Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Menina planina

Menina planina

Drucken
zokipoki24. 11. 2024 15:03:40
Heute erstmals zur Menina vorbei Strmčnik, Ausgangspunkt Gornji Grad.

Weg etwas länger als die anderen zwei markierten, die von Gornji Grad zur Menina führen. Großer Teil sparsamer markiert und steil. Holzschleppspuren kreuzen ihn, Abschnitte zugewachsen, wahrscheinlich selten begangen, daher mit etwas Orientierungsproblemen beim ersten Mal.

Schon auf der Fahrt nach Gornji Grad merken wir, dass der Wind heute hartnäckig ist, und begleitet uns den ganzen Marsch. Je höher, desto mehr Kraft zeigt er, Bedingungen ganz anstrengend. Großen Wegteils wateten wir durch 20-40cm (in Verwehungen) dicke, pudrige Schneedecke, die mit Höhe krustig wurde, schwerer gangbar. Aufstieg endet in Hütte auf Menina, offen am Wochenende, wenn ich richtig verstanden habe, sonntags bis 15:00.

Ins Tal über Borovnica.
Tiefer taut Schnee auf, und beim "Abkürzen" rutscht mich nasser Ast weg, falle wie Baumstamm, einen Wanderstock katapultiere ich unbekannt wohin! Davor landet Janez auf dem Hintern velik nasmeh

Sichere Heimkehr!
Bescheidener markierter Pfad vorbei am Strmčnik1
dunkel, windig, bewölkt... auf dem Rückweg hat es sich aufgeklart2
wir gehen über Vetrnik, das heute seinen Namen voll rechtfertigt3
Auf der Menina4
Strudel und Tee5
Spezialeffekte beim Schneetreiben6
(+7)gefällt mir
jprim16. 12. 2024 17:20:36
In diesem Jahr waren wir dreimal auf Menina unterwegs, erste echte Wintertour im Januar aus Gornji Grad, dann im Mai reiner Genuss vom Črnivec-Pass, jetzt Entscheidung auch vom Lipa-Pass, so gehen wir die ganze Menina in der Länge, von einem Pass zum anderen.
So gestern gestartet etwas nach 9 vom Lipa-Pass. Wusste, dass wir wieder spät, na keine große Hitzenasmeh, also wieder hinter letzten hellen Momenten her auf dem Weg. Ja, Stirnlampen bereit.
Nach Austritt aus Wald, dann Richtung Biba, entscheiden uns noch für Goli vrh. Schnee auf Weg an Stellen reichlich, Verwehungen, also wirklich Gamaschen nötig.
Wunderschöne Ausblicke, warm in Sonne, aber im Schatten spürbar kalt, gelegentlicher Wind verstärkte Kältegefühl etwas.
Dankbar zwei Wanderern, die Spur vom Gipfel Goli vrh Richtung Hütte Menina gezogen haben, da wussten wir gar nicht, wo wir gingen, bis markierter Weg von Biba erreicht.
Hütte sonntags nur bis 15 Uhr offen. In Hütte wenig Zeit zum Genießen, da zurück zum Start musste.
Rückweg ganz anstrengend, auf Waldschleppspur Steine, Laub, Schnee, Steigung, schon schlechte Sicht. Ja, wirklich früher von zu Hause los.
Zum Auto etwas vor 17 Uhr angekommen.
Festgestellt, dass einige höher gefahren sind, wahrscheinlich anderer Start.
Weg, den ich nochmal machen will, aber im Frühling, wenn Biba voller Kälber ist.
LP!
Wegbeginn1
auf dem Pfad2
auf dem Pfad3
auf Goli vrh4
Richtung Goli vrh5
Blick zurück auf Goli vrh6
Goli vrh7
Zum Dom8
Momentaufnahme9
Hütte10
unser ständiges Motiv11
(+7)gefällt mir
zokipoki16. 12. 2024 19:40:30
Wenn ihr nochmal von Lipa zur Menina geht, dann zu Slopov (Foto 2) über linke Variante vorbei Jeseničnik, Weg prahlt mit toller Atmosphäre! nasmeh
(+1)gefällt mir
jprim16. 12. 2024 20:35:55
Danke für den Tipp, freue mich schon auf die nächsten.
(+1)gefällt mir
Trobec15. 06. 2025 20:49:30
Mittwoch nach der Schicht hoch über eine der weniger frequentierten Varianten. Aus Okrog. Vorbei an Bibe hoch, runter über Vivodnik. Sonst markierter Weg...der einige Orientierungs-"Überraschungen" birgt mežikanje Wenn man an Wegloses gewöhnt ist, nichts Besonderes. Für die, die strikt markierte Wege halten, kann's etwas "lebhaft" werden.

https://trobec.blogspot.com/2025/06/menina-iz-okroga-1162025.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
0xijan8. 12. 2025 20:20:55
Letzten Donnerstag sind mein Bruder und ich zur Menina Alm aufgebrochen, mal von der Südseite. Bis zum Ausgangspunkt in Okrog bei Motnik begleitete uns so dichter Nebel, dass ich "kaum gefahren bin". Parken ist auch rätselhaft, aber freundliche Dorfbewohner haben uns gesagt, wo wir den Wagen lassen können. Nach ca. 400 m kamen wir zur Gabelung, Richtung Osek und weiter der markierten Spur folgend. Sie führte uns nördlich vorbei an Vrhlaz. Betone das, weil alles am Gelände gut markiert ist, auf PZS-Karte 2023 aber nicht. Schnee hat uns schnell überrascht, braucht aber keine spezielle Ausrüstung, velik nasmeh . Von Vivodnik od. Hütte auf Menina Alm sind wir noch zur Jespa, aber Abstieg nicht riskiert. Abstieg vorbei Biba Alm, teils markierter Weg, teils STKP-Route. Vier Stunden Gehen, 15 km, 800 Höhenmeter und nirgends eine Menschenseele, nur Ruhe und Frieden.
Um Motnik.1
Nebel überall, Nebel um uns...2
3
Blick auf den Nebelsee.4
Hier sind wir links gegangen.5
6
7
Überall waren sie zuhauf.8
9
10
11
12
Am Weg.13
Tränke.14
Aussichten.15
Aussichten.16
17
18
Richtung Jespa.19
Jespa.20
Jespa.21
Špic.22
23
Dom auf der Menina planina.24
Kapelle Maria Schnee25
Im Frühling/Sommer komme ich sicher mit dem Fahrrad wieder.26
27
Noch ein bisschen, dann erreichen wir den entwickelten Teil Sloweniens.28
Biba Planina.29
Kapelle des Hl. Antonius.30
31
32
33
34
35
Und wir sind wieder da...36
(Um) Okrog (zum Ausgangspunkt).37
(+3)gefällt mir
CarpeDiem24716. 12. 2025 22:07:12
Paar Fotos von Sonntag; Goli Vrh im Menina-Reich. Kaum Schnee, mit normalem Auto leicht zum Start am Knick, von da 30 Min. Gehen oder weniger nasmeh
Gipfel1
12
23
34
45
56
67
78
89
Winter-Ass; Getz :)10
(+5)gefällt mir
CarpeDiem2471. 03. 2026 13:52:12
Heute mit dem Fahrrad aus dem Dorf herum bis zur Bibe planina. Ich füge zahlreiche Fotos bei, im Sinne falls jemanden interessiert, wie weit man mit dem Auto aus der Tuhinj-Richtung kommen kann. Von Bibe weiter noch mehr Schneewehen, während die erste schon gleich aus dem Wald heraus ist. nasmeh
1. Schneefleck, direkt aus dem Wald1
100m weiter2
3.3
4.4
5.5
6.6
Biba7
7.8
Koča na Bibi9
9.10
10.11
Ziemlich viele Schneeverwehungen auf der Straße12
(+5)gefällt mir
Seite:123...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies