Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
Skovik8. 04. 2026 19:44:50
Hallo. Wie sind die aktuellen Verhältnisse auf dem Petzen?
gefällt mir
Dvatisočakar23. 04. 2026 09:57:50
....Auch mich interessieren die Verhältnisse an der Kordeževa Glava. Danke.
gefällt mir
Tadej29. 07. 2026 18:19:20
Einige heutige Eindrücke von der Tour auf die Peca.
Ich begann den Weg bei der Mine in Topla und stieg zuerst auf die Mala Peca von dort auf dem üblichen Weg zur Kordeževa glava.
Ich stieg zum Knepsovo sedlo ab und dann vorbei an Anijas Hütte zurück nach Topla.

Lp, Tadej
Schön gepflegt.1
Warnung.2
Und noch eines, ziemlich ungewöhnlich.3
Am Weg.4
Schön angelegter Pfad bei der Wildbachüberquerung5
So ist jetzt der Übergang, technisch schwieriger, aber weniger gefährlich als früher.6
Gut gesichert.7
Noch ein Blick nach unten.8
Auf der Mala Peca.9
Schnappschuss.10
Uršlja gora.11
Am Weg.12
Am Weg.13
Ausblick.14
Kordeževa glava.15
Gemsen.16
Koča Jozel.17
Anijeva bajta.18
Wiese in Topla.19
Bei Končnik, schön erhalten und gepflegt.20
Am Weg.21
Steinernen Wächter des Tals.22
Eingang zum Bergwerk.23
Es war ziemlich kalt, und der Wind blies aus dem Bergwerk.24
In der Nähe des Eingangs zum Bergwerk.25
(+3)gefällt mir
georgia29. 07. 2026 18:33:02
Tadej, auch wir heute auf der Petzen, zwar von der österreichischen Seite (Gondel), mittags sind wir von der Kordeževa glava runter, offenbar haben wir uns verpasst ...
gefällt mir
Po Hodnik9. 08. 2026 15:23:34
Heute auf der Petzen von der österreichischen Seite über den Walter Mory Klettersteig.

Parken ist kostenlos, wir folgen den Wegen an den gelben Punkten vorbei. In ca. 1500 m Höhe beginnt der Klettersteig. Vom Klettersteig-Schild bis zum eigentlichen Einstieg sind ca. 10 min Gehen, viel Schutt, aber nichts Problematisches. Hier folgt den roten Punkten, die im Zickzack nach oben gehen.

Der Klettersteig selbst ist vergleichbar mit dem Žrelo am Storžič. Der einzige Nachteil ist, dass er kurz ist (ca. 30-40 min, 200 m Höhe). Die Sicherungen sind gut, die Exposition kein Problem, vielleicht erfordert nur der letzte Teil etwas Kreativität, wo man klettert. Trotzdem ein sehr schöner gesicherter Weg. Wenn ich von der slowenischen Seite vergleiche, ist die Peca etwas schwieriger, die Länge ähnlich.

Zum Gipfel und zurück dann auf dem Weg von der oberen Gondelstation, Abstieg dann damit ins Tal. Gondelpreis (nur Abstieg) ist 8 EUR, sie nehmen nur Bargeld. Aber es lohnt sich nasmeh
(+1)gefällt mir
seinfeld10. 08. 2026 11:30:04
Interessant, mir scheint dieser Weg extrem anspruchsvoll, die anderen erwähnten sind ein Spaziergang. Hast du die schwierigere Variante gewählt?
Nach Walter Mory ohne Selbstsicherungsset keine Chance.
gefällt mir
Po Hodnik10. 08. 2026 13:35:07
Bei der schwierigeren Variante ist es so. SVK wurde verwendet, am meisten benötigt wurde es direkt unter dem Gipfel des Klettersteigs.
gefällt mir
Stamp10. 08. 2026 15:09:34
Ich bin etwas verwirrt, bitte um Hilfe..
Auf einer Karte ist blau "Plezalna pot" markiert, d.h. "Sehr anspruchsvoller markierter Weg", wenn man von Jakob kommt..
Dort gehen auch GPX, die von dieser www heruntergeladen wurden, markiert als Plezalna pot start Jakobe..

Und auf dem anderen Bild ist blau der anspruchsvolle Weg markiert, wenn man start Rudnik v Topli geht..

Mich interessiert das mit Fragezeichen markierte unter Peca ?
Ist das markiert, passierbar ?
1
2
gefällt mir
Vinetou_10. 08. 2026 15:25:06
Der anspruchsvolle Teil des Weges liegt bei beiden Varianten weiter unten, bei beiden blau markierten Varianten geht man über den (kürzeren) gesicherten Wegabschnitt, der nicht länger als 100 Höhenmeter ist.

Das, was du direkt vor dem Gipfel mit Fragezeichen markiert hast, sind zwei ähnliche Varianten des Zugangs zum Gipfel. Beide markiert, beide von gleicher leichter Schwierigkeit.
(+1)gefällt mir
Tadej10. 08. 2026 15:30:18
Ich habe es in der Beschreibung von Topla korrigiert. Die andere ist beschrieben, also habe ich es auf der Karte korrigiert.
Ansonsten denke ich, dass es im letzten Abschnitt sogar 3 parallele Wege gibt. Einer verläuft noch an der Grenze zu Österreich.
(+1)gefällt mir
Stamp10. 08. 2026 15:46:51
Super, danke..
Wir waren nur bis jetzt Frau und ich nur auf der leichten Variante, jetzt ist die Reihe an der schwereren Variante.
(+2)gefällt mir
Seite:123...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies