Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Zermula und Zuc della Guardia

Drucken
IgorZlodej22. 07. 2011 17:54:49
Von Tabla nach Studeno Basso und zum Lonice-Pass (Cason di Lanza). Vorsicht beim Fahren empfohlen, da es auf der Straße stellenweise ziemlich tiefe Furchen und Löcher gibt, sonst vollständig asphaltiert. Vom Pass biegen wir auf den markierten Weg vor der verlassenen Kaserne rechts bergauf in den Lärchenwald ein und folgen den Markierungen, die uns in guten 45 Minuten unter die
„Nordwand“ zum Beginn der Ferrata Freunde der Berge bringen. Dort rüsten wir uns wie die anderen vier mit Klettergurt, Selbstsicherung und Helm aus (einer ist ein Bekannter Bergretter aus Forni Avoltri). Die Ferrata ist toll und genau richtig abwechslungsreich, schade dass sie ein bisschen kurz ist. Sie endet auf der oberen Mulattiera, auf der wir zum Gipfel gehen, wo wir sitzen und die schönen Karnischen Ausblicke und die Murmeltiere genießen, die etwas tiefer sind. Vom Gipfel gehen wir dann entlang des oberen Weges an zahlreichen Höhlen und Resten militärischer Befestigungen vorbei. Der Steig ist schön und bietet tolle Ausblicke in alle Richtungen, auch auf die westlichen Julischen Alpen. Unten fassen wir den Weg wieder auf und unter dem Monte Pizzulo entlang des ehemaligen Schützengrabens, wo der angelegte Weg unter das SW-Fuß des Zuc della Guardia führt, dort beobachten wir wieder Murmeltiere, die ganz zahm sind, und klettern die Ferrata zum Gipfel hinauf, und auf der NW-Seite, die viel leichter ist, hinunter und zurück zum Lonice-Pass. Dort folgt natürlich das verdiente gelbe Getränk und der Blick auf die Bilder in der Hütte, die genauso attraktiv sind wie unsere gerade absolvierte Tour. Vom Pass fahren wir westlich nach Paularo und Na Bilo auf gebratenes Hähnchen.
Monte Zermula und Zuc della Guardia Beginn des Zugangsweges zur Ferrata, im Hintergrund Zuc della Guardia1
Monte Zermula und Zuc della Guardia Hinter dem Grat verbirgt sich der Gipfel Zermula2
Monte Zermula und Zuc della Guardia 3
Monte Zermula und Zuc della Guardia 4
Monte Zermula und Zuc della Guardia 5
Monte Zermula und Zuc della Guardia 6
Monte Zermula und Zuc della Guardia 7
Monte Zermula und Zuc della Guardia Grauzaria und Sernio aus einer der Kavernen8
Monte Zermula und Zuc della Guardia unten felsig, oben grüner Gipfel9
Monte Zermula und Zuc della Guardia Ziemlich viele fliegen herum direkt unter dem Gipfel10
Monte Zermula und Zuc della Guardia Das Städtchen Paularo mit Monte Tersadio im Hintergrund11
Monte Zermula und Zuc della Guardia Momentaufnahme12
Monte Zermula und Zuc della Guardia aufgezeichnet im Jahr 191613
Monte Zermula und Zuc della Guardia links der berühmte Zuc della Guardia, rechts der grüne leicht erreichbare Monte Pizzul, vorher natürlich schon auf beiden gewesen14
Monte Zermula und Zuc della Guardia Zuc della Guardia, rechts hinten Creta di Aip-Veliki Koritnik-Trogkofel15
Monte Zermula und Zuc della Guardia Ich denke, der Buchstabe J fehlt16
Monte Zermula und Zuc della Guardia Liebe ist in der Luft oder Murmelti-Kuss17
Monte Zermula und Zuc della Guardia dieser Kleine versteckte sich in einem dunklen Loch unter dem Geröll18
Monte Zermula und Zuc della Guardia diese Rozka ist völlig ungezähmt, je steiler desto wilder.....höher geht sie19
Monte Zermula und Zuc della Guardia und das Murmeltier beobachtet aufmerksam jede ihrer Bewegungen20
Monte Zermula und Zuc della Guardia entlang der ganzen Länge gibt es eine Sicherungskette21
Monte Zermula und Zuc della Guardia 22
Monte Zermula und Zuc della Guardia Lonice-Pass vom Gipfel Zuc23
Monte Zermula und Zuc della Guardia noch ein Hüpfer über den Bach und24
Monte Zermula und Zuc della Guardia ..Durst ist gestillt.25
Monte Zermula und Zuc della Guardia lugt noch nach Käsen, die von dieser Alm hervorragend sind (10 € pro Kilo)26
Monte Zermula und Zuc della Guardia Blick auf den Berg vom Bauernhof-Tourismus Cippo27
(+1)gefällt mir
Jany22. 07. 2011 18:57:25
Schöne Ferratka. Ich probier's aus wenn s5 ich in deine Gegend komme, und wir treffen uns bestimmt, um zusammen ein "gelbes Getränk" zu nehmen und was über die wunderschönen Karniker zu sagen.
LP
gefällt mir
IgorZlodej22. 07. 2011 19:05:54
Freut mich, lp
gefällt mir
rozka23. 07. 2011 11:11:02
Na ja, ohne Computer geht's heutzutage nicht...Verwöhnung-Gewohnheitzadrega
Zum Bericht fällt mir schwer was hinzuzufügen, außer ein paar Bildchen...Tour super, Gesellschaft auch, Tag hat gehalten, Pišek hält noch heutevelik nasmeh
vom Pass Lonice, Gipfel Zermula versteckt sich dahinter1
Montaz und Strma peč2
dieser grüne Schönling ruft3
Pfad4
Einstieg in die Ferrata5
und Action...6
Momentaufnahme7
noch ein bisschen8
und der letzte Teil der Via ferrata9
Grauzaria und Sernio10
ha, Überraschung in der Grube:)))11
Gipfel Zermula12
Monte Paularo und Dimon, Creta di Timau und Coglians ganz hinten13
Veliki Koritnik14
Igor mit märchenhaftem Panorama15
Lonice-Scharte16
Zuc dal Bor, Monte Pisimoni und Muscev-Grat17
Momentaufnahme18
Momentaufnahme.19
Klettersteig am Zuc della Guardia.20
Kurz, aber süß.21
Gipfel Zuc della Guardia.22
Vorsichtiger Abstieg.23
Momentaufnahme.24
Zurück am Ausgangspunkt.25
(+1)gefällt mir
cupkovic28. 08. 2011 18:31:02
Heute Start um 5:00 aus Koper und Ankunft beim Alm- und Käsehaus um 7:30. Wir haben den Weg wiederholt, den I. Zlodej schon beschrieben hat. Danke für die Inspiration für diese tolle Tour. Murmeltiere haben sich versteckt, sodass wir sie nur gehört, nicht gesehen haben. Wetter hat sich schnell nach dem gestrigen Regen stabilisiert, sodass wir heute einen schönen Tag in den Bergen hatten. Fels am Zermula ist kompakt, sodass wir viele Drahtseile umgangen sind, auf eigene Faust (Freiklettern auf natürlichen Griffen). Beim Abstieg vom Zuc della Guardia etwas auf Schutt achten. Tour hat 5 Stunden gedauert.
Monte Zermula1
Sirarna2
Einstieg in die Ferrata3
Zermula-Wand4
Ferrata5
Interessante Art der Befestigung des Stahlseils6
Interessante Art der Befestigung des Stahlseils7
Edelweiße zwischen Kavernen8
Einstieg in die Wand Zuc della Guardia9
Kettenbefestigung?10
Zuc della Guardia11
Einstieg in die Via ferrata12
(+2)gefällt mir
jax12. 10. 2012 20:30:16
Heute habe ich mich auch in diesen Gegenden herumgetrieben, ohne Zuc, nur auf Zermula. Sehr schöne Orte, sehr schöne Tour. Ferrata ist stellenweise ganz schön scharf, aber sehr schön, im italienischen Stil gemacht: Bolzen fast keine (nur an paar Stellen bei Renovierung haben sie alte Bolzen vom Draht in der Wand gelassen, die jetzt auch als Trittbolzen dienen können), Draht non-stop, aber ziemlich locker. Sonst ist der Weg gesichert ok, ich habe nur zwei kleine Beanstandungen: erstens, Abstände zwischen Drahtverankerungen sind stellenweise wirklich übertrieben (auch 10 Meter), auf schwierigeren Stellen meist kürzer, aber auch zwischen „leichteren“ Stellen findet sich was Ätzendes. Und zweitens, auf einigen leichteren Abschnitten wird ein lächerlich dünner Draht verwendet, den ich Blasen-Draht nennen könnte. Wirklich unangenehm zu benutzen. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die die schöne Ferrata auf schönen Passagen und sehr gutem Fels nicht verderben können. Gipfel leider in Wolken, Abstieg auf Mulattiera problemlos.
Am Ende noch ein Bier in der Hütte (noch offen, sicher auch übers Wochenende), wo ich mich in ein Gespräch mit einem Alpinisten aus der alten Görz verwickelt habe, die Bedienung erwähnte, dass der Hüttenwirt ihr gesagt hat, dass von Montag bis Mittwoch reichlicher Schnee kommen soll, bis runter auf 1300 Meter. Also Frage, wie es dieses Jahr in diesen Gegenden mit der schneefreien Saison weitergeht. Sonst komme ich hier oben bestimmt wieder, Zuc steht noch aus, und auf der Nordseite findet sich was (Creta di Aip usw.).
Fotos leider keine, Kamera zu Hause vergessen. Passiert.
(+4)gefällt mir
IgorZlodej9. 10. 2014 16:42:59
Logischer ist es, vom Zermula zuerst zum M. Pizzul, dann zum Zuc zu gehen. Wege sind vorbildlich markiert und schwer zu verfehlen zavijanje z očmi.
gefällt mir
Edina16. 08. 2015 19:56:58
Auch wir Mädels haben diesen massiven Berg besucht, über die schön ausgestattete Ferrata, Rückkehr über die Südseite und so die Tour geschlossen. War ein schöner Tag.

http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/08/monte-zerrmula.html

Sichere Wegenasmeh
(+3)gefällt mir
IgorZlodej17. 08. 2015 10:02:19
Lonice - Ferr. Zermula - entlang Kriegsgräben Trincea - Ferr. degli Alpini - Lonice. Bezüglich Sicherungen ist alles so wie es sein soll.
Momentaufnahme1
Momentaufnahme2
Momentaufnahme3
Momentaufnahme4
auf dem Gipfel5
Entlang der Rinnen6
Grasbewachsen7
Zuc und Creta di Aip8
Momentaufnahme9
Auf dem Gipfel10
Zurück nach Lonice11
(+5)gefällt mir
bos30. 08. 2015 21:31:36
Gestern haben auch wir beide oben genannten Ferraten besucht.
War ein schöner Tag mit tollen Ausblickenmežikanje.
Betrachtung der Karte am Ausgangspunkt1
Zuc della Guardia und M. Pizzul vom Ausgangspunkt2
zur Via ferrata auf Monte Zermulo3
zur Via ferrata auf Monte Zermulo4
hier verläuft die Via ferrata zum Monte Zermulo5
Blick auf den oberen Teil der Via ferrata auf Monte Zermulo6
Klettersteig Amici della Montagna7
Klettersteig Amici della Montagna8
Klettersteig Amici della Montagna9
Blick zum Gipfel10
Blick durch die Tunnel nach Österreich11
und zur italienischen Seite nach Sernio12
Blick auf den Ausgangspunkt und Veliki Koritnik13
Blick vom Gipfel Richtung Monte Cogliansu14
Gipfel des Monte Zermula15
Zuc della Guardia und M. Pizzul von der anderen Seite16
Zuc della Guardia17
Anfang der Via ferrata degli Alpini18
Klettersteig degli Alpini19
Klettersteig degli Alpini20
Blick auf den Ausgangspunkt21
auf dem Gipfel Zuc della Guardia, dahinter Veliki Koritnik / Creta di Aip22
Abstieg vom Gipfel23
noch ein Blick zurück auf Zuc della Guardia24
vom Ausgangspunkt ist in der Mitte hinten auch der Gipfel des Monte Zermula sichtbar25
(+1)gefällt mir
tones10. 09. 2015 21:19:57
Vielleicht kennt jemand den Weg der Schützengräben - Via delle trincee, beschrieben auf der Seite http://www.itinerarigrandeguerra.it/code/33492/Pespot-na-hribu-Monte-Zermula ? Es ist ein unmarkierter Weg, der sich bald oberhalb des Sattels Forca di Lanza direkt nach Zermula absetzt und angeblich später zahlreiche militärische Stellungen aus dem Großen Krieg passiert. Wie ist seine Passierbarkeit, Schwierigkeit, Orientierung, kann man über ihn ohne größere Probleme den Hauptgipfel erreichen?
gefällt mir
sla11. 09. 2015 08:25:04
Vor ein paar Jahren sind wir im Rahmen dieses Weges vom Gipfel Zermula abgestiegen. Ich erinnere mich nicht mehr so genau, weiß aber, dass ein Teil des Weges markiert ist. Da mich auch verschiedene Stollen und Ruinen interessieren, bin ich ein bisschen "herumgeirrt" auf eigene Faust. Einige Schützengräben sind gut erhalten, vieles ist natürlich auch zerstört. Irgendwo habe ich sogar verblasste rote Punkte gesehen, konnte es aber nicht erkunden, weil die Kollegen schon ungeduldig waren. Da könnte man noch viel im Rahmen von "unmarkiertem Gelände ohne Pfad" ablaufen, es ist aber nach NO ziemlich steil, exponiert und abfallend.
gefällt mir
lizika11. 09. 2015 08:45:21
@tones

hier hast du 'nen Haufen Fotos von Via delle Trincee:

http://www.suimonti.it/escursioni/zermula/slides/20080622zermula_01.html
(+2)gefällt mir
lizika11. 09. 2015 09:23:29
Ach ja, noch das: klick auf's Foto und du kriegst auch 'ne detaillierte Beschreibung mežikanje
(+2)gefällt mir
tones11. 09. 2015 10:07:04
Danke, sla und lizika. Interessant, sehenswert. Muss hingehen.
(+1)gefällt mir
Majdag11. 11. 2015 17:23:11

... Letztes Wochenende...Auch über den alten Militärweg erreicht man diese einsame Welt über Lonicami. Wundervolle Ausblicke, Spaziergang auf leichteren oder etwas schwierigeren Pfaden, Gipfel für jeden erreichbar, Vorsicht über der steilen Flanke ist immer nötig.

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2015/11/monte-zermula-osamljen-svet-nad-lonicami.html
- Lonice-Pass1
- Monte-Zermula-Grat2
- Gipfel des Monte Zermula3
- Zuc della Guardia4
(+4)gefällt mir
bagi13. 11. 2015 18:39:14
Zuc della Guardia ....die Ketten, die Besucher über Jahre erfreut haben, wurden "leider" durch Stahlseile ersetzt. Richtig ist es sicherer, aber Ketten hatten Seele nasmeh. Jedenfalls ist Zuc della Guardia Pflichtziel für alle, die dort rumhängen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+5)gefällt mir
Pi_is_exactly_313. 11. 2015 22:14:58
Könnte man jemanden anstacheln, Beschreibungen beider Wege hier auf hribi.net zu posten? mežikanje
gefällt mir
jax13. 11. 2015 22:43:56
Hab schon dran gedacht, aber leider keine Fotos. Wenn dich was interessiert, frag einfach.
gefällt mir
malimiha14. 11. 2015 06:26:34
oj, mich würde die Beschreibung auch interessieren. Ist es möglich, wenigstens Beschreibung bis zum Ausgangspunkt und Pfadbeschreibung auch ohne Fotos zu bekommen? lp
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies