Heute habe ich mich auch in diesen Gegenden herumgetrieben, ohne Zuc, nur auf Zermula. Sehr schöne Orte, sehr schöne Tour. Ferrata ist stellenweise ganz schön scharf, aber sehr schön, im italienischen Stil gemacht: Bolzen fast keine (nur an paar Stellen bei Renovierung haben sie alte Bolzen vom Draht in der Wand gelassen, die jetzt auch als Trittbolzen dienen können), Draht non-stop, aber ziemlich locker. Sonst ist der Weg gesichert ok, ich habe nur zwei kleine Beanstandungen: erstens, Abstände zwischen Drahtverankerungen sind stellenweise wirklich übertrieben (auch 10 Meter), auf schwierigeren Stellen meist kürzer, aber auch zwischen „leichteren“ Stellen findet sich was Ätzendes. Und zweitens, auf einigen leichteren Abschnitten wird ein lächerlich dünner Draht verwendet, den ich Blasen-Draht nennen könnte. Wirklich unangenehm zu benutzen. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die die schöne Ferrata auf schönen Passagen und sehr gutem Fels nicht verderben können. Gipfel leider in Wolken, Abstieg auf Mulattiera problemlos.
Am Ende noch ein Bier in der Hütte (noch offen, sicher auch übers Wochenende), wo ich mich in ein Gespräch mit einem Alpinisten aus der alten Görz verwickelt habe, die Bedienung erwähnte, dass der Hüttenwirt ihr gesagt hat, dass von Montag bis Mittwoch reichlicher Schnee kommen soll, bis runter auf 1300 Meter. Also Frage, wie es dieses Jahr in diesen Gegenden mit der schneefreien Saison weitergeht. Sonst komme ich hier oben bestimmt wieder, Zuc steht noch aus, und auf der Nordseite findet sich was (Creta di Aip usw.).
Fotos leider keine, Kamera zu Hause vergessen. Passiert.