Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Mrzla gora vom Matkov-Kot

Mrzla gora vom Matkov-Kot

Drucken
Horjanc15. 06. 2009 14:49:57
Ich stimme zu, wir werden nicht herausfinden, wo genau wir waren. Im ersten steilen Graben, kurz hinter dem Škaf, war tatsächlich ein herausgezogener Klin, aber dieser Platz hat uns keine Probleme gemacht.
Eigentlich wäre der Gipfel sowieso nur ein Extra gewesen, da das ursprüngliche Ziel nur der Škaf war. Da wir aber gerade Lust hatten, ein bisschen weiterzuschauen, haben wir noch ein bisschen höher geguckt, und es hat uns gar nicht gestört, dass wir umkehren mussten, weil wir vor Jahren schon einmal von Matkov kot auf die Mrzla gora gegangen sind.
gefällt mir
geppo15. 06. 2009 15:02:11
Nein, das wollte ich wissen. Ich habe erwartet, dass niemand diesen Klin wieder befestigt. Also wird dieser Weg nicht mehr gewartet. Ich erinnere mich daran, als mein Sohn am Seil hing, als wir abgestiegen sind! Nächstes Mal schafft ihr diesen Weg - wartet, bis der Schnee noch etwas schmilzt und es wird nicht so schwer, die Aufstiegsrichtung zu finden!
Grüße
gefällt mir
bizmbazm14. 07. 2009 02:10:16
Ist jemand in letzter Zeit auf der Mrzla gora gewesen? Mich interessiert Schnee und Markierungen. Donnerstag möchte ich in die Savinjska Alpe rasen.
Grüße
gefällt mir
garmont25. 09. 2011 18:54:20
Heute haben mein Freund und ich die Schönheit KSA von Matkov kot besucht. Der Weg ist bis zum Škaf ziemlich feucht, da die Matkova-Tal offensichtlich in dieser Zeit keine Sonne mehr sieht.Vom Škaf an war es besser. Etwas Vorsicht ist in der Wand über dem Schuttfeld nötig, dann bis zur Latvica Spaziergang. Oberhalb der Latvica geht es richtig los. Wir steigen auf den Berg entlang seines sehr exponierten östlichen Grats, wo Sicherungen noch weniger gibt als am westlichen. Der Fels ist bröckelig, sodass dieser Weg abwärts viel unangenehmer ist als aufwärts.
Auf dem Gipfel ganz schön viele Leute (9), das ist für Mrzla gora viel.
Abstieg entlang des westlichen Grats nach Okrešelj. Über diesen Weg ist schon viel geschrieben worden, daher wiederhole ich mich nicht.
Grüße
Mrzla gora aus Matkov kot1
Teil des Weges durch den Wald von Lawine weggespült2
Richtung Škaf3
Entlang der Polis nach rechts4
Die Haken helfen uns5
Richtung Latvica6
Latvica7
Oben an der Scharte biegt der Weg nach rechts8
Weg entlang des östlichen Grats9
Eine der seltenen Stahlseile auf dem Weg10
Am Ausgang aus dem Graben endet das Klettern11
Auf dem Gipfel12
Steiler Abstieg13
Abstieg am westlichen Grat14
Sehr langsam15
Talwärts16
(+1)gefällt mir
pohodnik3825. 09. 2011 20:21:19
Ich würde fragen, ob die Markierungen auch auf dem östlichen Weg erneuert sind, da ich letztes Mal von Okrešelj Richtung hoch bin und auf dem Gipfel ist es in Abstiegsrichtung markiert, aber ist es komplett?
gefällt mir
garmont26. 09. 2011 06:44:06
Markierungen sind erneuert etwa ab der Höhe des Škaf an (PD Matica Celje). Bis Škaf alte Markierungen. Teil des Weges im Wald wurde von Lawine weggespült, dort gehst du einfach gerade über die Lawinenkegel weiter.
Grüße
gefällt mir
lynx15. 07. 2014 21:31:25
War jemand letzte Woche in diesen Ecken? Mir jucken schon die Fußsohlen für das kreisförmige Krničko, aber ich weiß, dass Schnee lange in der Latvica bleibt.
gefällt mir
tomo_kugy28. 07. 2014 11:24:31
Wenn jemand in diesen Tagen geht, kommt die Info gelegen.
Samstag haben wir Drei den Aufstieg von Matkov kot und Abstieg in die Logarska dolina gemacht. Muss sagen, dass ich hier zum ersten Mal war, von Logarska war ich mehrmals, immer abgestiegen nach Logarska. Bis Škaf und gleich rechts vom Škaf muss man drei sehr unangenehme Schneefelder queren, daher unbedingt Pickel und Steigeisen empfohlen. Sonst ist es ziemlich unangenehm. Oberhalb des Schneefelds beim Škaf kein Schnee mehr, sondern wie oben geschrieben, sehr luftige und bröckelige Wand. Vorsicht ist Voraussetzung. Am Samstag keine Ausblicke, Abstieg nach Logarska ohne Besonderheiten. Ich erinnere mich nicht an so viel Schnee in den Graten so spät im Juni.
Erwähnen würde ich noch sehr schlechte Beschilderung zum Škaf, sobald man von der Hauptstraße nach Pavličev sedlo abbiegt. Einzige Markierung an der Kreuzung zum kot, dann keine mehr bis zur Rampe. Da zur Rampe nicht nur ein offensichtlicher Weg oder Straße führt, haben wir uns frühmorgens sehr gequält, wohin. Markierungen eher Ausnahme als Regel, und die sehr verblasst. Oberhalb Škaf gute Markierung, außer beim Queren der Schneefelder aufpassen wo der Weg weitergeht. Insgesamt adrenalinreich.
Schönen Gruß aus den Bergen,
Tomaž
(+4)gefällt mir
otiv28. 07. 2014 12:04:08
Schöne Querung, oder Tomo. Beim Schnee meintest du wohl Juli,nasmeh na ja August kommt bald und Schnee ist wahrscheinlich noch da.
Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
tomo_kugy28. 07. 2014 15:33:59
@otiv
Ja, Juli meinte ich. Es hat mich offenbar alles sehr unangenehm überrascht, dass ich sogar Monate vertauscht habenasmeh, besonders weil ich nirgends aktuelle Infos zum Wegzustand gefunden habe, nur dass Anfang Juli jemand schrieb, dass es schon bis Škaf praktisch unmöglich ohne volle Winterausrüstung war.
gefällt mir
dprapr28. 07. 2014 18:32:07
Ich bin immer noch der Meinung, dass dieser Weg im Frühlingsschnee am schönsten ist. Alle Sprünge sind schön bedeckt, auch die steilen, steinigen Übergänge,... Der Schnee ist auch nicht so hart wie er jetzt wahrscheinlich ist...

(+1)gefällt mir
lepenatka28. 07. 2014 19:16:54
Tomo, auf der Logarska-Seite ist der Weg wahrscheinlich völlig trocken!?
gefällt mir
otiv28. 07. 2014 19:41:49
Drago, ich stimme dir vollkommen zu.
gefällt mir
garmont28. 07. 2014 23:05:53
Richtung Okrešelj ist es schon einen Monat trocken.
gefällt mir
lijaneja13. 08. 2018 09:57:49
Gestern habe ich Ani's Wunsch erfüllt - Mrzla gora von Matkov kot zu besuchen. Mit der Absicht, eine Wurst zu grillen, haben wir ein Auto in der Logarska dolina stehen lassen, mit dem anderen bis zur Sperre im Kot gefahren. Lob für das hiesige Regime, da man mit PZS-Karte beim Eintritt ins Tal 7€ spart. Der untere Teil des Weges zum Škaf ist stark zerstört, viel umgestürztes Holz, daher lohnt es sich mehr, am Talboden hochzugehen. Der Škaf ist in den letzten Zügen, etwas darunter ist der Schnee noch dick und kann manchen Probleme bereiten. Darüber sind die Latschenzweige schön beschnitten, die Drahtseile zur Latvica sind mindestens drei beschädigt. Sonst ist das kurze Klettern oberhalb der Latvica bis zum Gipfel reiner Genuss. Über Okrešelj sind wir in die Logarska dolina abgestiegen, wo das Auto im Schatten wartete.
Ani beim Rest des Matkov-kota1
...eigentlich ein Waschbecken2
Im spärlichen Schutt etwas über dem Kessel3
Latvica von ihrem Rand4
Turska gora5
Ani in Aktion6
Latvica, wenn sie tief verschneit ist, ist viel schöner.7
Ich habe gerechnet, dass wir hier allein sein würden, aber es war nicht so.8
Jezerska Baba 2127 vom Gipfel der Mrzla gora9
Ledinski 2108 und davor Mrzli vrh 209410
Turm in der Mitte: Štajerska, Kranjska und Koroška Rinka sowie Skuta.11
Vorne Pristovski Storžič, dahinter Obir.12
Im Turski žleb ist nur noch eine Schneefleckchen übrig13
Ojstrica und Planjava14
Predvrh vom Predpredvrh15
Zickzack zickzack....16
Gut gelaunte Begleiterin17
Vor der Hütte am Okrešelj18
Krofička19
Unter dem Rinka-Wasserfall ein richtiges Ameisenhaufen20
(+4)gefällt mir
frajer19. 06. 2020 13:21:41
Bedingungen?
gefällt mir
zokipoki19. 06. 2020 14:25:17
Auf dem Weg ist noch etwas Schnee, der für Gewohnte am Schneewandern keine Probleme macht, Vorsicht ist angebracht, der Grat ist komplett trocken.. Lp
gefällt mir
frajer20. 06. 2020 10:27:56
Danke.
gefällt mir
MartinK27. 07. 2020 11:33:11
Waren gestern 26.7. oben von Matkov kot - Weg ist durchgehend trocken, Matkov-Škaf fast weg, sonst gut gepflegte Drahtseile und Haken. Abstieg nach Okrešelj auch ok. Wenige aus Matkov kot, etwas mehr aus Okrešelj, aber insgesamt weniger als 20 Leute.

Lp,
M
(+2)gefällt mir
BananaBronson13. 09. 2021 12:11:39
Am Samstag haben wir eine Halbmarathon-Runde auf Mrzla gora gemacht: hoch durch Matkov kot, runter über Okrešelj (und zu Fuß durch Logarska zurück zum Auto). Beide Wege sind normal begehbar, unter dem Matkov-Škaf ist ein misslicher, aber machbarer Übergang in die Rinne. Einen ausführlicheren Erlebnisbericht lest ihr im Blog.
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies