Okrešelj, Turski Žleb und Savinjsko Sedlo
|
| Fifi17. 01. 2009 20:20:09 |
Mich interessiert, ob jemand in letzter Zeit diese Abschnitte von Okrešelj Richtung Turska gora am Turski Žleb vorbei oder Richtung Savinjsko Sedlo gelaufen ist. Ein Freund hat mir gesagt, der Weg ist wie Autobahn aber kürzlich ist neuer Schnee gefallen! Danke für Antwort
|
|
|
|
| pikec118. 01. 2009 10:01:04 |
Gruß Vom Kamnischen Sattel habe ich diese Helden um 12.52 fotografiert, als sie zum Turski Žleb hochstiegen.
1
|
|
|
|
| Fifi18. 01. 2009 11:14:17 |
Danke pikec! Nächste Woche erzähle ich, wie der Aufstieg zum Turski Žleb war!
|
|
|
|
| Fifi16. 02. 2009 22:08:36 |
Gestern gingen zwei am Turski Žleb vorbei zur Turska gora! Von Okrešelj bis Žleb sackt es etwas ein dann harter verdichteter Schnee nicht vereist! Also gerade so ohne Steigeisen sonst empfehle. Hier Bild www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/
|
|
|
|
| Volk17. 02. 2009 14:50:26 |
Mavhar, warst du unter dem Žleb hinter uns? Es ist aber wahr, auf Turska gora sind wir Sonntag DURCH Turski Žleb gekommen. Dass für diesen Winteranstieg Winterausrüstung (Pickel und Steigeisen) Pflicht ist, weiß wohl jeder durchschnittlich erfahrene Bergsteiger... Und momentan ist der Žleb ganz ordentlich hart! Gruß.
|
|
|
|
| and1217. 02. 2009 14:55:27 |
Es interessiert mich, welcher Weg in diesen Verhältnissen leichter ist vom Turski Žleb zu Rinke oder vom Savinjsko Sedlo zu Rinke? Danke
|
|
|
|
| Klin17. 02. 2009 15:59:56 |
Der Aufstieg durch Turski žleb ist wesentlich leichter als jener vom Savinjsko sedlo.
|
|
|
|
| viharnik17. 02. 2009 16:00:47 |
In den gegebenen Verhältnissen ist keine der Wege zu Rinke wirklich leicht. Vom Savinjsko sedlo ist der obere Teil vor allem technisch anspruchsvoller, wenn im Turski žleb alles passt (Schnee, Felsen).
|
|
|
|
| tonemedved17. 02. 2009 16:13:38 |
Wie ist es mit dem Weg vom Savinjsko sedlo zu Rinke hinsichtlich der Orientierung? Ist der Weg vielleicht etwas ausgetreten? Danke
|
|
|
|
| viharnik17. 02. 2009 16:48:08 |
Wenn ihr die Route, die Verhältnisse, Kilometer solch eines Aufstiegs nicht kennt, begebt euch nicht einfach so. Dafür gibt es ausgebildete Bergführer, die euch bei passenden Verhältnissen hochbringen. Ausgezeichneter Kenner und Einheimischer ist Davor Karničar, der kürzlich einen Kletteraufstieg auf Koroška Baba 2127m in der Westwand, Route Viktor Krč gemacht hat – Schaut auf Gore-ljudje - Nachrichten - Große Schneemenge.
|
|
|
|
| and1217. 02. 2009 17:51:14 |
|
|
|
|
| Sam.volk17. 02. 2009 20:28:53 |
Tonemedved, hast du den Weg Savinjsko Sedlo, Križ oder Koroška Rinka schon im Sommer gemacht? Der Weg ist anspruchsvoll. Jetzt in diesen Bedingungen, Freund, stürz dich nicht in den Untergang. Lp Franc
|
|
|
|
| Fifi17. 02. 2009 21:53:05 |
einige von uns sind halt verrückter auch solche müssen sein. morgen plane ich zur Korošica zu gehen, schreibe was die Bedingungen oben sind.
|
|
|
|
| Fifi17. 02. 2009 22:25:04 |
Herzlich entschuldige ich mich für den Fehler, die Berge ziehen mich also bin ich schon ziemlich naiv. Stimme mit dem Wolf überein, dass Winterausrüstung obligatorisch ist, besonders für solche anspruchsvollen Wege. Danke, dass du mich gewarnt hast. Ich weiß aber nicht, ob das Buch viel bei Erfahrungen hilft:S
|
|
|
|
| andrej76717. 02. 2009 23:19:33 |
Ja vorsichtiger obwohl ein bisschen verrückt sind wir alle sowieso - würde gern dass ihr nochmal was schreibt als dass sie euch irgendwo an der Wand eine Gedenktafel hinhängen viel Erfolg und besser mit Steigeisen ohne Heidelbeerlikör als umgekehrt 
|
|
|
|
| david1219. 03. 2009 21:43:25 |
Gestern den Weg von Okrešelj zur Turska gora durch den Žleb gemacht. Schnee hart und hält gut. Komplette Winterausrüstung obligatorisch, dazu sieht man durch Schnee viel Geröll, das runtergeflogen ist, daher Helm auf den Kopf. Sonst göttlich, außer Wind wie immer. Mit Auto mühsam bis Planšarski dom, problemlos bis Dom planincev.
|
|
|
|
| garmont7. 01. 2015 18:41:32 |
Heute Morgen am Wendekreis "angenehme" -8 Grad, Straße befahrbar. Zuerst zum Dom na Okrešlju auf Tee und dann Richtung Turski Žleb. Nicht viel Schnee Richtung Žleb und pulvrig, stellenweise blank. Steigeisen hielten schlecht deswegen entscheiden wir uns vor dem Einstieg in Žleb rechts Richtung Savinjsko Sedlo abzubiegen. So eine Spur bis Sattel gemacht, während im Turski Žleb Wind Spuren der Vorgänger zugedeckt hat. Lp
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jannika8. 01. 2015 09:33:26 |
Hallo Garmont. Gestrige Spur bis Savinjsko Sedlo ist meine. Hab euch gesehen beim Zurückkommen... ihr habt unter Turski Žleb gepausiert (hab gepfiffen und gewinkt). Gestern waren wir wohl die Einzigen in diesem Teil KSA. Bedingungen wirklich nichts Besonderes, und Straße ist pures Eis (gelandet im Graben, gut dass ich Schaufel hatte). lp und viel Glück
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| garmont8. 01. 2015 11:07:51 |
Hallo auch dir @jannika. Du warst früh.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: