Mrzli vrh, Storžek, Ledinski vrh
|
| panoramik18. 08. 2012 13:41:18 |
Gestern entschieden für Besuch der genannten drei Gipfel aus Logartal. Vom Savinjsko-Sattel weiter zum Mrzli vrh keine Markierungen, alter Grenzpfad verliert sich schnell, also entscheidest du vor Ort wo und wie klettern. Alles noch bis 10m Stufe links vor Gipfel, die hat mich gestoppt (nichts zum Greifen, glatte steile Wand - vielleicht hoch noch machbar, aber runter?)  . Rechts noch schlechter exponierte Schuttterrasse. Deshalb Gipfel erstmal später. Fels sehr bröselig, massiv in Händen bleiben (wahrscheinlich wie Mrzla gora). Schöne Rundumsicht, besonders Nachbar Križ und Andrang darauf. Nun Fortsetzung besser Aufstieg Storžek, SVK nützlich, besonders Helm, hier auch kein Besuch, ausser Alpendohlen Am Ende Spaziergang Ledinski vrh und Rückkehr ins Tal.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mako4418. 08. 2012 14:26:06 |
schöne Fotos, aber Mrzla Gora schien mir nicht so bröselig, bzw. zerbröckelnd, vor allem scharfer Fels, gut Handschuhe haben. Sichere Schritte weiterhin!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gorski svizec8. 06. 2017 22:20:55 |
Hat jemand Infos zum Zustand der Sicherungen auf Storžek, Besonderheiten, Schnee ? Danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jvali3. 07. 2018 01:08:33 |
Sonntag (1. Juli-Tag) entwickelte sich zu herrlichem Tag, ideal für Bergbesuch, obwohl morgendliche Nebel Gipfel verbargen. Später Deko. Spaziergang zu Ledinski vrh (Okrešelj, Savinjsko-Sattel) botanisch gefärbt. Schneereste kürzten Abstieg ins Tal. Auf Gipfel reichlich Besuch, aber genug Platz für alle.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| garmont3. 07. 2018 05:37:28 |
Das gehört eher unter Thema „Ledinski vrh“, das schon offen ist. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jvali3. 07. 2018 11:38:26 |
garmont@ihr habt recht, habe Beitrag verschoben. Danke für freundliche Erinnerung. Sicheres Berggehen!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| taubi414. 10. 2019 23:28:47 |
Wettervorhersage für Sonntag kündigte besseres Wetter für Ostteil des Landes an, daher Entscheidung für Mrzli vrh über Savinjsko-Sattel. Das ist der letzte 2000er in KSA, den ich noch nicht habe. Um 6:40 Parkplatz Ravenska Kočna verlassen und über Slovenska na Ledine. Zur Hütte in 1 Std. 40 Min. Nach kurzem Frühstück über Ledinsko-Sattel nach Savinjsko-Sattel. Am Sattel Rucksäcke gelassen, in Klettergurten mit einer Seil, zwei Schlingen und wenigen Expressen zum Mrzli-vrh-Gipfel. Klettern an zwei Stellen schlechte II(?). Direkt unter Gipfel Schlüsselstelle. Fortsetzung versperrt von hoher senkrechter Wand. (Panoramik-Bild Nr.12)Die meisten wählen rechte Variante über exponierte Schuttbänder zu kleiner Rinne. Nur Beste (Jovan und Drago) sogar für Abstieg linke sehr steile glatte Bande ohne echte Griffe.(siehe Album Krnička gora, Mrzla gora, Mrzli vrh, Belski turn). Da Begleiter nicht 100% sicher, Seilhandlauf dort gebaut. Damit alle schnell oben. Auf und ab vom Sattel eine Stunde. Ohne Sicherung rauf runter in 30 Min. Da erst 12 Uhr noch Aufstieg Storžek über SW-Grat. Dieses Klettern reiner Genuss. Obwohl Grat fast senkrecht sehr exponiert, Klettern durch feste große Griffe nicht zu schwer. Und wie Genuss endet zu schnell. Da Abstieg markierter Pfad andere Seite Storžek tief österreichische Seite, Rückweg Anstiegsrichtung. Nach Abstieg vor Weiterfahrt Velika Baba noch Ledinski vrh. Von Ledinski vrh zu Velika Baba unter einer Stunde. Aber bis Jenkova planina über 2 Std. Zweiter Teil etwas verlaufen, 20 Min. durch Gestrüpp. Grat von Velika Baba zu Jenkova planina erste Hälfte exponiert ganz ohne Sicherung. Kann für Wanderer ungeübt im Fels unangenehm sein. Für ganze Runde mit vier 2000ern gut 10 unvergessliche Stunden.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja15. 10. 2019 09:48:03 |
Fotos, Ivo, Fotos! Und Kljuka, Veliki kup, Rdeči kup, schon erledigt?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mito300015. 10. 2019 11:29:47 |
Diese drei sind auch mir geblieben, der letzte so unerreichbar für uns Schottergeher
|
|
|
|
| garmont15. 10. 2019 13:11:13 |
Ja, an der Stelle wo ihr gesichert habt ist jeder Ausrutscher tödlich. Kannst 100% sicher sein, fliegst trotzdem raus.
|
|
|
|
| dprapr15. 10. 2019 14:00:01 |
Von Mrzla-gora-Seite ist der Grat noch bröckeliger, besonders wenn du die beste Variante nicht findest und zu weit rechts abdriftest. Sonst am einfachsten winterlich durch die Rinne im Gipfelanmarsch aus Mrzli-Tal.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja15. 10. 2019 14:20:57 |
@garmont, diese Platte klettert Drago direkt, rechts ist nicht mal eine volle II. Links ist luftig, aber breit genug. Wenn der Fels trocken ist und kein Schotter drauf, muss sie jeder Schotterkraxler meistern Matjaž, mit dem letzten 'Kauf' wollte ich Kollege Ivo nur ein bisschen aufziehen, er erkennt nur 250 slowenische Zweitausender.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| taubi415. 10. 2019 20:13:10 |
Tone nur 190, weil ich topografische Prominenz von 50 Metern berücksichtige. Hoffe, ich hab's richtig geschrieben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja15. 10. 2019 20:39:25 |
Ja, ich hab dran gedacht, ja, dass du diese Zahl genannt hast, Ivo, aber sie schien mir zu niedrig. Ich genieße es richtig, neue Gipfel zu entdecken. Bei anspruchsvolleren hilft Drago und wenn's klappt, erreiche ich noch heuer eine schöne runde Zahl.
|
|
|
|
| Borga20. 10. 2019 14:42:04 |
Heute auf den drei genannten Gipfeln ab Belska Kočna....Gipfel mehr oder weniger im Nebel...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| garmont16. 07. 2024 10:13:18 |
Gratulation zur Tour. Mrzli vrh ist eine echte Perle…
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec16. 07. 2024 11:56:00 |
Danke  Ja, Mrzli vrh ist ganz schön, der letzte Teil...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.