Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mont Blanc / Monte Bianco

Drucken
otiv24. 09. 2011 09:10:34
Bravo! Das war wahrscheinlich ein unvergesslicher Sonnenaufgang.
gefällt mir
alpin24. 09. 2011 09:21:46
Na ja, es war noch schöner,...nasmeh
gefällt mir
otiv24. 09. 2011 09:38:21
Bist du Stammgast am Mont Blanc? Ich hab ihn noch nicht mal von unten gesehen, geschweige oben.nasmeh
gefällt mir
alpin24. 09. 2011 10:00:44
Ich war wirklich 2x auf dem Gipfel und letztes Jahr am Tacul, weil grosse Spalte am Mauduit uns umgedreht hat. Heuer Bedingungen einzigartig. Wir sind von Les Houches nach Bellevue und dann 10 min mit Zahnradbahn auf 2000 m. Dann zu Fuss über Tete Rousse zum Refuge Gouter. Dort "übernachtet" und in guten 4 Std zum Gipfel Mont Blancs. Bedingungen wirklich einzigartig, da sie selbst Bergführer Marjan Kregar bei seinen 60 Besuchen dieses Gipfels nicht erlebt hat. Wichtig ist Wille und Verlangen nach etwas, alles andere unwichtig.
(+1)gefällt mir
otiv24. 09. 2011 10:18:18
Mögen sich dir weiter die Wünsche des Morgenlichts erfüllen,das mir auch sehr teuer ist.nasmeh
(+1)gefällt mir
alpin24. 09. 2011 10:22:49
Danke.nasmeh
gefällt mir
alpin25. 09. 2011 11:21:53
Video:
Flug vom Mont Blanc1
(+1)gefällt mir
alpin30. 09. 2011 06:35:16
Noch zwei Aufnahmen in einer. Genießt!!nasmeh
Video:
Mont Blanc Gleitsegelflug1
gefällt mir
vesnapl22. 04. 2013 11:11:03
Tour du Mont Blanc
Hat jemand Erfahrungen mit Trekking um MB? Gibt es eine Agentur hier, die Abfahrten organisiert? Jede Info willkommen. Gruß

http://www.montourdumontblanc.com/uk/
gefällt mir
urarrr22. 04. 2013 12:46:57
Auf dem untenstehenden Link ist ein PDF-Handbuch auf SLO-Sprache. Speichere pdf. Es sind mehrere Routen drin.

http://www.postojna.org/alpe.pdf

Mont Blanc tour
Seite 62
gefällt mir
vesnapl22. 04. 2013 13:14:44
Danke!
gefällt mir
VanSims22. 04. 2013 13:50:14
Dieser Weg ist (zusammen mit praktischen Infos über Frankreich und französische Alpen sowie Wandern im Allgemeinen) auch in Lonely Planet Walking in France beschrieben
gefällt mir
lijaneja12. 08. 2014 16:19:51
Da mein Arbeitgeber mir keinen Urlaub gibt, ist in der organisierten Gruppe ein freier Platz für diese Tour. Abfahrt Sonntag, 17. 8. 2014. Ernsthafte Interessenten können mich anrufen unter tel.031309491
gefällt mir
jedriličar22. 08. 2014 07:56:21
Ja, echt schade @lijaneja dass du nicht mit uns konntest, denn sicher wärst du hochgekommen. Diese Woche waren wir in Chamonix und auf dem Dach der Alpen, Mont Blanc. Für den Aufstieg haben wir die klassische Variante gewählt, Zahnradbahn bis Nid d'Aigle, dann über Tete Rousse nach Gouter und Gipfel. Erster Tag bei schönem sonnigem Wetter bis zur Tete Rousse Hütte hoch, dort übernachtet und gut akklimatisiert. Nächsten Morgen mit 10 cm Neuschnee, starkem Wind und in Wolken aufgewacht. Nach ein paar Stunden aufgeklart und weiter nach Gouter. Grand Couloir schön verschneit und problemlos passierbar, nur bisschen Vorsicht da hin und wieder nerviges Zeug runterfliegt, ganze Wand nach Gouter verschneit, steilerer Wandteil gut gesichert und ohne Probleme zu klettern, paar Stunden Ziehen an Fixseilen und oben bist du. Aus Gouter gestartet wie alle, um 3 Uhr. Nacht war schön und klar, aber starker Wind, ca. 70-80 km/h, Böen etwas mehr und frischen Schnee geweht, einzige Orientierung die Seilschaft vor dir wenn man sie sah. Wind chill schätz ich so -15 bis -20 auf Gipfel, sodass bei manchen Wasser im Rucksack gefroren ist, mir hat die Kamera oben wegen Kälte gestreikt. Der Aufstieg ab Gouter selbst technisch nicht anspruchsvoll, ein kurzes exponiertes Gratstück, bei starkem Wind etwas übel, aber nix Besonderes. Nur die Höhe raubt den Atem, und du gehst so langsam dass du dir selbst auf die Nerven gehst. Für Aufstieg brauchten wir paar Minuten über 5 Stunden (ich hatte 6 geplant), erste Teams in ca. 4 Stunden hoch, plus Abstieg nach Gouter 2,5, insgesamt 8 Stunden hoch und runter, was mir ganz in Ordnung scheint. Einige Teams wegen Wind und Erschöpfung umgekehrt, denn die Guides treiben sie hoch wie Ziegen, unglaublich, gesehen einige ohne Eispickel, wie Ziegen angebunden, Steigeisen an und los. Wenn's nicht geht, umdrehen und runter. Also Gipfel hat an dem Tag ca. 20 Leute gesehen, außer uns war eine eigenständige Gruppe aus Litauen in Gouter, Rest Kunden mit Guides. Haben keinen Schlafplatz bekommen weder in Gouter noch Tete Rousse, mussten selben Tag komplett runter zur Nid d'Aigle Hütte wo wir übernachteten, nächsten Morgen runter ins Tal mit Bahn und Gondel, bisschen Shopping in Cham, obligatorische Fotos am Balmat und Paccard Denkmal, dann heim. Alles in allem tolle Tour, sehr fordernd körperlich und mental, aber für gut vorbereiteten Bergsteiger machbar ohne besondere Probleme, klar wenn man sich gut akklimatisiert und alle Höhenregeln beachtet, vor allem Hydration. Und ein paar Bilder folgen...
Camping in Les Houches .... wirklich günstig, insgesamt haben wir Eur 20 pro Person für 4 Tage Auto und Zelt bezahlt, plus eine Nacht.1
Blick von Les Houches auf die Gouter-Wand ...2
Blick vom Gipfel der Bellevue-Seilbahn auf Les Houches und Chamonix ...3
Links Gouter-Wand, rechts Aiguille de Bionnassay, in der Mitte Glacier de Bionnassay, aufgenommen von der Bellevue-Bahnstation ...4
Zobati kommt ..... 5
Blick zurück auf die obere Station, Nid d'Aigle ....6
Viele Ausflügler gehen nur bis zur Hütte Nid d'Aigle, wir aber links bergauf zur Tête Rousse ....7
Richtung Tête Rousse ....8
Auf halbem Weg zu Tête Rousse, die auf einem kleinen Plateau auf der Felswand liegt, rechts hinter mir ....9
Der ließ sich nicht beruhigen, ich habe ihn von ca. einem halben Meter fotografiert, während er die Wand ableckte ....10
Aiguille du Midi ....11
Tete Rousse erscheint erstmals, dahinter Aiguille de Bionnassay...12
Kreuzung... rechts Tete Rousse 5 Minuten, links Gouter 2-3 Stunden...13
Tete Rousse am Montag Nachmittag...14
Und dienstags morgens mit frisch gefallenem Schnee...15
Um die Mittagszeit lichtete es sich genug, dass wir zum Gouter aufsteigen konnten, aber es wehte stark...16
Campingplatz etwas über Tete Rousse...17
Schöner Blick auf Grand couloir, Weg geht am ersten Grat rechts, natürlich hoch alter Gouter, rechts neuer Gouter...18
Überquerung im Grand couloir...19
Blick zurück auf Tete Rousse und Campingplatz...20
Und auf Glacier de Bionnassay...21
Überquerung des Grand couloirs...22
Hinter mir anspruchsvollerer Wegabschnitt, viel Klettern auf Felsen in Steigeisen und Ziehen an Drahtseilen...23
Blick auf neuen Gouter, Weg geht direkt am linken Grat auf dem Bild...24
Blick nach unten... Gedränge auf dem Weg, da du viele seilgebundene Kunden überholst, die sich hochziehen...25
Hier beginnt das Klettern und Ziehen an Drahtseilen...26
Ziehen in den Rinnen hoch, links der Grat, auf dem der Weg geht, rechts Grand Couloir ...27
Alle paar Meter überholst du einen versicherten K... (sorry, Kunden), der sich auf allen Vieren hochzieht ... da oben hinten ist der alte Gouter ....28
Noch ein schöner Blick auf den erstiegenen Grat, unten der Stau der Seilschaften auf dem Grat ...29
Letzter Teil des Hochziehens .... noch ein bisschen und oben sind wir ....30
Und da sind wir beim Gouter ... jetzt Pause bis 2 Uhr morgens ....31
Blick zurück zum alten Gouter, der nicht mehr benutzt wird ....32
Letzte Vorbereitungen für den Aufstieg ... los ....33
Grat und Gipfel hinter mir, erste Seilschaften schon oben, wir haben noch gute Stunde zum Gipfel ... dann hat die Kamera versagt ... 34
Und auf dem Gipfel ... jetzt schnell runter, es friert zum Sterben ....35
Schlechtes Wetter kommt .... abwärts, Dusche und heim ....36
Normale via am Mt. Blanc ....37
Hauptstraße in Chamonix ....38
Und das einzige schön bemalte Häuschen, das ich in Cham sah ...39
Hauptplatz ...40
Noch ein Gruppenfoto unter dem Monument ...41
Und letzter Blick hoch zum Mt. Blanc, dann nach Hause, 10 Stunden Fahrt folgen .....42
Blick auf den Massiv des Mt. Blanc von der italienischen Seite des Tunnels, von Courmayeur .....43
(+26)gefällt mir
Zebdi22. 08. 2014 08:40:07
Bravo!!
gefällt mir
mukica22. 08. 2014 08:59:29
Glückwunsch allen nasmeh
gefällt mir
urarrr22. 08. 2014 09:00:11
@jedriličar

Bravo.

Gab es Zelte bei der oberen Hütte auf 3800.

lp
(+1)gefällt mir
jedriličar22. 08. 2014 09:01:32
Nein, sie erlauben einfach kein Zelten da oben ... aber viele haben im Vallot Bivouac geschlafen ... dort kannst du übernachten, aber echt kalt drin ...
gefällt mir
urarrr22. 08. 2014 13:45:08
Weiß, dass sie nicht erlauben, aber sie waren noch da, als ich oben war.

aja..
Wie weit ist die Bahn gefahren? Bis Nid d'Aigle oder ist sie vorher gestoppt.

Danke für die Info

lp
gefällt mir
BibaS22. 08. 2014 14:26:53
Super, gratuliere!
gefällt mir
Seite:12345...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies