Navigations-App für Wanderer
|
| yyyeb7. 09. 2020 20:22:29 |
Hallo. Mich interessiert, welche Telefon-Apps ihr für Navigation oder Orientierung nutzt? Ich suche eine, die gratis ist, offline läuft und Wanderrouten eingezeichnet hat. Hab grad Locus Map, aber Navigation geht ohne Verbindung nicht.
|
|
|
|
| turbo8. 09. 2020 08:20:27 |
Ich nutze ViewRanger zum Aufzeichnen von Wegen, manchmal lade ich sogar einen Track hoch, damit ich keine Zeit mit Suchen des Weges bergauf und -ab verliere, wenn Abstieg auf anderem Weg und auf Weglosem. Immer habe ich neben diesem "Spielzeug" auch Karte dabei, darauf verlasse ich mich am meisten. https://my.viewranger.com/
|
|
|
|
| yyyeb8. 09. 2020 13:00:17 |
Also benutzt du Tracks von anderen als Navigation.
|
|
|
|
| yyyeb8. 09. 2020 13:21:28 |
Wie öffnest du plt-Datei? Hier auf hribi sind Tracks in plt gespeichert, nicht gpx.
|
|
|
|
| turbo8. 09. 2020 18:10:54 |
Nein, ich erstelle den Track selbst. Auf der Karte "klicke" ich Schlüsselstellen, Abzweigungen, speichere und fertig. Um die Richtung zu wissen, wo abbiegen, sehr grob natürlich. Wenn nötig, helfe ich mir mit Karte, meist Tabacco, da ich meist "draußen" bin. Der einzige Track, den ich lade, ist von SentieriNatura, dann habe ich keine Papierkarte dabei, weil das reicht. Plt-Dateien kenne und nutze ich nicht. ViewRanger nutze ich am meisten, um die gelaufene Strecke zu protokollieren (Länge, Höhenmeter, Zeit...), Richtung des Ausflugs zeigt er selten. Das ist z.B. SentieriNatura-Karte, oben links GPX-Datei, die ich lade, also keine Papierkarte. http://www.sentierinatura.it/EasyNE2/GPXViewer.aspx?Code=SentieriNatura&ID=1552&GETString=GETMAPDY0500YYFCYIYYY
|
|
|
|
| iUnknown8. 09. 2020 18:39:39 |
Locus Map funktioniert komplett offline. Ich schalte oft Flugmodus ein beim Wandern in den Bergen, d.h. komplett abgeschnitten vom Internet und es läuft prima. Offline-Karte Sloweniens gratis, oder für kleines Geld auch Wanderkarten laden.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo8. 09. 2020 18:44:57 |
In ViewRanger gehe ich zu Routes and Tracks und klicke auf "Create a route from scratch". Oben links gebe ich den Startpunkt ein, wenn die App ihn nicht findet, den nächsten Ort. Dann klicke ich auf "Weg" auf der Karte und Abzweigungen, speichere und übertrage vom PC aufs Handy (synchronisiere). Das ist es, was ich brauche, neben der Papierkarte. Wenn ich GPX von SentieriNatura habe, dann statt Create route from scratch auf Create a route from GPX klicken und fertig, natürlich auch Sync aufs Handy. Mir genügt es, vielen (ziemlich) zu wenig.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown8. 09. 2020 18:55:35 |
Zum Erstellen von Routen finde ich diese Internetseite passender, weil man sie nicht anklicken muss, sondern sie zieht den Weg selbst, den man dann korrigieren kann. Dazu macht sie Höhenanalyse, so weiß man, wie viele Höhenmeter man macht. http://www.wandermap.net/en/route/create/ Ähnlich kann man Route auch in Locus Map erstellen.
|
|
|
|
| yyyeb8. 09. 2020 20:40:02 |
Locus Map funktioniert offline, aber nicht als Navigation.
|
|
|
|
| gor_nik8. 09. 2020 21:40:06 |
Auch ich nutze seit Jahren ViewRanger zum Routenplanen und bin sehr zufrieden und dankbar für diese App. Funktioniert wie @turbo beschrieben. Kostenlos, aber stabil. Gerade die Synchronisation zwischen PC und Handy gibt extra Vorteil. @yyyeb; PLT-Datei kannst du in GPX-Datei umwandeln mit einfachem Programm oder online: http://www.gpsbabel.org/download.html oder https://www.gpsvisualizer.com/
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx9. 09. 2020 00:23:02 |
Aber warum brauchst du überhaupt Navigation wie im Auto? Muss nicht um die Welt laufen wie , um Abzweigungen nicht zu verpassen. Übrigens, PZS bereitet seine eigene Lösung vor.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo9. 09. 2020 08:04:07 |
Falls es mir gilt... Niemals und unter keinen Umständen brauche ich oder will ich Auto-Navigation. Das Telefon ist immer im Rucksack und zeichnet den Weg nach. Wenn nötig, schaue ich, ob ich am richtigen Abzweig bin, um abzubiegen. Und auf einem Gipfel, wo der Abstieg auf die andere Seite nicht sichtbar ist, helfe ich mir, indem ich sie entdecke, dann Telefon zurück in den Rucksack. Und Ähnliches... 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| gor_nik9. 09. 2020 08:21:59 |
@lynx; du könntest es auch ganz anders sehen, als du sagst, nämlich: warum brauchst du Navigation auf der Straße od. im Auto, wo alles voller Markierungen, Schilder, Warnungen etc. ist, in den Bergen aber verzichten. Und warum bereitet PZS dann überhaupt eine eigene Lösung vor, wenn sie so sinnlos ist? Alles, was zur Sicherheit und Sicherheit beiträgt, ist willkommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rrakus9. 09. 2020 08:53:30 |
Ich nutze die kostenlose App Phonemaps, Karten kannst du gratis runterladen, sie nehmen überraschend wenig Platz im Telefon, sodass die App offline nutzbar ist, bisher, als ich sie genutzt habe, zeigt sie ziemlich genau die Position, wo du bist, od. den Weg, den du gehst...
|
|
|
|
| yyyeb9. 09. 2020 13:40:58 |
Ich sehe, dass die meisten Leute Apps als Tracker nutzen. Mir passt Navigation irgendwie besser.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown9. 09. 2020 14:11:27 |
Eigentlich verstehe ich nicht ganz, was du mit Navigation wie im Auto meinst? Meinst du Turn-by-Turn? Das scheint mir kein nützliches Feature. Mir reicht es, alle paar Zeit zu schauen, wo ich gerade bin und wie viel noch bis zum Ziel zu gehen ist. Und falls ich nicht weiß, wo und wohin, die Lage auf der Karte anschauen. Papierkarten aus dem Rucksack zu holen wäre lästig. Das war's. Für den Tracker habe ich eine Uhr, mit allem von Puls bis Temperatur. Könnte Karten theoretisch haben, wenn sie ladbar wären.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lukito9. 09. 2020 15:43:18 |
Für iPhone nutze ich Cartograph Pro, wo man Karten runterladen kann - also offline und hat fast alles eingezeichnet, kostet paar Euro. Im letzten Monat habe ich gesehen, dass es Garmin Explore gibt, nutzt einen Garmin-Account und kann sich mit bestimmten Uhren verbinden. Auch hier Karten downloadbar und ziemlich einfach. Wie es mit der Uhr funktioniert, weiß ich nicht. Unterstützt Track-Import.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx9. 09. 2020 23:23:57 |
Meine Antwort bezog sich auf OP (yyyeb).
|
|
|
|
| yyyeb16. 09. 2020 07:40:16 |
Lohnt es sich heute noch Wanderkarten zu kaufen? Mir scheint openstreetmap hiking oder andere topo Karte extrem gute Kartografie. Einzig fehlend ist Schwierigkeit der Wege und ohne Vorbereitung landest du schnell an Kletterwand. Weiß nicht ob Wanderkarten das haben. Frage euch, lohnt PZS Karte kaufen?
|
|
|
|
| sla16. 09. 2020 07:52:35 |
yyyeb - klar! Qualitätskarte, besonders 1:25000, ist super! Ausfalten und 100% orientieren. Klar, Instagrammer haben keinen Schimmer, was Orientierung ist.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| yyyeb16. 09. 2020 10:47:13 |
Ja aber, wenn es mir nicht die Schwierigkeitsstufe des Weges zeigt, sehe ich keinen Grund es zu haben, weil OpenStreetmap mir auch nur die Wege zeigt. Deshalb frage ich, was der Mehrwert der PZS-Karte ist? Ich habe sie nicht, deswegen frage ich.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.