Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Objektiv

Drucken
pikec15. 01. 2010 18:09:08
schöner Gruß
Hat jemand Erfahrungen mit Objektiven, weil ich mich nämlich nicht entscheiden kann, welches Objektiv ich kaufen soll? Ich entscheide mich irgendwo zwischen Nikorr 18-200 vrII, sigma 18-200 dc os, oder sigma 18-250 dc os hsm???? Ich habe D5000
Ich weiß, dass der Preisbereich groß zwischen ihnen ist. Danke für Ratschläge
lg
gefällt mir
mladi_alpinist5. 01. 2010 18:23:20
Kommt drauf an was du fotografieren willst. Sagen wir wenn du Naturfotografie meinst (Landschaften,...) kauf lieber einen Weitwinkelobjektiv. Nikon weiss ich hat sehr teure Objektive aber SIGMA hat relativ günstige. Wenn du auch Tiere foten willst dann lieber 18-250mm kaufen denn die 50mm sind manchmal sehr nützlich. Ich hab mich nie für Objektive mit solchen Brennweitenbereichen eingesetzt. Weil Qualität ist sehr SCHLECHT bei diesen Objektiven, also kannst du nicht mit super Qualitätsfotos rechnen. Klar ist es wie bei Wander-, Alpin-Ausrüstung mehr Geld reinsteckst desto besser genau so bei Fotoausrüstung. Ich mach schon 2 Jahre Fotografie und weiss wie's ist mežikanje
gefällt mir
angie5. 01. 2010 20:51:12
Es stimmt die Qualität von Superzooms ist schlechter als bei Objektiven mit kleinerem Brennweitenbereich, aber Superzooms sind praktischer für Berge. Mitten in der Wand ist Objektivwechsel schwer. velik nasmeh
Ich würde noch über Tamron 18-270 nachdenken der hat auch Stabilisierung. Sigmas sind ok aber Quality Control schlechter, bedeutet wahrscheinlicher dass du ein schlechtes Exemplar erwischst, wenigstens meine Erfahrungen und die meiner Fotofreunde.
Zum Schluss sag ich dass ich drei Objektive in die Berge schleppe und oft fluche beim Wechseln - wegen gefährlicher Position, Kälte oder verpasstem Moment. Gämsen warten manchmal nicht bis du Objektiv wechselst. velik nasmeh
gefällt mir
mladi_alpinist5. 01. 2010 20:57:21
Wenn du 3 Objektive hast dann überleg dir auch 2 Bodies... jezik mach nur Spaß. Ja das kann wirklich großes Problem sein (Objektivwechsel). Aber meiner Meinung nach würde ich in Wand mit Weitwinkel foten. Angie darf ich fragen bist du bei Canon oder Nikon oder anderen Fotoherstellern. Ich mach keine Unterschiede nur so für INFO um zu sehen was die meisten in Berge mitnehmen. mežikanjemežikanje
gefällt mir
angie5. 01. 2010 21:16:48
Die meisten tragen kleine Kompakte in Berge weil sie nicht so masochistisch sind extra paar Kilo zu schleppen. mežikanje
Ich bin bei Canon.
gefällt mir
izigov5. 01. 2010 22:20:42
- hängt davon ab was du foten willst und was Bilder dir bedeutennasmeh
- hab NIKON D60 und Objektive NIKKOR 18-55 und 55-200 und nehm immer mit - gewöhnt dran und jetzt Pflichtteil der Ausrüstung
- bin zufrieden mit Auswahl und Bildern - könnt hochgeladene Bilder im Profil anschauen....

Lp aus Kärnten
Izidor
gefällt mir
pikec16. 01. 2010 01:11:58
Bilder bedeuten mir viel, ich fotografiere vor allem Natur, Berge, Sonnenaufgänge und -untergänge, und zuhause meine drei Kids nasmeh. Zusatzgewicht der Objektive stört mich nicht, sie nehmen ein bisschen mehr Platz, zu viele verschiedene Objektive, würde sie eh nicht wechseln. Zu viel alles nasmeh
Angie, welche drei hast du? Vielleicht gehe ich auf zwei Objektive.
lp
gefällt mir
angie6. 01. 2010 01:29:29
Pikec, ich habe Sigma 10-20 mm, Tamron 18-200 mm und Peleng Fisheye 8 mm. Besonders ohne Weitwinkel - Sigma - kann ich mir das Fotografieren von Bergen nicht vorstellen und den benutze ich am meisten. Tamron deckt gut von relativem Weitwinkel bis Tele ab, wenn ich gerade einen Gipfel in der Ferne oder Gams fotografieren will, Fisheye ist ein tolles Spielzeug, da es 180 Grad Sichtfeld bietet. velik nasmeh

In meinem Profil findest du Link zu meiner Galerie, wo ich einige Touren gepostet habe, schau besonders Jahr 2009 durch.

Ich würde warnen, dass beim Fotografieren mit DSLR und Objektiven nicht nur zusätzliches Gewicht eine Rolle spielt, das nicht unerheblich ist, sondern auch dass man die Ausrüstung griffbereit haben muss. Ich habe sie in der Tasche vor mir, damit alles erreichbar ist. Kann mir nicht vorstellen, Objektive im Rucksack zu haben und ihn jedes Mal abnehmen zu müssen, wenn ich wechseln will - obwohl einige das tun. Wie bei allen anderen Dingen muss jeder selbst herausfinden, was ihm am besten passt und am praktischsten ist.
gefällt mir
peter26. 01. 2010 07:43:57
Angie bei Bild "Gams zeigt mir die Zunge" ist irgendwas nicht in Ordnung nasmehmežikanje
gefällt mir
jurel6. 01. 2010 08:12:24
Auch ich habe anfangs mit Kit-Objektiven 18-55 und 55-200 auf D60 geübt, aber immer war das "falsche" Objektiv am Apparat nasmeh, Bedingungen zum Wechseln nicht die besten - Schnee, Wind, Steilheit...
Deshalb gewechselt auf Kompromiss-Nikkor 18-105, der ziemlich kompakt ist.

Wie transportiert ihr die Ausrüstung mit?
Ich trage es in einer Tasche an der Brust, so ist es immer griffbereit. In stärkeren Steigungen wird's unangenehmer, vor allem im Schnee (wegen eventuellem Stoppen mit Eispickel) oder im Vertikalen. Dann wandert es mit Tasche in den Rucksack oder wenn Tour hauptsächlich vertikal, leiht mir die Kinder einen kleinen Kompakt nasmeh
gefällt mir
angie6. 01. 2010 10:24:07
Haha, ja, Peter, weiß ich, hab's gleich bemerkt als ich Foto abgeschickt hab. Weiß nicht, welcher Ausrutscher das war. Gams, klar. velik nasmeh
gefällt mir
šodrovec6. 01. 2010 11:41:03
Ziege! ... ? ... velik nasmehmežikanje

Angie, es ist angenehm (war) zwischen deinen Fotos zu stöbern! nasmeh
gefällt mir
Volk6. 01. 2010 14:47:55
Angie, kannst du Infos zum Tamron 18-200 teilen, das du hast (wie es sich in Bergen macht, Fotoqualität ...)?
Bin auch bei Canon (D40).
Bin total einverstanden mit allem, was du geschrieben hast. Wirklich umständlich (oft gefährlich) Objektiv in Bergen zu wechseln. Und oft lohnt's nicht für ein extra gutes Foto. Staub noch dazu ...
Habe nur originale Kit-Objektive aus Paket (18-55 und 55-250), aber ernsthaft überlege ich 'Universal'. Qualität ist mir wichtig, aber wenn Kohle fehlt ... velik nasmehzadrega
Sonst Gewicht Objektive im Rucksack? Hehe, wenn man alles reinstopft (Basis, Steigeisen, zwei Eispickel, Tourenski ...), glaubt mir, das merkt man krass.

Lg.
gefällt mir
medo*6. 01. 2010 19:28:51
Für allgemeines Fotografieren in Bergen würde ich mir Tamron 28-300mm kaufen: http://www.e-fotografija.si/templates/?a=2078&z=1, der auch ausgezeichnet wurde: http://www.e-fotografija.si/templates/?a=1827&z=9 Lg nasmeh
1
gefällt mir
pikec16. 01. 2010 20:59:42
Entscheidung fast gefallen auf Sigma 18-250 f3.5-6.3 DC OS HSM.
Aber Nikorr 18-200 VR2 lockt mich noch ein bisschen nasmehnasmeh
gefällt mir
capraibex6. 01. 2010 21:17:30
Canon PowerShot SX110 ein Jahr alt, mein erster Digitaler, tolle Sache. Hat 9.0 MP und zehnfachen optischen Zoom, was für Amateurfotografie mehr als genug ist. Auch bei sehr niedrigen Temperaturen od. schlechten Wetterbedingungen problemlos einsetzbar.
gefällt mir
peter26. 01. 2010 22:13:55
Meistens trage ich Objektive 17-85 mm und 70-300 mm mit. Ist aber meist so, dass ich bei Landschaften manchmal noch ein paar mm weniger als 17 mm wünschen würde und bei Tierfotos mehr als 300 mm. Aber meist reichen die zwei. http://www.petersfoto.si
gefällt mir
angie6. 01. 2010 23:05:02
Volk, für das Geld ist Tamron 18-200 ausgezeichnet - derzeit bekommt man ihn bei uns für etwas über 200 Euro. Er ist leicht, hat großen Umfang, nur Stabilisierung vermisse ich manchmal, besonders bei 200 mm. Ich überlege den Kauf von Tamron 18-270, nicht so sehr wegen zusätzlicher Millimeter sondern wegen Stabilisierung. Jedenfalls ist 18 mm zu schmaler Winkel, besonders für Berge, deswegen habe ich immer auch Weitwinkel dabei.

Medo, diesen Objektiv als einziges für Hügel würde ich ganz sicher nicht empfehlen. großes Grinsen 28 mm ist ganz zu eng auf den meisten modernen DSLRs (mit Crop-Faktor 1,5 oder 1,6), bei denen wegen kleinerem Sensor 28 zu 38 mm wird.

Pikec, weder mit einem noch mit dem anderen wirst du fehlgehen. Zwinkern
gefällt mir
angie7. 01. 2010 00:15:14
Aja, šodrovec, danke! Zwinkern
gefällt mir
Flora7. 01. 2010 08:22:50
Hallo,

Angie stimme dir zu...ich habe selbst Canon 40D Gehäuse und frischen Objektiv Tamron 18-270 IS und bin sehr zufrieden (Link habe ich dir schon geschickt)...empfehle auch Einsatz von Polarisationsfilter. Denke aber schon ans Kaufen von Weitwinkel Zwinkern

Gruß und noch viel Foto-Spaß Lächeln
gefällt mir
spetovar7. 01. 2010 09:56:58
Hallo!

Auch meine Meinung.
Verwende Canon 40D Gehäuse und drei dedizierte Objektive: EF-S 17-55 IS 2.8, EF 70-300 IS, EF-S 60 Makro. Das ist ganz schön Gewicht zum Schleppen in die Berge, aber wenn mit Zweck zu fotografieren, ist Ausrüstung mehr oder weniger fotografisch (alpinistisch nur für Sicherheit). Früher trug ich Tamron 18-250 mit, war aber enttäuscht von Bildqualität besonders bei Weitwinkel. Mit Sigma nicht anders. Zu viel Brennweitenumfang gibt nicht werweißwas Ergebnisse. Natürlich spreche aus Sicht, dass Bild vom Kunden bestellt war, oder für weitere Nutzung (Bearbeitung). Wenn für persönliches Album dann wäre Qualität ganz ok. Klar, wenn für gewisse Qualität, nimmt man noch VIEL andere Ausrüstung Filter, Blitze (Makro), irgendwelches Stativ findet sich, und früher oder später hast du vollgepackt wie... Deshalb schleppe ich das alles wenn wirklich mit dem Zweck in Berge gehe, zu fotografieren. Sonst nehme ich Olympus MJU 1030 mit, das hat zwar nicht perfektestes Bild aber widerstandsfähig gegen ALLES. Sonst wenn ihr euch für Objektivkauf entscheidet und wenn im Hochgebirge benutzt, überlegt wettergeschützte Objektive (natürlich Voraussetzung ist Gehäuse entsprechend geschützt). Egal was ihr kauft, Staub und Feuchtigkeit macht sein Ding...
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies