|
| rokeg1. 09. 2024 20:46:46 |
Ich komme nicht aus Ljubljana, sondern aus der Notranjska. Also habe ich schon 45 Minuten bis Ljubljana und der erste Bus erst um 6.00. Nützt mir nichts. Wollte nur wissen, ob es wirklich keinen (direkten) Bus aus Ljubljana (ab 6.45 mit möglichst wenig Wartezeit) nach Kamniška Bistrica gibt, weil das Umsteigen für mich "too much" ist. Schon letztes Mal von Rateče 7h war anstrengender und stressiger als es klingt. Physisch kann ich nicht früher in Ljubljana sein. Suchmaschinen kenne ich. Dachte, es gäbe vielleicht einen geheimen Bus dazwischen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 09. 2024 20:53:44 |
|
|
|
|
| rokeg1. 09. 2024 21:11:40 |
Ich wollte schon mehrmals die 1991 anrufen, aber es heißt, sie existiert nicht. Kurz, keine Busse, danke fürs Suchen. Werde wieder in denselben Wäldern sein.
|
|
|
|
| turbo1. 09. 2024 21:19:42 |
|
|
|
|
| rokeg1. 09. 2024 22:16:14 |
Hab mich für Julijce entschieden. Logistisch am einfachsten, nur tur wird fehlen. Keine Ideen mehr, wohin ohne Wiederholung. Kein Transport nach Bovec oder in Kranjska Gora verpasse ich immer um ein paar Minuten, kein Transport nach Rabelj, aber der Špik-Grat und Corsija-Umgebung lockt mich seit Jahren... Bavški Grintavec über Muzce lockt mich... Trentarske Wände und Loška stena erkunden kann ich bei der aktuellen Situation nur träumen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 09. 2024 06:31:49 |
So schnell wie möglich zum Führerschein, schon für zwei Jurja bekommst du was Nützliches, um unabhängig zu sein.
|
|
|
|
| rokeg2. 09. 2024 07:16:34 |
Lijaneja, schon lange hätte ich, mit 16, wenn sie mich beim Arzt durchgelassen hätten. Schlechte Sehkraft ist zu starkes Hindernis  
|
|
|
|
| lijaneja2. 09. 2024 13:40:38 |
Oh, Scheiße! Kommuniziere mit so vielen Leuten wie möglich und lerne sie kennen, besonders aus deiner Gegend, da viele in die Berge gehen. Bei deinem Alter gehen dir die Berge in den Julischen Alpen lange nicht aus.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo3. 09. 2024 15:49:11 |
Was ist mit einem PD in deiner Ecke. Versuche dich abzustimmen, nur mit ihnen hin- und zurückzufahren, natürlich etwas für die Fahrt zahlen, dann in jener Berggruppe wo sie hingehen, findest du einen passenden Gipfel, auf dem du allein gehst. Manchmal ist der PD-Bus nicht voll und sie hätten auch Profit.
|
|
|
|
| rokeg3. 09. 2024 17:19:09 |
Lijaneja, bald bleiben mir nur Gipfel wie Rušica, Vrh Rokavskega grebena, Široka peč, Germlajt oder Prevčev stolp... und solche ohne Bus... Turbo, leider kein gutes PD in der Nähe. Nur Pensionäre, die nicht weiter als zu Hütten in der Notranjska oder Primorska gehen. Schon jetzt 2,5h Fahrt und noch nicht in Kranj...
|
|
|
|
| lijaneja3. 09. 2024 18:07:02 |
Super. Dir bleiben nur noch Alpingipfel. Einer der genannten fehlt mir auch noch - und bleibt so.
|
|
|
|
| babim4. 09. 2024 14:12:08 |
Ja, Transporte ohne Auto zum gewünschten Bergziel sind eine eigene Klasse. Gestern wir drei "Rentner" wie sie uns nennen wollten nach Bohinj dann Peč, Rudnica und Rund um See. Schon am Heimatbahnhof klar kein Bus (schon verspätet) mit über 50 Schulkindern nach Gorenjska! Wie voll bis unserer Haltestelle Rätsel aber Priorität Kindern schnell klar kein Platz. Schnell zum Bahnhof glücklicherweise Zug erwischt. Aus in Lesce 1 Std warten auf wieder verspäteten Bus. Nur wir drei und Ausländer-Touristen. Endlich Bohinj 9.30 schon warm. Tour gekürzt nach Kaffee zum 12.40 Bus verpasst (viele Ausländer). Einfach nicht da! Gewartet auf 13Uhr Bus 10min Verspätung Ukanc bis See. Fährt Autobahn vorbei unserem Ort. Trotzdem einsteigen (Fahrer südl. Nachbarn sehr unfreundlich). Plan aus Kranj anderer Bus oder Šentvid zurück. Züge gecheckt aus Lesce Zug heim Eis genießen. Nicht einziger Fall auch Uskovnica aus Lj schwer Shuttle 5min vor Bus plus Verspätungen. TIC Bled auf Frage ob mit Bussen abgestimmt ÖPNV eigener Fahrplan die ihren! Mit Mann gezwungen Rudno polje eigenes Auto. So viel zu großen Versprechen ÖPNV auch wenn will oft nicht machbar.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Trobec4. 09. 2024 16:35:20 |
Ein bisschen Trost... verstorbener Franček Knez hatte wohl nie Führerschein fürs Auto, doch weltweit einer von denen mit den meisten Alpenaufstiegen  Ist aber wahr... damals funktionierte ÖPNV viel besser und mehr Kollegialität (Kameradschaft). P.S. unsere Pensionäre (PD Sežana) sind ganz "wild", kein Problem bei 10h angekündigten Touren. Aber wirklich konkrete Sachen - ZZ ohne Pfad organisiert kein PD glaube ich. Zu großes Risiko für Verein und Führer...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo4. 09. 2024 20:38:51 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 09. 2024 12:11:11 |
Leben in den Bergen ohne Auto ist schwer. Nach 20 Jahren, um einmal zu Fuß in den Laden für 1kg Mehl und Hefe zu gehen. Da 2.30 Stunden brauchte ich, wenn wirklich schnell durch den Wald. Alles ist krass schlechter geworden. Früher konnte man wenigstens Moped fahren, kein Registrieren oder Führerschein nötig. Habe es jahrelang fast 7 km eine Richtung gefahren, sogar 2 Läden paar 2-3km entfernt und sie schickten mich mit Moped für Kleinkram nach Hause. Wenn man heute krank ist und ohne Auto, weil man es sich z.B. nicht leisten kann, ist man praktisch am Rande von allem. Heute erster normaler Laden 11km im Tal, der nähere hat alles +30% teurer. Zum Hausarzt nur für Rezepte, Medikamente und weitere Untersuchungen 30km entfernt und Parkgebühren 1.20 Euro/Stunde. Jemanden für Mitfahrgelegenheit bekommen unmöglich, alle haben eigene Bedürfnisse und Ausreden.... Moped darfst du nicht fahren, weil es zugelassen werden muss und Führerschein. Polizei ist auch schon in den Dörfern. ÖPNV ist gleich wie vor 20-30 Jahren, nichts besser. Unsere Gemeinde, Staat... rühmen sich, wie für die Leute gesorgt ist, alles besser und es funktioniert eklig.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Macesna7. 09. 2024 06:48:24 |
Rokeg, was wenn du Zweitagestouren versuchst? Übernachten in Hütte oder Biwak, Winterraum? Nach Kamn. Bistrica z.B. Nachmittagsbus. Dom v KB derzeit kein Übernachten Renovierung, was höher? Später wenn Hütten schließen gratis Winterraum.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rokeg8. 09. 2024 11:40:51 |
Ich sehe, dass auch andere an Haltestellen ohne Busse bleiben, weil keine da sind...]]>
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.