Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pautz (Zelenjak) 2028 m

Drucken
heinz29. 09. 2009 22:17:17
Das heutige schöne Nachmittags-wetter habe ich für einen "Sprung" auf den Zelenjak genutzt, was sich als gute Entscheidung erwies. Wetter und Weg trocken, der Aufstieg war ein Genuss. Start von der Tinčk-Hütte.
In diesem Teil der Welt war ich völlig allein - was Menschen angeht, nur Alpendohlen haben mich unermüdlich um Krümel gebettelt.
Dieser Nachmittag wird im tiefen Gedächtnis bleiben.
Sichere Tour. heinz!!
Pautz (Zelenjak) 2028 m 1
Pautz (Zelenjak) 2028 m 2
Pautz (Zelenjak) 2028 m 3
Pautz (Zelenjak) 2028 m 4
Pautz (Zelenjak) 2028 m 5
Pautz (Zelenjak) 2028 m 6
Pautz (Zelenjak) 2028 m Österreichischer Gipfel7
Pautz (Zelenjak) 2028 m Slo.-Gipfel aus Österreichischem8
Pautz (Zelenjak) 2028 m Östr. Gipfel9
Pautz (Zelenjak) 2028 m Palec, Košuta, Kočne...10
gefällt mir
bagi16. 09. 2010 18:29:22
Letzter schöner Tag vor angesagtem Regen musste trotz Zeitmangel genutzt werden. Diesmal besuchte ich Zelenjak, Berg aus der nahen Nachbarschaft, versteckt in schöner Kar Suho ruševje. Unter Vrtaca weideten massenhaft Gämsen, da sie hier niemand stört. Aber diese Gehörnten lassen leider nicht zu nah für Fotos ran jezen. Nächstes Mal nasmeh.

Bagi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
robter22. 05. 2011 16:32:22
Gestern, Samstag, besucht Zelenjak. Von benachbartem Palec drauf. Wundervolles Wetter. Etwas Schnee noch zu queren, gerade genug um nass zu werden wenn er unter Füßen bricht.
Auf Zelenjak genießend, haben wir drei auf Palec und noch drei fotografiert die zu Zelenjak kamen.
um 7 Uhr morgens wartet Zelenjak einsam1
Am Sattel zwischen Palec und Zelenjak muss das Schild repariert werden2
in die Felsen und zum Gipfel3
Blick entlang Suho ruševje und Richtung Zelenica4
Blick Richtung Begunjščica5
drei kämpfen durch den Schnee Richtung Zelenjak6
gefällt mir
turbo12. 06. 2011 18:51:14
Lj. bei greller Sonne verlassen, auf Ljubelj bei leichtem Regen geparkt mrk pogled. Dann, wie's kommt, nasser als nass kann ich nicht werden zmeden, auf Steg durch Wald zur Rettungsstraße und entlang zu Hütte. Dort schien's etwas heller, leichter Regen mehr zu Nebeltröpfeln zadrega. Um nicht kalt zu werden, und durstig, sause vorbei Hütte auf Piste Richtung Vrtača und bald am "Abzweig" nach Suho rušje. Durch enger Pfad durch Zwergkiefern nichts Besonderes, wenn nicht alles schön nass, und offen raus ziemlich feucht jezen. Aber... na und, Nebel weg, nur hohe Bewölkung mit blauen Flecken und feiner Blick mežikanje. Alles zu sehen was geht zavijanje z očmi. Schnell unter Zelenjak, Stöcke abgelegt an passendem Ort (na nicht ganz, Rückweg bisschen suchen mrk pogled) und im Nu auf Gipfel. Etwas gestärkt, Atem geholt, schon auf Weg zu Palec. Auch da schnell rauf, so nah. Wetter hielt, Sonne ahnte sich über Wolkendecke nasmeh. Ahnte! Feine Tour velik nasmeh
Auch Antwort auf häufigste Frage hier: Winterausrüstung nicht nötig mežikanje kein Schnee cool
P.S. auf Umschlag Gipfelbuch steht, eintragen wg. eigener Sicherheit und vollständige Daten. Wenig Hirn zadrega kein Mädel hat vollständige Daten eingetragen, nirgends Adresse, nirgends Handy-Nr. und gar nicht Geburtsjahr jezenzmeden
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora15. 02. 2012 17:39:54
Heute auf Zelenjak, zur Hütte auf Zelenica gelaufen, erstes Warnung von Pistenpflegern dass Lawine oben, höher ab Hütte verkrustet für uns, schon bei Zwergkiefern wo Blick auf Zelenjak, Palec und Vrtača aufgeht ist gefestigter Schnee, auf Zelenjak stellenweise vereist, Neuschnee machbar mit passender Winterausrüstung. Auf Rückweg überrascht von Schneeschauer.
Begunjščica1
Zelenjak2
Auf der Vrtača3
Palec4
Zelenjak5
Armee-Unterkünfte6
Es schneit7
8
gefällt mir
urbancek15. 02. 2012 18:33:03
"...bekommen Warnung dass Lawine oben..."
Weiß wirklich nicht was du damit sagen wolltest...zmedenzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora15. 02. 2012 18:38:12
Auch ich weiß nicht, was er uns sagen wollte, wahrscheinlich warnte er uns vor der Gefahr, die dort im Wald lauert.
gefällt mir
jelen15. 02. 2012 21:22:10
Seid vorsichtig, wenn ihr zur Tour aufbrecht.
nasmeh
(+1)gefällt mir
jedriličar13. 01. 2014 09:28:57
Ich schuldete @pikici ein Foto vom Zelenjak, und @lijenaja versprach, mich hochzuführen, also verabredet für Sonntag. Abgemacht - gemacht, schöne Tour: Zelenica - Palec - Zelenjak - Vrtača. Hier Fotos die mehr sagen ...
Hütte auf Zelenica und dahinter die Gipfel Na Možeh ...1
Zum trockenen Schutt, Vrtača ragt hervor ...2
Trockener Schutt, rechts Palec, in der Mitte Zelenjak, mein Hauptziel heute ...3
Blick zurück zur Zelenica, der Tag wird zum Jauchzen ...4
Blick auf die mittlere Rinne in Vrtača, genug Schnee, Bedingungen sicher gut ...5
Zelenjak vor uns ...6
Aber vorher muss ich noch auf den Palec springen ..7
Rinnen in Vrtača von unten ....8
Zum Palec, der Tag ist unglaublich, Sonne und heiß ...9
Zum Gipfel des Palec, einige steigen schon ab ..10
Etwas unter dem Gipfel ...11
Vrtača, viele gehen hoch ...12
Und Zelenjak, nächstes Ziel ....13
Lijaneja auf Palec, hinten links Zelenjak ...14
Abstieg vom Palec ...15
Dann langes Querung bis unter Zelenjak ...16
Die sind ein bisschen über den Schutt spaziert ....17
Hier hoch muss man, aber es hat schon nachgelassen und der Schnee ist schon weich ...18
Blick zurück Richtung Palec ...19
Etwas unter dem Gipfel des Zelenjak ...20
Lijaneja ist schon oben ....21
Und da bin ich, schau Pikica, ich bin nur wegen dieses Bildes hochgegangen ...22
Noch eine Richtung Palec und Graten ...23
Vrtača, dorthin werden wir auch vordringen ...24
Aber zuerst müssen wir vorsichtig vom Zelenjak absteigen, der komplett abgegangen ist ...25
Wanderer haben eine Rundtour gemacht und gehen Richtung Zelenica ....26
Wir zwei über die Querung bis unter die Vrtača ...27
Der ist wirklich ein Typ, wir haben ihn erwischt beim Abstieg ohne Steigeisen und ohne Eispickel, er war ca. 50 Meter höher in der Rinne, bevor er umgedreht hat ...28
Einige runter, wir zwei hoch ... und am Einstieg haben wir drei Abenteurer überredet umzukehren, da sie nicht wussten wo sie sind und wie sie später von der Vrtača absteigen sollen ... und sie haben gehört und sind umgedreht ...29
Die Rinne ist schön gefüllt ...30
Einer auf Skiern, der Hund auf dem Hintern ...31
Gegen den Gipfel haben sich die Bedingungen geändert, etwas eingesunken, und die Skifahrer haben die Rinne etwas freigemacht ...32
Lijaneja etwas unter dem Ausstieg ...33
Blick auf die Rinne von oben ...34
Und noch drei sind auf Skiern abgefahren ...35
Pikica, kein Fotomontage, wir waren zusammen ..36
Die war hungrig und hat eifrig posiert und gewartet dass wir ihr einen Snack geben, leider hatte ich nur Schokolade ...37
Österreichisches Meer ...38
Sie sind durch die zentrale Rinne hochgekommen, nach einer halben Minute haben wir gemerkt, dass wir uns von hribi.net kennen, es waren Wine, Medo und noch einer ....39
Abstieg von Vrtača, über eine meiner Varianten ....40
Ich wollte gar nicht durch die südliche Rinne absteigen, sondern mich mehr am Grat halten und seitlich vom Ruševje absteigen ...41
Hier muss man runter ... ist nicht so schlimm wie es aussieht ...42
Noch diese kleine Rinne dann links runter abbiegen, und wir sind auf dem Schuttkegel der uns zum Ruševje bringt ....43
Den Schuttkegel hinunter ...44
Und noch ein Blick auf Zelenica und Begunjščica, dann Ričet und Bier, dann nach Hause ...45
(+10)gefällt mir
ljubitelj gora13. 01. 2014 09:44:40
Auf 3 Fotos hast du mich erwischt, war auf Palec zuerst, getroffen, wenn ich mich nicht täusche, am Fels oben im Graben aus Österreich. Gestern richtiger Andrang 100+ über Zelenica.
gefällt mir
pikica113. 01. 2014 20:19:49
Gratulation euch beiden, gar nicht bescheiden ihr zwei, alle Gipfel drumrum geschafft nasmeh
Schöne Fotos und Tour auch mežikanje
(+2)gefällt mir
skalaš7013. 01. 2014 21:37:21
Preisenswert "jedriličar", schön bunte Gipfelwahl, dazu tolle Fotokollektionnasmeh.
Schöne Grüße und sicheren Schritt wünsche ich!
(+1)gefällt mir
jedriličar14. 01. 2014 07:21:36
Danke, skalaš70. Ich bemühe mich um eine interessante und nützliche Reportage, wichtig für mich, dass andere sich danach über Verhältnisse und Wegbeschreibung informieren, nicht dass 'Typ' prahlt wo er war ...mežikanje
@pikica: wollten noch zu Stol und zurück, aber ich war bisschen müde da Tag vorher auf Grintovec, lieber abgestiegen auf Bier und Tee Dvelik nasmehvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
sla14. 01. 2014 08:38:21
Abstieg den sie von Vrtača genommen haben - das ist wahrscheinlich die Variante über Mala glava?
gefällt mir
jedriličar14. 01. 2014 10:02:43
@sla: weiß nicht wie der erste Gipfel auf Vrtača von Zelenica aus heißt, nicht auf Karte markiert, aber gefunden nützliches Bild und dir ungefähren Abstiegsweg markiert ... mežikanje
Ungefährer Abstiegsverlauf von Vrtača - wie Juš sagt, sind wir über Mala glava abgestiegen1
(+1)gefällt mir
JusAvgustin14. 01. 2014 10:20:01
Mala glava ja.
gefällt mir
jedriličar17. 03. 2014 10:27:16
Am Wochenende auf Zelenica, wintertour für weniger erfahrene Mitglieder unserer Bergführerstation. Samstag in die Zentrale, Sonntag Suho ruševje, Palec und Zelenjak. Wetter Samstag etwas bewölkt, Sonntag herrlich, perfekte Winteridylle, Sonne aber viel Schnee. Verhältnisse gut, zum Zelenjak etwas ausgehärtet, zum Palec ok ohne Probleme, viele Besucher, Hütte voll Kroaten, geklettert überall, Sonntag voll Tourenski, kurz schönes Wochenende und solide Verhältnisse zum Erfahrenssammeln, meiner Meinung nach Verhältnisse auf Begunjščica und Vrtača evtl bis Ende März, etwas räumt Schnee unglaublich schnell. Paar Bilder folgen wie immer... Zwinkern
Abfahrt Richtung Suho ruševje, der Tag wird schön, völlig anders als Samstag ...1
Blick zurück Richtung Begunjščica ...2
Und weiter zum heutigen Ziel, Palec rechts, Zelenjak in der Mitte ...3
Vrtača wird leider heute an mir vorbeigehen ... schade, die Bedingungen sind sicher ideal ...4
Wir sind schon am Sattel unter Palec und gehen hoch ....5
Hier war etwas Vorsicht nötig ...6
Und etwas über die Felsen ...7
Schöner Blick auf die zentrale Rinne der Vrtača, Kletterer sind schon oben ...8
Und wir sind schon unter dem Gipfel des Palec ...9
Gruppe oben, schaut wie zufrieden sie sind ...10
Immer schöne Vrtača, und Y-ka schon voll ...11
Zelenjak, unser nächstes Ziel ..12
Aber zuerst müssen wir absteigen, vorsichtig, da der Schnee schon verkrustet ist ...13
Abstieg zum Sattel ....14
Rinne zwischen Palec und Zelenjak, viele kommen hoch ...15
Wir fahren weiter Richtung Zelenjak ...16
Dach auf Zelenjak ...17
Blick zurück auf Palec und den Grat ...18
Hoch geht's, vorsichtig, da es schon einige kahle Stellen gibt ...19
Weiter zum Gipfel ..20
Ein wenig unter dem Gipfel ...21
Gruppenfoto auf dem Gipfel ...22
Jetzt müssen wir zuerst absteigen ..23
Vorsichtig abwärts an manchen Stellen ...24
Und dann Gas runter zur Hütte ...25
Ein Foto zur Erinnerung, dahinter Begunjščica ...26
Noch ein schöner Blick auf Lenuhovo ...27
Und da sind wir bei der Hütte, Sonne genießen ...28
Und natürlich verdientes Bier ... wir haben lange auf Emil gewartet, der von Vrtača abstieg, und haben ganz schön getrunken ...29
Wir haben Emil getroffen, noch ein Gruppenfoto, dann ab nach Hause ... bis zum nächsten Mal, tschüss Zelenica30
(+7)gefällt mir
tinky22. 03. 2014 15:38:37
Donnerstag von Vrtača noch auf Palec gestiegen, dann Freunden vorgeschlagen heute auf Zelenjak. Im Nebel, Wind und Graupel der fiel, abgemüht Einstieg zu finden. Dann einfach so hoch. Oben mehr Wind und Nebel, Kreuz nicht gefunden. Schnee auch fauliger.
morgens noch ganz vielversprechend1
2
Vrtača-Hütte3
4
5
Schlechte Sicht.6
Nächstes Mal, aber ich bezweifle es.7
8
Immer nebliger.9
Der Kleine.10
Das ist unseres.11
12
13
Direkt unter dem Gipfel.14
Skifahrer halten durch.15
Am Ende hat uns auch der Regen erwischt.16
gefällt mir
urbancek22. 03. 2014 18:12:23
Weiß nicht warum mir das nicht wie Zelenjak aussiehtzmeden
gefällt mir
jedriličar22. 03. 2014 18:22:53
Ich auch nicht ... zmeden Kreuz ist umgekippt und unter Schnee ...
gefällt mir
janez.novak22. 03. 2014 18:29:11
Eine Frage: möglich von Zelenica durch Suho ruševje zu Fuß (ohne Ski oder Steigeisen) - versinkt man im Geröll? Weg wahrscheinlich sichtbar wegen viel Besucher.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies