Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pasja Ravan 1020m

Drucken
viharnik7. 05. 2010 17:18:03
In Polhograjcih hat das Wetter heute ganz gut durchgehalten, etwas lokale Spritzer auf dem Weg, Sonne und kalten Wind auf dem Gipfel. Auf dem Weg begleitete mich durchgehend, wegen reichlicher Niederschläge, ein ausdrücklich grünes Landschaftsbild, einige Einheimische bei der Erdarbeit und auch das Kreisen eines Kanja hab ich unterwegs bemerkt. Besonders ab Polhov Gradec wehte reine Ruhe und frische Luft. Die Flüsse sind voll, ebenso Wasserfälle rechts an den Klippen des Flusses V. Božna. Mit Schlamm auf dieser Tour diesmal nichts zu tun gehabt, Straßen waren schon halb trocken. Noch technische Daten zur Strecke aus Ljubljana: Entf. 65km, gesamte Fahrzeit 3h37min, durchschn. Geschw. 17.3km/h. nasmeh
Pasja Ravan 1020m Ich hoffe, das Wetter hält, dahinter Polh. Grmada1
Pasja Ravan 1020m Polhov Gradec mit Sv. Lovrenc-Gora2
Pasja Ravan 1020m Windungen und Einsamkeit um Gora ziehen mich immer an, links Fluss V. Božna3
Pasja Ravan 1020m Anstieg zum Črni Vrh 835m, links hinten Pasja Ravan4
Pasja Ravan 1020m Viele Serpentinen, hinten Koren-Grat5
Pasja Ravan 1020m Nach 1h45min schon bei Hl. Lenart 861m6
Pasja Ravan 1020m Ausblick vor der Kirche zum Sattel bei Vrhač7
Pasja Ravan 1020m Pasja Ravan endlich ganz nah!8
Pasja Ravan 1020m Am Sattel 860m Vrhač, Kuzovec Košir9
Pasja Ravan 1020m Auf dem Gipfel in 2h10min10
Pasja Ravan 1020m Echtes Fußballfeld, Stille auch11
Pasja Ravan 1020m Sumpfiges Gras und Himmel12
Pasja Ravan 1020m Erste Tropfen und bald muss man hinunter13
Pasja Ravan 1020m Bunker14
Pasja Ravan 1020m Tošč von Pasja Ravan, für mich noch 10 m niedriger - 1010m15
Pasja Ravan 1020m Manchmal Sonne, windig und ziemlich kalt16
Pasja Ravan 1020m Überschwemmung machte Straße vom Gipfel kanionartig. Hier Sattel für 10m17
Pasja Ravan 1020m Noch Teich bei der Herrschaft18
gefällt mir
roker31. 05. 2010 12:24:35
Schön, ich bin die ganze Zeit auf Makadam gefahren hoch, und runter bin ich auf schönem Singletrack oder Karrenweg gegangen (Richtung Z und runter vorbei an 3 Höfen ins Tal). Wirklich schöne Tour..
gefällt mir
viharnik27. 04. 2011 16:19:13
Weil es heute in den Bergen ziemlich neblig war, fahre ich MTB. Im Ljubljana Gebiet war zum Wechseln ziemlich Sonne, die mich bis zum Gipfel begleitet hat. Hoch auf üblicher Straße zum Črni vrh, wo viele Autos geparkt und viel Besuch bei der nahen Kapelle Sv. Lenart 861m. Ich kreuze zum Wegverzweigung Pri Vrhaču 860m und weiter zur Pasja Ravan erst Asphaltstraße, höher etwas Makadam zum Gipfel. Oben hat es ein bisschen geschneit und wehte selige Ruhe. Zum Wechsel für Rückweg denke ich mir neuen Weg durch Poljansko dolino und Škofja Loka heim. Strecke 72km, durchschn. Geschw. 17,2km/h, Fahrzeit 4h14min, Höhenunterschied 700m. Lp! nasmeh
Sv. Lovrenc 824m1
In Zalog, wo der 8 km Aufstieg beginnt2
Zadaj Gora3
Race mit Grüßen eilen zur Straße4
Auf dem anfänglichen Gipfelgrat wird der Pfad zum Črni vrh gelegt5
Abgelegen und idyllischer Črni vrh, Garmin 811m6
Vom Abzweig bergan unter Pasja ravan7
Etwas über 900m biegen wir rechts von der Straße auf Schotter ab8
Pasja ravan per Satellit gemessen. Wir werden sehen, was auf Tošču anzeigt.9
Nach 33km aus Ljubljana auf dem Gipfel10
Die Ausblicke sind wegen des Randwaldes sehr eingeschränkt und spärlich11
Neuheit auf dem Gipfel - zwei Bänke!12
Stille und Lüftchen auf dem Gipfel13
Beine etwas vertreten auf Spaziergang über ausgedehnten Gipfel14
Zur Abwechslung schau ich ins Poljansko-Tal15
Škofja Loka noch trocken, in Medvode hat es mich schon durchnässt16
gefällt mir
ljubitelj gora19. 01. 2013 16:07:11
Ein paar Bilder von der Pasja Ravan heute.
Gaz war schon da.1
Auf dem Gipfel von Pasja Ravan, Bank, der Gipfel ist wie ein Plateau, sehr viel Platz.2
Auf dem Gipfel 1020m, manchmal 1029m.3
etwas unter Pasja Ravan, Blegoš im Nebel4
Pasja Ravan5
gefällt mir
viharnik18. 04. 2013 17:23:50
Heute habe ich den höchsten Gratkamm-Juwel der Polhograjski Dolomite befahren voller wundervoller Ausblicke weit herum.
Ins wahre Königreich der Polhograjci (wenn man die zwei Hauptgipfel Polh. Grmada und Tošč ausnimmt), muss man von Ljubljana ganz über Polhov Gradec fahren. Dort geht die Straße in 6km um Gore (Sv. Lovrenc) zur Ebene, die sich am Ende in mehrere Täler teilt und rechts Gratstraße, die zum Črni vrh führt. Hier biege ich in die Potebuješ Schlucht oder besser bekannte Tal Velika Božne ein, das ziemlich lang ist und dich schrittweise in die höhere Welt bringt. Manchmal hier noch Makadam, den Asphalt hat komplett ersetzt. Straße folgt höher ostwärts zu Alič im höchsten Gratarm, senkt sich ein bisschen rechts zu Lomovec, dort noch Steigung zur Kapelle unter Sivka. Von Sivka fahre ich runter zu Menuš und schließe mich Waldweg Richtung Pasja Ravan an. Runter über Vrhač noch mit etwas Anstieg bis 900m, dann folgte langer Abfahrt (Abkürzung) nach Mala Božna mit Geschwindigkeit auf Makadam bis 52km/h!. Erwähnter Weg ist echte Oase des Friedens und unberührter Natur, dass der Geist sich komplett entspannt. Auf dem Weg keine lebende Seele getroffen, nicht mal Einheimische bei Häusern irgendwo, Radfahrer 0, nur einen Kanja.
Noch etwas Statistik: Strecke 67.65km, Durchschnitts-Geschw. 16,13km/h, Zeit Gesamtfahrt 4h 11min. Macht die Runde wieder, empfehle von ganzem Herzen nasmehjezikmežikanje!
Sv. Lovrenc mit Polhov Gradec1
Klares Wasser2
Um Gore in 6 km3
Vrbanc4
Im Graben Potrebuješ (Velika Božna)5
Einsame Bauernhöfe6
Richtung Alič in Rovt7
Alič 830 m8
Auffällige Kapelle bei Vrbanček 880 m direkt unter Sivka9
Sivka mit einem Streifen Aprilschnee10
Auf dem Gipfel von Sivka, dahinter Blegoš11
Dort unten ging es wie eine fliegende Axt!12
Oberer Bauernhof Omejc 960 m unter Pasja Ravan13
Blick ins Poljantal14
Letzte Kurve zum höchsten Straßenpass unter Pasja Ravan15
Sattel 974 m, der Polhov Gradec und Poljane verbindet16
Weg zum Gipfel noch unter Schnee17
Letzter Anstieg zur Pasja-Ravan-Ebene18
An diesen Garagen treibt niemand Blödsinn19
Pasja Ravan 1020 m20
Graspyramide Sivke21
Auf Schnee ging es ganz gut, dazwischen sank das Sp.-Rad mehrmals ein22
Schon auf der Straße nach Črni vrh23
An der Kreuzung unter Vrhač24
Črni vrh mit Sv. Lenart 861 m25
Langer Abstieg nach Mala Božna und Abkürzung nach Polhov Gradec26
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora29. 10. 2013 11:58:45
Der Turm steht schon.
1
mein Foto2
Foto: Oblak 69 aus ZEVS-Forum.3
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora11. 11. 2013 17:35:40
Ich war heute oben, sie arbeiten noch, aber auf den Turm bin ich nicht gestiegen. Ich hoffe, sie zäunen ihn wirklich nicht mit Netz ein und erlauben uns, dass wir auch gelegentlich daraufsteigen können.
1
Entschuldigung für das schlechte Foto, das ist Košuta, aber man sieht weit herum2
(+4)gefällt mir
viharnik11. 11. 2013 18:21:46
Der neue Turm könnte wirklich vom offenen Typ sein, denn vom ansonsten hohen und aussichtsreichen Pasja Ravan sieht man wegen der umstehenden Tannen absolut nichts.
(+2)gefällt mir
keber111. 11. 2013 22:42:21
Wenn auf dem Turm ein Radar ist, wird der Zugang sicher stark eingeschränkt sein, da solch ein Radar im Betrieb aus so unmittelbarer Nähe gesundheitsgefährdend ist.
gefällt mir
viharnik12. 11. 2013 06:36:26
Auch das militärische Radar auf dem Ljubljanski vrh hat reichlich elektromagnetische Strahlung, die für den Menschen schädlich ist, wenn man sich mehrmals und zu lange in unmittelbarer Nähe aufhält. Wahrscheinlich ist deswegen der Turm auf Pasja Ravan so hoch, um die Strahlung für Wanderer oben abzumildern, da der Wetterradar in den Raum ausstrahlt und durch Reflexion von Teilchen in der Luft Rückmeldungen bzw. Parameter für die Erstellung des hydrologischen Niederschlagsbildes erhält.
gefällt mir
ljubitelj gora17. 11. 2013 22:57:18
Der Turm ist jetzt mit 2,5 m Maschennetz umzäunt, Zugang zum Aussichtsturm unmöglich.
gefällt mir
LidijaJesih25. 01. 2014 17:39:11
Von Hotovlje war der Weg morgens noch nicht begangen. Aber das Aufstampfen war angenehm, Schnee war leicht. Bei Schneereichtum kann es etwas Probleme geben, da mit Markierungen hier sparsam verfahren wurde. Unten weniger Schnee, mit Höhe zunahm, aber nicht mehr als 20cm. Außer da wo Wind ihn aufgehäuft hat. Die Natur war morgens reich mit Schnee bedeckt, überall funkelte und glänzte es. Als die Sonne Stärke gewann, schüttelten wenigstens die Bäume eilig den Schnee ab. Bergauf war viel Arbeit mit Ästen über dem Pfad. Wahl vorher abschütteln oder lassen dass sie zurückschnappen wenn unten. Trotzdem nass vom Schnee. Hoch und runter. Bergab flogen Schneebomben ständig aus den Kronen, weil es wärmer wurde. Super zum Aufwärmen.
schön, aber heute schon fast glasig1
winterliche Verkleidung2
reich bedeckt3
der Wind hat gewischt4
sind solche schöner oder die grünen?5
Škofjeloško Hügelgebiet, sanft wellig6
Weiße Birke7
Kapelle auf dem Hügelchen, ich weiß nicht, warum diese Maria unglücklich ist8
Vignette, im Hintergrund grüßt Očak9
Armee-Reste und neuer Wetterradar10
Pasja ravan. Wirklich flach11
Abstieg zurück zum Bukov vrh12
wieder unglückliche Marija13
Strožič im Hintergrund14
auf dem Rückweg rauchte es schon um die Gipfel (Pasja ravan im Hintergrund)15
Schnappschuss16
Für so einen Steinmann braucht man Zeit und Lust17
(+2)gefällt mir
viharnik27. 05. 2014 16:09:40
Heute hat das Wetter gerade für eine schöne Tour von zu Hause zur Pasja Ravan gereicht.
Bis Polhov Gradec begleiteten mich Regentropfen und anfangs sah es gar nicht ermutigend mit dem Wetter aus. Nach Gora bog ich in Mala Božna in den Petačev Graben ein, wo sich das Wetter mit schönem Lüftchen aufklart. Am Grabenende für Abwechslung links Richtung Črni vrh, vorher fuhr ich immer Richtung Sela, wo es noch eine schöne Variante über Prosen und Vrhač gibt. Waldschotterstraße fuhr ich schön bis zum letzten Hof Trobec 800m, dort wieder fahrbar rechts geradewegs den steilen Hang über den Črni vrh Hügel hoch, wo mich der Weg direkt ins Dorf Črni vrh bringt. Dann folgte Asphaltstraße bis unter Vrhač zum Sattel und letzter Anstieg zur Pasja Ravan. Schotterstraße zur Pasja Ravan ist geglättet und mit Querablaufgräben versehen, vorher verzweifelte Wildbachrinnen und riesige dicke Steine. Wetterradar auf dem Pasja Ravan Plateau belegt den äußersten NO Teil des Hügels, feierlich im Mai Mitte in Betrieb genommen. So ist die Gipfelkuppel auf 1040m Höhe gelegen und mit Leistung elektromagnetischer Wellen deckt es nicht nur Slowenien, sondern auch Teile Kroatiens mit Westbosnien, Friaul und Kärnten ab. Bei ARSO ist das 2D-Niederschlagsbild nun viel präziser und umfassender. Oben war es etwas kühler mit SW-Wind, Wetter begann sich zuzuziehen. Rückweg viel kürzer, in 1h10min war ich zu Hause, hoch in 2h30min aus Ljubljana. Lgnasmeh
Morgen in Polhovem Gradec mit Gora1
Petačev Graben von Male Božne2
Freundlicher Wirt lädt mich zu einem Festmahl ein, ich aber sage, ich muss zuerst erfolgreich Pasja Ravan erreichen3
Das Wetter klärt sich höher auf4
Abkürzung über den Hügel bringt mich direkt zum Črni vrh5
Am Sattel unter Vrhač vor dem letzten Anstieg6
Blick zurück auf Sv. Lenart 861m7
Die Abzweigung der Straße nach Pasja Ravan sieht schon von ferne renoviert und befestigt aus8
Fußball steht schon auf dem 20m-Turm9
Schöne Ergänzung auch als Schutzwall gegen Überschwemmungen10
Verein Bober hat ein 3-Millionen-Projekt mit mehrheitlich EU-Mitteln initiiert11
Gar eine feine Tour, wenn man sie ernst nimmt ab Lj.12
Kuppel mit vielen Erdungsantennen für atmosphärische Überspannungen13
Noch Platz oben für ein gutes Football-Feld14
Oben hat es zu brodeln begonnen, daher...15
...hab die Pedale etwas schneller getreten!16
(+2)gefällt mir
Janezs27. 05. 2014 17:58:00

Auch mit Romana waren wir auf Pasja Ravan.

Mit dem Weg sind wir in Škofja Loka gestartet auf Loška planinska pot. Über Pasja Ravan und natürlich viele andere Gipfel, mit gelegentlicher Hilfe von Uroš und Anita nach Žiri gekommen wo wir übernachteten. Über den Weg selbst verschwend ich keine Worte, der Eissturm-Schaden stört mich nicht, verstehe "höhere Gewalt" schlecht sichtbare alte Markierungen von Pasja Ravan über Sivka. Dort haben die Markierer seit Jahren nichts gemacht. Eine Richtungstafel für Tri kralje, die jemand umgedreht hat, hat uns reichlich Kopfschmerzen bereitet. Ich denke es ist Zeit, dass auf der Loška planinska pot endlich Ordnung gemacht wird. Wir kamen zum Hleviše Sattel wo wir wegen Verletzung aufhörten zu gehen. Grüße.
Auf dem Plateau1
Markierung2
Tafel3
(+3)gefällt mir
viharnik27. 05. 2014 18:09:12
Janezs, von der Welt vergessene Ecken. Heute suchte einer der Elektriker aus Žiri eine Person auf der Adresse Selo um den Zähler abzulesen, und der Typ ist einfach abgebogenzmeden. Wir beide mit dem Einheimischen haben ein bisschen über ihn gelacht, was sucht der hier?velik nasmeh. Na ja, dann haben wir uns seiner erbarmt.
(+1)gefällt mir
Janezs27. 05. 2014 18:34:50

Wie auch immer, es ist eine sehr schöne Landschaft mit freundlichen Leuten. Grüße.
(+1)gefällt mir
viharnik27. 05. 2014 20:20:31
Nur die Žirčaner erschrecken sichvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora10. 10. 2014 11:28:48
Pasja Ravan hat funktionierende Kameras:
http://meteo.arso.gov.si/met/sl/aviation/#
gefällt mir
viharnik16. 08. 2015 15:22:35
Nach nächtlichem Regen kam ein klarer Morgen, der mich zu einer MTB-Tour verleitete.
Zunächst plante ich eine Runde durch Mačkov graben nach Gonte und zurück durch Sora, doch das Wetter deutete auf eine längere Tour hin.
Bereits radelnd durch die Dörfer nach Polhov Gradec, wo ich große Mengen Holz bei den Häusern bemerke, da sie sagen, der Winter wird ziemlich streng und lang.
Der Morgen war wirklich schön und sonnig, sodass die Wasserfälle am Straßenrand funkelten. Für den Anstieg wähle ich die übliche Asphaltstraße, die Sommerreifen einen leichten Aufstieg ermöglicht. Nach weniger als 3 Std. stehe ich schon beim Wetterradar auf dem Gipfel von Pasja Ravan. Heute war es erst ab 800m kühler, unten noch sommerlich heiß. Rückkehr von Vrhača ins Božna-Tal, wo der kürzeste Weg zur Hauptstraße bei Polhov Gradec ist. Vom Gipfel nach Hause in 1 Std. 15 Min., insgesamt 70 km gefahren. Lpnasmeh!
Hl. Lovrenc1
Hier fülle ich klares Wasser nach2
Zalog3
Dort oben ist es schon halb4
Heilige Jungfrau Maria (eine Inkarnation von Sri Mataji)5
Kehre6
So gehen wir hoch7
Willkommen auf dem Črni vrh!8
links Krim, rechts unten Koreno nad Horjulom9
Auch hier haben sie etwas für die Seele10
Links Polanski vrh, rechts Osolnik, dazwischen KSA11
12
Neu angelegte Gipfelstraße mit Bankette13
Blegoš gegenüber14
Jetzt fahrbare Abzweigung zur Pasja Ravan, keine Steinplatten mehr15
Wetterball16
17
18
Am nächsten über Vrhač durch Božno19
Tošč20
Ziemlich heruntergekommene verlassene Hütte dort irgendwo21
22
Vrhač ist dort oben23
Durch tiefes Waldmoor bin ich gefahren, das Rad aber wie aus dem Stall.24
gefällt mir
urbe26. 01. 2016 20:12:50
solistische Pasja Ravan
Zweiter Besuch in Gesellschaft von Perot und Borut
(+1)gefällt mir
julius17. 11. 2020 16:34:23
Tadej.
Was siehst du Unpassendes in Ločankas Beschreibung, dass du sie zu den Koronske traparije verschieben wirst? In ihrem Artikel ist kein einziges Wort unangemessen.
Kein Vergleich überhaupt mit manchen Künstlern, deren Werke du dort lässt, wo sie sie hingestreut haben.
Entschuldige, aber ich fordere dich nochmals auf, nochmal zu lesen und deinen Zusatz zurückzuziehen, den Beitrag in Ruhe zu lassen.
Grüße.
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies