Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mögliche Verletzung in den Bergen

Drucken
Mate0730. 08. 2009 15:00:23
Hallo

Letztens gehe ich viel in die Berge besonders auf leichtere Wege. Ich habe immer Wanderstöcke, Bergschuhe, Erste Hilfe, Karte, zusätzliche Kleidung, Handy....usw

Hoffe das ist genug.

Man weiß nie ob du heil ins Tal zurückkommst ohne Verletzungen, aber sagen wir ich falle und verletze mir das Bein oder mit Hilfe der Bergretter zahlst du die Rettungskosten.

Und hoffe meine Ausrüstung ist OK.

gefällt mir
geppo30. 08. 2009 15:24:13
Wenn sie zählen würden, dass du im Rucksack noch leere Bierdosen hast, die du auf dem Weg geleert hast - müsstest du Rettung bezahlen. (wenig Witz und Wahrheit)
lp
Rettungskosten. Bergrettungen in Italien gratis für Italiener, Ausländer müssen
Kosten tragen wenn keine EU-Krankenkarte. Erwartet bald
Rettung bezahlen. In Val Gardena 100
€ pro Rettung.
In Österreich Rettungskosten zahlen. Wenn nicht versichert, Rechnung von
2.000 bis 4.000 €. Mitglieder Alpenverein versichert für Rettung.
In Slowenien klassisches und Hubschrauber-Rettung in Bergen kostenlos.
Bei Fahrlässigkeit, Schuld, wenn jemand in Situation gerät die Rettung erfordert
etc muss bezahlt werden.
gefällt mir
Mate0730. 08. 2009 20:00:47
Welche Fahrlässigkeiten?
Dass du keine passende Schuhe hast.
Dass du vom markierten Weg abgehst.
gefällt mir
triglavski30. 08. 2009 20:15:27
Fahrlässigkeit an sich ist natürlich erlaubt, solange keine Folgen entstehen. Auf die meisten fahrlässigen Handlungen können wir selbst einwirken, indem wir diese Fahrlässigkeiten grundsätzlich so weit wie möglich ausschließen. Das bedeutet, sich richtig auf die Tour vorzubereiten, korrekt auszurüsten, natürlich unter der Bedingung, dass man die Ausrüstung auch richtig zu benutzen weiß, da sonst selbst die beste Ausrüstung wenig hilft, wichtiger Faktor ist natürlich auch Wetter, Kenntnis des Geländes, Weges und eigene psychophysische Bereitschaft. Bei schweren Unfällen wird üblicherweise auch die Ausrüstung und andere Faktoren geprüft, die zur Unfall beigetragen haben. Da die sogenannte "Soziale" immer weniger wird, wird der Staat wahrscheinlich nicht mehr so großzügig sein, Versicherungen noch weniger. Retter retten tatsächlich umsonst, aber bei großer Fahrlässigkeit kann die Behörde für Schutz und Rettung Rechnung für Helikopterflug stellen. Deshalb bedacht und umsichtig in die Berge.
1
2
gefällt mir
Mate0730. 08. 2009 21:11:49
Und was sollte mindestens die Basis-Ausrüstung für sagen wir leichtere Wege oder teilweise anspruchsvolle Wege sein.

Für einen Ausflug in die Hügel bereite ich mich so gut wie möglich vor. Ich gehe definitiv nie bei schlechtem Wetter in die Berge, habe immer Karte dabei, Handy auf dem ich Bilder-Text-Beschreibung des Weges gespeichert habe, ....

Ich plane diese Woche auf Grintovec über einen der leichteren Wege zu steigen, was alles braucht man auf diesem Weg.
Auf diesem Portal steht nicht, dass man einen Helm braucht.

gefällt mir
NEIC00830. 08. 2009 21:14:23
Für Grintovec über Streha brauchst du keinen Helm.
gefällt mir
Mate0730. 08. 2009 21:22:42
OFF:

Mich interessiert nur, wenn ich sage zum Kamniško sedlo gehe (war schon da) und beim Rückweg ins Tal mich so verletze dass ich nicht mehr den Fußweg ins Tal fortsetzen kann...damals hatte ich Bergschuhe an und Wanderstöcke, Karte, Essen, Windjacke, + etwas Erste-Hilfe-Verband.
Würde ich in diesem Fall alle Rettungskosten zahlen müssen?

Man weiß nie was dich erwartet, in 10 Schritten.
gefällt mir
Mate0730. 08. 2009 21:24:26
richtig ausgerüstet??????zmeden
gefällt mir
NEIC00830. 08. 2009 21:26:40
Keine Panik. Wenn du in Sneakers gehst dann solltest du zahlen, was logisch ist sonst nicht.mežikanje
gefällt mir
Mate0730. 08. 2009 21:42:57
BERGAUSSTATTUNG IN DEN BERGEN

1. PERSÖNLICHE AUSRÜSTUNG:

* Bergschuhe die über den Knöchel reichen mit vibro-geripptem Profil
* Socken (Baumwolle, Wolle)
* Unterwäsche – T-Shirt, Unterhose (KDry-Behandlung)
* Hosen - Schoeller (Berg- oder Wanderhosen)
* Hemd – Baumwolle oder Flanell
* Pullover – Thermovelours, Fleece
* Kopfbedeckung – Mütze, Kappe, Schal
* Handschuhe – Leder, Fleece, Wolle
* Anorak oder Windjacke
* Regenponcho oder wasserdichte Windjacke
* Schutzbrille (Sonne, Schnee)

2. ALLGEMEINE AUSRÜSTUNG:

* Rucksack (Rucksackhülle)
* Wanderstöcke
* Erste-Hilfe-Tasche und Kit
* Stirnlamp (Kerze oder Streichhölzer)
* Ausrüstung für Essen und Trinken: Taschenmesser, Löffel, Gabel, Flasche, Essensbox
* Toilettenpapier
* Schutzcreme (UV-Faktor 30)
* Nähzeug
* Schlafsack (Schlafsacklaken für Hütte)

3. TECHNISCHE AUSRÜSTUNG (nur bei sehr anspruchsvollen Touren mit PZS-Bergführer):

* Helm (Pflicht bei sehr anspruchsvollen Touren)
* Klettergurt (Nutzung nur mit PZS-Führer)
* Karabiner (mindestens vier)
* Selbstsicherungs-Set (Pflicht bei sehr anspruchsvollen Touren)
* Handschuhe
* Eispickel (Kenntnis der Anwendung)
* Steigeisen (Kenntnis des Gehens damit - nur im Schnee)

Was von der aufgelisteten Ausrüstung alles mitgenommen werden muss hängt vom Schwierigkeitsgrad der Tour und der Dauer der Tour bzw. Ausflug ab.
gefällt mir
Volk30. 08. 2009 22:06:29
Mein Gott, das erinnert mich schon ans Militär! velik nasmeh
gefällt mir
Mate0730. 08. 2009 22:13:12
Was von der aufgelisteten Ausrüstung alles mitgenommen werden muss hängt von Schwierigkeitsgrad der Tour und Dauer der Tour bzw. Ausflug ab.

Das ist das Wichtigste
gefällt mir
turbo31. 08. 2009 07:33:42
Übung macht den Meister! mežikanje
Für eine Tour nimm alles mit was du brauchst und lass zu Hause was du nicht brauchst. zmeden
Im Rucksack immer Erste Hilfe, Lampe und möglichst Astrofolie haben. Alles andere (Kleidung, technische Ausrüstung, usw.) hängt von der Tour ab. Mit der Zeit gewinnt jeder genug Übung um genau zu wissen was mitnehmen und was nicht. Kein universelles Rezept. Manche frieren leicht und brauchen mehr Schichten. Manche haben weniger Erfahrung und haken sich am Anfang gerne an jeden "Pit" ein um sich sicherer zu fühlen. Andere haben Durst und brauchen mehr Flüssigkeit. Und so weiter....
Besser ein Stück Ausrüstung mitnehmen und nicht brauchen als umgekehrt...
gefällt mir
m1. 09. 2009 16:03:00
Hallo!

Ich selbst bin nicht viel im Hochgebirge. Etwa 2 Touren pro Jahr und hauptsächlich in den Julischen Alpen, aber ich denke es ist wichtig Respekt vor den Bergen zu haben und mehr Ausrüstung mitzunehmen, nicht dass man dann einfriert wie manche Niederländer oder Belgier.

Vor allem achte ich darauf genug zu trinken zu haben (letztes Mal hab ich's übertrieben, 7 Liter Wasser geschlepptvelik nasmeh) und warme Kleidung, plus irgendeine Müsliriegel, Nektarine.
Und Karten obligatorisch.

Sonst; Bedürfnisse sind verschieden, aber die Basis sollte gleich sein. Viel Erfolg!nasmeh

gefällt mir
Žiga222. 09. 2009 18:26:44
WOW, 7 Liter Wasser sind wirklich etwas zu viel.. Außer du duschst dich während der Tour großes Grinsen.

Ich trage normalerweise ca 3 Liter auf eine ganztägige Tour, es gilt natürlich zu erwähnen, dass es besser ist, einen Liter mehr zu tragen als zu wenig.. Einmal ist es mir passiert, dass mir die Flüssigkeit ausging (ich hatte noch ca 4 Stunden bis zur Hütte zu laufen) und Gott sei Dank war es eine gute Lektion, nie wieder.
gefällt mir
Mate072. 09. 2009 22:17:45
Das bedeutet, dass ihr nicht ausreichend auf die Tour vorbereitet seid.
gefällt mir
spetovar28. 09. 2009 11:31:30
Wie Mate07 geschrieben hat, ist die beste Ausrüstung Wissen und Kenntnis. Man muss sich bewusst sein, wohin man geht und wie lange, und auch welche Bedingungen dort herrschen. Das Wetter kann man nicht ganz genau vorhersagen, daher wenn man ins Hochgebirge geht, auch wenn schönes Wetter angesagt ist, muss man auf Schlechtes vorbereitet sein. Das bedeutet aber nicht, einen ganzen Schrank mitzuschleppen. Eine Folie reicht (wenn man sie braucht, ist es schon extrem). Heute gibt es Ponchos, die sich sehr klein zusammenfalten. Kopflampen sind nicht teuer, können aber sehr nützlich sein. Am wichtigsten ist, nicht in Panik zu geraten, wenn ein schöner Spaziergang zur Hölle wird. Sehr empfehlenswert ist auch, nicht allein zu gehen, obwohl ich mich selbst nicht daran halte Lächeln Ich habe aber eine Regel (die allgemeiner ist als meine). Auch im Sommer trägt man warme Kleidung in die Berge Zwinkern
gefällt mir
bridnk28. 09. 2009 15:19:00
Wenn vor 30 Jahren unsere Eltern in die Berge in Pumparca und Hemden gehen konnten und sogar rote Wangen hatten, brauchen heute Goretex-Snobs wirklich all die Ausrüstung, die Mate07 aufgelistet hat. Anyway 100 Leute 100 verschiedene Gedanken.

7 Liter Wasser hatten mein Kumpel und ich genug für 2 Tage in der Wüste, obwohl dort andere Bedingungen sind.

Viel Glück allen auf dem Weg
gefällt mir
rok8628. 09. 2009 18:01:52
das ist schon eine Liste für irgendeine ExpeditionLächeln
gefällt mir
GITA28. 09. 2009 18:43:13
Nein, ich würde das nicht als Liste für eine Expedition bezeichnen. Einige von euch haben den letzten Satz übersehen: "Was von der aufgelisteten Ausrüstung alles mitgenommen werden muss, hängt vom Schwierigkeitsgrad der Tour und ihrer Dauer oder des Ausflugs ab." und das in Klammern unter dem dritten Punkt!
Persönlich würde ich zur Liste noch eine gute KARTE hinzufügen - die habe ich immer im Rucksack!
gefällt mir
JusAvgustin30. 09. 2009 20:01:49
Immer in meinem Rucksack: Erste Hilfe, Kopflampe, Gore-Tex-Jacke, Wasser, Zuckergroßes Grinsen, bei anspruchsvolleren Aufstiegen auch Helm, Eispickel und Steigeisen(wo natürlich nötig), letztens trage ich auch Gurt und Selbstsicherungsset mit.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies