Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Berglauf / Neuer Rekord auf dem slowenischen Bergpfad?

Neuer Rekord auf dem slowenischen Bergpfad?

Drucken
spela3727. 08. 2013 16:42:10
Und die vollständige Aussage in Ankaran für TV Slowenien:

Aussage von Marjan Zupančič in Ankaran
gefällt mir
marjanz27. 08. 2013 17:50:48
Bericht von der Slowenischen Bergsteigroute 2013

Während des Laufs auf der Slowenischen Bergsteigroute haben mir viele Freunde als Mitläufer – Träger von Essen und Trinken – sogenannte Sherpas geholfen. Ehrlich gesagt, ohne euch wäre ich sicher nicht so schnell und sicher vorangekommen. Ihr wart meine Schutzengel auf dem Weg, wenn das Tempo nicht zu hart war, haben wir uns auch mal gealbert und die Kilometer sind schneller vergangen. Ich habe nicht erwartet, dass ich auf der 640 km langen Strecke keinen Meter allein sein musste, ihr habt die ganze Zeit neben mir gelaufen und euch um mich gekümmert wie um ein Baby. Deshalb seid ihr maßgeblich an meinem Erfolg schuld. Herzlicher Dank nochmals allen!!!
15. August
Begann um 6 Uhr morgens in Radvanja bei Maribor am Schild, das den Start der SPP markiert. Eine große Gruppe Läufer versammelte sich, gebracht von Igor Šalamun. Gemeinsam bissen wir nach kurzer Ebene in den steilen Anstieg des Pohorje. Mein Haupt-Sherpa über das ganze Pohorje war Toni Vencelj. Nach 7,5 Stunden ziemlich schnellem Tempo kamen wir in Slovenj Gradec an. Nach kurzer Pause übernahm Bojan Ambrožič die Sherpa-Rolle. Toni verlängerte aus eigenem Wunsch, aber ich denke, es tat ihm bald leid. Er gab aber nicht auf und zusammen kamen wir über Uršlja gora nach Smrekovec. Nach kurzer Stärkung und 12,5 Stunden Laufens begleitete mich Jure Čebašek weiter. Nachts mit Lampen stiegen wir über Raduha nach Robanov kot ab.
16. August
In Robanov kot wartete Špela Zupan auf uns und da ich schon ziemlich erschöpft war, gönnte ich mir eine kurze Pause, dann mit ihr weiter zum Kocbekov dom auf Korošica, erreicht um 5:15. Starke Erschöpfung stellte sich ein, ich schlief ca. 2,5 Stunden. Nach Frühstück wie neu geboren mit Špela Aufstieg nach Ojstrica fortgesetzt. Oben warteten schon Anže Šenk und Marko Šubic. Zusammen weiter bis Kamniško sedlo. Nach Stärkung in der Hütte verließ uns Špela, wir weiter über Skuta, Kokrško sedlo, Grintovec und Jezerska Kočna zur Češka koča. Nach herzlichem Empfang und Gulasch-Stärkung abgestiegen nach Jezersko, wo uns meine liebe Katarina und die Papeževi von KGT Papež erwarteten (angeblich war ich ihnen wegen schnellem Tempo schon zweimal entkommen). Von dort bis Kališče begleitete mich Žan Karničar, ankamen kurz vor 21 Uhr. Wegen Trubel in der Hütte konnte ich nicht bis Mitternacht schlafen.
17. August
Kurz nach 4 Uhr morgens schlossen sich Metod und Gašper Bregar an. Um 5 Uhr schon auf Storžič. Metod verabschiedete sich wegen Arbeit, mit Gašper weiter und in einer Stunde im Dom pod Storžičem. Dort stieß Uroš Rozman dazu und wir weiter zu Tolsti vrh, Kriška gora und Abstieg nach Tržič, wo Katarina mit Stärkung wartete. Gašper verabschiedete sich, Luka Mihelič kam dazu. Bald auf Dobrča, wo wir uns in super freundlicher Atmosphäre stärkten, Bojan Ambrožič kam dazu. Weiter zur Planina Prevala, wo Žiga Klemše dazu kam, und über Roblek und Begunjščica zur Zelenica, wo viele Freunde warteten. Von dort begleitete mich Matjaž Mikloša – Majk, von den anderen hielt nur Bojan Ambrožič durch. Tempo zum Stol war ordentlich, dazu heiß und schwül. Am Stol verabschiedete ich Bojan, mit Majk weiter über den Grat zur Golica. In der Hütte warteten Frau Katarina und Bruder Tomaž. Gestärkt, Katarina musste Wasserflasche kaufen um mich etwas zu waschen, dann mit Majk abgerauscht zur Golica. folgte langer mühsamer Abstieg nach Dovje. Wenn ich auf Golica noch überlegt hatte, bis Staničev dom "zu ziehen", änderte ich Meinung und wollte in Dovje enden. Nach Stärkung verabschiedet von Majk und Freunden, übernahm Franci Teraž – Legende des Berglaufens hier. Überzeugte mich weiter durch Mojstrana bis Aljažev dom in Vrata zu gehen. Mit Goran Kuhar zusammen marschiert durch Mojstrana, wo ich in schlechtem Zustand war, dazu Scham falls Kollege dort wohnend mich so sieht. Weg zog sich hin. Am Dorfrand kam Sohn Mark dazu und um 21:50 Tagesziel erreicht, wichtig für nächsten Tag da leichter die anspruchsvollsten und gefährlichsten SPP-Teile zu meistern. Dort wirklich müde und erschöpft und weiß nicht was Frenk dachte ob ich nächsten Tag weiterkann. Frau fuhr uns zu Franci Teraž nach Hause, wo Abendessen (ich wenig – nichts ging runter), dann duschte mich Frau und endlich im Bett.
18. August
Frühmorgens aufgestanden, etwas gegessen und zurück zum Aljažev dom wo vorher geendet. Um 5:40 bissen Frenk, Goran und ich in Anstieg, Beine wie durch Wunder wieder gut. Um 7:35 schon im Dom Valentina Staniča, nach gut 30 Min um 8:10 auf Kredarica mit Wahnsinnsandrang, weiter zum Triglavgipfel ganze Prozessionen. Deshalb direkt hochgerauscht, Kollegen hielten mich etwas zurück aber voller Adrenalin sicher überholt wo möglich Massen Bergsteiger. Besonders auf Sicherheit geachtet da Tag vorher Bergsteiger bei Begegnung dort abgestürzt. Bis Gipfel 150-200 überholt! Um 8:50 auf Triglavgipfel, höher nicht. Nach paar Min Pause sofort Abstieg über Škrbina und weiter über Plemenice. An Luknja Überraschung – Nejc Kuhar und Klemen Triler warteten und zusammen zu Dovška vratca, fotografiert und verabschiedet. Wir drei weiter zu Pogačnikov dom auf Kriški podi, gestärkt und vorbereitet auf Razor-Angriff. Franci mit Rucksäcken an Planja Sattel gewartet, mit Goran hochgesprungen. Weg trotz Lawine schon gut ausgetreten, größte Gefahr ein größerer Fels (Zeit dass jemand hilft ihn runter dann keine Gefahr mehr). Trotz Höhe unerträglich heiß schwül. Als wieder zusammen am Planja Sattel weiter zum Prisojnik. Auf diesem Abschnitt am meisten auf Sicherheit achten da Weg sehr anspruchsvoll aber keine Probleme, Kollegen lobten sogar extrem geschickt auf Haken und Seilen was Selbstvertrauen stärkte. Um 16:35 Prisojnik erobert, trotz hoher Lage sehr heiß, Sandwich gegessen und Gas gegeben zum Vršič. Überlegt was tun. Weiter zum König Jalovec oder ruhen? Frenk und Goran atmeten auf als ich mich für Übernachtung in Erjavčeva koča entschied. Um 18:15 auf Vršič und Abendessen in Erjavčeva koča, Frau fuhr Goran und Frenk heim, ich schlafen.
19. August
Nächsten Morgen brachte Valentin von Tgsportlife Mirko Janjatovič zum Vršič, mit ihm genau um 4 Uhr Aufstieg zum Zavetišče pod Špičkom und Jalovec begonnen. Abgestiegen zur Koča pri izviru Soče um 8:45. Nach 5 Min Pause weiter zur Trenta und am 50. Kehre Vršičstraße abgebogen zur Zadnjica. Bald nach Aufstiegsbeginn wartete Špela Zupan und zusammen zu Prehodavce, dann zur Koča pri Triglavskih jezerih und Koča pod Bogatinom wo Spaghetti gegessen. Verabschiedet von Mirko und mit Špela zur Planinski dom pri Krnskih jezerih wo Jure Šuligoj schon wartete. Zusammen Angriff auf letzten Zweitausender, Špela nach 15 Min verabschiedet und wir zwei weiter zum Krn. Uhr oben zeigte genau 18:00 und schwarze Wolken drohten schon also schnell weiter zur Planina Razor. Jure fiel mal leicht hin und verlor Brille aber glücklicherweise gefunden. Ich habe wahrscheinlich meine neuen CEBE Brillen für immer verloren an dem Tag zwischen Zasavska koča an Prehodavci und Koča pri Triglavskih jezerih (weiß-grüner Rahmen, falls jemand findet bitte danke). Mit Jure schnell weiter – Abstiege und Ebenen gelaufen und vor nahendem Regen geflohen. Um 22:45 in Koča na planini Razor, erreicht knapp vor Platzregen, nur wenige Tropfen erwischt. In Hütte sehr gastfreundlich und nett also Familie kommt sicher mal zum Familienausflug.
20. August
Morgens geplant mit Jure um 6 Uhr weiter aber draußen tobte orkanartiger Sturm bei Regen. Praktisch Winterkleidung nötig aber nicht vorhanden. Frau aufs Zug in Bohinjska Bistrica gegeben, Jožko Dakskobler in Podbrd abgeholt und zur Planina Razor gebracht. Dazwischen 2 Std geruht und versucht zu schlafen. Um 10:30 mit Jure in kalten, stürmischen leicht regnerischen Tag gehetzt. In gut 45 Min auf Vogar Gipfel. Orkanwind also sofort weiter über Šija zur Rodica und bis Črna prst wo am nächsten am Zuhause, bei klarem Wetter Haus in Tal sichtbar. Mit Jure Palatschinken gegessen und Tee getrunken und schnell weiter bergab auf Weg den ich am besten kenne da berühmter GM4O dort verläuft. Schnell zum Petrov Brdo gelaufen, entgegen schon Jožko Dakskobler gekommen. Stärkung, Kleiderwechsel, Laufschuhe... Jure verabschiedet und nach 20 Min zusammen mit Nejc Lazar der mich ohne große Pause bis Idrija begleitet weiter Aufstieg zum Porezen (oben begrüßt von Janez Cankar). Vom Porezen abgestiegen zur Bolnica Franja wo Katarina Tee und heiße Suppe gab und schon weiter zum Ermanovec. An Kladje wieder Tee und Brot von Katarina für unterwegs. folgte Aufstieg zu Bevkov vrh, Sivka und Abstieg nach Idrija.
21. August
In Idrija neu markierter Bergweg (SPP) aber sehr schlecht gerodet und am Ende schlechter markiert. Um 1:45 in Idrija angekommen wo Nejc Glück wünschte und ging. Von 2 bis 6 Uhr letzter Schlaf. Um 6 Uhr wartete schon Jošt Lapajne. Erste ernste Probleme kamen. Neben Blasen... Innen oberhalb Knie an beiden Beinen Muskel begann stark zu schmerzen. An Hlevška planina in 45 Min, bergauf kein Problem bergab immer schwerer. folgte abwechslungsreiches Gelände zur Mrzla rupa wo Weg langsam hoch vorbei Krankenhaus und rechts zu Golaki. Aufmerksam Ausschau nach Abzweig links zu Golak aber vergeblich. Wieder musste letzter km Aufstieg auf extrem schwierigem Gelände wie Winter erkundung. Auf Malega Golak Gipfel stark gewindet, warteten Ožbej Marc, Jana Bratina und Tadej Slokar. Sofort Abstieg begonnen. Beine schmerzten immer mehr und am Parkplatz unter Iztokova koča wartete schon Physiotherapeut Matej Ličen der Beine versorgt damit weiter. Danke! Weiter zum Čaven wo Neffe Mark dazu kam, Jana verabschiedete. Um 15:15 an Predmeja wo Frau Katarina mit Stärkung wartete. Tadej verabschiedet, Ožbej und Jošt begleiteten bis Col. Wegen Beinzustand von Predmeja Hauptstraße zum Sinji vrh kurz vor 17, folgte kurzer aber für kranke Beine problematischer Abstieg zur Straße, dann Straße bis Col um 18. Nach einstündiger Pause weiter zum Javornik mit Petra Tratnik und Renato Lešnik. In unter Stunde am Javornik, Abstieg vom Javornik nach Podkraj kam Marko Tratnik dazu. Ca. 7 km vor Furlanovo zavetišče pri Abramu nur Renato und ich. Ging gut, bei Abram um Mitternacht mit Renatos Freund ein Mädchen geweckt das widerwillig Stempel brachte.
22. August
Weiter zum Nanos um 1:20. Unmöglicher orkanartiger kalter Wind wehte also längeren Umweg abgestiegen nach Razdrto wo schon Venčeslav Japelj und Mitja Volčanšek warteten der bis Ziel begleitete. Palatschinke gegessen und mit Mitja weiter zur Vremščica gehetzt. Kurz vor 5 Uhr morgens Gipfel erreicht, nach Abstieg Richtung Škocjanske jame begannen ernste Probleme. Beine schwollen stark an. Bei Škocjanske jame warme Stärkung dann sofort weiter zu Artviže. Oben ernste Krise also hingelegt ins Gras, bald kam Katarina und massierte etwas, nach ca. halber Stunde weiter. Am Slavnik wartete RTV Slovenija Team filmte Ankunft und kurzes Interview mit uns beiden dann weiter Abstieg. Wurde immer schwerer. Stießen hinzu Valentin Goršek von Tgsportlife und Bojan Ambrožič, Papeževi kamen zum Gruß... Am Socerb so viele Freunde dass ich nicht alle erinnere. Nach kurzer Pause Weiter zum Osp noch mühsam aber Aufstieg zum Tinjan gab wieder Flügel. Oben neben Danijel Vinčenca der Eskorte bis Meer vergrößerte wartete wieder TV. Gab extra Kraft da nicht als Krüppel im TV aussehen wollte also Zähne zusammengebissen und so schnell wie möglich zum Ankaran. Am Ende sogar gelaufen und Begleitgruppe zerfiel. Extra Kraft durch Info Bojan Ambrožiča dass noch möglich Rekord für einen Tag zu schlagen. Am Ende letzte 2 km voll Gas und geschafft Rekordzeit einen Tag um wenige Sekunden zu schlagen.
Zum Schluss danke, herzliches Danke allen die irgendwie geholfen haben bei Projekt denn ohne euch sicher nicht gelungen. Bleibe euer Schuldner.
Grüße,
Marjan Zupančič
nasmeh
(+19)gefällt mir
Bojan_A28. 08. 2013 16:08:12
(+3)gefällt mir
miri28. 08. 2013 17:37:18
Ich würde fast nicht glauben, wie es auf diesem Grat weht, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Kann mit Wind auf Snežnik verglichen werden. Am gefährlichsten, wenn eine Böe ein Bein erwischt.
(+3)gefällt mir
Katja6628. 08. 2013 18:06:49
Hut ab und herzliche Glückwünsche zur Leistung und eisernem Willen!
(+1)gefällt mir
marjanz30. 08. 2013 12:39:44
http://www.youtube.com/watch?v=Zjcua6mS4ac

Jure Šuligoj hat Geschehen zwischen Krnseen und Petrov Brdo aufgezeichnet
Danke Jure nasmeh
nasmeh
(+4)gefällt mir
Iuvi30. 08. 2013 20:10:00
17. August

...Frau hat uns zum Francija-Teraža-Haus gefahren, wo wir zu Abend gegessen haben...

18. August

Frühmorgens aufgestanden, etwas gegessen und zurück zum Aljaž-Haus gefahren, wo ich den vorherigen Tag beendet habe.

Höchstleistung in jeder Hinsicht, aber das scheint nicht ganz fair.
gefällt mir
tom66630. 08. 2013 20:41:35
Iuvi, Warum? Am 17. Aug. ist er zum Aljaž-Haus gekommen (zu Fuß), daher hat er nächsten Tag von dort (zu Fuß) fortgesetzt.
(+8)gefällt mir
5Xum31. 08. 2013 18:51:38
Iuvi, aber wenn die Frau zum Aljaž-Haus gekommen wäre und ihm dort Abendessen gekocht hätte, wäre das fair?

Anyway, Marjan, herzlichen Glückwunsch zum neuen Rekord. Beim Lesen der Laufbeschreibung bin ich schon müde geworden, nur beim Gedanken, dass jemand so viel in so kurzer Zeit laufen konnte.
(+4)gefällt mir
marjanz20. 09. 2013 22:31:00
Einige Bilder im Filmchen über Reise ans Meer via SPP nasmeh

http://www.youtube.com/watch?v=DFmlOuTyUjY

Bilder: Špela Z., Bojan A. ... + mein Archiv
(+1)gefällt mir
marjanz28. 09. 2013 04:27:48
(+1)gefällt mir
marjanz17. 10. 2013 12:00:21
Heute per PTT SPP-Tagebuch von PZS zurückerhalten nasmehStempel sagt-Bedingungen erfüllt für Verleihung Abzeichen NR.9578 für begehene Slowenische Bergweg. mežikanje nasmeh
Tagebücher der Slovenska planinska pot 1. mit Besichtigungstouren, 2. als es schnell ging, 3. als .....1
(+4)gefällt mir
marjanz21. 10. 2013 12:33:31
noch kurzes Interview mit Maja B. für Gorenjski Glasnasmeh

http://www.gore-ljudje.net/novosti/98361/
(+1)gefällt mir
marjanz12. 03. 2014 11:34:34
http://4d.rtvslo.si/arhiv/dobra-ura/174263987

letzte Woche mit Nejc in der Sendung
Dobra ura mit Bernardo nasmeh

49-59 Min.
(+2)gefällt mir
redbull31. 08. 2015 07:24:17
1
(+2)gefällt mir
Seite:123...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies