Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Peričnik-Wasserfall

Drucken
kremenckov ata18. 11. 2011 11:58:05
Der Wasserfall friert bei Temperaturen ab -10 und der noch wichtigeren Bedingung ohne Sonne ein. Bei trockenen und sonnigen Verhältnissen wird das noch eine Weile nicht sein. Beste Zeit um Neujahr, wenn die Tage am kürzesten sind und mehr niedrige Bewölkung.
gefällt mir
ljubitelj gora19. 11. 2011 17:38:14
Füge einige Fotos nach dem heutigen Aufstieg auf Škrlatica bei, ich komme zurück um den Perečnik-Wasserfall anzuschauen.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Tinca58. 02. 2012 20:05:28
Heute ist der Wasserfall schön gefroren.
1
2
3
(+2)gefällt mir
katty8. 02. 2012 22:01:26
wow... wahnsinnig schön... super Bildervelik nasmehnasmeh
gefällt mir
petruša9. 02. 2012 09:36:33
Hallo, mich interessiert, ob auch ein Wasserfall im Logartal so gefroren ist und schön anzuschauen. Wir sind zwei Jahre hintereinander zum Peričnik gegangen, jetzt wollen wir näher, wir kommen aus der Steiermark. Wer weiß von einem in der Nähe im Logartal, sagt es uns bitte. lp
gefällt mir
tisa9. 02. 2012 09:44:04
Wunderbar, Tinca5! Peričnik ist für mich immer schön, beim Anblick dieses wunderschönen Vorhangs stockt einem der Atem. Schöne Grüße und sicheren Schritt.
gefällt mir
Hribovc889. 02. 2012 14:21:12
Tinca5, sitzt 5, ausgezeichnetnasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
GITA14. 02. 2012 20:57:37
Kitschige »eingeführte« Feiertage mag ich grundsätzlich nicht, aber wenn mein lieber »Valentin« so ein schönes Geschenk vorbereitet, dann »juhu« auch für dieses »Fest«… nasmeh

Als wir nach dem Vormittags »Dienst« ins Auto stiegen, hatte ich keine Ahnung, wohin es ging. Mir wurde nur gesagt, ich solle mich anziehen, als ob ich in die Berge gehe… Erst als wir von der Hauptstraße nach Mojstrana abbogen, dämmerte es mir, wohin er mich bringt…nasmeh ja, wirklich sage ich seit einigen Wintern hintereinander, dass ich einmal zum gefrorenen Peričnik möchte…

Und dann fing es an, mir ein bisschen Sorgen zu machen… hat er vorsichtshalber Steigeisen, Helm, und… als ich den Kofferraum öffnete, war alles »blank geputzt«, ganze Ausrüstung »einsatzbereit«… nasmeh

Es kommt mir vor, als hätten wir einen der letzten Züge erwischt, um direkt unter den Wasserfall und dahinter (den oberen) zu kommen – mit viel Vorsicht!!! denn das angesagte Tauwetter verspricht ihm nichts »Gutes« (bei der Hütte unter dem Wasserfall gegen zwei Uhr nachmittags war es regelrecht warm… »fette« zwei Grad unter null. Schon beim Aufstieg hörten wir Knacken und »Donnern«, als wir ganz nah kamen, sahen wir einen Eiszapfen, der mit lautem Krachen abbrach und irgendwo hinunterflog…

Kurz gesagt… diese Erfahrung war wunderbar… wenn man das sieht, ist man buchstäblich baff über das, was die Natur alles schafft… hier Wasser und Frost… deswegen mag ich es eigentlich ganz gern… Frost nämlich nasmehmežikanje…und… wie @MajaO schreibt nasmeh …»millionenmaltausendmal« danke meinem lieben »Valentin«… nasmeh

P.S. Na ja, ich weiß nicht, ob ich je so einen »zuckrigen« Beitrag geschrieben habe zadrega …verzeiht mir für heute, da es gerade dieses »gezuckerte« Fest ist nasmeh
Bereits der Blick von der Straße darauf ist schön...1
...wenn man näher kommt...2
...wird es nur noch schöner...3
...und schöner... :-)4
Eismantel fast bis zum Boden...5
Wunderschöne Eindrücke reihen sich...6
...und sie gehen nicht aus...7
Blick vom Pfad zum zweiten Wasserfall...8
Gräser am Pfad in eiserner Umhüllung...9
Oberer Wasserfall...10
Wundervolle Eishalle hinter dem oberen Wasserfall...11
Noch immer in der Halle... :-)))12
Uauuuu, das ist alles, was ich rausbringe... :-)))13
Schwer sich zu verabschieden... es ist so schön hier...14
(+13)gefällt mir
Scabiosa14. 02. 2012 21:27:31
Das ist ein fotografischer Leckerbissen, der jeden Ästheten befriedigt. Wunderschön!
(+1)gefällt mir
skalaš7014. 02. 2012 21:41:34
Phänomenal, ähnlich wie letztes Jahrnasmeh
Grüße und schöne Fotos!
gefällt mir
skrajnik14. 02. 2012 22:38:21
wow velik nasmeh
melde dich auf die Liste! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag15. 02. 2012 14:10:45

Heute haben Kletterer und Zuschauer genossen...
1
2
3
(+2)gefällt mir
abes15. 02. 2012 15:01:43
So einen "Valentinskerl" würde ich auch wollen!nasmeh
Schönere Umgebung hätte er nicht wählen können. Fantastische Fotos! lp
gefällt mir
robi1416. 02. 2012 20:47:25
Wie weit kommt man mit dem Auto?
gefällt mir
GITA16. 02. 2012 21:46:14
@robi14...Straße nach Vrata offiziell gesperrt...Schild und Absperrung (über halbe Straße), aber weiter alles befahren (Straße schneebedeckt aber normal befahrbar, nicht eisig, keine tiefen Spuren, kurz "glatt") - bis Hütte beim Wasserfall, weiter soweit sichtbar gleich...wie weit noch weiß ich nicht...(Dienstag 14.2.)...Lp
gefällt mir
capraibex17. 02. 2012 17:45:06
Veröffentliche einige Fotos vom Peričnik-Wasserfall, heute gemacht. Das Tauwetter hat ihn schon stark angegriffen. Wegen fallender Eiszapfen und Steinen ist das Verweilen in der Nähe des oberen Falls in diesen Tagen sehr gefährlich, lp.
1
2
3
4
5
6
7
(+4)gefällt mir
Bojan_A17. 02. 2012 20:04:24
Auch ich war heute da. Schreckliches Tauwetter. Eiszapfen fliegen ständig runter: http://bojanambrozic.wordpress.com/2012/02/17/pericnik-pokljuska-soteska-vintgar/
1
2
3
(+1)gefällt mir
urbancek17. 02. 2012 20:11:21
etwas off: Leute bei fast +10 laufen noch zur Bled-Insel und sogar auf dem Bohinjsee...mrk pogledeekzavijanje z očmi
gefällt mir
capraibex17. 02. 2012 22:36:08
Offenbar werden die aktuellen Bedingungen unterschätzt. Beim Fotografieren des oberen Peričnik-Wasserfalls hat mich ein fallender Stein getroffen, glücklicherweise am Bein. Ich gebe mir selbst die Schuld, deshalb habe ich auch eine Warnung für alle Besucher geschrieben.
(+2)gefällt mir
Parkeljc18. 02. 2012 10:24:41
Ja, Peričnik ist wirklich wunderbar, wenn er in einen Eisschleier gekleidet ist. Vorgestern mit einem Kollegen, ich glaube, wir haben einen der letzten halbwegs "sicheren" Tage für Blicke hinter die Kulisse erwischt. Interessant zu sehen, wie sich schon Wasser in den Eiszapfen sammelt, die vom Dach bis zum Boden reichen. Einsatz von Steigeisen und Helm natürlich Pflicht.
unterer Wasserfall1
...2
...3
hinter der Kulisse unter dem oberen Wasserfall4
...5
...6
...7
..8
Wasser in der Kerze9
...10
...11
...12
...13
...14
...15
(+2)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies