Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Menina planina

Drucken
Thinc4. 11. 2007 19:02:49
Ein schöner Tag auf der Alm hat einige Besucher angelockt. Schade, dass die Schutzhütte auf der Biba geschlossen ist. Außerhalb der Saison könnte sie am Wochenende offen sein, da vom Tal zur Biba es nicht so weit ist, dass man nicht wenigstens den Ofen heizen könnte, wenn nicht Tee kochen. Bei schönem Wetter gibt es immer viele Besucher.zmeden

Menina planina 1
Menina planina 2
Menina planina Jezerce Biba3
Menina planina 4
Menina planina 5
Menina planina 6
Menina planina 7
gefällt mir
Gast5. 11. 2007 10:13:02
Man muss nur ein bisschen weiter zum Dom auf der Menina Planina gehen, der wenigstens bisher immer am Wochenende offen war. Im Winter haben wir die zu Fuß hochgekommenen sogar gratis Tee bekommen!Lächeln
gefällt mir
Gast30. 01. 2008 10:43:38
Menina Planina (benannt nach Mönchen aus dem Kloster Gornji Grad, dem sie gehörte) ist ein weites karstisches Plateau im Vorland der Kamnik-Savinja-Alpen. Der berühmte Biba-See entstand auf löchrigem Karstgrund durch schmale Lehmschicht, wahrscheinlich haben Hirten den Boden abgedichtet, da sie den Teich zum Bewässern des Viehs nutzten. Der See ist etwas Besonderes und als Naturdenkmal geschützt. Interessante sind Steinmauern, typisch für slowenischen Karst. Im Gebiet Biba und Nova Poljana interessante Steinmauern, aufgeteilt in mehrere innere Weiden. Hirten hatten sogar erste Planšarschule, doch wegen Zweitem Weltkrieg bald eingegangen.
Der Weg wand sich über Biba Planina-Vivodnik-Hütte auf Menina Planina-Gornji Grad. Schöner Berggruß. Lächeln
Ausblick von pl.Biba1
neue Kapelle auf pl.Biba2
Kapelle hl. Antonius3
kleiner Teich - im Sommer trinken Vögel hier4
Hütte auf Menina pl.-1453m5
Richtung Vivodnik6
für den Blick etwas höher-Vivodnik 1508m7
Blick auf die Kamnik-Berge8
Richtung Gornji Grad9
kärntner Ende10
Gornji Grad11
Wegweiser nach Gornji Grad12
gefällt mir
Gast30. 01. 2008 15:59:00
Schöne Beschreibung der Menina Planina, die Bilder sind genau so.Lächeln
gefällt mir
donar11119. 04. 2008 23:07:56
Heute Nachmittag waren wir auf der Menina-Alm. Diese Alm ist sehr schön, aber auch dieses Plateau ist stark gefährdet, da wir bemerkt haben, dass in der Hütte auf der Biba reichlich Paletten mit Kunstdünger lagern. Wahrscheinlich wird dieser Dünger auf der Alm verwendet und in ein paar Jahren ist auch dort das Wasser verschmutzt wie auf dem Drava-Feld.
gefällt mir
zamet21. 04. 2008 20:15:05
So sah es heute Morgen auf der Menina (Vivodnik) aus
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
andrej jerina28. 09. 2008 16:07:45
Auch unsere Familie hat sich den oben genannten Besuchern der Menina-Alm und Vivodnik angeschlossen. Der Weg ist wunderschön, als würde man auf weichen Teppichen laufen. Sehr empfehlenswert, leichter Ausflug für Familien mit kleinen Kindern. LP Andrej
gefällt mir
geppo30. 09. 2008 13:24:13
In der Nähe der Hütte befindet sich die unterirdische Höhle Jespa (ca. 30 Minuten von der Hütte). Beim Abstieg in die Höhle ist etwas Vorsicht geboten, sonst ist der Zugang nicht anspruchsvoll für einen geübten Wanderer. Immer wenn ich sie besucht habe, war Eis darin.
Grüße
Abstieg zur Höhle1
Höhle2
gefällt mir
zamet14. 01. 2009 17:49:00
Gestern habe ich den Tag genutzt, um die Biba auf der Menina zu besuchen, es war wirklich herrlich warmes Wetter im Gegensatz zu den Tälern.
1
2
3
4
5
Die mit Jeeps sind ganz schön verrückt6
7
gefällt mir
JTrogar19. 02. 2009 10:17:55
In Bočna biege ich zur lange geplanten Menina ab. Ich parke 4 km oberhalb Bočna oberhalb des Bauern Šemprimožnik, da die Straße weiter nicht geräumt ist. Auch unten zu wenig Schnee zum Skifahren. Vom Start wenig Schnee. Er ist sehr hart, teilweise vereist. Aber schnell überdeckt beim Aufstieg eine immer dickere Schicht Pulverschnee. Einmalig zum Skifahren. Deshalb fahre ich die Gipfelhänge in verschiedenen Varianten viermal ab und erreiche so trotz niedriger Höhe der Menina-1508m über 2000 m. Dann folgt die Abfahrt zum Auto, die sich besser als erwartet gestaltet. Meine zwei treuen Freundinnen folgen mir die ganze Zeit verspielt. Als Sahnehäubchen höre ich auf der Fahrt den Live-Übertrag des Riesenslaloms bei der WM, als Maze Silber holt. Bravo Mädchen. Sicher bald wieder zur Menina. Grüße von unter der schönen Mozirska-Alm, Janez.
Šemprimožnik1
Waldhüterhütte2
3
Menina4
5
Menina6
7
8
9
10
Komen, Travnik, Smrekovec, Mozirska planina, Kope11
Hütte auf Menina12
Kapelle13
14
Kamniško Savinjske Alpe, vmes Lepenatka15
16
17
Hütte auf Menina18
19
20
gefällt mir
ciciban21. 04. 2009 20:24:53
Auf der Menina-Alm ist der Frühling in vollem Gange.
1
Es ist noch etwas Schnee übrig2
Besuch der Hütte auf Menina Planina3
gefällt mir
MarkoK26. 04. 2009 12:46:43
Gestern schöne Vormittagstour aus dem Tuhinj-Tal über Črešnjice und Biba-Alm (ab da zu Fuß), dort auch Schneeanfang (neu ca. 10 cm), die meiste sackte ein. Wetter herrlich, warm, Ausblicke etwas schlechter, schon bewölkt. Natürlich folgte Besuch von Vivodnik und Aussichtsturm und dann teilweise Rundweg zurück zum Ausgangspunkt. Toller Ausflug von JJ organisiert. Danke schön. Welche Ausflüge wir uns bieten.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
rozka26. 04. 2009 18:16:42
Besuch der Menina-Alm von Vransko, Sattel Lipa und entlang dem unteren Weg unter Smolnik und Medvedji hrib. Wetter ok, stellenweise kalter Wind und überraschend einige Leute auf dem Weg. Schnee, außer gegen den Gipfel der Menina wo einzelne Flecken, fast keiner mehr. Zurück entlang der oberen Seite des Medvedji hrib, die zum Sattel Lipa führt.nasmeh
gefällt mir
geppo2. 05. 2009 13:55:54
Gestern beim Grillen fällt der Vorschlag - morgen in die Berge!!
Mir muss man das nicht zweimal sagen und in 5 Min. ist das Team organisiert (ich wähle Menina)
Morgens warnt mich der Schmerz im Nacken - gestern zu viel...
Je höher wir steigen, desto mehr warnt das Rauschen in den Baumkronen vor Wind. Oberhalb 1000 m bereiten sich die Buchen gerade vor, sich in grünes Gewand zu hüllen.
Beim Ausstieg aus dem Wald begrüßt uns starker Wind. Kalt. Dolinen und schattige Bereiche haben noch Schnee. Wo es kahl ist, voll mit Märzenbechern und Waldanemonen. In die Jespa steigen wir nicht ab, noch voll Schnee. Vom Aussichtsturm (Vivodnik) öffnet sich toller Blick auf die K.S.-Alpen.
Wir gehen zur Hütte, snacken - der Wind lässt nicht nach und bringt schon dunkle Wolken. Frische Luft und etwas Anstrengung vertreiben das lästige Stechen im Kopf.
Schnell ab zum Auto und heim zum Mittagessen. Zu Hause erwarten uns schon Regentropfen - wir sind dran gewöhnt..
Grüße
Vrtače1
Jespa2
Lepenatka und dahinter Panorama K.S. Alpen3
Jungs klettern vom Turm herunter4
Zum Windschatten gehen5
Schönes Panorama6
Eine Minute Geografie für einen Neuling (führen einen Wanderer ins Bergsteigen ein)7
Ja dieser spitze Berg ist ja ???8
Sie warten nicht auf mich, während ich fotografiere!!9
gefällt mir
pohodnica532. 05. 2009 14:28:07
Ojstrica??
gefällt mir
geppo2. 05. 2009 18:18:41
Pohodnica, jetzt verwechselst du es nicht mehr mit Grintovec.
Lp
gefällt mir
jozo16. 05. 2009 19:49:19
Besuch der Menina-Alm heute, trotz schlechter Wettervorhersage völlig märchenhaft. Weg von Gornji grad vorbei an Jespa bergauf ist angenehm, zurück vorbei Ovčji stan ebenso, dazwischen Sprung zum Turm auf Vivodnik für gute Fotos. Sehr sehr schöne Tour. Besucht sie!
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
pohodnica5316. 05. 2009 21:00:22
welche Schlange ist das
gefällt mir
jprim16. 05. 2009 21:05:57
Ich denke, das ist keine Schlange, sondern Blindschleiche, die zu Eidechsen gehört.
Sicher keine Viper.
LP!
gefällt mir
jozo16. 05. 2009 21:11:09
Gemeine Blindschleiche gehört nicht zu Schlangen, ist lebendgebärende Eidechse, obwohl nicht am ähnlichsten!
gefällt mir
rozka25. 10. 2009 18:24:39
Heute auf Menina-Alm. Weg vom "Pass" Lipa (über Vransko) ok, hier und da umgestürzten Baum entfernen und Markierungen erneuernmežikanje. Tal morgens Nebel, oben Sonne scheinen, warm und Blick auf verschneite Kamnische Alpen wunderbar. Hütte offen, Essen super, Personal auch. Zu prüfennasmeh. Schöner sonniger Tag!
gefällt mir
Seite:123...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies