Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pfad über den Kozjak.

Drucken
julius11. 05. 2016 23:42:43
Da wir im Juni einen Teil des "Pfads über Kozjak" begehen wollen, Start in Dravograd, interessiert uns, wo zwischen Košenjak und Žavčarev vrh irgendwelche Möglichkeiten für Übernachtung und Verpflegung gibt?
Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.
gefällt mir
Janezs12. 05. 2016 09:08:45
Hallo, als ich vorhatte diese Route zu wandern (gleichzeitig Drava in Maribor zu queren und über Pohorje nach Dravograd zurückzukehren, habe ich die gesamte Strecke erneut nach Etappen überprüft, obwohl ich sie vor einigen Jahren schon gemacht habe. Jedes Jahr passiert tatsächlich etwas auf dem Weg. Es wird ein neuer Waldweg ausgehoben, dann Eisstürme, Gewitter und der Weg ändert sich von der festen Spur. Bezüglich Verpflegung kannst du nicht 100% auf Hütten zählen und ich habe mir selbst die Versorgung auf dem Weg organisiert. Unterkünfte brauchten wir nicht da wir durchgehend wanderten. Soweit ich weiß kann man etwas essen unter Bricnik bei Glavar, bei Žohar, natürlich wenn ihr den unteren KPP-Weg nehmt. Möglich am Grenzübergang Radlje im Kiosk. Auf Remšnik, im Dorf Gradišče, hoffe ich richtig geschrieben, schreibe aus dem Gedächtnis, auf Ostrim vrh, hier gibt es auch Bauernhof-Tourismus, denke sie haben auch Übernachtungen. In Kapla gibt es auch etwas. Žavčarev dom, (hier trotz starkem Regen hatten wir kein Glück).

Am schönsten ist es auf der österreichischen Seite zu wandern, sie ist schöner und besser gepflegt. So viel dazu, wenn ihr nur einen Teil des Weges plant, braucht ihr nichts davon. Grüße.

http://romanajanez.blogspot.co.at/2016/04/romana-uros-in-jaz-smo-29-30.html

(+1)gefällt mir
regor12. 05. 2016 09:19:09
Einige ungeprüfte Möglichkeiten:
- Gasthaus Žohar Št. Janž oberhalb Radlje 87
- Auf Kapunar gibt es ein ehemaliges Wachtposten, für das ich glaube, dass der Funkclub Radlje ob Dravi zuständig ist, Radelca 23
- Jagdhütte Kapla - Jagdfamilie Kapla

Keine Touristenhöfe mit Übernachtung in diesem Gebiet. Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen!

Darko
(+1)gefällt mir
julius12. 05. 2016 11:23:10
Vielen Dank euch beiden für die nützlichen Informationen.
gefällt mir
Ninđa12. 05. 2016 11:43:33
PD Matica Maribor hat den original slowenischen Weg über Kozjak neu markiert von Maribor bis zum Grenzübergang Remšnik. Fortsetzung nach Dravograd folgt noch.

Wenn auf slowenischer Seite kein Unterkunft&Verpflegung (Einheimische, Bauern etc.) dann auf österreichischer Seite versuchen.

Weiß nicht wie schnell ihr seid aber bei 40 km/Tag empfehle ich Gasthaus Tertinek auf österreichischer Seite mit Panoramablick auf Koralpe etc.

Link:

http://www.tertinek.at/

https://goo.gl/qLuf4l

Grüße, Nino
(+1)gefällt mir
zokica12. 05. 2016 12:32:28
Dravograd - Košenjak - Kozji vrh - Pernice - Abstieg ins Bistriški jarek - Sv. Jernej - Sv Primož über Muta (Glavar) Radlje (Nacht bei Žohar) Gesamtwanderzeit 10 Std.
Zweiter Tag
Žohar - Kapunar - Remšnik - Pankrac - (erwähnter Tertinek unter Pankrac) - Kapla - (Sršenov vrh auslassen - 2 Std. Abkürzung) - Gradišče - Sv. Duh na Ostren Vrhu - Žavcar (Nacht). Gesamt 11 Std.
Žavcar - Tojzlov vrh - Urban - Maribor - 5 Std.
Wenn Touren zu lang dann Schlafsack und Nacht bei einem Bauern.
(+1)gefällt mir
Janezs6. 06. 2016 14:49:55

Košenjak,Kozjak,Maribor

Nach kurzer Pause, (ich habe mich umgezogen und umgeschuht, vorher mit Sohn vereinbart, der mit Ausrüstung auf Bahnhof in Dravograd wartete. Auch etwas Getränke und frisches Essen im Gepäck. Dravograd als "neu" verlassen. Nun allein mit Zvoneto, in moderatem Tempo, vor Dunkelheit auf Košenjak angekommen. Abstieg zur Lovska koča, Wasser nachgefüllt, steiler Abstieg zur Straße, dann Straße nach Pernic. Hier beim Piknik gestoppt und gut bedient von den Jungs, die alles reichlich hatten. Jeder eine Portion (Piknik-)Essen gegessen, gut runtergespült und ab in Bistriški Jarek. (Danke Jungs fürs Servieren). Aufstieg zu Sv. Primož. Später feuchter, schlammiger Abstieg zu Žohar, helle Seite dieser Route ist neue Brücke und neue Markierungen. Nach Kapunar auf österreichische Seite abgebogen und Grenze bis Ostri vrh. Hier Mittag bestellt. Noch ein unangenehmer Abstieg folgte. Vor zwei Jahren war ganzer Weg schlecht markiert, diesmal gut. Aufstieg zu Žavčarjev vrh per Straße. Abstieg zu Tojzlov vrh folgte, ersten Mal diesen Weg. Vorbei Gaja nach Maribor, So haben Zvoneto und ich den Weg im Gedenken an Ivan gemacht. Regen hat uns "in Ruhe" gelassen, außer beim Aufstieg zu Ostri vrh.
Blick ins Mislinjska-Tal1
Auf dem Goriški-Grat2
Košenjak3
Kapunar4
Frühstück, bei der Kirche5
Unten waren wir beim Trinken. (Österreich)6
Ausblick genießen7
8
9
Odomsee10
Slowenische Zollstelle bei Kapla. Vor Jahren tranken wir auf der Terrasse11
Schöner Panoramapfad12
Auf solch einem Pfad vergisst man die Zeit13
Hier löschen wir unseren Durst14
Importiertes Vieh15
An der Grenze16
Bei Ribniki, warmen Quellen17
Ostri vrh18
Abstieg auf schlammigem Pfad19
Genug Feuchtigkeit20
Wieder Aufstieg21
Das Haus wird verschönert22
Wegkreuzung23
Kapelle24
Hain25
26
Blick zurück27
gefällt mir
zokica10. 06. 2016 11:43:03
Teil des Weges von MB bis fast Pankrac - 7 Gruppen PD Maribor Matica haben ihn heuer am 16. April markiert. Geplanter Rest von Pankrac nach Dravograd vielleicht im Herbst.
gefällt mir
Janezs10. 06. 2016 12:44:19

War auf dem Weg sichtbar. Vor zwei Jahren bei Erkundungstour mit Romana haben wir viel gesucht und gefragt. Schlechte Seite der Markierer ist, dass sie sich schwer für einen gemeinsamen Tag im Gelände einigen. So vergehen Jahre, bis etwas passiert.
gefällt mir
seflja7. 07. 2016 18:21:18
War auf zweitägiger Tour auf KPP von Dravograd bis Žohar. Bis Košenjak Weg OK vom Gipfel bis "Piramide" l.k. direkt auf Jagdweg, weiter verliert sich Weg an Stellen auch wegen Holzabfuhr bis Lonhtera. Weiter bis Pernic auf Schotter nichts Besonderes außer Schild für Sasquatcheek In Pernic vor Kirche lenkt Weg runter vorbei einstürztes Haus (Marke am Balken und dann Linde. Hier Weg verloren, da gesucht weiter runter einige Höhenmeter und am Waldrand gesucht. Am Ende hoch zur Kirche mrk pogledund auf "M"-Weg am Denkmal und hinter Kirche bis Bistriški jarek vorbei Mühle und Grenzübergang Muta. Von hier bis Sv. Jernej. Auch dieser Abschnitt "M" hat gleichen Zweck, da glaube nicht dass du KPP finden würdest. Bei Bauernhof Ižek Info wo Weg aber Wetter verschlechtert und finde ideales Unterstand für eine Personnasmehunter Hof auf Wiese. Morgens auf sehr schlechtem Weg bis Bach zur Straße, einzige Marke am Bach vor Überquerung und siehe Markierungen lenken rechts (nach schlechter Stunde Wandern frage Bauer zeigt Primož diagonal über Hügel der nach Muta geht 8 km) nichts zurück gleichem Weg und bei Glavar zwei Bier trinken. Normal bis Sitarji, nur vorher lenkt Weg zu Tri Kralje links aber wir halten rechts und runter. Bei Sitarji frage nach meinem Weg, da er nach Radlje geht weist links über Weide ins Tal, da aber nirgends einfach gehst und Gras, Brennnesseln vermeidest aber glücklich bei l.k.Ankunft. Von hier noch größeres Mistwegvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh. Besser Straße länger aber gleiche Zeit bis Žohar. Dieser Teil geeignet ohne Vegetation. Auf ganzer Strecke kein Übernachtplatz, Bauernhof-Tourismus nur Traum (siehe TIC MB was sie anbieten Info 15 Jahre alt und älter viel Glück
Gepflegter Bauernhof1
Očko-Bauernhof2
Pfifferlinge am Weg3
Peča vom Gipfel fotografiert4
Hier habe ich die Levi's-Rute vergessen, die ich bedauere5
hier sofort rechts auf dem Jagdweg zur l.k. Piramida6
Pfad7
Quelle bei l.k.8
Blick zurück auf die Kmetija Lonhter9
wer weiß, wo es jetzt herumstreift10
Blick Richtung Sv. Primož11
KPP-Stempel in Pernicah12
noch tiefer habe ich den Pfad gesucht, dann zurück13
diesem Pfad bin ich bis Sv. Jerneja gefolgt14
begrüßter Mann15
Werbung ohne Bier16
kleiner Grenzübergang Muta17
Lipnikov Mühle18
Blick zurück auf Pernice19
hier bin ich fantasievoll20
Sv. Jernej im Hintergrund21
KPP-Stempel bei der Riesenlinde22
Košenjak23
Apartment für eine Nacht24
Straße nach Muta, bei diesem Bauern umgedreht, Hintergrund Pernice25
Uršlja gora26
Sv. Primož27
verdiente Feier beim Glavar28
hier rechts, links nach T:K:29
sieht etwas besser aus als meiner, in dem ich übernachtet habe30
Pfad zum Radeljski Potok31
rutschiger und nasser Pfad32
Pfad in der Vegetation33
Steg34
kurz vor Žohar35
gefällt mir
mpp7. 07. 2016 19:44:00
Von Košenjak vorbei der Kirche hl. Urban nach Pernic ist ein schöner Weg (Grenzweg) direkt auf der Grenze.

Ich glaube, er ist sogar markiert.
(+1)gefällt mir
Janezs7. 07. 2016 19:59:16

Wenn du diesen Weg im Regen oder frühmorgens gehst, wird er dir nicht schön vorkommen. Bezüglich der Markierung. Ich schaue mir jeden Weg vorher an, wenn es ernst wird, muss ich sicher sein worum es geht.

Lp.
gefällt mir
seflja8. 07. 2016 08:10:28
Von Košenjak geht ein markierter Weg entlang des Grats zu hl. Urban und du kommst nach Pernice, ich bin auf KPP gegangen.
gefällt mir
seflja8. 07. 2016 12:03:22
Nein, denn auf dem Bauernhof Lohnter ist Stempel Nr.13 KPP, wenn du aber über den Gipfel gehst, ist meiner Meinung nach auch ein schönerer Weg, musst nicht auf der Schotterstraße nach Pernic gehen und ist auch etwas kürzer. Lp
gefällt mir
Janezs8. 07. 2016 14:27:59
Weg, Košenjak, Urban, Knez und bistriški Graben, vorbei an der Mühle ist KPP. Die untere ist Kozjaška, die etwas südlicher verläuft.
Die gesamte KPP, von Markierung zu Markierung, habe ich vor Jahren in einem Zug durchwandert, ohne zu schlafen, in 67 h. Vor 10 Jahren in drei Etappen. Natürlich habe ich für beide Wege viele kürzere Erkundungstouren gemacht. Lp.
gefällt mir
UROS17. 09. 2017 13:10:38
Hallo! Ich möchte noch in diesem Jahr den Pfad über Kozjak gehen. Ich frage euch, ob jemand von euch, der ihn schon gegangen ist, bereit wäre ihn mit mir zu wiederholen? Kann auf einmal zweitägig sein, oder auch in Etappen....

Lp Uroš
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
UROS110. 09. 2017 08:38:34
Ich suche jemanden, mit dem ich diesen Pfad über Kozjak gehen könnte. Kennt jemand jemanden, der diesen Pfad überquert hat oder gehen würde? Wenn nicht, muss ich allein und bin sicher dass es nicht einfach wird....

Lp Uroš
gefällt mir
dprapr10. 09. 2017 10:32:45
Über Kobansko, das wird ein Problem? Du kannst unterwegs noch Pilze sammeln und durch den Wald schlendern. Unterwegs auf einem Bauernhof jemandem helfen eine Fichte zu fällen.
(+3)gefällt mir
Ninđa15. 09. 2017 07:42:20
@UROS1 hast zs.

Lp, Nino
gefällt mir
Janezs4. 06. 2018 12:06:37
MARIBOR--DRAVOGRAD

Wir hatten etwas Großes im "Rucksack", Es haben sich nicht viele eingefunden, sogar zu zweit reicht. Wir waren zu viert. Fröhlich sind wir losgestürmt auf den Weg, als es dunkel wurde haben wir das Problem mit Stirnlampen gelöst. Am Gaj schließt sich uns ein Hund an, der trotz Verscheuchens uns bis zum Žavcarjev dom begleitet hat. Über uns war der Himmel mit Sternen übersät, auch der Mond wanderte Richtung Westen, wo Wolken waren. Ostri vrh bewundern wir fast aus allen Richtungen. Diese wenigen Stunden Dunkelheit vergehen uns schnell. Frühstück auf österreichischer Seite gab's nichts, wir waren zu früh. Hier begegnen wir auch einem starken Windbruch. Bei schönem Wetter vergehen auch die Km. Am Grenzübergang begnügen wir uns mit frischer Coca-Cola und Napoletankas. Wir schmieden eine Ersatzlocation, um den Magen zu füllen. Wir wählen den Weg nach Sv. Jernej. Vom Bistriški jarek nach Pernice entsteht Stille um uns herum. Steilheit und Hitze wischen uns das Lachen aus dem Gesicht. Am Knezu wählen wir den unteren Weg zur Kirche bei Ostrica. An dieser Stelle zwingt uns das Gewitter, uns vor Regen zu schützen. Der Guss ist nicht stark und hört schnell auf. Das Gewitter tobt um uns herum. Beim Abstieg nach Dravograd lädt uns der Dezemberwindbruch mit etwas zusätzlichem Weg auf. Der zweite Guss ist stärker und länger, den wir trocken beobachten, unter einem Dach bei einem Bauernhof. Hier denken wir auch voraus. Wir beschließen, uns im Tuš so schnell wie möglich zu versorgen und weiterzugehen. Hier wird sich Srečko uns anschließen und mit uns übers Pohorje gehen. Wir waren bereit zum Weitergehen, warteten nur auf Aufklarung und dass der Regen aufhört.

1
Blick über die Grenze2
Wir haben schon ein Stück Weg zurückgelegt3
Sonne und Vögelchen geben uns neue Kraft4
Kalter Nebel zieht über den Grat5
Hier sind wir für das Frühstück zu früh6
An diesem Ort gibt es einige Wasserservices7
Nachfüllen der Vorräte8
Diese Dinge sind mir auf dem Weg am schönsten, Danke dass ihr euch darum kümmert9
Auch für so etwas habe ich früher gearbeitet, Pläne im Kopf.10
Sv. Jernej über Muta.11
Niedrigster Punkt12
Auf der Bistriški Brücke13
 Nach dem ersten Gewitter.14
Nach dem zweiten Gewitter15
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies