Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora vom Matkov-Kot

Drucken
Gast13. 08. 2007 09:39:39
Sehr anspruchsvoll?verwirrt
gefällt mir
Gast13. 08. 2007 10:08:09
Hinauf geht's, hinunter aber braucht man große (!!) Vorsicht. Noch ein paar Drahtseile mehr wären genau richtig. Besonders im letzten, etwas "kletterigeren" Teil. Sehr bröselig! Helm empfehle ich, vor etwa einem Monat als ich mit Kollegin dort rumgestöbert habe, fielen Steine von allen Seiten. Und früh los, denn wenn Sonne in den Kot knallt, ist es dort die Hölle. Etwas wild, interessant und anstrengende Tour. Und schön auch.
gefällt mir
Gast15. 08. 2007 18:12:37
Hallo! Erzähl dir auch meine Erfahrung. Auf Mrzla gora sind wir aus Kot hoch, abgestiegen nach Okrešelj. Finde diese Variante besser als zurück nach Kot. Kam optimal vor, weil aus Kot hoch ziemlich steil und Wände offener (weiß nicht wie sagen, umgangssprachlich näher am Abgrund fühlst, wenn du verstehst) deswegen besser diese Seite hoch. Während Weg nach Okrešelj viel besser zum Abstieg, weil insgesamt nicht so steil aussieht.
Aber muss Markierungen genau folgen, sonst leicht falsche Richtung. Hoffe geholfen und verständlich. Viel Glück!

Gruß

gefällt mir
Gast22. 08. 2007 08:59:10
Beide markierten Abstiege von Mrzla gora sind recht anspruchsvoll, im Detail scheint mir technisch doch ein Tick schwieriger der nach Okrešelj-Seite. Geschützt sehr sparsam, auch luftig, mehrmals muss man 'selbst zugreifen' ...
Aber stimmt, ist (technisch) kürzer als nach Matkov-Kot (dort Drahtseile noch unten bei Škaf).
Markierungen wirklich sehr verblasst.
Optimal? Ach ja. Kreisförmig. lächeln
Viel Erfolg!
gefällt mir
UROS15. 06. 2009 14:56:14
Nächsten Dienstag 09.06.2009 gedenke ich auf Mrzla gora zu gehen, geht jemand mit, meldet sich jemand?

Gruß
gefällt mir
jersy5. 06. 2009 17:11:48
ist der Weg trocken?
gefällt mir
UROS15. 06. 2009 17:59:44
Ich nehm auch Winterausrüstung mit - Steigeisen, Eispickel.... auf alles vorbereitet!
gefällt mir
geppo5. 06. 2009 19:17:44
UROŠ1 - wenn du aus Matkov-Kot gehst brauchst du das alles!! Sonst nicht!
Gruß
gefällt mir
geppo5. 06. 2009 19:33:36
Noch was - Abstieg zur Okrešelj-Seite!!
Für Transport meist kein Problem zurück wo Eintritt kassieren (Trampen immer geklappt in Minuten).Straße nach Matkov-Kot schon früh mit Schranke gesperrt - also rechne sowieso mit viel Laufen in Tal. Also rechne vom Auto-Parkplatz (Matkov-Kot) noch mind. 1:30 bis Anstieg (Schneefeld) zu Škaf. Von Škaf zum Gipfel cca 3 Std. flotter Gang. Schöne Schneefelder warten, die dir unten wahrscheinlich etwas erleichtern! Weg zu Škaf späten Herbst wenn trocken sehr ätzend!
ja viel Glück, Bericht folgt..
Gruß

gefällt mir
UROS16. 06. 2009 10:52:49
Danke geppo!
Hab die Sache besser studiert und geh wirklich lieber von Okrešelj. Nehm aber trotzdem alle Ausrüstung mit, man weiß nie.

Uroš
gefällt mir
geppo6. 06. 2009 11:29:33
Stimme zu - besser diese Variante aus Mrzli-Tal. Wirst sehen, nicht so schlimm.
Gruß
gefällt mir
dino11. 06. 2009 09:24:28
Ja, was ist jetzt? Ist Mrzla gora aufgetaut und gefallen? :-))))))) Lp
gefällt mir
Horjanc14. 06. 2009 16:09:20
Ist schon jemand auf dem Gipfel der Mrzla gora vom Matkov kot gewesen??
Heute haben mein Bruder und ich versucht, auf den Gipfel zu kommen. Bis zur Hütte problemlos. Der Weg war angenehm - bis zum Schneefeld unter der Latvica. Dort sind wir schön vom Schneefeld zur Wand heruntergestiegen und haben die Kette und einige Markierungen gefunden, diese verschwanden aber bald unter Schnee. Dort haben wir umgedreht, weil wir den Weg nicht kannten und der Schnee unangenehm weich für Steigeisen war. Mich interessiert, ob jemand diesen Abschnitt schon im Schnee durchquert hat oder wie weit noch zum Grat.
lp Horjanc
An dieser Stelle haben wir uns umgedreht, weil der Pfad unter dem Schnee verloren ging.1
gefällt mir
velkavrh14. 06. 2009 17:13:13
Vor einigen Jahren bin ich zur Mrzla gora von Ravenska Kočna über Ledine, Savinsko sedlo gegangen. Es war ein einzigartiger Aufstieg. Extrem anspruchsvoll, da praktisch keine Sicherungen. Zurück auf demselben Weg. Empfehle nur erfahrenen Kletterbergsteigern.
gefällt mir
geppo14. 06. 2009 19:51:14
Wahrscheinlich habt ihr schon ziemlich vor der Latvica umgedreht. Ich denke, ihr wart noch auf der linken Seite - rot markiert (Foto 1 Tag alt)
lp
Matkov kot und Mrzla1
gefällt mir
Horjanc15. 06. 2009 08:24:15
Vielleicht ist es wahr, dass wir noch ziemlich unter der Latvica waren, aber von diesem Bild kann ich es nicht erkennen.
lp
gefällt mir
robi1415. 06. 2009 08:29:41
Auch ich denke, das ist ziemlich unter der Latvica... Ich glaube, das ist das Schneefeld direkt vor dem Sprung zur Wiese unter Latvica...zavijanje z očmi
gefällt mir
geppo15. 06. 2009 08:45:46
Das Problem ist wirklich, dass die Markierungen (soweit vorhanden) bei einer gewissen Schneemenge gemalt wurden - jetzt sind sie:
-spät Herbst zu hoch (Schneefelder schmelzen schon stark)
-Frühling sieht man sie nicht, wenn noch unter Schnee (Weg ist aber viel leichter, wenn man Abrutschgefahr ignoriert - also Ausrüstung)
Vor Latvica (vom Škaf aus gesehen) wechselt man von links nach rechts. Also quer durch diese Gletschergraben. Schätze vom Škaf zur Latvica ca. 1,5 bis 2 Stunden. Orientierungsmäßig sehr anspruchsvoll für Erstgänger. Ich war 2007 mit Sohn (Abstieg vom Gipfel) und wir haben uns gut ergänzt - er hat mit gutem Blick Spuren und Markierungen gesucht, ich nach Erfahrung (mein dritter Abstieg) gezeigt, wo der Weg verlaufen sein sollte.
Also wenn ihr schon auf der rechten Seite der Graben wart, wart ihr schon ziemlich hoch - sonst auf halber Höhe. Denke aber niedriger als vermutet.
Lp
gefällt mir
Horjanc15. 06. 2009 12:20:21
Wir haben schon den Schnee von links nach rechts überquert. Und dort die Wand betreten. Dann war der Draht nach links gespannt und plötzlich unter Schnee verschwunden. Dort war es uns nicht mehr klar, wie der Weg weitergehen sollte, oder keine Spuren gefunden, dass jemand vor uns den Weg aufwärts im Schnee fortgesetzt hat. Meiner Meinung nach mussten wir schon unter der Latvica sein, da die Uhr 1950m Höhe zeigte (+-100m).
gefällt mir
geppo15. 06. 2009 12:54:51
Kein Sinn jetzt zu spekulieren wo ihr gestanden und umgedreht habt - Entscheidung war richtig! Versucht es in einem Monat, wenn diese Schneezungen noch dünner werden. Schnee in schattigen Lagen hält meist bis nächsten Winter - nur Steigeisen nicht nötig (Pickel)
Jemand besucht immer diesen Bereich - also findet ihr Spuren. Von Latvica an ist Orientierung leichter - DER WEG IST ALLERDINGS ÄUSSERST BRÖCKELIG UND MIT SCHUTT BEDECKT!!
Seid ihr vielleicht auf einen herausgerissenen Haken im steilen Graben gestoßen??
Lp
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies