Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pfad über den Kozjak.

Drucken
bojchi746. 05. 2019 22:37:26
Mit meinem Kollegen gehen wir Ende des Monats von Dravograd nach Maribor über Kozjak in zwei Tagen. Wir haben aber ein Problem, finden keine Unterkunft auf dieser Seite der Drau. Ich habe schon mehrere Leute gefragt, die in der Nähe des Weges wohnen, aber keiner weiß von einer. Ich bin ins Gasthaus Žohar fragen gegangen, aber die sagen, sie haben keine Übernachtungen. Hat jemand eine Idee?
gefällt mir
Ninđa7. 05. 2019 07:32:50
Hallo,
Ich schreibe als Pfleger dieses Weges. Leider muss ich euch sagen, dass Übernachtungen auf diesem Weg ein Dorn im Auge sind. Wenn ihr in der Umgebung von Žohar schlafen wollt, muss ich leider die AU-Seite von Kozjak empfehlen, da auf SLO-Seite keine zu finden sind.
Ihr müsst bis Pankracija verlängern. Dort absteigen nach Norden wo ihr Gasthaus Legat findet, wo ihr euch stärken und schlafen könnt.
https://goo.gl/maps/2YFcYV2C2ffB3tKm7

P.s. Warnung. Weg in Renovierung. Einige Stempel derzeit nicht verfügbar. Warm empfehle GPX-Nutzung.
http://pd-mbmatica.si/planinske-poti/pot-cez-kozjak/
https://obhodnice.pzs.si/index.php?pid=9
Lp, Nino
(+7)gefällt mir
bojchi748. 05. 2019 08:06:01
Nicht zwingend in der Umgebung von Žohar. Mich interessiert ob es überhaupt eine Variante für Übernachtung zwischen Košenjak und Žavcarjev vrh gibt außer dem vorgeschlagenen Legat? Richtig, Kozjak Richtung Pohorje ist echte "Wildnis" nasmeh.
gefällt mir
Ninđa8. 05. 2019 09:32:32
Wenn du sie gehst und kennenlernst wirst du anders denken.
Keine Hütten aber Bauernhöfe:
Buschenschank Landfrid
Isaak
Remschnigg Alm Hütte
Panoramaschenke Tertinek
Stadl in Altenbach
Pilch hiasl
Restaurant Pension Waucher
Izletniška kmetija Vališer
Gostinstvo, Trgovina In Gradbene Storitve Damjan Heric S.P.

P.s. "Wildnis" wegen ehemaliger Staatsgrenze. Dadurch ist Natur erhalten und idyllisch schön.
Bitte melde dich!
Lp, Nino
(+1)gefällt mir
seflja17. 05. 2019 21:21:06
Ich habe in einer Jagdunterstand übernachtet weiter von Sv. Jernej über Muta, weil mich die Nacht auf dem Weg über Kozjak erwischt hat.
(+2)gefällt mir
Janezs18. 05. 2019 20:14:02

Wenn ihr euch vorher anmeldet, könnt ihr übernachten und Essen bekommen beim Bauernhof-Tourismus Lanfrid, Brezni vrh. Das ist nahe dem ehemaligen Grenzübergang Remšnik. Vorbeim ehemaligen Zollposten gleich danach ist dieser Hof, dann auf österreichischer Seite in der Nähe auch Versorgung, zum Schlafen unsicher. Denke es gibt auch am Ostrem vrh, Bauernhof-Tourismus. Müsst zur richtigen Zeit und Richtung starten. Muss man sich ansehen und planen. Im Worst Case durchziehen in einem Rutsch.
gefällt mir
bojchi7427. 05. 2019 11:49:06
Habe Bauernhof-Tourismus Lanfrid angerufen aber keine Übernachtungen. Haben es aber beim Legat auf Remšnik in Österreich gefunden. Sonst alles Mögliche angerufen aber nur diese Variante. Haben sogar Funkamateure gefragt die die ehemalige Zollstation auf Kapunarj besitzen, Antwort nein möglich, unter Kameras und bewachter Objekt....., muss man fast ausweichen... Melde mich nach Durchgang...
(+1)gefällt mir
Janezs27. 05. 2019 18:20:19
Also die Wochenendhütte am Weg ist noch nicht fertig, die wird für Übernachtungen dienen. So haben sie uns gesagt. Vor Kurzem sind wir am Rand der Gemeinde Radlje entlanggelaufen, haben bei Kapunarj nicht "nachgeschaut", stimmt nur gestempelt und weiter.
gefällt mir
bojchi7410. 06. 2019 23:18:53
Wir haben es geschafft den Weg von Dravograd bis Kapla zu gehen, Rest machen wir im Herbst bei kühlerem Wetter nasmeh. Sind den Grenzweg gegangen. Von Košenjak bis Kapla keine Hütte oder Gaststätte außer Žohar... Also musst du dich gut für den Weg versorgen. Zweimal Abstieg von über 1000m auf unter 500m, nach Bistriški jarek und zu Žohar. Weg von Sv. Tri kralji bis Žohar in einem Teil total zugewachsen. In einem Tag übers Pohorje oder dieser Teil über Kozjak, übers Pohorje viel leichtere Herausforderung. Auf Kapla hat Wochenendhütte geöffnet wo man schlafen kann, Hiša med brezami auf Facebook.
(+1)gefällt mir
Tadej21. 02. 2024 08:58:38
Einige Eindrücke von gestern's Ausflug auf den Kozjak.
Ich habe einen Teil des Weges von Kapla nach Remšnik gegangen.
Beide Wege, slowenischer und österreichischer, sind normal begehbar.

Lp, Tadej
Mura-Fluss1
Bei Kapla, an der Grenze zu Österreich2
Blick zur Kirche hl. Katharina auf Zgornja Kapla3
Pfad.4
Odom-See5
Rote Wand6
Großer Speikkogel7
Am Weg.8
Hl. Pankratius9
Kamniško Savinjske Alpen.10
Am Weg.11
Bei Tertinek, von wo aus man einen schönen Blick auf einen großen Teil der steirischen Österreichs hat12
Blick vom Weg.13
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies