Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Na Možeh

Drucken
tinky12. 05. 2012 14:03:52
Heute bin ich noch im Dunkeln von Ljubelj zur Hütte auf Zelenica aufgebrochen und weiter auf ziemlich schwer passierbarem Weg zum 1784 m hohen Gipfel Na Možeh. Wetter herrlich ohne Wind und ziemlich warm. Vom Gipfel wo sehr wenig Platz ist sind gut sichtbar Stol, Vrtača, Palec, Zelenjak, Grat Ljubeljščica, Košutica, Veliki vrh und natürlich Begunjščica.
(+3)gefällt mir
Irina12. 05. 2012 14:09:32
Komm, gönn uns auch diese Blicke und stell ein Foto von der heutigen Tour ein.
(+1)gefällt mir
CarpeDiem24712. 05. 2012 14:23:06
Mich interessiert auch, wie der Blick von diesem Gipfel ist, da ich noch nie oben war, im Gegensatz zu allen anderen genannten oder sichtbaren! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Sorok12. 05. 2012 14:28:25
Nach telefonischer Absprache mit Tinky lade ich seine Bilder hoch. Sein PC streikt... Eh, und Achtung auf die Uhrzeit der Fotoszavijanje z očmivelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+4)gefällt mir
velkavrh26. 08. 2016 16:58:09
Heute vormittag bin ich mit Alpinkollegen zum Gratüberschreiten der Može gegangen. Der Grat Na Možeh besteht aus vier Felsspitzen, die nördlich über der Zelenica aufragen. Von der Zelenica wirken sie für den Durchschnittswanderer unzugänglich. Das stimmt. Das Durchqueren ihres farbenfrohen Grats ist eines der schwierigsten Gratsüberschreitungen in den Karawanken. Von Ost nach Nordwest: Erster, Zweiter (höchster 1784m), Dritter und Vierter Mož. Höhen angegeben als 1746, 1756 und 1754m. Tatsächlich wohl nie genau vermessen - so steht's geschrieben. Start am Parkplatz Ljubelj, dann zur Hütte Zelenica und zum Einstieg Sattel Čez Pod - auch Dreieck (Selenitzasattel). Pflicht ist Sicherungsgerät und Absichern. Hier beginnt unser Weg durch Latschen - an vielen Stellen schwer durchzudringen - ganz zerkratzt - lange Hose Pflicht. Folgt Rinne und Bänder und irgendwie kraxeln wir zum Ersten Mož. Dann durch Rinne und Scharte. Überschreitung sehr anspruchsvoll. Abstieg vom Zweiten Mož ist der schwerste Teil. Geht nicht anders als Seilabseilen an glatter Wand ca. 20m - vielleicht sogar 30. Zum Dritten und Vierten Mož etwas leichter. Dauernd viel Klettern auf Platten. Extrem vorsichtig bei Griffen für Hände und Füße sein, da sehr bröckelig. Dann noch Überschreitung zweier Türme, die schon Palec-Grat sind, und über Schutt abwärts.
Auf Možeh.1
Schon klettern wir.2
Blick vom Ausgangspunkt.3
Erster Mož.4
Klettern.5
Fast am Ersten Mož.6
Jetzt weiter.7
Die Rinne hinunter.8
Durch die enge Spalte.9
Der zweite Mož zeigt sich.10
Durch das unangenehme Zwergkieferngestrüpp.11
Klettern, klettern.12
Hier ist der Abstieg vom Zweiten Mož-der anspruchsvollste Teil der Querung.13
Wir sichern den Abstieg.14
Abstieg des Alpinisten.15
Das ist der Zweite Mož und an der linken Felswand steigen wir senkrecht mit Seil ab.16
Wir gehen weiter.17
Dritter Mož.18
Zum Vierten Mož.19
Vierter Mož.20
Wir gehen entlang des Grenzkammes.21
Nun Abstieg über zwei Gipfelchen, die schon der Kamm von Palec sind.22
Das ist bereits Palec.23
Letzter Gruß an Mož.24
(+6)gefällt mir
JusAvgustin26. 08. 2016 17:24:00
Tatsächlich nirgends Abseilen nötig. Aber wahr, so ist es "fancyer". Gratulation Branko zur Tour. Jetzt auch im Winter.mežikanje bis zum Palec...
gefällt mir
Dr.ejči26. 08. 2016 20:47:38
Eigentlich haben sie die Scharte zwischen II. und III. Mož umgangen, von der sie auch abgeseilt sind.mežikanje...IV. (Bild 17) mit Männchen und glatter Platte, über die beim Abstieg...im Latschensattel (Bild 11) zweite Abseilvariante...mežikanje...sonst gratuliere! (mein "zweites Zuhause" velik nasmeh)
gefällt mir
Dr.ejči12. 06. 2017 08:34:34
Beim Jubiläumsbesuch des Grats Na Možeh, an meinem persönlichen Feiertag, habe ich mir erlaubt, auf dem höchsten und schönsten geschmückten II. Mož ein Gipfelbuch für alle zukünftigen Besucher zu platzieren. Das Buch ist nah am Männchen, unter dem "orangen" Stein. Die Tat ist wohlmeinend gemeint und hoffe, sie ist keinem "Dorn im Fuß"... danke
1
2
3
4
5
(+8)gefällt mir
mukica18. 08. 2017 13:16:00
Gestern habe ich den Grat auf Na Možeh besucht und schade, dass ich vorher nicht nach dem Gipfelbuch geschaut habe, muss wiederholen nasmehWir zwei dann weiter am Grat zu Palec und Zelenjak...Schön und interessant Querung und Klettern, wir zwei gesichert an zwei Stellen, bzw. vom letzten mit Seil abgeseilt dann gratmäßig weiter...
schöner kleiner Grat1
2
3
Blick zur Zelenica4
5
Genuss am Kraxeln und an den Blicken6
Sicherung7
8
9
die schönste10
Richtung Palec11
es ist uns gelungen über den ganzen Grat12
(+12)gefällt mir
Janez Seliškar21. 04. 2018 20:51:08
Wahre sommerliche Querung des Grats. Schnee nur noch in der Rinne unter 1. Mož.
Anfang1
Schneereste2
Die Begegnung zwischen Eispickel und Seil war weder angenehm noch nützlich3
am Ende4
(+6)gefällt mir
Parkeljc26. 07. 2018 22:41:46
Der Stand für Abseilen ist "erneuert" (24.7.). Sonst vergessen genau zu fotografieren, aber zur Not sichtbar (Bild 12). Wir zwei haben bestehenden genutzt, jemand hat beschädigtes Seil gewechselt und Ring hinzugefügt. Seile des Stands sahen OK aus, die Sicherheitsbewussteren können noch ihren eigenen machen mežikanje
Na Možeh1
fliegender Begleiter2
Oberer Zaun vom Sattel3
..am Anfang etwas Kämpfen mit Gestrüpp..4
..Aufwärmen..5
Blick nach unten..6
..und nach oben..7
Vorschwitzen..8
Ritensko hindurch..9
Abstieg aus dem Preduha10
und ein bisschen Reiten auf dem schmalen Grat :-)11
renovierter Stand mit Leiter12
noch etwas Kraxeln im Schutt..13
dann entlang dieser anfangs erosionsgeformten Rinne zum markierten Pfad nach Zelenica (dazwischen schöner kletterbarer Sprung)14
(+4)gefällt mir
Janez Seliškar13. 06. 2021 10:15:52
Querung ohne Besonderheiten. Beide Sicherungsstellen ausgezeichnet eingerichtet. Beim Abstieg vom Grat zur markierten Route hält Gestrüpp noch gut stand.
Anfängliches Klettern1
Abstieg mit Seil vom 1. Mož2
Auf dem Gratenabschnitt3
Anker4
(+4)gefällt mir
garmont13. 06. 2021 10:32:47
Schön, Janez.nasmeh
Ist auf meiner must do Liste.velik nasmeh
gefällt mir
Loerst13. 06. 2021 16:21:49
Etwas Hilfe bitte. Wenn direkt zum zweiten (höchsten) Mož und ersten ausweichen, technisch am einfachsten über grünes Band, ca. wie unten eingezeichnet (Foto aus Triangel) oder anders? Verstehe voll mit Gestrüpp, aber das schon irgendwie, vermute.

Habe ich zweiten Gipfel richtig markiert oder liegt er weiter im Gratverlauf oder evtl. hinter erstem und unsichtbar?
1
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar13. 06. 2021 17:17:41
Durch Gestrüpp kommst nirgends hin! Noch schwieriger bergab.
gefällt mir
Loerst13. 06. 2021 17:39:33
Aber die Beschreibung auf hribi.net (https://www.hribi.net/izlet/ljubelj_na_mozeh/11/542/927) beschreibt genau diese "meine" Variante? Von Zelenica direkt hoch zum Sattel zwischen erstem und zweitem Mož?
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar13. 06. 2021 18:12:13
Kannst versuchen, Übergang mit eigener Findigkeit zu finden.
Auf Može1
(+1)gefällt mir
Dr_Ursic18. 08. 2021 12:45:52
Nach der Arbeit unsere Gruppe von 5 um 15:00 vom Parkplatz Ljubelj-Pass zur Hütte Zelenica, dann zum Dreieck, wo unsere Querung des Grats "Na Možeh" beginnt. Auf der ganzen Strecke 1 Abseiler vom 2. Turm (30m Seil). Von Palec direkt zu Zelenjak - Ausstieg auf Platte beim Kreuz oben. Von da Abstieg normal zum Sattel unter SV-Grat Vrtača, der wunderbare Kletterei zum Gipfel Vrtača bietet. Abstieg markiert zur Hütte Zelenica und weiter zum Parkplatz Ljubelj. Tour hat 6,5 Std. mit Pausen gedauert. (1500 Höhenmeter und 14 km). Mehr Beschreibung unter Bildern.

PS: Weg durch Gestrüpp schön gepflegt.
Hütte auf Zelenica1
Blick Richtung Može2
Zum 1. Turm3
Turm 1 - leichteres Klettern4
Francis Freude auf dem Gipfel5
Abstieg vom 1. Turm am Fenster. Seil nicht nötig6
Abstieg durch die Spalte7
Weiter zum 2. Turm8
Blick voraus9
Weiter entlang dem schmalen Grat10
Aufstieg zum 2. Turm11
Abseil-Anker - rechts zur Bank12
Abseil unter 15m (30m Seil)13
Zum 3. Turm mit schönem Blick auf Zelenica14
Blick zurück zum 2. Turm15
Blick vom 3. Turm zur Hütte auf Zelenica16
Fortsetzung durch gepflegtes Zwergkieferngelände - schön geschnitten17
Blick zurück18
Blick zurück zum 4. Turm, der etwas mehr Geschick erfordert. Anker oben. Er kann auch ohne Seil hoch und runter geklettert werden mit etwas mehr Geschick.19
weiter entlang des Grats20
Blick zurück21
Schönster Berg-Herbarium - Planike22
Letztes Detail des Kletterens zum Palec23
Palec24
Blick zurück auf den Grat vom Palec25
Irgendwo in der Mitte direkt zum Zelenjak - leichteres Kraxeln26
Detail vor dem Ausstieg zum Gipfel Zelenjaka - Schuppe27
Schuppe vor Križ28
Blick auf Fortsetzung entlang NO-Grat zur Vrtača29
Gipfelbuchkasten auf zweitem Gipfel des Zelenjak30
Dohle am Kreuz31
NO-Grat der Vrtača32
Start durch die Rinne rechts33
Wir fahren links weiter34
Links35
...36
...37
nach rechts38
Ausstieg ins Gras aus einem etwas schwierigeren Detail III39
Wieder nach rechts40
Ausstieg aus dem rechten Detail41
Querung nach links42
In die Rinne rechts43
Vom oberen Ende der Rinne zur Platte44
Rückblick auf die Platte45
Blick voraus46
Gruppe auf dem Gipfel47
Bei schönen Ausblicken entlang des markierten Wegs ins Tal48
(+14)gefällt mir
garmont18. 08. 2021 14:21:00
Wow, ihr seid gut. Gratulation.nasmeh
(+3)gefällt mir
Bandzo18. 08. 2021 14:23:03
Top! Respekt!
Super Tour.

LP,
Ben
(+3)gefällt mir
Shkaro18. 08. 2021 15:45:20
Bravo Team, ihr seid stark! nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies