Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Niedrige Bergschuhe

Drucken
brett21. 08. 2020 07:32:39
Hallo,

meine aktuellen Alpinini niedrigen Wanderstiefel gehen zu Ende. Ich überlege ernsthaft, niedrige Bergschuhe anzuschaffen, die bei Bedarf die hohen ersetzen könnten. Da ich beobachte, dass immer mehr Wanderer für das Hochgebirge niedrige Schuhe haben.
Verwendungszweck: alle Jahreszeiten außer Schneezeit.

Was empfehlt ihr?
gefällt mir
iUnknown21. 08. 2020 14:15:01
Ich schwöre auf La Sportiva Ultra Raptor. In manchen Fällen habe ich sie auch im Schnee getragen, aber dann mit Gamaschen. Sie sind vor allem sehr bequem zu tragen, greifen sehr gut auf steinigem Untergrund. Der Nachteil dieses besseren Griffs ist, dass sie schneller abnutzen. Normalerweise halten sie bei mir ca. 500 Km, während mir manche schlechtere Schuhe weit über 1000 Km gehalten haben.

Sie sind aber in letzter Zeit ziemlich teurer geworden. Am Anfang habe ich das GTX-Modell für ca. 105 EUR gekauft, jetzt kannst du dich glücklich schätzen, wenn du sie für 130 bekommst.

Deshalb benutze ich für Fälle, wo Grip nicht so wichtig ist, auch Salomon-Schuhe. Salomon ist für mich nicht so bequem wie La Sportiva und rutscht deutlich mehr auf Felsen und Wurzeln. Ein Modell, das ich gerade benutze, ist eher für Schlamm geeignet als La Sportiva.
(+1)gefällt mir
HikerGirl23. 08. 2020 21:10:38
iUnknown, trägst du die GTX-Version oder normale? Ich habe beide (Raptorks) und sie sind super für kurze Spaziergänge, aber mir scheint, dass unter GTX in der Hitze meine Füße stark schwitzen. Diejenigen, die niedrige GTX-Schuhe auf längere Touren tragen - welche Socken habt ihr oben? Spezielle synthetische oder normale? Mit synthetischen Knöchelsocken schwitzen mir die Füße noch mehr glaube ich...
gefällt mir
Climber9124. 08. 2020 08:09:08
La Sportiva TX4 auch ausgezeichnet nasmeh

gefällt mir
marsus197824. 08. 2020 08:47:37
Hallo brett,

Wenn du Bergschuhe willst und nicht Adidas Ultra Raptor und Ähnliches, hast du eine große Auswahl. TX4 eignen sich vor allem für Anmärsche, ideal für Sport-Klettersteige, da sie wirklich klebrigen Gummi haben. Sonst in der Gruppe niedrige Bergschuhe: Mammut Ayako low, Millet Friction, Black Diamond hat sie auch, Alpina Mjoy low usw. mit oder ohne Membran. Ich benutze Mammut Ayako low und sie sind sehr gute Bergschuhe, Klettern bis III. Grad, Weglose Gelände kein Problem, Klettersteige, sehr anspruchsvolle Wege... aber alles hängt von deinem Fuß und der Stabilität deiner Knöchel und GEWICHT DEINES RUCKSACKS ab. Meine Praxis: bis 10 kg noch niedrige, über 10 mittelhohe im Sommer und hohe für den Rest.

lp.
Marjan
(+3)gefällt mir
sla24. 08. 2020 08:59:04
Ich habe La Sportiva Raptor ohne Goretex und La Sportiva TX4. Da ich letztens wirklich viel wandere (mache SPP), kann ich meine Erfahrungen teilen. Raptorks sind nicht die beste Wahl für Hochgebirge, weil nicht stabil genug, dort sind TX4 ideal. Für Mittelgebirge, wo auch Schotter- und Asphaltabschnitte sind, sind Raptorks besser, die sind im Grunde Trail-Schuhe und keine niedrigen Stiefel. Das Problem ist morgens und vormittags, wegen Tau auf Gras und Gebüsch, beide werden sehr schnell durchnässt.
Leider werde ich beide Modelle in dieser Saison wohl zerstören.... Das ist keine Ausrüstung, die Jahre bei solcher intensiven Nutzung halten würde wie dieses Jahr. Früher haben sie Schuhe gemacht, die viel länger gehalten haben.
(+1)gefällt mir
iUnknown24. 08. 2020 09:21:20
@HikerGirl
Sorry, ich war nicht aufmerksam und habe nicht hingeschaut.
Ich habe beide. GTX und normale. Normalerweise habe ich von beiden mindestens zwei Paare. Ich trage GTX oft auch im Sommer, wenn ich Routen über Grasgelände plane. Morgens ist oft Tau auf dem Gras und ohne GTX sind alle Socken in den Schuhen sofort nass. GTX + Gamaschen habe ich auch in US-Wüsten bei extremer Hitze getragen, weil der Sand dort so fein ist, dass alles durchgeht ohne GTX.

Ich habe aber alle möglichen Socken getestet, weil ich anfangs Probleme mit Blasen hatte. Letzte 4 Jahre trage ich nur BRBL Atlas (Kibuba), die sind von allen getesteten die besten für mich. Sehr selten bekomme ich eine kleine Blase, hauptsächlich auf sehr langen Strecken.
gefällt mir
iUnknown24. 08. 2020 09:34:20
La Sportiva TX4 kenne ich nicht und werde sie mal kaufen und testen.

Ich bin mir voll bewusst, dass für Schutt abwärts, z.B. vom Grintavec runter, das nicht so geeignet ist wie Bergstiefel, aber ich habe meinen Gehstil angepasst, so dass es mir keine Probleme macht.
Was das Gewicht angeht, habe ich mehrmals mit niedrigen Schuhen einen 75l Rucksack 12-15 Kg von Savica über Komna zum Krn und zurück am selben Tag getragen, ohne Probleme. Und das war nicht die einzige solche Tour.
gefällt mir
bianco.nero24. 08. 2020 11:40:34
Ich habe TX4 und sie sind TOP für mich, sehr bequem in Kombi mit BRBL Socken, Grip super. Was die Abnutzung angeht, im Vergleich zu Raptor oder Akyra viel geringer, und ich gehe auch über Schutt und nach sagen wir 5 ernsthaften Wanderungen noch keine Anzeichen starker Abnutzung. Sagen wir Akyra waren bei mir nach 2 Wanderungen kaputt, weil der Gummi einfach zu weich für Fels ist.
Aus meiner Erfahrung mit La Sportiva kann ich sagen, dass diese Trail-Schuhe wirklich nur für Trail-Läufe geeignet sind, nicht für ernsthaftes Wandern, weil sie einfach zu weich sind und schnell kaputtgehen.

(+1)gefällt mir
HikerGirl24. 08. 2020 13:13:34
Danke für die Antwort, iUnknown. Ich probiere die Socken, die du empfiehlst, weil ich auch Probleme mit Blasen habe.
gefällt mir
Lunatixz24. 08. 2020 13:18:12
Wenn du Schuhe für das Hochgebirge suchst, würde ich dir definitiv eine der beiden untenstehenden Optionen empfehlen - je nachdem, welche besser zu deinem Fußtyp passt. Beide Typen sind aus gutem Grund bei Weitem die beliebteste Wahl unter Kletterern/Alpinisten (ich bewege mich auch in diesen Kreisen). Beide haben auf der Sohle die erstklassige Vibram Megagrip-Gummi, die extrem guten Grip bietet und sich nicht zu schnell abnutzt - für 50-60€ können zertifizierte Schuhmacher die Sohle mit Original ersetzen (Shoesdoctor, ..).
- Scarpa Mescalito (https://www.kibuba.com/obutev/nizki-pohodniski/moski/Moski-nizki-pohodniski-cevlji-Scarpa-Mescalito)
- La Sportiva TX4 (https://www.iglusport.si/tx-4-gtx)

Früher habe ich für das Hochgebirge auch Berglaufschuhe verwendet, aber sie sind deutlich weniger stabil und widerstandsfähig, für Schuttfelder praktisch unbrauchbar (ein Paar habe ich auf dem ersten etwas längeren Schuttfeld zerstört).
Solche Schuhe nutze ich jetzt fast ausschließlich für Mittelgebirge / gut begangene (überwiegend) Waldwege, wo sie definitiv glänzen. Am sinnvollsten ist es, zwei Paare zu kaufen (1x TX4/Mescalito und 1x Berglauf), die du je nach Schwierigkeit des Weges verwendest - langfristig kostet der Kauf von zwei Paaren nichts mehr, weil du sie durch geringere Nutzungshäufigkeit länger hast.
gefällt mir
sla24. 08. 2020 13:28:35
Ich stimme Lunatixz zu.

Bezüglich Socken ist es so. In Raptors ziehe ich dünne niedrige Salewin-Socken von Kibuba an (sorry für Werbung), in TX4 irgendwelche kurzen Lauf-Stubben von Hofer. NIE hatte ich Blasen, aber immer wenn ich länger als 3 Minuten pausiere, ziehe ich Schuhe und Socken aus und lege sie in die Sonne zum Trocknen. Dann ziehe ich Flip-Flops an, sei es auf dem Grat des Stola oder auf dem Gipfel des Prisojnika. Ich sehe wirklich aus wie ein Tscheche, aber das System funktioniert. Nichts ist besser als den Fuß lüften und einen trockenen Socken auf einen trockenen Fuß zu ziehen. Bei mehr Feuchtigkeit nehme ich auch die Einlage aus dem Schuh raus (denke, das heißt auch Steljka).

Und zur Abnutzung des Schuhs - bei TX4 ist dieser erweiterte farbige Sohlenanteil schon fast abgegangen, und den Schuh hab ich erst 2 Monate....
gefällt mir
nteam24. 08. 2020 22:25:01
sla,

dass du in einer Saison "zwei Schuhe verschleißt", ist nur lobenswert nasmeh. Mir passiert das auch schon paar Jahre velik nasmeh.
Schwere Gojzarji, 10, 20 und mehr Jahre alt, haben überlebt nasmeh.
Ich nutze aktuell dynafit feline SL 2020, gute Erfahrungen auch mit Salomon speedcross 5, mit La sportiva ultra raptor habe ich die schlechtesten Erfahrungen von den genannten.
Lp!
gefällt mir
sla25. 08. 2020 07:58:35
Früher hab ich Scarpa Zen getragen, aber in Slowenien nicht für meinen Fuß erhältlich. La Sportiva TX4 sind aber wie Hausschuhe im Vergleich zu Scarpa. Für Schuttfelder nicht...
Sneaker für Hochgebirge (wie schon geschrieben) sind zu instabil. Nach Abstieg von Grintovec und Kočna hab ich mich in Češka koča von TX4 in Raptor umgezogen, und dachte ich kann nicht mehr laufen velik nasmeh

Wenn ich Scarpa in Bergen abnutze, sind sie noch für MTB nutzbar mežikanje
gefällt mir
nteam25. 08. 2020 10:08:20
Das Gefühl der Stabilität kommt mit Kilometern. Schuttfelder sind dann kein Problem mehr.
(+1)gefällt mir
Lukito25. 08. 2020 10:47:34
Ultra raptor GTX nutze ich für kurze Ausflüge (Morgen-Hundespaziergang über Hügel), Kriska Gora usw. Für alles andere sind sie mir komplett zu weich für mein Gewicht. Aber gefallen mir weil ich breite Füße habe - vorher Salomon speedcross gehabt und die sind viel enger. Für Regen kurze Distanzen hab ich Crossover 2.0 GTX und die hat mich nie enttäuscht (Gras / Schlamm / Schnee, auf Fels fast nie getragen).

Auch Garmont Dragontail probiert aber passt nicht zu meinem Fuß und sind schweine-schwere Schuhe. Wahrscheinlich würde ich LaSportiva Hyper irgendwann nochmal Chance geben, aktuell für leichteres Klettern und Via Ferrata nutze ich Montura Yaru.

Und dann die Hohen, die ich meistens trage. In Gojzarji läuft man schwer. Ich auch, daher kein Problem damit velik nasmeh
La Sportiva TX5 waren mir etwas zu gummiartig (deshalb hab ich niedrige TX4 nicht angeschaut). Letzte zwei Jahre im Sommer Trango Trk Leather GTX und super, Sohle hält wahrscheinlich noch eine Saison, aber schon etwas abgeschürft von Schutt. Für Schnee Nepal Cube GTX (für mich bequemster Schuh überhaupt) - nach zwei Saisons Sohlen etwas abgelöst, neu kleben lassen. Dazwischen schaue ich mir die Trango Tech Leather GTX an, die wirklich ultra leicht sind und mir alle stark empfehlen. Bei solchem Gewicht sehe ich für mich keinen Sinn in Niedrigen.

Versteh aber nicht wie ihr die Knöchel heil haltet in niedrigen Schuhen/Sneakern auf Schutt? eek

Ach ja, Socken. Einige Wandersocken, damit sie nicht verrutschen und das Gefühl auf der Sohle trocken ist. Lorpen dickere für Gojzarji, dünnere für Sneaker. Ist aber wahr, dass ich mich nicht erinnere wann ich zuletzt eine Blase hatte.

(+1)gefällt mir
biba25. 08. 2020 11:30:31
@brett: Meine ersten niedrigen Schuhe (vor 8? Jahren) waren Garmont Dragontail. Sohle robust wie bei Gojzarji sorgt für Steifigkeit und Stabilität. Hervorragender Grip auch zum Klettern. Solchen oder ähnlichen Schuh würde ich beim Wechsel zu niedrigen Schuhen empfehlen. La Sportiva TX4 ist auch ein OK Schuh für Hochgebirge, wegen der Sohle besser auf Fels. Hat weniger Profil als Dragontail. Bezüglich La Sportiva Ultra Raptor stimme ich den obigen Kommentaren zu, dass sie weniger geeignet für Hochgebirge sind.
Trage jetzt nur noch niedrige Approach- oder Lauf-Schuhe, je nach Gelände, Aktivität. Im Winter Nepalen. Keine Komplikationen mit Socken, keine Probleme mit Blasen oder Schutt. Trage keine GTX-Schuhe im Sommer, zu heiß.
gefällt mir
čara25. 08. 2020 13:32:04
Fallen Merrell Vent unter Bergschuhe? Würde der Grip auch auf Felsigem gut sein? Eher Mittelgebirge, Hochgebirge (noch) nicht für mich, auch keine sehr anspruchsvollen Wege. Bisher war Stol das meiste, was ich geschafft habe.

gefällt mir
coffee25. 08. 2020 15:17:22
Grundsätzlich greift jeder Schuh auf normal felsigem Weg, wenn nicht nass oder ausgeschliffen. Da dich Mittelgebirge interessiert, was meist Waldwege bedeutet, würde ich persönlich etwas mit stärker profilierter Sohle wählen. Sonst weiß ich nicht wie innen, aber dieses Netz hält wahrscheinlich nicht lange auf steinigen Pfaden, und Wasser scheint mir problematisch, ein taunasser Wiesenstreifen kann den Fuß durchweichen.
gefällt mir
Janezs25. 08. 2020 17:05:55
Ich habe genau das Problem mit Marrel GRX, niedrige (liegen im Auto), schaue die genaue Bezeichnung nach. Auf Nassem rutschen sie sehr stark egal auf welchem Untergrund (Stein, Asphalt). Auf trockenem Untergrund super.
gefällt mir
turbo25. 08. 2020 17:59:04
Dieses Modell macht sich bei mir seit anderthalb Jahren hervorragend auf vielfältigem Gelände und auch auf anspruchsvolleren Touren:
https://www.montura.it/en_eu/collection/activities/trekking-travelling/change-93-s3bs00x-s3bs00x/
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies