|
| 77blaz8. 10. 2021 20:26:05 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz4. 04. 2022 19:02:14 |
Gestern hab ich eine Runde gemacht (großen Teil auch mit Auto) durch die Kočevje-Wälder. Schnee 5 bis 15 cm, gerade genug dass morgens noch die Nachtabdrücke sichtbar waren. Bären haben ihre Höhlen satt und laufen schon rum.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz19. 04. 2022 19:22:20 |
Eine Runde durch die schönen Kočevje-Wälder...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lilyd28. 02. 2023 22:06:14 |
Am Sonntag sind wir mit Führer Rafael in seine Heimatgegenden gegangen, auf die Mirna gora, aus Richtung Črnomelj, aus dem Dorf Talčji vrh. Samstag bei der Erkundungstour hat er noch Radfahrer getroffen, nachts fielen ca 40 cm Schnee auf dem Gipfel. Wahre Schneeidyll. Im Dorf Rodine hat uns Frau Albina freundlich empfangen, wir waren schon verabredet, dass wir auf dem Rückweg auch vorbeikommen müssen. Der Führer hatte samstags noch matschigen Weg, wir sonntags schön verschneiten. Es war betreten, wir haben noch etwas mehr zertrampelt. Bis Planina ziemlich flach, dann beginnt der Waldlehrpfad, plus etwas Aufstieg zur Hütte. Wir waren fast 20, einige zum ersten Mal. In der Hütte hat uns die Betreuerin schön mit guter Eintopfsuppe und vorzüglichem hausgemachtem Brot empfangen, plus Wurst. Beim Rückweg haben einige Steigeisen angelegt für sicherere Schritte. Kein Eis aber, nur trockener Schnee. Nach den Markierungen etwa gleiche Länge der Wege von Semič und unserem heutigen Startpunkt, ca 2,5 Stunden, vielleicht 3 Stunden. Insgesamt 16 km. Frau Albina hat uns wieder erwartet, diesmal mit belokranjska Pogača, ausgezeichnet, danke. Kommen wieder, vielleicht im Frühling. Aus früheren Beiträgen sehe ich, dass 77blaz Stammgast ist und interessante Begegnungen in diesen Gegenden hat, ja Kočevje-Wälder....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 03. 2023 09:04:40 |
lilyd, schön In der Jugend war ich oft auf Mirna gora, Oma wohnte im Črmošnjica-Tal. Schöne, solide Tour, kann von Uršne Sela über Mirna gora nach Semič gemacht werden. Bis Uršne Sela mit Zug, dann Abstieg auf Waldwegen und Abkürzungen (leider keine markierten Wege dort, zumindest nicht in meinen jüngeren Jahren, also Karte und Begleitung von jemandem, der die Ecke kennt) nach Črmošnjice oder Srednja vas. Wenn nach Črmošnjice, dann von dort Aufstieg zum Skigebiet Gače und weiter auf Mirna gora empfehlen, wenn nach Srednja vas, dann dort bei der Kirche hoffentlich noch markierter Weg und darauf ebenfalls auf Mirna gora. Abstieg von Mirna gora nach Semič, zum Bahnhof. Im Frühling, wenn Wege trocken und Tage lang, Bäume grün und in Wäldern reichlich Bärlauch, mit etwas Glück auch Pilze, tolle Ganztagestour. Letzten Frühling war ich auf Gače, dort alles schön markiert und beschildert, sowohl aus Tal hoch als auch Richtung Mirna gora und Baza 20, wie der Weg aus Srednja vas ist, weiß ich leider nicht. In meiner Jugend von Uršne Sela nach Črmošnjice/Srednja vas keine markierten Wege, wir gingen Abkürzungen und Waldwege, die uns Großeltern, später Einheimische zeigten, könnte heute gleich sein. Mirna gora und Rog sind herrliche Ecken, auch Reste alter Kočevje-Dörfer entlang Waldwegen auf Rog sehenswert 
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.