|
| Hribovc8826. 12. 2010 21:37:34 |
Heute, am 26.12.2010 sind die Bergsteiger und Bergsteigerinnen des PD Velenje zum bereits 19. Štefan-Wanderung auf Paški Kozjak aufgebrochen. Wir versammelten uns um 08:00 am Busbahnhof in Velenje, dann fuhren wir mit dem Bus nach Gornji Dolič und von dort zum Paški Kozjak. Der Weg führte uns meist durch den Wald, auch auf Fahrwegen und Wiesen, Schnee war gerade nur zur Zierde . Gegen 11 Uhr vormittags kamen wir zu Sv. Jošt auf Paški Kozjak, dann folgte der Abstieg zur Hütte am Paški Kozjak (960 m), wo wir ein ausgezeichnetes Mittagessen hatten (hausgemachte Kolbäße ). Gegen 14 Uhr setzten wir den Weg nach Velenje fort, wohin wir kurz nach 16:00 kamen. Diese Wanderung ist dem leider verstorbenen Bergsteiger am Mt. Blanc gewidmet. Nächstes Jahr wird es schon der 20., das Jubiläum. Fotografien: http://picasaweb.google.com/blazvreme/19StefanovPohodNaPaskiKozjak26December2010#
|
|
|
|
| klavdipo26. 12. 2010 22:18:19 |
Mich interessiert der Name des Gipfels oder Sattels, wo am Baum eine Kiste ist, bevor ihr zu P.Kozjak gekommen seid?
|
|
|
|
| Hribovc8827. 12. 2010 20:22:02 |
Ich weiß wo du meinst ja, aber du fragst mich zu viel, weil ich zum ersten Mal von dieser Seite zum Paški Kozjak gegangen bin.
|
|
|
|
| _Abuh_27. 12. 2010 23:34:46 |
Ja wenn es was Gratis zum Essen und Trinken gibt sammeln sich immer viele  Diese Wanderung hat PD Premogovnik organisiert. 
|
|
|
|
| klavdipo21. 03. 2011 10:15:03 |
Am Špik könnten sie die abgenutzte Gipfelbuchkiste und das Buch darin austauschen, das schon lange voll ist. Und natürlich Stempel auf dem Stempelständer, nicht im Haus holen. Auch die Umgebung des Gipfels ist sehr vernachlässigt, totaler Gegensatz zu den vorbildlich gepflegten Basališče und Štrukljev vrh. Schade.
|
|
|
|
| Hribovc8821. 03. 2011 22:44:51 |
Stimme zu, klavdipo, am Špik schreibe ich selten ins Buch, aus zwei Gründen: meistens besonders im Winter weht fast immer unangenehmer kalter Wind sodass ich immer eiskalte Hände habe, Handschuhe ziehe ich nicht an weil dann nicht fotografieren kann  , dann ist da noch der zweite Grund, abgenutzte Kiste die mit viel Willen und Mühe aufgeht    Am Basališče ist es umgekehrt, aber der Weg ist umso vernachlässigter und zugewachsen (besonders spät Sommer und Herbst, gestern war noch einigermaßen sichtbar wohin), Kiste ist in gutem Zustand . Wenn man ins Buch schaut sieht man pure Traurigkeit, der Gipfel ist extrem selten besucht, frage mich oft warum, wahrscheinlich wegen Abgelegenheit, da er von Vitanje-, Dobrna-, Velenje- und Mislinja-Seite ziemlich abgelegen ist oder der Waldweg anspruchsvoll wegen riesiger Steine und Felsen oder Blöcke. Gestern hab ich die Einträge angeschaut, letzter Bergsteiger vor einer Woche, früher noch länger keine Einträge für Monat oder mehr , ich füge hinzu dass ich selbst zuletzt am 11.10.2009 am Basališče war (meist nach Messe am Sv. Jošt zum nahen Špik, gebe zu dass ich Basališče etwas zu unrecht vernachlässige ), und gestern noch ins gleiche Buch geschrieben, noch Platz (fast Hälfte)  Ja, es gibt noch versteckte Ecken und soll so bleiben , von Ostrica ganz zu schweigen, da bindet man die Seele fest, kurzum Paradies  
|
|
|
|
| miko1427. 03. 2011 16:40:44 |
Einige Momentaufnahmen vom Samstagsweg von zu Hause am Paški Kozjak zum Basališče. Winter ist schon weg aus diesen Gegenden da dich Frühblumen bei jedem Schritt begleiten und viele Ameisenhaufen wo Ameisen schon recht lebhaft sind. Schade dass wegen zugewachsenem Grat nicht viele Ausblicke.
|
|
|
|
| Hribovc8822. 05. 2011 19:43:55 |
An diesem wundervoll sonnigen 5. Ostersonntag bin ich etwas nach sieben Uhr morgens von Gornji Dolič auf Ostrica unter Basališče gestiegen, wo das 30. Bergsteigertreffen war, das jährlich vom PD Vitanje organisiert wird. Um neun war ich am Sv. Jošt, dann weiter zum Špik wo ich ins Gipfelbuch schrieb und zum Haus am Paški Kozjak abgestiegen bin, das nebenbei bis auf Weiteres wegen Krankheit der Wirtin Olga nur am Wochenende geöffnet ist. Nach Stempeln zurück zum Sv. Jošt, wo um zehn zur sonntäglichen Heiligen Messe ging, nach der Messe noch zur Ostrica unter Basališče wo das Treffen war. Schönes Wetter lockte viele Ausflügler bzw. Wanderer unter Basališče. Essen und Trinken war da, gute Laune musste man mitbringen.  Kurz ein richtig schöner Tag, den diesmal keine Gewitter verdorben haben
|
|
|
|
| Hribovc8823. 12. 2011 17:18:08 |
So sah der Ausblick am Sonntag, 18.12.2011 vom Špik (1108 m) aus
|
|
|
|
| čemaž23. 12. 2011 17:47:16 |
Na, du bist ja wirklich fleißig. Zuerst über den Berg, selben Tag schon auf der ganz anderen Seite. Sei gut drauf, sei fröhlich und Gesegnete Weihnachten.
|
|
|
|
| Hribovc8826. 12. 2011 20:52:57 |
Am Feiertagsmontag haben sich 47 Bergsteiger und Bergsteigerinnen am 20. Jubiläums-Štefan-Wanderung zum Paški Kozjak beteiligt. Der Start war um acht Uhr morgens in Šalek, von wo wir uns dann auf den Weg machten. Gegen 10:30 kamen wir bei Bogatajeva Betka an, die uns freundlich mit hausgemachten Leckereien bewirtete, wofür ich ihr im Namen aller herzlich danke. Dann setzten wir den Weg zur Hütte am Paški Kozjak (960 m) fort, wo das Mittagessen folgte. Nach dem Essen gab es Gruppenfoto vor der Hütte, dann gingen wir noch zu Sv. Jošt (1065 m), wo wir am dortigen Friedhof das Andenken an den leider verstorbenen Bergsteiger am Mt. Blanc, Herrn Ivan Bogataj, geehrt haben. Es folgte der Abstieg Richtung Gornji Dolič, zwischendurch hielten wir noch bei zwei Höfen an, wo man uns ebenso freundlich bewirtete, wofür ich allen herzlich danke. In Dolič kamen wir um 16:30 an, als es zu dämmern begann.
|
|
|
|
| Hribovc882. 06. 2013 22:55:22 |
Einige heutige Fotografien vom Špik. Um zehn Uhr vormittags waren es am Sv. Jošt nur 9°C, es wehte auch ziemlich kalter Wind. Die Fotografien wurden mit der Kamera am Mobiltelefon aufgenommen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8815. 12. 2013 19:54:21 |
Heutige Ausblicke vom Špik (1108 m):
|
|
|
|
| geppo21. 03. 2019 14:01:38 |