Mrzli vrh (Loncmanova Sivka)
|
| LidijaJesih8. 12. 2012 19:10:08 |
Nur einen Steinwurf von der etwas höheren Sivka entfernt steht dieser Gipfel etwas unter 1000 Metern, heutiges Ziel eines Ausflugs ins (zunächst) Unbekannte vom PD Medvode. Morgens etwas Winterfahrt zum Ausgangspunkt in Žiri, dann in tiefen Schnee und nach gut zwei Stunden standen wir auf dem Aussichtspunkt des Mrzli vrh. Der Tag zeigte morgens schon, dass er sonnig sein würde, war er aber nicht, es wehte ziemlich, Schnee trieb und rüttelte die Fichten. Nun, deswegen ist der Winter anders als andere Jahreszeiten und besonders. Vielleicht könnte man ihn wirklich sogar mögen? Wir sind auf der Straße zurückgekehrt und haben für ein gutes Mittagessen beim Bauernhof-Tourismus Pr Jureč auf Ledinah angehalten, wie sie selbst sagen, an der Grenze der Gewässer des Adriatischen und Schwarzen Meeres. Da es schon Richtung Idrija geht, ging es nicht ohne Žlikrofe, die bei der außergewöhnlichen Freundlichkeit des Wirts und seiner Frau hervorragend schmeckten. Spät nachmittags wieder im Schneefall und fast schon festlichem Ambiente nach Hause. Wir wünschten uns noch viele gemeinsame Wege im neuen Jahr, sie werden sicher schön.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri8. 12. 2012 19:26:49 |
@Lidija Jesih das mit Wasserscheide hält nicht. Haus von dem Wasser ins Adriatische Meer und andererseits Schwarzes Meer fließt, liegt bei Razpotje. Altes Haus an Kreuzung für Ledine hat diesen Primat. Irgendwo gibt es Tafel dieser Sehenswürdigkeit. Wenn ich sie finde, wird gepostet. Komm nur noch in unsere Gegenden, voll von Sehenswürdigkeiten. Schöner Gruß
|
|
|
|
| LidijaJesih8. 12. 2012 19:31:47 |
Kann sein, ich schrieb sie sagen selbst so. Auf ihrem Prospekt steht so. Klingt gut obwohl vielleicht nicht ganz wahr, oder? Füge Bestätigung bei.
1
|
|
|
|
| miri8. 12. 2012 19:43:34 |
Bild gefunden in PV 1975 08 SEITE 488. Haus ganz links ist das besprochene. Lp
|
|
|
|
| julius8. 12. 2012 19:51:45 |
Auf Bild Nr. 14 ist nicht Porezen, sondern Blegoš, rechts von Blegoš Koprivnik und Mladi vrh. Am Mittwoch, 6. Dezember, sind wir den Weg von Ledine über Sivka, Bevk-Gipfel bis Kladje gegangen. Wir stapften im Tiefschnee. Es war wirklich ein schöner sonniger Tag, mit einem Wort herrlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih8. 12. 2012 20:22:48 |
Muss irgendwann mal bei Sonne hoch, von der dritten Bild gar keine Aussicht. Für Porezen bin ich schon geschimpft worden. 
|
|
|
|
| julius8. 12. 2012 20:34:47 |
Lidija, nimm meinen Kommentar nicht als Schelten. Ich selbst habe schon eine beneidenswerte Kilometerleistung, aber es findet sich immer noch etwas Neues. Für so eine geplante Route wie unsere ist auch passende Logistik nötig. Am einfachsten mit gemietetem Transport, der dich absetzt wo du willst und am vereinbarten Ort abholt. Nach deinen Bildern zu urteilen hast du gute Gesellschaft zum Entdecken schöner Ecken. Im kommenden neuen Jahr wünsche ich dir und deinen Begleitern viele schöne Momente und sichere Wege. Julius
|
|
|
|
| LidijaJesih8. 12. 2012 21:22:27 |
War nicht so gemeint, es ist richtig, dass Fehler korrigiert werden. Auch dir die gleichen schönen Wünsche, und allen, die das lesen. Schöne Ecken und angenehme Begleiter werden uns nicht so bald ausgehen. Wenn wir sie nur suchen und erkennen. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv8. 04. 2018 16:16:01 |
Žiri - Mrzli vrh 8.4.2018 Wenn der Frühlingskrokus auf dem Mrzli vrh blüht, verschiebe ich den Besuch nicht... wunderbar diese lila Märchenwelt zu sehen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| otiv8. 04. 2018 17:47:49 |
Danke, Janez. Der Mrzli vrh ist im Frühling magisch.
|
|
|
|
| ločanka5. 01. 2021 19:58:27 |
Die Gipfel im Žirovško sind zu Unrecht vernachlässigt, da es sehr wenige Berichte über Touren von dort gibt. Nun, bei mir waren sie bis vor Kurzem auch so, aber meine Meinung hat sich nach zwei Touren komplett geändert . Heute waren wir beide zum ersten Mal auf dieser Tour, aber trotz nebligem Tag und gar keiner Aussicht vom Gipfel gab es keine Enttäuschung. Im Gegenteil, die Begeisterung für den Weg und die Landschaft, die gegen den Gipfel mehr geahnt als gesehen wurde, hat nicht nachgelassen, sondern sich in Plänen für baldige Wiederholung und Erweiterung bis zur anderen Sivka, die etwas höher ist, und Verbindung zu einer Rundtour von anderem Ausgangspunkt verstärkt. Heute haben wir die Tour in Starih Žireh begonnen und wegen Unkenntnis anderer Wege und Nebel sind wir denselben Weg zurückgekehrt. War nicht überflüssig, obwohl anfangs anders geplant. Die Spur war den ganzen Weg gemacht, aber nicht viele frische Spuren. Vielleicht mehr Wanderer bei besserem Wetter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri26. 03. 2021 18:45:06 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri22. 03. 2023 19:19:59 |
Auch dieses Jahr viele davon.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| razgledi30. 03. 2023 08:07:13 |
Schöne Ausblicke, aber nur 14 Tage, wenn Schnee nicht dazwischen bedeckt. Krokusse vergehen, Bärlauch kommt. Schon viel um und unter Hütte Mrz’lk.
|
|
|
|
| keti18. 04. 2025 12:57:15 |
Hallo, noch blühende Krokusse auf Loncmanova Sivka?
|
|
|
|
| miri8. 04. 2025 14:31:17 |
Zweifle dass noch welche. So waren sie 23.3.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.