Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung)

Drucken
viharnik27. 11. 2010 16:31:28
Nach Schneefall sind Ausgangspunkte für höhere Touren gelähmt, deshalb habe ich mich für eine nahe Tour zu den Polhograjci entschieden.
Aufstieg zu Osovnik von Ločnica, wo es schon gut ausgetreten ist. Schnee in diesen Hügeln unvergleichlich mehr als im Tal, ca. 30 cm und mehr auf Gontarska Fl. Auf Osovnik treffe ich einen alten Bekannten von vor zwei Jahren, wo wir zusammen weiter zu Gontarska Fl. gehen und die Rundtour über Govejek abschließen mit Abstieg über Lužar und neuem Weg über Wasserfall zum Parkplatz in Ločnica.
Lob für das exzellente, vollständig neue junge Betreiberteam aus dem Kras auf Govejek. Löffelessen ist ausgezeichnet, ebenso Desserts. Zuvor wechselten Betreiber, die ein beschriebenes Menü in der Hütte hatten, aber nichts vorbereitet, wenn man bestellte. Die, die in die Hütte kamen, soffen, sodass echte Berggänger sie aus der Ferne mieden, da Betrunkene sogar auf Bänken in der Hütte lagen und schliefen. Seit Mai alles 100% anders, alter Ruf der guten Hütte kehrt langsam zurück. Hütte warm beheizt und wirklich angenehme Atmosphäre dort. Von hier schöne Touren zu Gontarska Fl., Veliki Babnik, Osolnik-Rundweg oder längere Tour zu Tošč. Schöne Gegenden verschneiter einsamer Polhograjci nur einen Schuss von Laibach entfernt.nasmeh
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Osolnik in 1:15 Std., nur in 45 Min. mit schnellem Gehen1
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Schon morgens klart es auf2
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Querung durch den Wald zum Osolnik3
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Weiße Prinzessinnen4
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Hl. Jakob drüben5
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Hütte Osovnik 763m6
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Ich gehe gern auf winterlichem Pfad, da er nicht zertrampelt ist7
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Šmarna gora in Wolken8
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Tošč9
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Hl. Mohor auf Osovnik10
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Krvavec wird bald fertig sein-Joža požen, wir sind bereit!-alte TV Werbung11
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Gipfel von Osolnik12
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Ratitovec13
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Blegoš14
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Diese beiden haben die Jahreszeiten ein wenig vertauscht...15
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Mit der Gruppe alter Bergsteiger gehen wir weiter zur Gontarska pl.16
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Auf dem Gipfel der Gontarska pl.17
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Noch war reichlich Sonne vorhanden18
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Bäume, die für das Gebiet der Gontarska planina typisch sind19
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Noch essbar20
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Diese Gruppe mit meiner Wenigkeit geht weiter zum Vel. Babnik21
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Steiler Abstieg ins Sattel-rutschig22
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Im Sattel wenden wir nur zurück Richtung Govejek23
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Noch ein schöner Blick auf die obere Flanke der Gontarska pl. mit Wacholderbüschen24
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) Ankunft am Govejek25
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) 26
Osovnik, Gontarska Fl., Govejek (Rundwanderung) was diese Dame alles am Eingang der Hütte anbietet27
(+1)gefällt mir
GITA10. 12. 2010 22:31:31
Heute ein Rätsel zum Start nasmeh: Fast vor der Nase haben wir sie, aber kennen sie so wenig... Was sind das? Ja, die "Polhograjci", natürlich nasmeh. Schon lange im Plan, sie etwas zu erkunden… Nun, heute, als morgendliche Pflichten sich bis fast Mittag hinzogen und keine Zeit mehr für weiter weg war, ergab sich die Gelegenheit… Und da wir Rundwege mögen, haben wir uns über Viharniks Eintrag oben gefreut (Viharnik, danke für den Hinweis nasmeh).
Wir parken im Ločnica-Tal, der Weg beginnt beim Schild "Osolnik – Rundweg". Das schattige und feuchte Tal "durchquälen" wir schnell und bald aus dem Wald, wo uns die Sonne begrüßt. Beim Blick auf die sonnigen grasigen Hänge staunen wir und sind sprachlos eek – erblicken eine Herde Gämse, etwa zehn oder fünfzehn… wir konnten unseren Augen nicht trauen, denn so viele zusammen haben wir noch nie gesehen, geschweige denn in solcher Höhe... Die meisten flohen in den Wald, einige blieben… einige grasten ruhig weiter, andere "posierten". Danke nasmeh. Die Pause hier war laaang… wir konnten nicht genug hinschauen. Dann weiter zum Gipfel Osolnik, wo stark windet, bleiben nicht lange. Abstieg Richtung Rundweg vorbei an der Hütte und wieder hoch zum Gipfel Gontarska planina, wo Zweige noch vereist sind und winterliche Stimmung schaffen. Dann den Grat hinunter zum Govejek und zurück zum Start.
Verhältnisse: Eindrücke eher frühlingshaft als winterlich zavijanje z očmi. Weg stellenweise komplett trocken, anderswo mit Schnee bestreut, in schattigsten Teilen mit wenigen cm gefrorenem Schnee bedeckt – wo steiler, auf Gleiten achten. Auf dem Weg von Gontarska planina zu Govejek drei oder vier ordentliche Lawinen überquert eek (wer hätte das gedacht, auf solchen "Hügelchen"). Kann nicht sagen, dass sie sehr ausgedehnt waren, aber wenn sie jemanden erwischen, bleibt der sicher nicht unversehrt.
Schöner Nachmittag, hoffe bald wieder hier… manchmal bieten solcher "Kuclji" reichlich Befriedigung…nasmeh
Endlich treten wir ins Sonnenlicht, erblicken unser Ziel und...1
... und Gemsen, die friedlich grasen...2
Dieser hat sich entschieden zu fliehen...3
Dieser posiert einfach... :-)4
Stillleben...5
Kirche der Hll. Mohor und Fortunatus auf dem Gipfel des Osolnik6
Blick vom Gipfel des Osolnik auf den sonnenbeschienenen Storič7
Birken etwas unter dem Gipfel...8
Zum Jakob...9
Auf dem Gipfel der Gontarska planina ist es kahl, aber die Baumäste sind vereist...10
Einer der Schrofen auf dem Weg von der Gontarska planina zum Govejek...11
Am Weg zurück zum Ausgangspunkt...12
(+1)gefällt mir
viharnik12. 12. 2010 08:25:41
Gita, super Tour habt ihr gemacht! Anders als mein Weg, habt ihr eine Abzweigung früher genommen (bei Rus) in den Wald. Oben schließt der Pfad an die Zufahrtsstraße an, die von den Sora-Bergen kommt. Gestern habe ich auch eine Rundtour gemacht, diesmal um Tošč herum. Diese Polhograjci verbergen immer neue Überraschungen und bieten Landschaftsschönheiten in jeder Jahreszeit. Im Winter gleich nach Schneefall bieten sie sogar gute Pisten.nasmeh
(+1)gefällt mir
zippo12. 12. 2010 08:47:55
Diese Herde Gämse unter Koštovec (letzter Hof vor Osolnik) ist dauerhaft, weiden wie Hausschafenasmeh
gefällt mir
GITA12. 12. 2010 22:06:33
Ja Viharnik, wir waren begeistert von den schönen Polhograjci und glauben, sie sind herrlich in allen Jahreszeiten. Wir haben auch einige Hänge betrachtet und "gesonnen", dass man hier gut auch mit Skiern abfahren könnte nasmeh. Wir werden mit der Erkundung fortfahren... vielleicht treffen wir uns mal nasmeh

@Zippo - aha, also kann man sie öfter sehen... wir haben uns hier zum ersten Mal umgesehen und waren wirklich sehr überrascht... unser erster Gedanke war, dass vielleicht jemand sie sogar züchtet... aber keine Zäune nirgends, wussten, dass es nicht so ist... wirklich interessant...
gefällt mir
LidijaJesih19. 01. 2013 17:26:27
Lange hat niemand diesen schönen Rundweg belebt, den wir heute in umgekehrter Richtung wie Gita oben gegangen sind. Nur vom Dom auf Govejek bis zur Bank auf Gontarska Planina sind wir am Grat aufgestiegen, was für diese Bedingungen besser ist. Heute jagten auch Skitourengeher über die Hänge von Osovnik, offenbar genug für Spaß. Zwei Gams, aber beide bei mir. nasmeh. Schöne, empfehlenswerte Rundtour.
Start am Bach, davon gibt es in Polhograjcih wirklich viele1
Es gibt reichlich Schnee2
Osovnik oder Osolnik? Egal, wir marschieren sowieso nach Govejek :)3
Dom auf Govejek4
Noch findet sich etwas Farbe5
Auf der Gontarska Planina, heute war auch etwas Sonne6
Schneebeladene Bäume7
Momentaufnahme8
...9
Kapelle auf Osovnik10
Dort sind wir heute schon gelaufen11
Birken, auch im Winter schön12
Osovnik13
Karavanke, unten Škofja Loka14
(+3)gefällt mir
skorny20. 01. 2013 10:51:03
Osovnik umgangssprachlich, Osolnik geographisch
gefällt mir
LidijaJesih20. 01. 2013 11:39:08
Auch in Aussprache und Betonungen jeder anders, je nachdem von welcher Seite man kommt. Na ja, ich gehe meist zu Osovnk (Betonung auf langem o). Übrigens, wie dreht man Bilder? zadrega
(+1)gefällt mir
GregorC20. 01. 2013 12:28:06
Lidija auch ich sage Osovnknasmeh
Bilder am einfachsten drehen, bevor man sie auf das Portal lädt.
gefällt mir
LidijaJesih20. 01. 2013 12:52:52
Das weiß ich schon, und in meinem Ordner sind sie richtig. Hier drehen sie sich ein bisschen selbst... vielleicht etwas mit Achter von Windows.. Werde nur waagerechte foten.nasmeh
gefällt mir
viharnik25. 01. 2013 17:39:40
Heute kleiner Spaziergang über Govejek zur Gontarska Fl. und Osovnik.
Weg beginnt am ersten Parkplatz in Ločnica, abbiegen vorbei Kleinerfall und Brücke zu Micka, dann über Govejek zur Gontarska Fl. und Gratweg zu Osovnik.
Auf dieser Variante jetzt etwas ausgetreten, neuer trockener Schnee über 5 cm, unten Südhang schon ordentlich gefroren, nicht rutschig, daher Gehen sehr weich. Unter Gontarska Fl. Lawinen gut Schneeberge auf Fl.-Spur abgelagert, aber nicht mehr gefährlich. Wegen vorheriger Tauwetter und letztem Schneefall Kiefern in weiße Astskulpturen gekleidet und sehr schön anzusehen. Obere Teil Gontarska Fl. im Nebel, kalt aus Osten wehend, ca. -5°C. Insgesamt Schneemärchen, warm empfohlen, bevor morgen tagsüber Sonne weiße Schmuck von Kiefern und Fichten schüttelt. Keine Fotos, Lp!nasmeh
(+1)gefällt mir
Kokta30. 03. 2013 23:06:35
Regnerische Polhograjci.
Osolnik-Hütte.1
Kirche hl. Mohor und Fortunatus.2
Wegweiser.3
Pfad.4
Hütte auf dem Govjek.5
Es fängt schon an :)6
Bei Micki.7
8
Es gibt wirklich viel Wasser.9
10
11
Hässliche Hütte.12
(+2)gefällt mir
viharnik31. 03. 2013 13:15:11
Wieder eine schöne Tour in den Polhograjci-Hügeln, die zu Ostern echtes schneereiches Idyll über 700m boten.
Wanderkreis beginnt beim ersten Parkplatz Ločnica, über Hütte Micke nach Govejek, dann weiter schon im Schneefall zur Gontarska-Pl., dann langen schneebedeckten Grat zum Sattel und Gipfel Osovnik.
Prächtige nahe Tour, wahrscheinlich viel schöner als Sumpf, Regen und Pfützen vom Fenster zu Hause zu beobachten.nasmeh
Wasser zum Export!1
2
3
Bei Micki 640 m regnet es noch.4
Am Govejek 734 m wechselt der Regen zu Schnee.5
Unter Gontarska pl.6
Auf dem Grat bei der Bank7
Blick nach unten8
Obere steile G.pl.9
Höchster Punkt 906m geht noch etwas in den Wald10
Am SZ-Grat herrscht noch richtiger Winter11
Hier ginge es noch mit Skiern!12
13
Trockene SO-Seite des Osovnik14
Osovnik - Osolnik - Hl. Mohor 858m15
(+4)gefällt mir
Kokta7. 04. 2013 21:06:18
Noch ein wundervoller Tag in den Polhograjski-Wäldern verbracht. Nächstes Mal besuche ich sie in einer anderen Jahreszeit nasmeh
zur Hütte1
in der Nähe des Dominov-Doms2
weiter zur Gontarska Planina3
4
Blick von der Gontarska Planina5
weiter zum Dom auf Govjek6
über dem Dom7
Dom na Govjeku, dahinter St. Jakob8
weiter nach Osovnik... Blick zurück9
:)10
und auch die Sonne ist erschienen11
Aussicht12
13
Aussicht14
bis zum nächsten Mal15
jeeeeeeeeeeee :)16
(+3)gefällt mir
vencelj17. 04. 2013 22:09:27
Heute sind wir in derselben Gegend gekreist: von Sv. Andrej zu Sv. Ožbolt, Tošč, Gontarska-Planina, Osolnik, Puštal und zurück zum Ausgangspunkt.Puštalski krog
gefällt mir
Gora Trma7. 03. 2014 18:24:08
Für Fans dieses Gebiets eine gute Nachricht.

Weg von Trnovec oder Ločnica vorbei Kraftwerk zur Mihelčič-Hütte auf Govejek ist geräumt und gut begehbar. Hütte ist natürlich auch offen.

Guten Weg!
(+1)gefällt mir
Gora Trma10. 04. 2014 11:07:20
Noch bessere Nachricht für Fans von Rundwegen in dieser Gegend.

Mitglieder PD Medvode haben vor zwei Tagen den Bergweg, der Brunarico Osovnik und Mihelčič-Hütte auf Govejek verbindet, komplett geräumt und sogar markiert. Schöner als vor dem Eisbruchnasmeh

Auf Govejek sagen sie, es gibt am 30.04.2014 ein Lagerfeuer und freuen sich auf unsere Teilnahme.

Guten Weg!
gefällt mir
viharnik23. 12. 2016 14:01:29
Nach Zubereitung des Mittagessens für die erkältete Mama bin ich schnell in die Polh.-Berge von Ločnica zur Gontarska-Pl. gesprungen.
Unten Wald stark begrünt, oben bei Micke auf 650m schon ganz offen. Bis zum Gipfel Sonne angenehm gewärmt mit herrlichen Ausblicken. Zurück am Grat zum Sattel unter Osovnik und ins Tal. Ausflug für die Seelenasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
viharnik25. 12. 2017 18:04:38
Anstatt überlaufener Smarna gora, viel schönere Tour im Herzen der Polhograjci.
Hoch von kalter Ločnica, höher ziemlich kräftige und grüne, schon fast Sommer. Bei Kirche Sv. Mohor oben schon geräumte gestürzte Buche vom Orkanwind. Schnee versteckt sich nur noch in schattigen Lagen. Ruhige Erholung auf einsamer Gontarska-Pl. bei leichtem Lüftchen, das erst in Baumkronen raschelte. Rückweg über offenen Govejek und Micke, die im neuen Jahr rund 90 zählen. Möge euch Neujahr 2018 neue Herausforderungen in Qualitäten ruhigen Geistes bringennasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Unzerstörbares ewiges Licht11
12
13
14
15
16
Einheit mit dem Himmel17
Govejek18
(+2)gefällt mir
grega_p2. 04. 2021 19:56:15
Um kein neues Thema zu eröffnen, schlage Forschern hier vor, dass man all diese Gipfel und Almen auch von Westen erreichen kann. Wenn Start aus Kozjekov-Graben, unendlich viele Wege und Spuren verstecken sich im Wald zur Gontarska-Planina. Und unerwartete Steinruinen einst ziemlich großen Gutes verstecken sich im Wald irgendwo nördlich über Žirovnik-Hof. Dort auch aussichtsreicher NW-Ausläufer des Grats von Iga.

Wenn jemand mehr über diesen Teil weiß, danke für Infos.
(+1)gefällt mir
ločanka22. 04. 2022 12:40:54
Na, einige dieser Vlaka von grega_p gestern begangennasmeh. Ziel Erkundung des Gebiets zwischen Dolinska gora, Iga und Gipfel Kajža 852m oder Neugier, wohin links ziemlich breiter Vlaka an Kreuzung unter Dolinska gora führt. Der wurde immer schmaler, bot viele Varianten links rechts, also Erkundung geht weiternasmeh. Rückweg wieder etwas anders zum Ausgangspunkt.

Und Antwort an grega, der Infos zu Ruinen im Wald über Žirovnik-Hof interessiert (Bilder unter Dolinska gora). Es ist lange verlassener Jamnik-Hof. Im Krieg von Deutschen verbrannt, nach Krieg Fichten gepflanzt, so Ruinen im Laufe der Zeit vom Wald umfangen. Grega, du erwähnst aussichtsreichen NW-Gratverlängerung von Iga. Meinst Kajža?
entlang des Baches Zagora1
Blick in den Bach2
Durch Fichtenwald3
Gipfel der Dolinska gora4
an der Kreuzung links hinunter5
Blick zurück6
durch die Fichtenallee7
steile Pfade links und rechts, und auch hinunter8
Blick bis Tošč9
und zur Kozjek-Hofanlage10
diese Mulde Richtung Igalam oder Gontarski11
beim Rückweg12
wieder am Zagora-Bach13
Blick zurück14
Auf dem Weg15
16
Zum Ausgangspunkt17
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies