Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Rosa

Drucken
andrejjerina29. 06. 2010 15:03:12
Auch in diesem Jahr sind Janez, Peter, Dušan und ich in die Alpen aufgebrochen, diesmal in die Penninischen Alpen zum Monte-Rosa-Massiv. Mit dem Aufstieg haben wir im Dorf Alagna Valsesia begonnen, von wo wir mit Seilbahnanlagen fast 2000m höher zum eigentlichen "Ausgangspunkt" unserer Route am Punta-Indren-Sattel auf 3260m gestiegen sind. Hier haben wir den Aufstieg auf dem Indren-Gletscher unter dem Fuß der Punta Giordani 4046m und über einen Felsaufschwung zur Mantova-Hütte auf 3498m fortgesetzt. Unmittelbar danach sind wir über den Ghiacciaio-di-Garstelet-Gletscher zur Gnifetti-Hütte auf 3611m aufgestiegen. Nach einer Pause haben wir den Aufstieg auf Piramide Vincent auf 4215m gemacht, dann mühsamen Abstieg im völlig verharschten Schnee zurück zur Hütte. Nach der übernachteten Nacht sind wir frühmorgens den anstrengenden Weg zum Balmenhorn 4167m und dann sehr steilen Aufstieg zum Corno Nero (Schwarzhorn) 4321m fortgesetzt. Hier öffnen sich wirklich großartige Ausblicke auf das gesamte Monte-Rosa-Massiv. Nach sehr steilem Abstieg haben wir den angenehmen Weg zur Ludwigshöhe 4341m fortgesetzt, auf die wir mit voller Winterausrüstung problemlos aufgestiegen sind. Nach kurzer Pause sind wir zum Colle-de-Lys-Sattel abgestiegen und dann wieder steil zur Punta Parrot 4436m aufgestiegen, wo wir schon den Blick auf Matterhorn und andere Vierziger in der Schweiz sowie natürlich Mont Blanc genießen konnten. Es folgte steiler Abstieg zum Sesia-Sattel und dann langer Aufstieg zur Punta Gnifetti 4559m, wo wir in der R.-Margherita-Hütte "übernachtet" haben. Nach dem Frühstück sind wir zum Colle Gnifetti-Sattel abgestiegen und den Gratkamm-Aufstieg zur Zumsteinspitze 4563m fortgesetzt, von wo wir Dufourspitze, Nordend, Matterhorn und andere europäische Riesen bewundert haben. Es folgte langer Abstieg über den Lys-Gletscher, dann haben Peter und Dušan noch den Aufstieg zur Schneedomspitze 4277m gemacht, Janez und ich haben sie in der Gnifetti-Hütte erwartet. Es folgte Abstieg zur Punta Indren, wo das Wetter umgeschlagen ist und wir in regnerisches und nebliges Tal abgestiegen sind.

Es ist wahr, dass dich beim Betreten des Monte-Rosa-Gebiets das Schild Freeride Paradise erwartet (womit ich voll einverstanden bin), aber neben dem Schild gibt es auch Hinweise zur Nutzung voller Winterausrüstung, die unbedingt zu beachten sind. LP Andrej
Monte Rosa Blick auf Monte Rosa aus dem Valle-d'Olen-Tal1
Monte Rosa Punta Giordani 4046 m2
Monte Rosa Capanna Gnifetti 3611 m3
Monte Rosa Zerbrochener Gletscher4
Monte Rosa Im Vordergrund Schnedomspitze 4277 m, im Hintergrund Lyskamm 4527 m5
Monte Rosa Gletscherspalte, an der der Pfad vorbeiführt6
Monte Rosa Im Vordergrund Schnedomspitze 4277 m, im Hintergrund Lyskamm 4527 m7
Monte Rosa Piramide Vincent 4215 m8
Monte Rosa Seraks unter dem Lyskamm9
Monte Rosa Corno Nero (Schwarzhorn) 4321m10
Monte Rosa Marienenstatue auf dem Gipfel der Zumsteinspitze 4563m11
Monte Rosa Auf dem Gipfel des Corno Nero (Schwarzhorns) 4321m, links Gipfel Ludwigshöhe 4341m, dahinter Punta Gnifetti 4559m12
Monte Rosa Beeindruckende Seraks über dem Pfad13
Monte Rosa Lyskamm 4527m14
Monte Rosa Lyskamm 4527m und Matterhorn (Monte Cervino) 4478m15
Monte Rosa Rifugio R. Margherita auf Punta Gnifetti 4559m16
Monte Rosa Auf dem Gletscher unter Parrotspitze 4436m17
Monte Rosa Seraks über dem Pfad zum Colle de Lys18
Monte Rosa Im Vordergrund Zumsteinspitze 4563m, in der Mitte Dufourspitze 4636m, rechts Nordend 4609m19
Monte Rosa Auf dem Gipfel Corno Nera (Schwarzhorna) 4321m, links Gipfel Ludwigshöhe 4341m, dahinter Punta Gnifetti 4559m20
Monte Rosa 21
Monte Rosa Auf dem Gipfel Corno Nera (Schwarzhorna) 4321m, links Gipfel Ludwigshöhe 4341m, dahinter Punta Gnifetti 4559m22
Monte Rosa Im Vordergrund Schnedomspitze 4277m, im Hintergrund Lyskamm 4527m23
Monte Rosa Im Vordergrund Zumsteinspitze 4563m, in der Mitte Dufourspitze 4636m, rechts Nordend 4609m24
(+1)gefällt mir
giti28. 07. 2011 22:22:32
Samstag 23.07.2011 sind wir zum 4554m hohen Gipfel Punta Gnifetti im Monte-Rosa-Massiv aufgebrochen. Mit Auto vorbei Milano nach malerischen Alagna Valsesia, wo mit drei Gondeln bis 3275m hochgefahren. In guter Stunde waren wir in Hütte Gnifetti, nach üppigem leckerem Abendessen ins Bett.

Trotz guter Vorhersage versprach Sonntagmorgen nichts Gutes, starker Wind heulte um Hüttenecken. Passend zu Bedingungen ausgerüstet und los Richtung Gipfel. Weg eher leicht für uns, da wir viele Gruppen eingeholt und überholt haben. Wetter Minute für Minute schlechter, komplettes Gegenteil der Vorhersage. Orkanhafter Wind, sibirische Kälte, Schnee und Nebel ließen Gruppen vor uns umkehren. Trotz sibirischen Bedingungen hielten wir bis 4250m durch, wo wir harte aber einzige richtige Entscheidung trafen umzukehren. Abstieg ins Tal gleicher Weg, aus letzter Gondel vor Alagna blieb Blick auf sonnenbeschienenem Punta Gnifetti mit Margherita-Hütte haften. Trotz lachender Gesichter fehlte nach diesem Blick nur noch der Punkt auf dem i.

Sicher kehre ich zurück und trinke verdiente Kaffe in Europas höchstgelegener Margherita-Hütte.

LP, Giti
Gnifetti-Hütte auf 3647m1
Schön eingerichtet und bequem, das Hütteninnere2
Dort oben im Nebel haben wir durchgehalten, sind aber auf 4250m umgekehrt3
Über der Gnifetti-Hütte4
Dort oben auf dem rechten Gipfel steht die Margherita-Hütte und unser ungetrunkener Kaffee.5
Momentaufnahme6
Malerisches Dorf Alagna Valsesia7
Interessante Architektur8
gefällt mir
urarrr29. 07. 2011 07:48:18
Hallo.

Plant jemand Aufstieg auf Punta Gnifetti ggf. auch Dufourspitze dieses Sommer. Würde fragen wie voll war Hütte "Gnifetti". Falls Interessierte für Aufstieg bitte melden. Aktuell allein oder mit einem Kumpel. Gehe nicht solo.
gefällt mir
ben29. 07. 2011 14:09:27
Ja, giti vor paar Jahren haben wir dieselbe Tour wie ihr gemacht, außer dritte Gondel-zu Fuss von zweiter. Erster Tag Plan zur Hütte und übernachten, zweiter zum Gipfel. An dem ersten Tag von Gondel hat's uns ordentlich durchgeweicht, nachts starkes Gewitter und paar cm Schnee gefallen. Folge dieser stürmischen Nacht 4 Tote am Mont Blanc, und einer genau hier am Monte Rosa. Die steckten am Sattel zwischen Punta Gnifetti und Zumsteinspitze (100 Höhenmeter unter Margherita-Hütte). Morgens haben wir Start lange verschoben, als wir endlich losgingen war Wind noch so stark dass wir uns an Pickel klammerten damit uns nicht in Tal pustet. Nun, Wind hat sich an jenem Sattel wo ihr umgedreht seid etwas gelegt, sodass wir bis Margherita kamen und dann noch Zumsteinspitze (4564m). Schöne unvergessliche Tour und wünsche dir sie in Zukunft problemlos zu schaffen. nasmeh

LP B
gefällt mir
Janez Seliškar17. 08. 2011 10:36:52
Von Alagna Valsesia per Seilbahn zu Punta Indren.

In exzellenten Bedingungen von Gnifetti-Hütte auf Zumsteinspitze. Wegen Verschlechterung des Wetters Abstieg gleicher Weg. Unmengen Leute, die sich im Berg verirren. Stimmung in Hütte angenehm, Personal freundlich, Zimmer zufriedenstellend.

Fotogalerie hier:
https://picasaweb.google.com/janezseliskar12/MonteRosa1315082011
gefällt mir
pikec117. 08. 2011 12:36:11
Bravo, Gratulation an alle für den tollen Anstieg.
Hab diesen Aufstieg schon länger im Sinn, also nächstes Jahr fällt er an nasmeh
Mich interessiert nur, wie viele Tage ihr gebraucht habt?
Gratulation,
LP Grega
gefällt mir
medo*17. 08. 2011 13:30:09
Bravo, Macesen1, gratuliere! Wenn im Frühling kein Tourenlauf möglich war, ist es jetzt wenigstens zu Fuß gegangen mežikanje Lpp, Medo
gefällt mir
Janez Seliškar17. 08. 2011 13:55:18
1. Tag: von zu Hause zur Gnifetti-Hütte

2. Tag: zum Gipfel und zurück zur Hütte

3. Tag: nach Hause
gefällt mir
Stefano17. 08. 2011 16:33:02
Wirklich super !!!!!!!!!
Ich wohne in Triest.....nächstes Jahr holt mich oben ab???? Ich komme mit!!!!!!!
mežikanjenasmeh
gefällt mir
freeskies14. 08. 2012 11:24:18
Füge ein paar Fotos vom Monte Rosa bei, die mein Kumpel und ich am Wochenende "angegangen" sind. Erster Tag Akklimatisation mit Aufstieg auf Piramide Vincent und Balmenhorn, nächster Tag Zumsteinspitze und Signalkuppe. Bedingungen ausgezeichnet, Wetter herrlich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Blick auf den Matterhorn.12
Blick auf den Gletscher kozi okno aus dem WC der Gnifetti-Hütte.13
14
(+3)gefällt mir
svicr23. 07. 2013 21:10:35
Am Freitag 19.7.2013 ist eine Gruppe von fünf Bergsteigern zu einer siebenstündigen Fahrt nach Alagna Valsesia unter dem Fuß des Monte Rosa aufgebrochen. Noch am selben Tag mit der Gondel zum Punta-Indren-Pass hochgefahren. Von da an Nebel mit leichtem Nieseln, etwas höher schon Schneefall. Nach wenigen cm Neuschnee, der in den Vortagen gefallen war, sind wir zur Gnifetti-Hütte auf 3611m gestiegen. Nach kurzer Pause haben wir die Akklimatisation erledigt. Piramide Vincent war genau richtig. Auf dem Gipfel waren gute 20 cm Neuschnee, interessant für Skitourengehernasmeh Wetterbedingungen spät nachmittags in diesen Höhen sehr mild. Sonne hat uns angenehm in Windstille gewärmt. Da der Tag zu Ende ging, sind wir zurück zur Gnifetti-Hütte abgestiegen, wo wir zu Abend gegessen und übernachtet haben.
Frühmorgens an einem klaren, kalten Morgen sind wir den Weg zu unserem Ziel Punta Gnifetti angetreten. Schnee war vereist und mit Steigeisen ließ sich gut gehen. Praktisch keine offenen Gletscherspalten auf unserer Route, außer vor dem Abzweig zur Piramide Vincent zeigt sich eine.
Gipfel haben wir erreicht, als die ersten Seilschaften schon zurückkamen und im Hang unter dem Gipfel war ziemlicher Andrang. Wunderschöne Ausblicke vom Gipfel haben unsere Mühe belohnt. Wegen günstiger Schnee- und Wetterbedingungen sind wir leicht zur Gnifetti-Hütte abgestiegen. Auf dem Rückweg zum Punta-Indren-Pass haben wir noch die Mantova-Hütte besucht, die wir beim Aufstieg über die Wand umgangen hatten.
Bei der Gondel hat sich das Wetter schlagartig geändert und Regentropfen haben uns in die Tal begleitet. In Alagna schien wieder die Sonne, daher haben wir den Nachmittag genutzt, um das schöne Dorf mit typischer Architektur anzuschauen. Hier haben wir auch übernachtet und am nächsten Tag voller schöner Eindrücke heimgekehrt.
Das Dorf Alagna hat uns gleich zu Beginn mit seiner charakteristischen Architektur beeindruckt.1
Sie haben auch ihren Kugy.2
Der erste Teil des Anstiegs war sehr einfach.3
Es sah schlecht aus.4
Unter der Capanna Gnifetti hat sich der Himmel etwas geöffnet.5
6
Zur Piramide Vincent zur Akklimatisation.7
Vom Gipfel der Piramide V.8
Der Tag geht zu Ende.9
Die Sonne geht unter, wir auch.10
Noch unberührter Grat.11
... bricht.12
13
Wer kennt es nicht?14
Schweiz15
Margherita im Nebel16
auf dem Gipfel, bei der höchsten Hütte Europas17
und auch Blick über den höchsten Balkon Europas18
(+9)gefällt mir
star planinc10. 07. 2014 22:03:44
und wer plant heuer, da hochzugehen?velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar11. 07. 2014 10:47:39
Einige gehen nächstes Wochenende. Möge ihnen das Wetter hold sein.
Zumsteinspitze1
gefällt mir
mukica11. 07. 2014 21:42:02
Auch ich wünsche ihnen sicheres Gehen und schönes Wetter nasmeh
gefällt mir
star planinc12. 07. 2014 21:07:42
gleich nasmeh
gefällt mir
PFranci21. 07. 2014 10:33:14
Aufgrund der guten Wettervorhersage haben wir drei Skifahrer und zwei Wanderer uns spontan für einen Besuch des Monte-Rosa-Massivs entschieden.
Donnerstagmorgen sind wir von Alagna mit der Gondel gefahren und weiter zur Gnifetti-Hütte. Dort haben wir unnötiges Gepäck abgelegt und den Aufstieg zur Aklimatisierung auf die Vincentpyramide (4215m) fortgesetzt.
Die Verhältnisse für den Aufstieg waren sehr gut und der Gletscher gut zugeschneit, einige Spalten nur im unteren Teil.
Vom Gipfel sind wir auf gleichmäßig nachlassendem Schnee abgefahren und viel zu schnell waren wir wieder in der Hütte. Bald kamen auch die beiden Wanderer.

Am nächsten Morgen folgte der Aufstieg zum Zumsteinspitze (4563m) und Signalkuppe (4561m) von der höchstgelegenen Hütte Europas - Margherita. Von der Gnifetti-Hütte sind wir als Letzte um acht aufgebrochen. Der Schnee war vereist und mit Skiern konnten wir seilfrei gehen. Je höher wir kamen, desto großartiger die Ausblicke. Am Sattel unter der Hütte stiegen wir zum Zumsteinspitze auf, wo sich die Blicke nach der Schweiz noch mehr öffnen. Nach kurzer Pause zurück zum Sattel und zur Margherita.

Zurück sind wir direkt vom Gipfel geskiert, da der Schnee etwas weicher geworden war und die Bedingungen phänomenal waren und in solchen Verhältnissen endet alles Gute zu schnell. Dann haben wir uns alle wieder in der Hütte versammelt und am nächsten Morgen sind wir am Mantova-Hospiz vorbei zur Gondel und ins Tal gefahren. Unten haben wir noch durch die architektonisch interessante Alagna spaziert und heimwärts.

Wir haben herrliche Tage in einer noch schöneren Gletscherumgebung verbracht.velik nasmeh

Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
(+11)gefällt mir
JTrogar21. 07. 2014 11:34:27
Gratulation zur absolvierten Tour.
Vor ca. 20 Jahren bin ich mit Kollegen auch
dort oben gewesen und die Erinnerungen sind wirklich schön.
Lp, Janez
(+2)gefällt mir
mukica21. 07. 2014 13:35:53
Glückwunsch an alle nasmeh
gefällt mir
jaz21. 07. 2014 13:47:17
Wie schnell die Zeit vergeht, ich bin auch vor 20 Jahren mit Freunden auf Dufourspitze 4636m gestiegen, Erinnerungen bleiben, auch an das Fußballfinale Brasilien : Italien und die 17 bezahlten, schon damals sehr teuren Biere in Tasch und natürlich Weisshorn ein fantastischer Berg. Lp!
(+3)gefällt mir
pohodnikR4. 08. 2014 10:57:33
Monte Rosa 18.7.-20.7.2014
Nach einer Woche Wetterbeobachtung kam endlich Freitag, als wir frühmorgens aufbrachen, um (fast für alle) die ersten 4000er zu erobern. 9 von uns entschieden sich für die Expedition. Marko kam zuerst mit dem Van, lud Milek, Marta, Neža und Marjan in Šentjur auf, dann Valter und mich (Rajko) in Štorje, Jože in Arja Vas und Majda in Lukovica. Kuriosum: wir kommen aus sieben Gemeinden in Slowenien! Nach 8 Stunden Fahrt in Alagna angekommen und nach kleinem Snack Karten für 2000 Höhenmeter ersparten Aufstieg (7 Stunden Gehen) gekauft. Bahn brachte uns zur 3260 m hohen Punta Indren. Befinden blieb trotz schneller Höhenänderung gut. Hier begann unser Aufstieg richtig. Zu Fuß zur Gnifetti-Hütte 3647m mit erstem Gefühl der dünneren Luft. Wie geplant machten wir noch am selben Tag die Aklimatisierung zur Vincentpyramide 4215 m. Wir hatten ein reserviertes Zimmer in der Gnifetti-Hütte, wo wir überschüssiges Gepäck ließen. Um 17 Uhr brachen vier von uns zur Vincentpyramide auf. Der Gletscher über der Hütte war größtenteils gut zugeschneit, aber bot einige heimtückische Spalten. Beim Nähern an 4000 m Höhe spürten die meisten erstmals die Grenzen, wenn der Gipfelaufstieg nicht mehr von Kondition, Wille und Motivation abhängt. Gipfel Vincentpyramide (4215m) erreichten Jože, Majda, Milek und ich. Schneller Abstieg zur Hütte und Beobachtung des Befindens, das sich ausser leichten Kopfschmerzen und Aspirin nicht verschlechterte. Abendessen, Lachen, allgemein gute Teamstimmung verbesserte sogar die kleinen Höhenprobleme. Schlaf, Wecker um 5, Frühstück, schönes Wetter, vor 7 Uhr waren wir schon in Gruppen und auf dem Weg zu den Monte-Rosa-Gipfeln, langer Weg über Gletscher, die sich langsam aufsteigen, prüfte einigen Willen, Befinden aber viel besser, schnelle Aklimatisierung am Vortag gelang. Wir entschieden uns, zuerst Zumsteinspitze 4563 m zu besteigen. Zumsteinspitze bot schönen luftigen Ostgrat, letzte 50 m felsig, wo man für eine Weile den Sauerstoffmangel vergisst. Am Gipfel um 11:15, Fotos und Anstoßen.
Wundervolle Ausblicke vom Gipfel belohnten unsere Mühe. Wir entschieden uns, auch Signalkuppe 4554 m zu besteigen, wo die höchstgelegene Hütte Europas steht, Regina Margherita mit Labor und Observatorium. Auf dem Rückweg eroberten wir noch Balmenhorn-Gipfel 4167m.
Dritter Tag, vor Abfahrt morgens, wechselte das Wetter schlagartig und Regentropfen begleiteten uns zur Bahn am Punta-Indren-Sattel. Wir gingen am Mantova-Hospiz vorbei, das wir beim Aufstieg über die Wand umgangen hatten. Aus der Gondel strahlte die Sonne schon wieder in Alagna, voller schöner Eindrücke heimgekehrt.
Die Expedition gelang in allem perfekt, erste Erfahrungen über 4000 m, 4 eroberte Gipfel über 4000 m, keine größeren Aklimatisierungsprobleme, genug gutes Wetter und natürlich unvergessliche Erlebnisse. Auf Monte Rosa waren: Valter Jelen, Rajko Grosek, Milek Javornik, Marta Močivnik, Neža Močivnik, Marko Artič, Marjan Marzidovšek, Jože Polanšek und Majda Kovačič.
Alagna1
Alagna2
in der Gondel3
zur Capana Gnifetti Hütte4
zur Capana Gnifetti Hütte5
an der Capana Gnifetti Hütte6
an der Capana Gnifetti Hütte7
zur Piramide Vincent8
9
10
auf der Piramide Vincent11
auf der Piramide Vincent12
zum Zumsteinspitze - 4563m13
14
15
16
auf dem Gipfel des Zumsteinspitze - 4563m17
auf dem Gipfel des Zumsteinspitze - 4563m18
19
Capana Margherita - 4554m20
21
22
23
24
am Seil...25
26
27
(+4)gefällt mir
mukica18. 04. 2017 09:37:22
Am Samstag bin ich mit dem Alpenverein Stratus ins Monte-Rosa-Massiv gegangen...Nach längerer Fahrt kommen wir ins Dorf Alagna, richten Rucksäcke her und laufen zum Startpunkt bzw. zur Gondel, die uns mit 3 Umstiegen auf 3260m Höhe bringt.Wir bewundern die Gipfel und nach einer Stunde Gehen erreichen wir die Mantova-Hütte auf 3498m wo wir Halbpension reserviert haben.Nach Pause und Unterbringung gehen wir zur Aklimatisierung und kurzen Kurs zur höheren Gnifetti-Hütte 3647m.Wir kehren zur Abendessens und Geselligkeit zurück. Morgens gehen wir zum Gipfel der Vincentpyramide 4215m.Morgen war sehr windig, Böen bis 100km/h und kalt bis -20°C, wegen Wind fühlte sich noch kälter an. Alle die hingegangen sind haben den Gipfel erreicht und genauso schnell verlassen da es uns ordentlich durchschüttelte.Tour und Gesellschaft super und ich freue mich Teil des Teams gewesen zu seinnasmeh
wir beginnen im malerischen Dorf Alagna1
Ausgerüstet mit aller notwendigen Ausrüstung, spazieren wir zur Gondel.2
Nach 3x Umsteigen beginnen wir mit dem Wandern.3
Blicke auf die Bergmassive öffnen sich, aber es eilt uns nirgendwohin.4
Unsere Gruppe marschiert zur Mantava-Hütte auf 3498m, wo wir Halbpension reserviert haben.5
Nach Ruhe und Unterbringung begeben wir uns zur Akklimatisation.6
 Zur Gniffeti-Hütte auf 3647m und Gletscherblick.7
Gleichzeitig absolvieren wir einen kurzen Gletscherkurs, nichts wird dem Zufall überlassen, Fehler können wir uns nicht erlauben.8
Morgen in der Höhe nach einer Nacht, die einigen leichte Kopfschmerzen und Übelkeit bescherte... Höhenzoll.9
Es dämmert langsam.10
Der Wind nimmt zu und das Kältegefühl verstärkt sich.11
Wir kämpfen gegen starke Windböen.12
Aber wir alle halten durch und kämpfen.13
Blick auf den Mont Blanc öffnet sich.14
Das erste Seilteam schon zum Gipfel.15
Wo immer das Auge hinschaut, ist es schönnnnn.16
Auf dem Gipfel der Vincent-Pyramide 4215m.17
Nur ein paar Fotos und schnell verlassen wir den windigen Gipfel.18
Etwas tiefer ist es schon angenehmer und man kann die Schönheit der Berge kaum ausreichend genießen.19
Genuss, Ausblicke, Gespräche und neue Pläne fürs nächste Mal...20
Ruhe in der Hütte vor der Rückkehr ins Tal.21
und wir sind gegangen, einige mit Skiern...und bewundert22
wartend auf die Gondel...23
wir kommen ins Tal, eine lange Fahrt in die Heimat wartet auf uns24
(+17)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies