|
| andrej jerina11. 10. 2008 20:23:18 |
Heute sind wir mit der Familie zum Mirna gora aufgebrochen. Den Aufstieg begannen wir im Dorf Planina, von wo wir ihn auf dem Waldlehrpfad durchs Dorf fortsetzten, dann in mäßigem Anstieg an zahlreichen Stationen zum Gipfel. Der Weg führt durch hauptsächlich Laubwald, ist leicht mit gelegentlich etwas steileren Anstiegen. Alle paar Meter auf verschiedenen Bäumen steht der Name des Baums, Jagdbeobachtungsstände, Futterstellen,... so dass es weder Kindern noch Eltern langweilig wird. Unter dem Gipfel steht der Dom na Mirni gori, daneben auch die Kirche des Hl. Franz Xaver mit einem Aussichtsturm, der bis vor einigen Jahrzehnten noch Glockenturm war. Der eigentliche Gipfel des Mirna gora ist 10 Minuten leichter Gehweg entfernt, von wo kein Ausblick ist, da der Gipfel mit ausgewachsenen Buchen bewachsen ist. Sehr schöner Herbst-Ausflug. LP Andrej
|
|
|
|
| Lj5. 06. 2011 18:35:39 |
Heute vom Mirna gora kein Blick, aber wir erlebten das zauberhafte Spiel der Sonnenstrahlen im Wald. Der Steig entlang des interessanten Lehrpfads von Planina ist schlammig und glatt, deswegen sind wir auf der Straße zurückgekehrt. Der Lehrpfad ist ideal, um Kinder zu motivieren und zu lehren, interessant vermittelte Infos zum Waldeleben und gezeigte Objekte: Obsttrockner, Köhlermeiler, Heustadel mit Bauernwerkzeug...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz29. 12. 2013 17:36:21 |
Gestern, 28.12. bin ich von Črnomelj zuerst zur Mirna gora gegangen, beim Denkmal für Kommandant Stane weiter geradeaus zur Žaga-Rog und bis zum Črmošnjiska-Tanne, die wirklich sehenswert ist. Weg durch sonnige, ausgedehnte Wälder, ständig auf markierter Forststraße. Von Črnomelj zur Tanne einfach ca. 5 Stunden. Auf dem Rückweg kreuzte hinter Leseni kamen und vor der Abzweigung nach Golobinjek unerwartet ein ausgewachsener Bär, schätze 120 bis 150 kg schwer, meinen Weg. Ich nehme an, er hat mich mehr gehört und gerochen als gesehen, da ich sofort bewegungslos stehenblieb, als ich das Rascheln der Blätter hörte (noch hinter dem Hang). Er zog sich langsam zurück, diagonal durch die Mulde, sodass ich ihn gut betrachten konnte. Keine Zeit für Angst. Das ist mein erstes Treffen mit einem Bären in freier Wildbahn, vor einem Monat fand ich schon Bärenkot, aber im Gebiet Veliki Rog. Weiß nicht, was ihn gestört hat, mitten im Winter. Vielleicht Lärm - Holzernte um die Črmošnjiska-Tanne herum noch im Gang, oder hohe Temperaturen. Der Tag war wunderbar und unvergesslich, ein alter starker Wunsch erfüllt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz30. 12. 2014 20:39:29 |
Am Samstag 27.12. um fünf Uhr morgens bin ich von Črnomelj zur Mirna gora aufgebrochen. An den Markierungen, wo die Waldbahn war (Bremsberg), bin ich scharf rechts von der Straße auf den Fahrweg abgebogen und kam bei Sonnenaufgang zur Planina. Auf der Straße weiter zur Mirna gora. Kurz vor dem letzten Anstieg statt rechts zur Mirna gora geradeaus zu den Ponikve. Am Vortag fielen 5 cm Schnee, sodass die Nachtspuren auf dem Weg wie ein schönes Tagebuch waren. Der stille Morgen wurde plötzlich voller geheimnisvollen Lebens. Ich umrundete die Ponikve und kehrte über Luža nach Črnomelj zurück. Insgesamt 9 Stunden Gehen. Der Wald, besonders Urwald, ist ein schöner, lebendiger und bedrohter Organismus. Lasst uns ihn schützen!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| špik 801. 01. 2015 20:19:41 |
Familienausflug 9 Std. Wandern Respekt 
|
|
|
|
| 77blaz6. 04. 2015 17:45:04 |
Heute bin ich durch die Wälder zwischen Mirna gora und Kočevski Rog getourt. Aber nicht allein und so entstand diese Fotogeschichte.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka6. 04. 2015 18:01:53 |
Seid ihr zusammen gegangen?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| strelec19546. 04. 2015 18:06:45 |
"ločanka" dieser Kommentar hat mich echt zum Totlachen gebracht 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| anka 6. 04. 2015 21:52:56 |
Dieser Markierer ist ernst!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz1. 05. 2016 21:15:55 |
Mama Bär führt das kleine Bärchen zum ersten Mal aus dem dunklen Bau heraus, endlich nach langem Winter. Der Kleine tapst hinterher, staunt über all das Licht, das grüne Laub, Schnee hat er noch nicht gesehen. Geht eine Weile hinter Mama her, dann fragt er sie: 'Mama, bin ich wirklich ein Bär?' 'Ja sicher, schau die Spuren im Schnee an, du hast Pfoten wie ich, nur ein bisschen kleiner.' Sie setzen den Spaziergang fort, nach einer Weile zupft er sie wieder: 'Mama, bin ich bestimmt ein Bär?' 'Ja klar, du brummst wie ein Bär' antwortet Mama. Sie gehen weiter, aber das Bärchen gibt nicht auf und fragt wieder: 'Mama, bin ich wirklich ein Bär?' Sie verwundert: 'Ja, warum fragst du so viel?' Bärchen zurück: Ja, wenn ich friere wie ein Hund! Viel Glück, Bärchen!
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| ločanka2. 05. 2016 13:02:21 |
77blaz, seid ihr zusammen gelaufen, einer hinter dem anderen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz2. 05. 2016 13:20:59 |
Schulter an Schulter.
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka2. 05. 2016 13:23:22 |
Ja, Schulter an Schulter, wie sonst?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka2. 05. 2016 13:28:03 |
77blaz, ich habe gelacht, aber sonst hat es mich gefroren, ich würde genau in die andere Richtung gehen, nicht dieselbe
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica12. 05. 2016 13:52:27 |
Na ja @77blaz wird auch nicht wissen was er machen soll wenn der Bär kleleke da oben postet dass er sein Handy verloren hat. Und bittet einen ehrlichen Finder es ihm zurückzugeben. Das wär fein zu sehen wie er es ihm zurückgibt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka2. 05. 2016 13:58:54 |
Oh, Pikica, du bist auch für Witze, das gefällt mir
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica12. 05. 2016 14:03:12 |
@ločanka mich macht's bisschen nervös, dass @77blaz mich nicht ruft, um es ihm zurückzubringen  Na, ich weiß gar nicht, wie ich bei ihm eingetragen bin.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim2. 05. 2016 16:36:27 |
Mei'n Gott, siehst du, worüber sie reden? Über Bären-Spuren im Schnee Lp
|
|
|
|
| miri3. 05. 2020 23:27:28 |