Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzeck 3283m

Drucken
viharnik28. 06. 2011 20:28:45
Heute vom Gipfel zurück, nach vier Stunden zu Hause und schreibe schon den Bericht von der schönen Tour zum Petzeck.
Ins Debanttal bin ich über Hermagor, Weisensee (See-Besichtigung) und Lienz gekommen, das sind ca. 200km aus Ljubljana, denn nur auf Landstraßen bekommt man den Landschaftseindruck. Schon vor Lienz Richtung Winklern nach zwei Kehren links in das lange und schöne Debanttal auf Schotterstraße. Vom Parkplatz 1674m - Garmin nachmittags ziemlich exponiert mit Winterausrüstung zum Seescharte-Sattel, wo noch 15min über den Grat zweier wunderschöner Seen zur Hütte Wangenitzsee H.2508m. Die Hütte hat eine außergewöhnliche Lage und ist Balsam für Seele und Augen. Nach dem Krieg wurde die Hütte geplündert, später haben österreichische Holländer sie ausgebaut und bis vor Kurzem geführt. Da die ersten verdienstvollen Holländer alt geworden sind, keine Jungen da, ist die Hütte an Lienz übergegangen. Nur ein holländischer Wirt ist in der Hütte geblieben. Essenszubereitung war für die Höhe ausgezeichnet, geschlafen wie Hamster unter echten 100% Woll-Decken aus Holland!. Morgendlichen Aufstieg habe ich als Erster begonnen, da meine österreichischen Kameraden abends zu viel getrunken haben, sogar nach 22 Uhr, aber Ruhe und Nachtruhe angekündigt, der Holländer goss Rum nach und lachte mit uns in die Nacht. Morgens bis 10 Uhr Schnee teilweise vereist, später erreichten Bergsteiger den Gipfel nur mit Stöcken. Von der Hütte 2,5-3h Gehzeit und nicht nah, da der Weg die Hänge ziemlich rechts quert, bevor der Aufstieg zum Gipfel beginnt. In der Hütte alles sauber, Badezimmer mit vielen Waschbecken und Dusche mit Warmwasser für 4€-5min. Preise mehr als angemessen: Bier 3,5€, Suppe 3.5-5€, Mittag mit Beilage und Salat 9-10€, Schlafsaal 9,5€, Zimmer 12,5 p.P.
Die Tour war ausgezeichnet und empfehle sie allen, die noch nicht in diesen schönen Gegenden waren, wärmstens.nasmeh
Petzeck 3283m Hoch im Debanttal, rechts Glodis spitze 3206m1
Petzeck 3283m Bald öffnet sich der Blick über das Tal2
Petzeck 3283m Immer schönerer Weg höher zwischen Fichten und Rhododendronpflanzungen3
Petzeck 3283m Das Tal ist 12km und mehr lang, bis zur Lienzer hutte 1977m4
Petzeck 3283m Bei der Alm mit schöner Lage, dahinter Schleinitz 2905m5
Petzeck 3283m Auf dem Sattel Seescharte 2533m, links Schleinitz, rechts Gr.Rotspitze 3053m6
Petzeck 3283m See Wangenitz 2465m, oberer 18m höher7
Petzeck 3283m Hütte gleichen Namens8
Petzeck 3283m Vor der Hütte überrascht ein Murmeltier, das einst lebte9
Petzeck 3283m Erste Abkühlung!10
Petzeck 3283m Und zweite - Höhenrekord Schwimmen 2465m und Temp. ca. 8°C11
Petzeck 3283m Wenn der Fisch noch schwimmt, dann ist alles in Ordnung?!12
Petzeck 3283m Freundlicher Holländer, Hüttenwirt13
Petzeck 3283m Leckeres Abendessen in der Höhe unserer Kredarica14
Petzeck 3283m Foto des niederländischen Königspaares in der Hütte15
Petzeck 3283m Frühe Stunde....16
Petzeck 3283m Ich erwarte einen wunderschönen ruhigen Morgen17
Petzeck 3283m Aufstieg zum Petzeck, König des Hochshober-Gebirges18
Petzeck 3283m 19
Petzeck 3283m Vom Schneefeld sofort links auf den Felsgrat20
Petzeck 3283m Oberes Schneefeld21
Petzeck 3283m Der Gipfel rückt näher22
Petzeck 3283m Gruß vom Gipfel23
Petzeck 3283m Gr.Gradensee 2474m im NW24
Petzeck 3283m Hochschober 3242m als vierter höchster Berg, Berg der Österreicher im wahrsten Sinne25
Petzeck 3283m Blick vom Gipfel ins Lienzer Tal26
Petzeck 3283m Škrlatica und Triglav mit leichter Vergrößerung27
Petzeck 3283m Montage28
Petzeck 3283m Karnische29
Petzeck 3283m Undurchdringliche Reihe von Gipfeln30
Petzeck 3283m Blick ins Gradental, unter dem S-Grat des Petzeck31
Petzeck 3283m Mölltaler Gletscher32
Petzeck 3283m Sonnblick33
Petzeck 3283m Grossglockner34
Petzeck 3283m 35
Petzeck 3283m Grossvenediger36
Petzeck 3283m Hochgebirgsgrüne Seen37
Petzeck 3283m Beim Abstieg bin ich auch etwas abgerutscht38
Petzeck 3283m Vorhöhen noch im Schnee39
Petzeck 3283m Murmeltier40
Petzeck 3283m Auf dem Rückweg See auf 2200m, dahinter Hochschober41
Petzeck 3283m Unten schöne Hirtenhütte auf 2110m42
Petzeck 3283m Schön, 2003.43
Petzeck 3283m Pfad in ein immer wärmeres Tal44
Petzeck 3283m Weisensee auf dem Weg beim Straßenpass Kreuzberg45
Petzeck 3283m Ende des westlichen Teils des Sees mit Camp46
(+2)gefällt mir
Damien_8328. 06. 2011 23:07:55
Bravo, sieht nach einer sehr interessanten Tour aus, wunderschöne Landschaft, viel Schönes zu sehen... Würde so etwas nicht ablehnen, vielleicht bald nasmeh Lp Damjan
gefällt mir
viharnik29. 06. 2011 06:59:21
Noch ein paar Zeitangaben zum Gehen. Vom Parkplatz in Debanttal zur Hütte 2h30min, zum Gipfel 2h35min (Tafel 3h), Abstieg vom Gipfel 1h30min, von Hütte ins Tal ähnlich. Höhenunterschied nicht so groß wie Zeit beim Aufstieg, da Wege hier stark verschlungen mit Serpentinen links rechts. Auch Anstieg aus Wangenitztal möglich (etwas länger zur Hütte) oder von Hütte Pichler A.1920m, mit Auto erreichbar. Von dort steigt der Weg unter den Bergen über Wangenitztal, mit ständig schönem Blick auf Hohe Tauern. Österreicher haben den Weg in 6h gemacht, mit Schneefeldquerungen und gemischten Auf-/Abstiegen, also doppelte Zeit wie durch Wangenitztal. Sonst ist Schober-Gruppe interessant für Querungen mit genügend Hütten (bis 6h auseinander). Einige Wege, vor allem hohe Sättel jetzt schwieriger zu queren (Winterausrüstung), Infos auch Felsstürze und gerissene Drahtseile.
Vorschriften des Schober-Gruppenparks nur leicht gelockert gegenüber dem nördlich strengeren Teil der Glockner-Gruppe! (Alles im Nationalpark Hohe Tauern, aber enger nach Berggruppen/Regionen abgegrenzt. Schwimmen im Wangenitzsee hier nicht strafbar.
Von Wangenitzsee Hütte Schuttpfad zum Petzeck1
Petzeck ganz rechts im Frühling2
gefällt mir
viharnik7. 08. 2011 15:46:52
Picco, wo ich gelegentlich gewandert bin keine besonderen Probleme auf markierten Wegen. Anders wenn man Schober-Gruppen Gipfel von Nordseiten über Gletscher oder ohne Pfad angeht. Da wichtig Orientierung und Geländebewertung, wo günstige Übergänge zu finden. Petzeck auf Weg, obwohl höchster, gut zugänglich, natürlich unter idealen Bedingungen. Bei Wettereinflüssen von Norden schnell Schnee und Kälte dort, daher diese Aufstiege im Herbst nicht zu leicht nehmen und möglichst sogar ohne Winterausrüstung.
Für dieses Jahr bereite ich mich noch auf meinen interessantesten Gipfel Roter Knopf vor, der langen Anmarsch zum Fuße und noch respektablen 1000 h.m. steileren Aufstieg hat.
gefällt mir
picco8. 08. 2011 18:22:08
Ich denke halb, dass es bis 15. September erreichbar wäre. Danke für alle Infos. Wünsche dir viele gute Touren und Genüsse. lp
gefällt mir
Shime19. 07. 2012 10:52:44
Hallo.
Wir planen Petzeck 4-5.8. von Mörtschach (Mölltal) über Wangenitztal. Interessiert mich, wie der Anstiegsweg ist?
Spricht der Hüttenwirt zufällig Englisch, oder muss ich etwas Deutsch lernen? zmeden

Danke!
LP!
gefällt mir
viharnik19. 07. 2012 12:42:09
Dieser Weg von Mörtschach ist um eine Stunde, d.h. insgesamt 4 h, länger als Anstieg durch Debanttal (3 h), und nicht schwerer, vielleicht sogar leichter wegen kühlem Norden. Es gibt auch parallele höhere Variante links, die 5 h Gehzeit und schwierigerem Gelände um Gipfel zur Hütte macht. In der Hütte versteht man sehr gut Englisch, da einige Bedienstete aus Holland, die jahrelang Hüttenführer waren. Und jetzt muss ich eine Abluft-Haube und Licht für Kundin montierennasmeh. Auf Wiedersehen!
gefällt mir
FLEKSARCA19. 07. 2012 13:08:32
Pass auf, dass dich kein Stromschlag trifftvelik nasmeh.
gefällt mir
2061alessio16. 08. 2012 20:07:58
14. und 15. August nach zu langer Zeit da mit Freundin Huberta geplant – Gott sei Dank tolle Tour in der Gegend gemacht, gestartet Parkplatz Seichenbrunn und gerade hoch zur Hütte WANGENITZSEE in 2 Std. und halber, Pitstop und gleich "Weizenbier" dann um das hintere See gekreist wo sie an paar Stellen kurze Abschnitte mit Sicherungsseil angebracht haben (schöner Spaß Auf- und Abstieg vom Wasser zu und auf Felsen) besonders dort wo sie "tibetische Brückchen" installiert haben; in Hütte ganze Equipe Niederländer, Österreicher und Deutsche und Trio sehr freundlicher Kroaten aus Delnice (schöner Gruß und bis Montaz oder Vis), Service und Preise sehr günstig wie Viharnik schrieb, Lage der Hütte selbst schon Paradies; nächsten Tag zum Petzeck in 2 Std. halber und Rückkehr gleichem Weg bis Abzweig oben Weide (Hm ca. 2100 m) und weiter "Zinkweg"-Weg zur Hütte LIENZER HÜTTE in 2 Std. 10 min, Pitstop und dann talab "Naturalweg" zum Startpunkt gute 1 Std. 15 min, DEBANTTAL mindestens keine Debatte!
(+3)gefällt mir
katty18. 08. 2013 09:29:43
Tipp von Facebook-Freund überzeugt uns für unseren ersten Dreitausender. Nach Bildern tolle und ziemlich leichte Spitze vor uns, die eigentlich höchste in der Umgebung.
Da Zufahrten zum Parkplatz schlampig beschrieben, war Suche nach Start schon ganzes kleines Abenteuer... haha, ging aber gut aus. Debanttal-Tal ganz wunderbar und mit anderen jenseits Pass im NP Hohe Tauern. Schotterweg schlängelt entlang angenehmem Bach, beim Rücktal willkommen :-). Ganzer Weg schön gepflegt, stellenweise steiler. Rechts zum Parkplatz private Ferienhütten, alle Alpenstil....
Erster Blick Parkplatz schockierend... fragt man sich was zum Teufel, fahren die alle hoch, wo Auto parken :-o alles voll.... Na etwas findet sich. Parkspot 1368 m, fast 2000 m Höhenmeter... nicht schlecht. Voller Elan schnaufen wir hoch... Bach beruhigend, Nebel oben gruselig... aber nix los, später beim Pass gespürt. Mark 393 zur Wangenitzsee-Hütte. Auf Weg durch Fichte Pilze gesucht – gefunden aber Rückweg weg, höher Erdbeeren Heidelbeeren süß. Pfad zackig stetig hoch zu Pußnigalm mit flachen niedlichen fleißigen Kühen. Kurze Pause Sonnensuche nix gefunden schnell weiter. Unsicher ob richtiger Weg Passanten gefragt. Oben Schilder, nicht ganz verloren. Hehe... Weg ebnet dann steil zum Sattel... Nebel gequält uns, schwindlig langsam hoch. Schutt vorm Sattel tricky, hoch ok runter fallgefährlich. Am Sattel atmen trinken humpeln weiter... Seen unten: links Kreuzsee-2483 m, direkt unter Hütte Wangenitzsee-2465 m. Nebel überall keine Ausblicke, alle Gipfel drin traurig. Zur Hütte 1140 m +780 m Spitze. Gastfreundschaft gutes Essen hält drin. Um Seen geschaut. Flora anders keine Alpenrosen Schwindsüchte keine Murmeltiere. Leute von Spitze zurück, schöne Route freuten uns.
Morgen der uns weckte wunderbar... Goldene Felsen, blaues funkelndes See, frische Morgen klar Himmel... Märchen. Frühstück inkl. wartete fix. Langsam zur Spitze, Ketten 8-10 m x3. Schafe ständig... auf jeder Wiese auch über Abgrund. Wiese Schutt zu erstem Firn. Hoch flach runter nicht Schritte schmelzen Rutsche... unverantwortlich! Schutt hoch 3000 m. Mäßiges Tempo breiter Grat Blick Spitze. Noch 20 min Schnee 100 m hoch fertig. Spitze neblig Freitag überlaufen. Super Panorama Grossglockner Sekunde. Fotos Buch Eintrag Einheimische rar. 1 h oben gegucktmežikanjenasmeh langsam Hütte. Schutt vorsichtig. Tolle Blicke drum keine Leute nur Kreuze. Gämsen viele gehört nicht gesehen. Familie 14 Uhr Schnee 2,5 h kehrt gemacht. Klug. Pause Wiese 2,5 h Hütte. Noch Pause schnell runter.

Petzeck toller Eindruck. Kommen wieder, viel zu sehen... Debanttal wir kommen!
Parkplatz komplett besetzt.... na du denkst du findest 'ne slowenische Tafel, merkst nix da is... schade, hören nur Jodeln zu ;-)1
hier sind wir in dem Park.... da oben höher soll's angeblich noch 'ne Menge Schönheiten geben, die sich lohnen... ja ja, Pläne werden schon gemacht :-)2
eine von vielen Ferienhütten.... ich würd mich gern den Leuten anschließen, wenn ich yodeln könnte ;-)3
ja ja, hier rauf gehen wir.... neuen Abenteuern entgegen ;-)4
Da oben gehen wir.... das wird unsere Station5
Interessant waren auch die Felsen, die direkt am Weg so verstreut lagen6
War nicht die einzige auf dem Weg... aber die einzige hier auf diesem Abschnitt des Pfades7
Das ist die erste Alm, höher oben gibt es eine fast auf 2000m und noch mehrere weitere...8
9
Die Kühe haben es schön gedüngt ;-)10
Das ist eine Pflanze ähnlich dem Rododendronstrauch11
Hm, einige nennen das Kaktus, Netresk ist wohl der richtige Name12
Noch eine in der Reihe vieler...13
Der Nebel hielt auch hier am Sattel an....14
Der obere See, der abfließt in....15
Dieser größere....darüber ist....16
Diese zuvor genannte Hütte, deren Betreiber immer noch Niederländer ist17
Gedenkstätte aus der Zeit des 1. Weltkriegs18
Persönlich eingerichtete Ecke vor dem Hütteneingang19
Das Hüttchen noch näher fotografiert....von unten nach oben...20
21
Dort, wo der obere See in den unteren überläuft, ist auch eine Via ferrata angelegt22
Teil des unteren Sees23
Wunderbare Werke der Mutter Natur24
Sobald du einmal eine salzige Hand bietest, lassen sie dich keinesfalls in Ruhe ;-)25
Schade, dass es kein taprau gibt26
Am Abend vor der Dunkelheit hat sich das Wetter endlich gebessert27
Morgendliche28
Noch vergoldetes Winterzimmer29
eine der interessanten dort in der Umgebung30
hier waren wir unterwegs31
von hier ist die Lage dieser Hütte gut sichtbar....und die umliegenden Schönheiten32
bis zum Gipfel würde es uns nicht so viel Zeit kosten33
die ersten Schlaufen...34
35
und der zweite Abschnitt der Kabel36
Abschnitt des Weges entlang der Kabel37
gefällt mir
viharnik18. 08. 2013 09:56:55
Ihr solltet zum offiziellen Parkplatz Seichenbrunn 1680 m ans Talende. Und Fotoapparat in Gorenjska vergessen?
gefällt mir
katty18. 08. 2013 10:51:35
Hehe, nein nein.... die Scheiben kommen jederzeit nasmeh
gefällt mir
serznoz20. 08. 2013 15:58:50
Unsere Dreiergruppe ist am Freitag um halb sieben in Seichenbrunn auf 3 fröhliche Gorenjkerinnen gestoßen, die fröhlich vom Petzeck zurückkehrten. Auch am nächsten Tag sind wir einem jüngeren Paar begegnet, also waren wir nicht ganz allein.
Ansonsten alles schön am Berg, gut erreichbar, märchenhaftes Hochgebirgssee, schöne Ausblicke, wenn Wolken es zulassen. Uns war das nicht am besten gegeben, aber trotzdem empfehlenswert. Foto des Tages war das furchtlose Murmeltier.
Nur das Addieren beim Ausstellen der Rechnung in der Hütte klappt nicht, auf Papier, kein Taschenrechner, geschweige denn Computer. Und für drei Nächte à 18,50 € ist eine Hilfsrechnung auf Papier nötig.
Besuch und Wiederholung wert z.B. Hochschober, Glödis ...
Viel Erfolg
Morgen am Wangenitzsee1
Ist das nicht schön?2
Das einzige steile Schneefeld bei ca. 3000 m3
Flaches Schneefeld 100 m unter dem Gipfel4
Hochschober5
Grossglockner für einen Moment6
Hocharn und Sonnblick7
Hocharn näher8
Grossvenediger9
Venediger-Gruppe, vorn links Glödis10
In der Pause beim Einwickeln der Schokolade11
So hat er bei 6 Metern posiert12
Märchen auf 2500 Metern13
In der Wand über dem See verläuft eine Via ferrata14
Parkplatz Seichenbrun15
(+4)gefällt mir
BorisM20. 08. 2013 17:57:46
@katty. Wir hatten auf der anderen Seite so schönes Sonnenschein. Ich habe ein paar Mal in eure Berge geschaut und mich gefragt, ob ihr überhaupt hochgefunden habt.nasmeh
gefällt mir
katty20. 08. 2013 18:10:59
Uh Boris, na dann haben wir es doch recht schnell gefundenvelik nasmeh...aber wir mussten uns am ersten Kreisverkehr links hoch wenden, dann haben Schilder uns weitergeleitetjezik.Na, sonst hast du recht, es war ein richtiges kleines Projekt diesen Ausgangspunkt zu findenmežikanje...hahaha.
Hoffe ihr hattet eine gute Radtour, wo auch immernasmeh.
Viel Erfolg!
gefällt mir
matej1311. 08. 2015 11:01:15
Mich interessiert wieviel ca. Fahrzeit von Lienz zum Ausgangspunkt? danke für Antwort
gefällt mir
serznoz11. 08. 2015 12:42:02
Ca. 20 bis 25 Minuten. Das Tal bis zum Parkplatz ist Schotter und geht langsamer. Viel Erfolg!
gefällt mir
Trobec18. 08. 2015 11:56:56
War schon letztes Jahr geplant, aber Wetter nicht günstig. Nach 1-jähriger Verschiebung sind wir endlich letzten Donnerstag und Freitag (6. und 7.) aufgebrochen. Schon die Fahrt war "Odyssee", erst zurück nach Lj für vergessene Ausrüstung, dann Suche nach Weg ins Debenttal. Der Weg auf hribi.net keinesfalls beste Wahl, viel besser (vielleicht 1 km länger) Fahrt nach Nussdorf-Debenta. In Seichenbrunn angekommen ordentlich hungrig und nach Jause und ersten Landschaftseindrücken erst um 12 Uhr die Wanderung begonnen. Glücklicherweise nicht so schlimm heiß, beim Abstieg Freitag schlimmer.
Schon erster Eindruck Landschaft, wegen Granituntergrund ganz anders als bei uns, stark. Mit vielen Oberflächenwässern erinnert vielleicht ans Pohorje, natürlich alles viel höher, ganz zu schweigen von steilen Wänden. Nach 3 Std. nicht zu schnell, aber genussvollem Gehen öffnete sich Blick auf Wangenitzsee und umliegende kleinere Seen.
Da wir nicht 5 Std. nur für einen Dreitausender gefahren sind (Fahrt durch interessante Landschaft Teil des Ausflugs, nicht nur notwendiges Übel) nach Mittagessen in kleiner Gruppe auf Perschitzkopf. Weg recht interessant. Markierung nicht top - besonders Abstieg, keine Sicherungen, also Vorsicht an Stellen, aber nichts extrem Schwieriges. Zur Hütte um 20 Uhr zurück und Wirt guckte komisch, welche Verrückten so spät von Gipfeln kommennasmeh
Nächster Tag Aufstehen 5 Uhr und Ansturm auf Peček. Offensichtlich Österreicher nicht gewohnt so früh, wir Erste wach, und Gipfel nur eine Gruppe 3 Slowenen am Anfang, Gipfel ganz unsernasmeh Deutsch sprechende Bergsteiger kamen später.
Weg nirgends zu anspruchsvoll oder exponiert, ein Stück 30-40m Drahtseil "tschechisch", aber eigentlich nicht nötig. Bei viel Oberflächenwasser kein Durstproblem. Kurz unter Gipfel größeres Schneefeld, aber flach, keine Winterausrüstung nötig.
Vor Abstieg noch Baden im angenehm frischen Wangenitzsee. Unter vielen Bergsteigern gängige Praxis, kein Badeverbot. Baden geht meist: Sprung ins Wasser, 30-50m schwimmen und schnell raus.
Kurz zur Hütte und Personal, das einige sehr loben. Wir gemischte Gefühle. Wahrscheinlich viel "verloren in Übersetzung". Englisch Personal nicht Stärke, mein Deutsch auch nicht. Z.B. gebucht Matratzenlager, am Ende teilweise getrennt. Interessanter bei Essen. Mittag (Schnitzel, Suppe Salat) 11€, wenn Mittag aus ist Schnitzel Salat (ohne Suppe) 14€. Keine Rechnungen, handgeschrieben ca. Aber für 4€ top Bier. Fazit: Preise nach österreichischen Standards viel niedriger als bei uns. Übernachtung 15€ Matratzenlager 18€ Zimmer, Hauptführer (obwohl keine Gruppe) gratis. Essen ab 3,80€ (Suppe mit Frittaten, schnell weg) bis 14€, Bier 3,80€ "billig" 4€ Franziskaner. Parken in Seichenbrunn gratis, aber oft voll.

Also, trotz gemischter Hüttengefühle trotzdem schöner Ausflug, empfehle. So sehr, dass ich ihn nächstes Jahr ins Programm unseres Vereins nehme.

(Bilder folgen)
Ende der Fahrt und Beginn der Wanderung1
hier werden wir wandern2
In unseren Alpen reinigt man solche Bäche normalerweise nicht3
auch die Kühe hier sind nicht durstig4
erster Blick auf Wangenitzsee und umliegende Teiche5
Wangenitzsee6
vor der Hütte7
Blick von der anderen Seite8
hier rauf gehen wir9
noch ein Blick zurück10
auf dem Perschitzkopf (oder kurz unter dem Gipfel)11
Blick auf den Petzeck12
guten Morgen!13
kurz unter dem Gipfel14
auf 3283 m :)15
der ist noch ein bisschen höher16
gefällt mir
jaz18. 08. 2015 12:16:31
Bin nicht wählerisch, esse alles, Bier trinke schon lange nicht und Hütten meide wenn möglich. Nutze Biwaks, Zelt, manchmal Biwak, Auto auch praktisch. In den so gelobten Hütten in Italienischen Dolomiten, und auch Hohe Tauern war ich nach Abendessen immer hungrig, musste in Rucksack greifen. Beim Aufstieg Glodis spitze vor Jahren bekam in Hütte so harte Kaiser-Semmeln zum Frühstück dass ich sie oben mit Stein weich gemacht hab. Frühstück spät vormittags, meistens komm ich schon runter wenn andere hochgehn. Grüße!
(+2)gefällt mir
UROS124. 05. 2016 20:08:40
Hat jemand Infos zum aktuellen Zustand am Petzeck? Wie viel Schnee? Ist jemand diese Tage dort gewesen? Dieser Donnerstag Feiertag in A plane ich diesen lang erwarteten Gipfel zu besuchen. Letztes Jahr wegen schlechtem Wetter umdrehen müssen.....

Danke im Voraus für jede nützliche Info.nasmeh
gefällt mir
IlijaRadanovic25. 05. 2016 09:05:01
UROS1, Zustand jetzt am Petzeck weiß ich natürlich nicht, aber falls hilft, 7.5. Debantgrat gewandert. Auto durch Debanttal bis Lienzerhütte. Erwähnenswerte Schneebedeckung ab 2000-2100 m. Schneeverhältnisse zum Gehen sehr gut. Nachmittags durch starke Erwärmung Schnee weich und ortsweise einsinkend.
21.5. Ganot durch Lesachtal. Ähnliche Verhältnisse. Mittags und Nachmittag auch sehr heiß.
Viel Erfolg und sicheren Schritt!
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies