Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pflege von Wanderstiefeln

Drucken
brigi2. 04. 2013 22:36:13
Hallo.. mich interessiert, welche Imprägnier-Sprays oder -Cremes ihr für eure Wanderstiefel verwendet. Ich habe Alpina Tibet gekauft und den Imprägnier-Spray, den sie dir in der Alpina dazugeben. Gibt es etwas Besseres für die Lederpflege, das wirklich wirkt?
Danke L.P
gefällt mir
Holcar22. 04. 2013 22:44:02

Imprägnierung regelmäßig erneuern und mehrschichtig auftragen. Trick: nach dem Besprühen vorsichtig trocknen, nicht zu nah unter dem Heizkörper. So dringt es besser ein ins Material. Aber Achtung, wenn zu nah oder unter zu heißem Heizkörper, kann das Material (Leder!) durch Austrocknen reißen.
Statt Heizkörper jedes Heizelement, solange nicht zu stark.]]>
gefällt mir
brigi2. 04. 2013 22:54:52
]]>
gefällt mir
ljubitelj gora2. 04. 2013 22:56:30
Für Tibet verwende ich.
Kopiere:
Imprägnierfett für intensive Pflege widerstandsfähigen, glatten Leders (Arbeits-, Wander-, Skischuhe und andere Sport-Schuhe). Enthält Öl zum Schutz des Leders vor Austrocknen, Reißen und Schmutz und erhält seine Atmungsaktivität und Geschmeidigkeit. Extreme Wasserdichtigkeit.
gefällt mir
ljubitelj gora2. 04. 2013 23:01:36
Ich lasse meine Stiefel nie neben dem Heizkörper oder auf dem Ofen trocknen, sondern trockne sie bei Raumtemperatur und bisher hatte ich keine Probleme, dass mir die Sohle abgelöst ist.
gefällt mir
jax2. 04. 2013 23:29:13
Hallo.. mich interessiert, welche Imprägnier-Sprays oder -Cremes ihr für eure Wanderstiefel verwendet. Ich habe Alpina Tibet gekauft und den Imprägnier-Spray, den sie dir in der Alpina dazugeben. Gibt es etwas Besseres für die Lederpflege, das wirklich wirkt?
Danke L.P

Kein Bedarf zu komplizieren, der Spray reicht völlig aus. Ab und zu ein bisschen besprühen und das war's. Leder ist robust und braucht keine besondere Pflege. Wenn du die Schuhe überhaupt benutzt, garantiere ich dir fast, dass sie sich eher an einer Naht öffnen oder die Sohle abnutzt, bevor sie wirklich durch das Leder durchsickern.
(+3)gefällt mir
atoamac3. 04. 2013 12:57:30
Vor einiger Zeit, als mir das Robbenfett ausging, habe ich Salbe mit Bienenwachs verwendet - denke, wir haben sie für die Couch-Pflege gekauft. Es hat nicht durchgelassen.
(+1)gefällt mir
Holcar23. 04. 2013 20:33:32
@brigi: Hab es in der alpina bekommen, gab's auch in anderen Schuhgeschäften (borovo...). weiß nicht, ob sie es noch verkaufen.
einmal habe ich sogar das "flex" Sekundenkleber verwendet, das ist zwar völlig wasserdicht, aber hinterlässt Flecken. sage aber nicht, dass ich es empfehle..velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Zebdi3. 04. 2013 20:53:47
Ich benutze Grangers-Wachs, das man im Iglusport kriegt. Bisher keine Beanstandungen mežikanje
gefällt mir
Holcar23. 04. 2013 21:35:58
Granger gibt's auch bei Intersport und Hervis.
gefällt mir
dprapr4. 04. 2013 10:40:57
@brigi - Robbenfett gibt's auch in Kopitarne-Läden!
gefällt mir
jedriličar4. 04. 2013 12:57:33
Ich habe Nepale und reibe sie mit Grangers-Bienenwachs ein, bisher tadellos ... empfehle es allen
(+3)gefällt mir
lubadar5. 04. 2013 12:32:12
Vor einiger Zeit in der Alpina habe ich nach Imprägnierung gesucht und den Rat bekommen, dass Fett nicht für diese geleimten Schuhe verwendet werden sollte, da das Fett den Kleber auflöst. Hat jemand Erfahrungen?
gefällt mir
ljubitelj gora5. 04. 2013 12:34:48
Man sagte mir, nicht zwischen Gummi und Leder zu schmieren, sondern nur oben drauf.... rede von Tibet. Aber trotzdem diesmal hab ich auch da geschmiert und sie sind nicht zerfallen, aber es ist Schuld, weil einige sie auf Ofen, Heizkörper trocknen.
gefällt mir
Baer19. 04. 2013 14:34:44
Ich hatte McKinley Bergschuhe. Draußen komplett lederbezogen und ich hab sie mit Robbenfett eingefettet - schon bald nach dem Start des Eincremens hat der vordere Schutzgummi angefangen abzulösen, und die Klebesohle an den Seiten auch. Also dass Fett Kleber löst, hält offenbar völlig.

Ist aber wahr, dass die Schuhe sich als sehr minderwertig rausstellten, da innen komplett zerfielen und ich sie nach 5 Jahren wegwerfen konnte.
gefällt mir
Branee21. 04. 2013 10:41:35
Weiß gar nicht, was du von einem Bergschuh erwartest, aber 5 Jahre ist riesig.. In der Zeit wechsel ich mindestens 5 Paar hochwertige Bergschuhe.

(+5)gefällt mir
lynx21. 04. 2013 13:47:28
Hängt von der Nutzungshäufigkeit ab, oder.
gefällt mir
Branee21. 04. 2013 14:14:09
Ja das versteht sich, aber trotzdem, kannst nicht erwarten dass Bergschuh ewig hält.. 5 Jahre auch bei weniger Gebrauch lange Zeit. Material funktioniert nicht wie bei neuem Schuh, verliert Elastizität/Isoliereigenschaften, geschweige Preparate, also ganz normal..

Ähnlich wie Reifen, auch wenn neue unbenutzte oder wenig benutzt irgendwo hast nach 5 Jahren wert/gut, weißt wie viel..
(+2)gefällt mir
Becar21. 04. 2013 15:55:31
Meine Alpina VX953 haben sich vorne nach einem Jahr abgelöst, Gummi ragte seitlich raus (wieder geklebt), um Gummi über Sohle wie mit Messer geritzt, Sohle schon halb abgetreten.

Kann nur sagen, was ich gäbe damit sie 5 Jahre halten velik nasmeh

P.S.: Vielleicht meine 98 kg wirken da mit eek mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora21. 04. 2013 19:22:57
Wenn gehst 5x/Jahr in Berge dann sicher halten 5 Jahre, aber ich hab alpines in 1 Jahr zerstört, Profil fast auf null, weil öfter in Bergen, Wochenenden sowieso. Aber trotzdem interessant anschauen Volk das für la sportiva oder anderen Bergschuh 150 Euro gibt und sie 3x killt, viertens schon halb zerfallen aber ich geb für Alpinine 80 Euro (Aktion, häufig) und hab sie 30x in Bergen getragen aber trotzdem noch wie neu...mit Zeit x2/x3 Touren auch die unbrauchbar. Klar, wenn keine diversen lasportivas, mamut schuhe hast schon was Ungewöhnliches oder wie man's nennt.
gefällt mir
Baer22. 04. 2013 08:46:50
Offenbar muss ich mich rechtfertigen warum meine Bergschuhe erst nach 5 Jahren zerfielen. Diese McKinley Schuhe nur für leichte Touren benutzt, Pilzsammeln etc. Felsen nie gesehen, Schnee nur auf ganz leichten Touren. Problem zerfallen innen!!! komplett, während außen (außer abgelöster Gummi) völlig ok, Sohle sowieso. Andere Bergschuhe bisher weggeworfen hauptsächlich weil Sohle abgelaufen, nicht weil zerfallen.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies