Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Paški Kozjak

Drucken
Hribovc8826. 12. 2010 21:37:34
Heute, am 26.12.2010 sind die Bergsteiger und Bergsteigerinnen des PD Velenje zum bereits 19. Štefan-Wanderung auf Paški Kozjak aufgebrochen. Wir versammelten uns um 08:00 am Busbahnhof in Velenje, dann fuhren wir mit dem Bus nach Gornji Dolič und von dort zum Paški Kozjak. Der Weg führte uns meist durch den Wald, auch auf Fahrwegen und Wiesen, Schnee war gerade nur zur Zierdevelik nasmehnasmeh. Gegen 11 Uhr vormittags kamen wir zu Sv. Jošt auf Paški Kozjak, dann folgte der Abstieg zur Hütte am Paški Kozjak (960 m), wo wir ein ausgezeichnetes Mittagessen hatten (hausgemachte Kolbäßemežikanje). Gegen 14 Uhr setzten wir den Weg nach Velenje fort, wohin wir kurz nach 16:00 kamen.

Diese Wanderung ist dem leider verstorbenen Bergsteiger am Mt. Blanc gewidmet. Nächstes Jahr wird es schon der 20., das Jubiläum.

Fotografien:

http://picasaweb.google.com/blazvreme/19StefanovPohodNaPaskiKozjak26December2010#
gefällt mir
klavdipo26. 12. 2010 22:18:19
Mich interessiert der Name des Gipfels oder Sattels, wo am Baum eine Kiste ist, bevor ihr zu P.Kozjak gekommen seid?
gefällt mir
Hribovc8827. 12. 2010 20:22:02
Ich weiß wo du meinst ja, aber du fragst mich zu viel, weil ich zum ersten Mal von dieser Seite zum Paški Kozjak gegangen bin.
gefällt mir
_Abuh_27. 12. 2010 23:34:46
Ja wenn es was Gratis zum Essen und Trinken gibt sammeln sich immer viele zmeden
Diese Wanderung hat PD Premogovnik organisiert. nasmeh
gefällt mir
Hribovc8829. 12. 2010 19:56:05
Weiß nicht was du damit sagen wolltestvelik nasmehcooleek, sonst war nichts umsonst, na ja der Bus war umsonst, aber was ist mit den paar km zu Fuß bis Doličvelik nasmeh, heutzutage ist nichts mehr umsonst, bald bezahlen wir auch noch Luftvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
Hribovc8820. 03. 2011 22:39:31
Heute um acht Uhr morgens bin ich zu Fuß von zu Hause aufgebrochen für einen sonntäglichen Streifzug um den Paški Kozjaknasmeh, zur Hütte brauchte ich gute zweieinhalb Stunden Gehens. Dann bin ich weiter Richtung Sv. Jošt am Paški Kozjak (1065 m) gegangen (sonntägliche Messe leider verpasst)mrk pogled, von dort zuerst zum Špik (1108 m) und dann zum höchsten Gipfel des Paški Kozjak, Basališče (1272 m). Wetter herrlich, aber vor allem am Špik und Richtung Basališče windig, je näher am Basališče desto weniger Wind, am Basališče ganz windstill, in der Sonne richtig angenehm warm.
Insgesamt 9 Stunden gelaufen heute (eine Schicht und noch ein bisschenvelik nasmehnasmehmežikanje), gestern ca. 6-7. Gott gebe dass ich kann, manche (leider) haben keine solchen Privilegienmrk pogled
gefällt mir
klavdipo21. 03. 2011 10:15:03
Am Špik könnten sie die abgenutzte Gipfelbuchkiste und das Buch darin austauschen, das schon lange voll ist. Und natürlich Stempel auf dem Stempelständer, nicht im Haus holen. Auch die Umgebung des Gipfels ist sehr vernachlässigt, totaler Gegensatz zu den vorbildlich gepflegten Basališče und Štrukljev vrh. Schade.mrk pogled
gefällt mir
Hribovc8821. 03. 2011 22:44:51
Stimme zu, klavdipo, am Špik schreibe ich selten ins Buch, aus zwei Gründen: meistens besonders im Winter weht fast immer unangenehmer kalter Wind sodass ich immer eiskalte Hände habe, Handschuhe ziehe ich nicht an weil dann nicht fotografieren kannvelik nasmeheeknasmeh, dann ist da noch der zweite Grund, abgenutzte Kiste die mit viel Willen und Mühe aufgehtvelik nasmehnasmehmežikanjezavijanje z očmi

Am Basališče ist es umgekehrt, aber der Weg ist umso vernachlässigter und zugewachsen (besonders spät Sommer und Herbst, gestern war noch einigermaßen sichtbar wohin), Kiste ist in gutem Zustandvelik nasmeh. Wenn man ins Buch schaut sieht man pure Traurigkeit, der Gipfel ist extrem selten besucht, frage mich oft warum, wahrscheinlich wegen Abgelegenheit, da er von Vitanje-, Dobrna-, Velenje- und Mislinja-Seite ziemlich abgelegen ist oder der Waldweg anspruchsvoll wegen riesiger Steine und Felsen oder Blöcke. Gestern hab ich die Einträge angeschaut, letzter Bergsteiger vor einer Woche, früher noch länger keine Einträge für Monat oder mehreekmrk pogled, ich füge hinzu dass ich selbst zuletzt am 11.10.2009 am Basališče war (meist nach Messe am Sv. Jošt zum nahen Špik, gebe zu dass ich Basališče etwas zu unrecht vernachlässigemrk pogled), und gestern noch ins gleiche Buch geschrieben, noch Platz (fast Hälfte)velik nasmeheek

Ja, es gibt noch versteckte Ecken und soll so bleibenmežikanje, von Ostrica ganz zu schweigen, da bindet man die Seele fest, kurzum Paradiesvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
miko1427. 03. 2011 16:40:44
Einige Momentaufnahmen vom Samstagsweg von zu Hause am Paški Kozjak zum Basališče. Winter ist schon weg aus diesen Gegenden da dich Frühblumen bei jedem Schritt begleiten und viele Ameisenhaufen wo Ameisen schon recht lebhaft sind. Schade dass wegen zugewachsenem Grat nicht viele Ausblicke.nasmeh
gefällt mir
Hribovc8822. 05. 2011 19:43:55
An diesem wundervoll sonnigen 5. Ostersonntag bin ich etwas nach sieben Uhr morgens von Gornji Dolič auf Ostrica unter Basališče gestiegen, wo das 30. Bergsteigertreffen war, das jährlich vom PD Vitanje organisiert wird. Um neun war ich am Sv. Jošt, dann weiter zum Špik wo ich ins Gipfelbuch schrieb und zum Haus am Paški Kozjak abgestiegen bin, das nebenbei bis auf Weiteres wegen Krankheit der Wirtin Olga nur am Wochenende geöffnet ist. Nach Stempeln zurück zum Sv. Jošt, wo um zehn zur sonntäglichen Heiligen Messe ging, nach der Messe noch zur Ostrica unter Basališče wo das Treffen war. Schönes Wetter lockte viele Ausflügler bzw. Wanderer unter Basališče. Essen und Trinken war da, gute Laune musste man mitbringen.velik nasmehnasmehmežikanje Kurz ein richtig schöner Tag, den diesmal keine Gewitter verdorben habenvelik nasmeh
gefällt mir
Hribovc8823. 12. 2011 17:18:08
So sah der Ausblick am Sonntag, 18.12.2011 vom Špik (1108 m) aus
gefällt mir
čemaž23. 12. 2011 17:47:16
Na, du bist ja wirklich fleißig. Zuerst über den Berg, selben Tag
schon auf der ganz anderen Seite. Sei gut drauf, sei fröhlich und Gesegnete Weihnachten.
gefällt mir
Hribovc8823. 12. 2011 17:56:11
Hehe, ja, man muss ständig in Bewegung bleiben...velik nasmehmežikanje

Aber weißt du was, diese Idee im Bus war nicht schlecht, um 3 Uhr nachts bzw. frühmorgens am Črepičvelik nasmeh, hab gehört dass ihr euch rumgetrieben habt hehevelik nasmeh Wir waren gerade im Schwung (über den Berg zum Vater haben wir uns gerade aufgewärmt, Črepič wäre die Krönung gewesennasmeh), so dass dieser steile Hang hoch zum Črepič uns kein besonderes Problem hätte darstellen sollenvelik nasmeheek

Auch dir frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage.
gefällt mir
Hribovc8826. 12. 2011 20:52:57
Am Feiertagsmontag haben sich 47 Bergsteiger und Bergsteigerinnen am 20. Jubiläums-Štefan-Wanderung zum Paški Kozjak beteiligt. Der Start war um acht Uhr morgens in Šalek, von wo wir uns dann auf den Weg machten. Gegen 10:30 kamen wir bei Bogatajeva Betka an, die uns freundlich mit hausgemachten Leckereien bewirtete, wofür ich ihr im Namen aller herzlich danke. Dann setzten wir den Weg zur Hütte am Paški Kozjak (960 m) fort, wo das Mittagessen folgte. Nach dem Essen gab es Gruppenfoto vor der Hütte, dann gingen wir noch zu Sv. Jošt (1065 m), wo wir am dortigen Friedhof das Andenken an den leider verstorbenen Bergsteiger am Mt. Blanc, Herrn Ivan Bogataj, geehrt haben. Es folgte der Abstieg Richtung Gornji Dolič, zwischendurch hielten wir noch bei zwei Höfen an, wo man uns ebenso freundlich bewirtete, wofür ich allen herzlich danke. In Dolič kamen wir um 16:30 an, als es zu dämmern begann.
gefällt mir
Hribovc888. 01. 2012 14:24:21
Einige heutige winterliche Eindrücke von Sv. Jošt bzw. Špik auf Paški Kozjak. Es war sehr windig.

Bitte, Moderator, verschmelze das untere Thema mit diesem

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=4&id=556

Danke
gefällt mir
Hribovc882. 06. 2013 22:55:22
Einige heutige Fotografien vom Špik. Um zehn Uhr vormittags waren es am Sv. Jošt nur 9°C, es wehte auch ziemlich kalter Wind. Die Fotografien wurden mit der Kamera am Mobiltelefon aufgenommen.
(+1)gefällt mir
grinhorn29. 11. 2013 09:54:30
28.11.2013 bin ich zum Paški Kozjak vom Steinbruch gegangen. An diesen Tagen sind die Ausblicke wirklich schön, mehr auf den Bildern.....
Peca1
Zirbitzkogel (echter Ulrich) weit in Österreich...2
eiserne Traubenernte :)3
vergrößerte Ansicht von Uršlja4
Richtung KSA5
Šaleška6
Raduha7
am Weg8
Großer Speikkogel (Golica/Koralpe)9
am Weg10
...11
Richtung Pohorje12
gefällt mir
Hribovc8815. 12. 2013 19:54:21
Heutige Ausblicke vom Špik (1108 m):
gefällt mir
bagi21. 03. 2019 12:24:14
Schöne Tour, geeignet zum Aufbau von Kilometer-Ausdauer. Wir sind noch nie hier herumgewandert und es war uns umso interessanter nasmeh.

Begonnen in Dobrna, weiter links Richtung Klanec und Paški Kozjak, den ganzen Kamm von Špik bis zum höchsten Gipfel Basališče durchwandert, zurück durch ein anderes Tal Richtung Zavrhu und weiter nach Dobrna. Die Rückkehr ist besonders für Straßenliebhaber geeignet velik nasmeh.

Insgesamt ergaben sich 25 km Weg und 1300 Höhenmeter. Markierungen reichen, um sich zu verlaufen musst du dich anstrengen. Kein Schnee mehr auf dem Weg, weiß nur von Schneeglöckchen.

Koordinaten des Ausgangspunkts in Dobrna: 46.335802, 15.225734

Wir parkten im Zentrum von Dobrna. Für den Aufstieg wählten wir die linke Variante zum Paški Kozjak.1
Altes Kino. Diesmal waren wir die einzigen Besucher.2
Der Anfang ist freundlich, nicht besonders steil.3
Schön gepflegte Golobova-Kapelle.4
In der Kapelle blüht alles.5
Das alte Gehöft ist zu einer Stützmauer für das neuere geworden.6
Hier herum wimmelt es von uralten Gehöften, doch die besten Zeiten sind für die meisten vorbei.7
D damit ist nicht zu spaßen, es ist kurz, aber nervenaufreibend.8
Blick zurück in Richtung Dobrna. Bis hierher haben wir uns buchstäblich in den Hang durchgebissen.9
In der Nähe liegt die Žeblarjeva peč, ein felsiger Einsiedler über dem Dorf.10
Zu ihr führt eine Mini-, Mini-Klettersteig.11
Gipfel der Žeblarjeva peč.12
Die Aussicht vom Gipfel reicht weit in die Runde.13
Wir sind auf der steilen Variante weiter. Nach ein paar Kilometern treffen beide zusammen.14
Frühling15
Unsere Richtung zum Paški Kozjak. Der Klobuček markiert den Themenpfad von Miklavž nach Miklavž.16
Noch eine Abzweigung mit zwei Varianten. Wir haben links Richtung Visoko gewählt.17
Visoko Gipfel, der höchste Teil des sanften Hangs.18
Paški Kozjak, Wochenenddorf mit einigen bewohnten Häusern.19
Entlang der Straße durch das Dorf.20
Planinski dom s hervorragendem Service und niedrigen Preisen.21
Seltene, interessante Kombination der PZS-Farben. Normalerweise sind sie rot.22
Špik über dem Dorf.23
Rudarski bohdej.24
Sveti Jošt.25
Wir machten uns auf den Weg nach Basališče, dem höchsten Gipfel des Paški-Kozjak-Grats.26
weiter auf dem Graten27
Wir fühlten uns den ganzen Weg sicher, da uns die 14. Division ständig begleitete.28
Der Grat ist steil, gut begangen und nirgends exponiert.29
Wir sind bereits im abschließenden Teil des Grats.30
Ein Büschel gekrönter Häupter.31
Der höchste Gipfel.32
Wir kehrten auf einem anderen Weg zurück, um eine Rundtour zu machen.33
Bald erreichten wir eine Straße, von der wir uns bis Dobrna mit wenigen kurzen Ausnahmen nicht befreiten.34
Alles auf einem Haufen.35
Langweiliger Makadam mit schönen Ausblicken.36
Zavrh über Dobrna37
Zum Ausruhen und Hintern aller Größen38
Graščina Gutenek, blasser Rest der ehemaligen Macht39
Kirche St. Nikolaus, Anfang und Ende des Weges, markiert mit Hütchen40
Rückkehr zum Ausgangspunkt41
GPS-Track der zurückgelegten Route.42
(+5)gefällt mir
geppo21. 03. 2019 14:01:38
Wir haben sie letztes Jahr durchwandert. Straßen sammeln sich wirklich zu viele.
Den Abstieg haben wir ein bisschen auf unsere Weise gemacht. Wir sind ein bisschen von der Straße abgewichen. Interessant, die Kilometerzahl passt fastcool
lp
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=4&id=7261
(+1)gefällt mir
redbull20. 10. 2019 20:56:43
Gut, in meiner Gegend.
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies