Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Navigations-App für Wanderer

Navigations-App für Wanderer

Drucken
turbo16. 09. 2020 11:22:47
Eine qualitativ hochwertige Karte zeigt dir die Schwierigkeitsstufe "auf null" genau, wenn du sie nur "lesen" kannst. Durchgehende rote Linie, rote Striche, rote Punkte für markierte Wege, schwarz für Pfadloses, blau für Tourenabfahrten und so weiter und so weiter. Und graue Farbe, grüne Farbe, mehr oder weniger dichte Höhenlinien und wieder so weiter und so weiter. Nachteil einer Papierkarte ist, dass du keine Selfies damit machen kannst, Vorteil, dass Batterien oder Akku nie, wirklich nie, versagen.
1
(+9)gefällt mir
sla16. 09. 2020 13:44:42
Bravo turbo, genau das!
(+4)gefällt mir
yyyeb16. 09. 2020 13:54:15
Trotzdem zeigt die App mir auch all die farbigen und gestrichelten Wege. Aus Höhenlinien kann ich nicht erkennen, ob ich klettern oder an Wänden laufen muss, noch ob Seile oder Haken da sind. Ich gehe nur leichte Wege, ohne Klettern, daher ist mir diese Info wichtig. Größte Hilfe ist hribi.net.
Bisher sehe ich nur 2 Vorteile des Papiers. Große Übersichtlichkeit und Batterie.
Und um Missverständnisse zu vermeiden, mich interessieren PZS-Karten fürs Telefon, nicht Papier.
(+3)gefällt mir
bbugari116. 09. 2020 14:07:03
yyyeb: "Aus Höhenlinien kann ich nicht erkennen, ob ich klettern oder an Wänden gehen muss noch ob Seile oder Haken." zmeden

turbo: "Eine qualitativ hochwertige Karte zeigt dir die Schwierigkeitsstufe "auf null", wenn du sie "lesen" kannst. Durchgehende rote Linie, rote Striche, rote Punkte für markierte Wege..."

Das ist es, turbo!
(+4)gefällt mir
yyyeb16. 09. 2020 21:36:41
Auf meiner Legende steht: Durchgezogene Linie - befestigter Weg. Gestrichene - Steine, gepunktet - gemischt Schlamm und Steine.
(+1)gefällt mir
ana17. 09. 2020 07:34:22
turbo hat Vor- und Nachteile von Papierkarten hervorgehoben. Batterie kann wirklich ein Problem sein, das sich stark verringert, wenn du den Modus ohne Datenübertragung nutzt.

Vielleicht noch eine: jede Papierkarte endet irgendwo, Problem, wenn du nah am Rand ihrer Abdeckung bist und die Tour ins graue Feld führt. Und nie, wirklich nie, siehst du auf der Papierkarte, was außerhalb ist nasmeh Witz
Bei der App bleibt dir wenigstens die Basis-Karte, wenn du außerhalb der Planinkarte bist.

Und vielleicht noch eine: viel wahrscheinlicher, dass du die Karte im Rucksack vergisst, als ohne Telefon wegzugehen mežikanje
(+6)gefällt mir
yyyeb17. 09. 2020 08:47:36
Und die App hat noch einen großen Pluspunkt. Zeigt dir sofort deinen Standort, was extrem wichtig ist.
(+6)gefällt mir
ana17. 09. 2020 09:16:16
...und in welche Richtung wir zeigen, kannst du den Tracking-Strahl aufs Ziel richten auch im totalen Nebel nasmeh
(+3)gefällt mir
turbo17. 09. 2020 11:13:19
yyyeb,
du schreibst: "Auf meiner Legende steht. Durchgezogene Linie befestigter Weg. Strichliert Steine, gepunktet gemischt Schlamm und Steine."

Bist du sicher, dass du eine Wanderkarte hast und nicht vielleicht eine Radkarte zmeden
(+3)gefällt mir
dprapr17. 09. 2020 11:49:55
Es ist gut, die Karte vor dem Aufbruch auf den Weg anzusehen. Auch Fotos, wenn verfügbar. Auf dem Weg selbst ist es am schönsten ohne alles. Das sind nur störende Sachen, die uns nicht erlauben, voll das zu erleben, wofür wir in die Bergwelt gekommen sind. Aber diese Technik lockt uns immer mehr. Schade.
Bei schlechter Sicht gewinnt das, was yyyeb erwähnt.
(+5)gefällt mir
katarina.z6. 11. 2020 14:05:17
Wenn ich ergänzen darf. Dieses Jahr bin ich auf der Via Dinarica gewandert und dafür gibt es nur eine App, keine Markierungen vor Ort und keine Karte existiert. Und? Nichts, auf halber Strecke ist mir zuerst das Telefon eingegangen, so dass ich ein neues kaufen musste, das mit der App kompatibel war, dann hat die Position mehrmals versagt oder mir einen Punkt gezeigt, wo ich im Moment des Anschauens nicht war (mehr). So bin ich zweimal auf einem Weg gelaufen, der nicht meiner war, einmal auf markierungslosem Gelände gelandet, usw. So wie ich nicht gern auf Markierungen laufe, weil zu viele sind oder gerade wo absolut nötig keine, passt mir Wandern per App auch nicht, weil zu riskant. Papierkarte zur Orientierung ist mir am nächsten.
(+2)gefällt mir
djimuzl24. 08. 2021 09:44:16
Nützliche Seite mit Bewertungen und Vergleichen verschiedener Wander-Apps:

https://gzorz.github.io/karte/
(+4)gefällt mir
miljer15. 12. 2021 09:12:33
Auf Garmin nutze ich Karte TOPO v3.
Interessiert mich, ob jemand etwas anderes besseres empfiehlt oder nutzt und wo man es kriegt. Lp.nasmeh
gefällt mir
yyyeb20. 01. 2022 07:36:32
Falls jemand es nicht mitbekommen hat, der Alpenverein Sloweniens hat eine App herausgebracht, die auch offline funktioniert. Heißt maPZS. Gehe auf die Webseite und da sind Anleitungen zur Nutzung. Ist ganz gut.
(+1)gefällt mir
kavchce18. 08. 2022 16:02:48
Ich nutze Garminexplore, gratis App, lade Topokarte Sloweniens runter und füge dann GPX-Dateien von PZS hinzu. Funktioniert auch mit Garmin-Uhr oder Handy ohne Internetverbindung. Bisher super.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies