mit Mangart im Hintergrund53
54
Außergewöhnliche Ausblicke vom Gipfel des M. Mangart55
56
Mächtiger König der Berge mit anderen Bergen57
Abstieg aus der Hude Škrbine58
Enge Spalte durch die wir uns quetschen59
Dahinter folgt eine neue Klettersteig.60
Es folgt ein Quergang, stellenweise mit Seil gesichert.61
62
Wir nähern uns dem Gipfel des Mangart.63
64
Der Pfad schließt sich dem italienischen Weg am Mangart an.65
Weg zum Mangart66
Auf dem Gipfel des Mangart.67
68
Die Ausblicke vom Gipfel des Mangart an einem sonnigen Tag sind einzigartig.69
70
71
72
Na ja, jetzt in das Tal, ein langer Weg wartet auf mich.73
Beeindruckende Szenen.74
75
76
Blick nach Westen77
Den Abstieg aus der Hude-Škrbina tausche ich nun gegen einen Aufstieg.78
Zum Tal hin79
Es folgt der Abstieg unter dem Bivak.80
81
82
Aufstieg entlang der Seilversicherung zum Kotovo sedlo.83
unter dem Kotovo-Sattel84
85
Abstieg vom Kotovo-Sattel nach Tamar.86
Blick zur Jalovška-Škrbina.87
Wegweiser in Tamar: 8 Std. direkt zum Mangart, mein langer aber schöner einzigartiger Weg :)88
(+14)gefällt mir
lijaneja23. 07. 2019 22:00:14
So schreibt man einen Bericht. Könnte paar mehr Bilder sein.
(+2)gefällt mir
Primozz_9423. 07. 2019 22:12:30
Ich versuche hochzuladen, bald mehr Bilder nasmeh @lijaneja
(+1)gefällt mir
redbull23. 07. 2019 22:33:25
Tone, diese ist gut bezüglich mehr Bildervelik
Bravo Primozz
(+2)gefällt mir
skalaš7023. 07. 2019 23:31:06
Schön, nur für Foto-Reihenfolge noch etwas Mühe... dann gutnasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja24. 07. 2019 08:00:48
Dejan, als ich den Bericht gelesen habe, waren oben nur drei kleine Bildchen.
gefällt mir
bbugari124. 07. 2019 09:28:10
Also, in der Zadnji Trenti haben sie einen neuen Wegweiser für BG über die Hänge von Zagorelca aufgestellt (hoffe, sie haben die Markierungen auf dem ersten Teil dieses Weges erneuert)? Aber, die Warnung vor Schließung des Wegs nach BG ist nur am Wegweiser für den Weg über pl. Zapotok, als ob der Weg im Gipfelteil nicht gesperrt wäre? Und ist nicht zum Sattel Kanjo über pl. Zapotok kürzer als über die Hänge von Zagorelec?
Herzlichen Glückwunsch an Primož!
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies