Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh

Drucken
panoramik18. 08. 2012 13:41:18
Gestern entschieden für Besuch der genannten drei Gipfel aus Logartal. Vom Savinjsko-Sattel weiter zum Mrzli vrh keine Markierungen, alter Grenzpfad verliert sich schnell, also entscheidest du vor Ort wo und wie klettern. Alles noch bis 10m Stufe links vor Gipfel, die hat mich gestoppt (nichts zum Greifen, glatte steile Wand - vielleicht hoch noch machbar, aber runter?) zmedenmrk pogled. Rechts noch schlechter exponierte Schuttterrasse. Deshalb Gipfel erstmal später. Fels sehr bröselig, massiv in Händen bleiben (wahrscheinlich wie Mrzla gora). Schöne Rundumsicht, besonders Nachbar Križ und Andrang darauf.nasmeh
Nun Fortsetzung besser Aufstieg Storžek, SVK nützlich, besonders Helm, hier auch kein Besuch, ausser Alpendohlennasmeh Am Ende Spaziergang Ledinski vrh und Rückkehr ins Tal.
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh auf Okrešlju1
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Turski Žleb2
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Rinka3
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Mrzli dol...4
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh ...und darüber Mrzli vrh5
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh hmm...ein Einheimischer6
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Savinjsko Sedlo7
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Belska Kočna8
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Grat zum M.-Vrhu, Blick zurück9
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh durch den Kamin hinauf10
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Blick hinunter11
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh hier endete mein Weg zum Mrzli vrh12
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Kreuz13
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Mrzli vrh und Mrzla gora14
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Ledinski vrh und Storžek15
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh auf Storžek16
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh auf dem Storžek17
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Skuta18
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Velika Baba19
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Kočna20
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Kočna aus der Nähe21
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Ledinski vrh22
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Pfad23
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Momentaufnahme24
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh 25
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh 26
Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh Grintovci27
(+1)gefällt mir
mako4418. 08. 2012 14:26:06
schöne Fotos, aber Mrzla Gora schien mir nicht so bröselig, bzw. zerbröckelnd, vor allem scharfer Fels, gut Handschuhe haben. Sichere Schritte weiterhin!
(+1)gefällt mir
funnyboy24. 07. 2016 21:19:27
(+1)gefällt mir
gorski svizec8. 06. 2017 22:20:55
Hat jemand Infos zum Zustand der Sicherungen auf Storžek, Besonderheiten, Schnee
? Danke
(+1)gefällt mir
garmont2. 07. 2018 19:07:52
Heute zu zwei anspruchsvollen Gipfeln über Savinjsko-Sattel.
Zuerst Mrzli vrh, der echte Adrenalin-Dosis bietet, dann Aufstieg über NW-Grat zu Storžek, der auch nicht harmlos ist. Und da verbotenes Brot am meisten gegessen wird, abgestiegen von Storžek über gesicherter Weg. zavijanje z očmi
Ledinski vrh heute ausgelassen. velik nasmeh
Wetter vormittags neblig, dann toller Tag.nasmeh
Gruß
Morgens noch Nebel über Okrešlje.1
...über Prag hat es sich aufgeklart.2
Pfad zum Mrzli vrh.3
Hier ist es am besten, am Grat zu bleiben.4
Zum Gipfel stiegen wir über exponierte Schuttbänder rechts hinauf.5
Vom Gipfel Blick auf Mrzla gora.6
Vorsichtiger Abstieg über Bänke zurück zum Sattel.7
Blick auf den NW-Grat des Storžek.8
Exponiertes Klettern im guten Fels.9
Direkt unter dem Gipfel des Storžek.10
Schöner Blick auf Mrzli vrh und dahinter Mrzlo goro.11
Abstieg entlang rahitičner Drahtseile.12
Im Turskem žlebu ist noch viel Schnee.13
Zum Schluss....14
(+9)gefällt mir
jvali3. 07. 2018 01:08:33
Sonntag (1. Juli-Tag) entwickelte sich zu herrlichem Tag, ideal für Bergbesuch, obwohl morgendliche Nebel Gipfel verbargen. Später Deko. Spaziergang zu Ledinski vrh (Okrešelj, Savinjsko-Sattel) botanisch gefärbt. Schneereste kürzten Abstieg ins Tal. Auf Gipfel reichlich Besuch, aber genug Platz für alle.
Scheinbar zerbrechlich, doch entschlossen widersteht sie den Wetterbedingungen. Zoiss-Kampanule, Endemit.1
Blumen und Gipfel, Erde und Himmel.2
Alpenschneehuhn.3
Schön hoch zwei.4
Koch-Enzian, da er grüne Streifen im Blumeninneren hat, oder Clusius-Enzian. Trotzdem sind beide schön.5
Die Berge sind mein Zuhause.6
Noch eine Enzianart, die höher wächst, über 2000 m ü. NN.7
Auf dem Gipfel des Ledinski vrh.8
Panorama.9
Kamniška murka, die nach Vanille duftet. Man muss sich im Gras umschauen, wenn man hetzt, übersieht man sie.10
Freude, Herzlichkeit, Lachen, Einfachheit, Verbundenheit.11
(+8)gefällt mir
garmont3. 07. 2018 05:37:28
Das gehört eher unter Thema „Ledinski vrh“, das schon offen ist. zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
jvali3. 07. 2018 11:38:26
garmont@ihr habt recht, habe Beitrag verschoben. Danke für freundliche Erinnerung. Sicheres Berggehen!
(+3)gefällt mir
taubi414. 10. 2019 23:28:47
Wettervorhersage für Sonntag kündigte besseres Wetter für Ostteil des Landes an, daher Entscheidung für Mrzli vrh über Savinjsko-Sattel.
Das ist der letzte 2000er in KSA, den ich noch nicht habe.
Um 6:40 Parkplatz Ravenska Kočna verlassen und über Slovenska na Ledine. Zur Hütte in 1 Std. 40 Min. Nach kurzem Frühstück über Ledinsko-Sattel nach Savinjsko-Sattel. Am Sattel Rucksäcke gelassen, in Klettergurten mit einer Seil, zwei Schlingen und wenigen Expressen zum Mrzli-vrh-Gipfel. Klettern an zwei Stellen schlechte II(?). Direkt unter Gipfel Schlüsselstelle. Fortsetzung versperrt von hoher senkrechter Wand. (Panoramik-Bild Nr.12)Die meisten wählen rechte Variante über exponierte Schuttbänder zu kleiner Rinne. Nur Beste (Jovan und Drago) sogar für Abstieg linke sehr steile glatte Bande ohne echte Griffe.(siehe Album Krnička gora, Mrzla gora, Mrzli vrh, Belski turn). Da Begleiter nicht 100% sicher, Seilhandlauf dort gebaut. Damit alle schnell oben. Auf und ab vom Sattel eine Stunde. Ohne Sicherung rauf runter in 30 Min.
Da erst 12 Uhr noch Aufstieg Storžek über SW-Grat. Dieses Klettern reiner Genuss. Obwohl Grat fast senkrecht sehr exponiert, Klettern durch feste große Griffe nicht zu schwer. Und wie Genuss endet zu schnell. Da Abstieg markierter Pfad andere Seite Storžek tief österreichische Seite, Rückweg Anstiegsrichtung.
Nach Abstieg vor Weiterfahrt Velika Baba noch Ledinski vrh. Von Ledinski vrh zu Velika Baba unter einer Stunde. Aber bis Jenkova planina über 2 Std. Zweiter Teil etwas verlaufen, 20 Min. durch Gestrüpp.
Grat von Velika Baba zu Jenkova planina erste Hälfte exponiert ganz ohne Sicherung. Kann für Wanderer ungeübt im Fels unangenehm sein.
Für ganze Runde mit vier 2000ern gut 10 unvergessliche Stunden.
(+6)gefällt mir
lijaneja15. 10. 2019 09:48:03
Fotos, Ivo, Fotos!
Und Kljuka, Veliki kup, Rdeči kup, schon erledigt?
(+3)gefällt mir
mito300015. 10. 2019 11:29:47
Diese drei sind auch mir geblieben, der letzte so unerreichbar für uns Schottergeher
gefällt mir
garmont15. 10. 2019 13:11:13
Ja, an der Stelle wo ihr gesichert habt ist jeder Ausrutscher tödlich.
Kannst 100% sicher sein, fliegst trotzdem raus.mežikanje
gefällt mir
dprapr15. 10. 2019 14:00:01
Von Mrzla-gora-Seite ist der Grat noch bröckeliger, besonders wenn du die beste Variante nicht findest und zu weit rechts abdriftest. Sonst am einfachsten winterlich durch die Rinne im Gipfelanmarsch aus Mrzli-Tal.
(+1)gefällt mir
lijaneja15. 10. 2019 14:20:57
@garmont, diese Platte klettert Drago direkt, rechts ist nicht mal eine volle II.
Links ist luftig, aber breit genug. Wenn der Fels trocken ist und kein Schotter drauf, muss sie jeder Schotterkraxler meisternvelik nasmeh
Matjaž, mit dem letzten 'Kauf' wollte ich Kollege Ivo nur ein bisschen aufziehen, er erkennt nur 250 slowenische Zweitausender.nasmeh
(+2)gefällt mir
taubi415. 10. 2019 20:13:10
Tone nur 190, weil ich topografische Prominenz von 50 Metern berücksichtige. Hoffe, ich hab's richtig geschrieben.
(+1)gefällt mir
lijaneja15. 10. 2019 20:39:25
Ja, ich hab dran gedacht, ja, dass du diese Zahl genannt hast, Ivo, aber sie schien mir zu niedrig.zmeden
Ich genieße es richtig, neue Gipfel zu entdecken.
Bei anspruchsvolleren hilft Drago und wenn's klappt, erreiche ich noch heuer eine schöne runde Zahl.nasmeh
gefällt mir
Borga20. 10. 2019 14:42:04
Heute auf den drei genannten Gipfeln ab Belska Kočna....Gipfel mehr oder weniger im Nebel...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
Trobec14. 09. 2021 20:58:24
Bin nicht oft hier in der Gegend. Geplant Rundweg von Ravenska Kočna über Lovska zu Ledinski vrh und Baba zurück. Aber zwischendurch überlege ich um und wähle Storžek statt Baba. Hoch direkt kurzes Wegefrei von unserer Seite, Abstieg österreichischer Kletterweg...der eigentlich unangenehmer als Wegefrei. Aber leichter.

https://trobec.blogspot.com/2021/09/ledinski-vrh-storzek-992021.html
1
2
3
4
5
6
direkt hier hoch zum Storžek7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+4)gefällt mir
Trobec16. 07. 2024 09:12:17
Samstag Rinke geplant, aber bei nicht frühestem Start bald gespürt, dass Wetter nicht ganztägig passt. Also am Ende Mrzli und Ledinski vrh.

Ledinski nix Besonderes, Mrzli... na ja, schotteriger Einsturz. Letzter Teil zum Gipfel wohl anders als frühere Berichte. Hoch leichter als rechte Platte. Runter... denk nicht wiederholen zadrega

Hoffe alle die spät zu Rinke und Mrzla gora gestürmt sind heil runtergekommen nasmeh Schauer war zu nem Moment ganz... ordentlich.

https://trobec.blogspot.com/2024/07/mrzli-vrh-ledinski-vrh-1372024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Ich bin nicht auf der rechten Plattform gegangen, sondern irgendwie durch die mittlere Rinne... nicht empfohlen...12
13
14
15
16
17
(+4)gefällt mir
garmont16. 07. 2024 10:13:18
Gratulation zur Tour.nasmeh
Mrzli vrh ist eine echte Perle…
(+1)gefällt mir
Trobec16. 07. 2024 11:56:00
Danke nasmeh

Ja, Mrzli vrh ist ganz schön, der letzte Teil...
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies