Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Picco di Mezzodi - Poldnik oder Kopa

Drucken
jax14. 06. 2015 15:20:10
Ach ja, sorry für komische Foto-Reihenfolge. Hab gerade erst gecheckt, dass man sie auf hribi.net nicht mehr verschieben kann, wenn gepostet.
(+1)gefällt mir
Suriljana13. 08. 2016 21:40:49
Heute von Remšendol zum Poldnik-Gipfel über Rateška-Scharte. Weg gut markiert, tolle Ausblicke, bröckeliger Grat braucht Aufmerksamkeit. Empfehle diesen fast vergessenen Pfad! Bilder und mehr am Link: http://www.freeapproved.com/objave/2016/08/13/poldnik-grebenckanje-cez-ratesko-skrbino.html
(+5)gefällt mir
bagi27. 07. 2017 14:29:31
Kopa (Picco di Mezzodi) über Belopeška-See hat zwei Anstiege. Üblichen von Seen und wenig bekannten aber markierten (519) aus versteckten Remšendol-Tal. Derzeit gangbar ohne größere Probleme aber nicht für jeden. Markierer *Solo per esperti*, oder heimisch... für Wanderer mit Kilometern nasmeh.

Weg fußfreundliches Aufwärmen auf Remšendol-Geröll, dann steil zu Felsstufen. Viel Grün und Feuchtigkeit im Sommerhitze. Schönerer Teil bei Felsen. Links halten zur Kopa, Gratkraxeln hoch runter links rechts velik nasmeh. Exposierte Stellen, stellenweise eingebrochen aber keine großen Probleme mit *Solo per esperti* im Sinn.

Rückweg Rundtour Abstieg üblicher Pfad, Sattel Abzweigung links. Kürzer als Anstieg, quert Hänge zum Start.

Startkoordinaten … 46°29'17.2"N / 13°36'30.7"E

Angenehmer Anfang bis zum Kopf der Remšendol-Tal.1
*Solo per Esperti* ist nicht sinnlos. Wanderer ohne entsprechende Erfahrung haben hier nichts zu suchen.2
morgendliche Sonne3
Der Pfad biegt links in eine ausgeprägte Rinne ein.4
Fortschritt durch die Rinne. Etwa in der Mitte biegt der Pfad links auf die Bank ab.5
Winteranstieg6
In diese Richtung gehen wir.7
Auf einem der Grate8
Hier und da sind die Grate geschärft, aber nichts besonders Schwieriges9
Durch diesen Schuttabsturz steigen wir ab10
Dort hinüber sind wir gekommen11
Das delikateste Querung, zum Glück nicht zu lang12
Hier treffen beide Wege zusammen. Zum Gipfel ca. 20 Minuten13
Auf dem Gipfel14
Picco di Mezzodi15
Runde Tour erledigt16
(+8)gefällt mir
palček plezalček14. 10. 2017 22:38:59
Super, dass ihr die Tour erfolgreich geschafft habt, aber Niels Bohr würde zum Bukovnik-Anstieg wohl nur bedeutsam sagen: 'Interesting.'
gefällt mir
funnyboy15. 10. 2017 07:38:55
Hmm, wenn ich wüsste, wer der Kerl ist und in welchem Kontext die Worte gemeint sind, würde ich besser verstehen, worauf du hinauswillst velik nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka2. 07. 2018 23:19:23
Nach 17 Jahren gestern wieder auf der Kopa, wieder von Jezerska planina, Erinnerungen verblasst zum Auffrischen nasmeh.
Sah nicht danach aus, dass das Wetter besser wird, aber es tat es. Kurz unter dem Gipfel Sonne schmilzt Wolken, Gipfel freie Blicke bald.
Kopa zurückgesetzt vom Hauptgrat Mangart aber offener Balkon zur Umgebung.

Besonders Travnik im Grün gestern geleuchtet, Blick kaum abwenden fast dominanten Mangart überschattet.
Bukovnik nah gut aufragend. Beide jetzt bekannt, kürzlich unbedeutend unbekannt.

Rückweg über blühende Wiesen Jezerska planina, Blicke zurück aufs Panorama, Füße baden im oberen Mangartsee belebt gestern.

Zelenci am Weg, dort anhalten, ja alles in einem Tag.

Abschluss mit gutem Kaffee im Aljažev hram.
Morgen auf der Jezerska planina, Pferde grasen1
er erlaubte nur einen Schnappschuss2
Am Weg3
zum Gipfel4
Gipfelgrat5
er ist ziemlich fest, wir haben es überprüft6
mehrsprachige Einträge7
Fortsetzung des Grats8
die Nachbarn enthüllen sich9
entlang dem Rand von Travnik10
über Remšendol - Male Špice, Visoka Špica, Skala, Monte Bucher (keine Übersetzung)11
Mangarts Augen im Tal12
auch Mangart hat sich gezeigt, es ist natürlich der Hauptstar hier13
und Bukovnik erhebt sich davor14
Bewunderung - Mangart, Travnik, Bukovnik, Male Špice15
Richtung Bukovnik16
über Monte Schobra und Rabeljski Špici Blick auf Viševo und Montaževo-Gruppe in Wolken17
und Travnik zog immer wieder den Blick an, solche grünen Wiesen sieht man selten, es hat mich gefesselt18
hier der Übergang nach Remšendol19
ja, zusammen wie im Märchen20
21
Abstieg22
23
Mangarts Wall, Vevnica in der Wolke24
hier überragt Travnik Mangarta wirklich25
Auch diese ist vom Weg26
Blick auf Vevnica über Jezersko pl.27
28
Blick auf Plazje29
Beim oberen Mangartsee30
Leben am See gestern31
und auch bei den Zelenci32
(+3)gefällt mir
bogi16. 07. 2018 11:31:21
Anfang Juli sind wir den Weg von den Belopeška-Seen zum Poldnik - Kopa gewandert. Im morgendlichen Nebel war unser Ziel verborgen, als wir die Waldgrenze erreichten, lösten sich die Nebel auf und das Genießen der Ausblicke auf Dobrač, Ponce, Mangart und Montasio-Gruppe begann. Etwas unter dem Gipfel ist der Weg am Felsaufsprung mit Seil gesichert für leichteren Anstieg. Helm ist hier sehr empfehlenswert. Abstieg auf demselben Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+2)gefällt mir
ločanka16. 07. 2018 19:33:34
So seid ihr zurückgekehrt nasmehnasmeh
1
gefällt mir
grega_z_brega16. 07. 2018 21:13:42
Berg-Voyeurin jezik
(+2)gefällt mir
bogi17. 07. 2018 17:16:53
ja, Ločanka, genau sonasmeh
(+1)gefällt mir
2061alessio21. 05. 2020 19:58:39
300 Behaarte, hier aus dem Ausland, weil sie uns ein bisschen übersprungen haben, endlich oben, finallynasmeh mit Nachbar und Steigeisen, jedes Jahr ein Stein mehr im Rucksackvelik nasmeh
1
Nachbar im Loch2
Nachbar in Aktion dort unten3
nahe am Seil4
na los, nicht ausruhen, los!5
Gipfel, wirf jetzt den Stein vom Abend aus dem Rucksack weg6
wieder ohne Beine fotografiert7
schau den Spinne an8
(+16)gefällt mir
turbo21. 05. 2020 20:54:59
Alessio super! Endlich, oder? nasmeh
(+3)gefällt mir
2061alessio22. 05. 2020 13:10:46
wir haben gesagt, dass wir so schnell wie möglich hochgehen, bevor sie uns wieder wegen des aktuellen Verhaltens unserer in den Städten sperrenjezen leider sind Lokale noch geschlossen bei Seen, also keine Möglichkeit, Durst zu löschenmrk pogled
geht's?1
habe in der Viruszeit ein paar kg zugenommen, wird nichts.2
jetzt klappt es!3
ciao4
rückwärts5
Überraschung6
(+10)gefällt mir
panoramik26. 08. 2020 19:09:32
Alessio, hallo
Ich habe eine Frage an dich, vor Kurzem habe ich ein Video und Aufstieg auf diesen Gipfel von einem Italiener gesehen, der nicht oben ankam, weil direkt darunter stand, dass der Weg gesperrt ist. Ist das wahr, ist der Weg noch gesperrt?
gefällt mir
2061alessio27. 08. 2020 21:14:02
Der Weg ist o.k. und war immer o.k. Er dachte, über Weg 519 zum Tal Val romana /Remšendol zu queren, und sah, dass an der oberen Kreuzung Schild Weg gesperrt (schon viele Jahre gesperrt mit Beschreibung auf Web "sentieri CAI FVG" weil er nicht nachgeschaut hat und niemanden gefragt hat, wie der Status des Weges ist, er ist hochgestürmt mit sehr schwerem Rucksack und es sah aus, als kletterte er eine Wand hoch, hast du seine Schuhe gesehen??? na bitte schön, das sagt alles, solche Leute tun einfach weh, dass sie zu Hause auf der Couch sind, weil sie nur Probleme verursachen), lass mich was über den Typ sagen: er ist aus Süditalien und hat sich entschieden, den ganzen Teil des Landes wie Pilger zu durchwandern, hat seinen Blog, auf dem viele Leute, weil keine Ahnung in Bergen, ihn pro Etappen folgen und 3/4 kommentieren solche Blödsinn gott helfezmeden ja sicher so verdient er Geld, um die ganze Tour durchs Land zu machen, mehr Leute kommentieren, mehr verdient er, weiß nicht, wer ihn genau auf diesen Weg geschickt hat, und er hatte Glück, dass gott sei Dank ich ihn wieder mit Tafeln zugesperrt habe gerade für solche Idioten wie ihn und ich weiß, dass ich ihm komplett das Leben gerettet habe, weil mit dem Gewicht und "Ausrüstung" hätte er keine Chance gehabt, weil sehr unerfahren, wie ich auf anderen leichteren Etappen seines Umherstreifens bemerkt habe. Echter Zirkusmrk pogled
(+4)gefällt mir
bos8. 09. 2020 06:20:19
Am Sonntag Rundweg Remšendol - Poldnik - Remšendol. Weg schön markiert und geeignet für sehr Erfahrene, da sehr bröckelig und ohne Drahtseile bis Gipfel. Beim Abstieg hilft Seil.
Auf Gipfel nicht gerade schöne Ausblicke, aber wer vermisst sie nach zwei wolkenlosen Tagenjezik.
morgendlicher Moment1
in diese Richtung2
auf der Straße nach Remšendol3
Pucher-Spitze4
durch das Tal bis zum Ende5
bis zu diesen Tafeln6
Am Weg7
Momentaufnahme8
hinauf und links9
Aufstieg durch die Rinne10
es folgt ein anspruchsvoller Querweg zum Gipfel11
krümeliger Abstieg12
zum Gipfel13
vom Gipfel kein Blick auf Mangart14
Grat Ponce - Mangart15
Visoka Ponca16
Grintavec über Rablje17
Vevnica18
Ponce19
Abstieg durch die Gräpe, wo das Seil ist20
Am Sattel Wegkreuzung, Abstieg über 51421
die Gräpe wird zweimal gequert22
Am Weg23
Ortigara24
sonnte sich25
(+4)gefällt mir
djimuzl8. 09. 2020 09:40:24
Ich füge selbst noch ein paar Fotos hinzu, da ich am Tag zuvor bessere Ausblicke hatte nasmeh
Hinauf und zurück vom oberen Mangartsee. Der Weg ist ohne Besonderheiten, nur im schattigen Waldteil waren die Felsen feucht auch auf dem Rückweg.
Es lohnt sich zu beachten, dass Weg 519 über die Rateče Scharte - auf dem Bos zum Gipfel kam - offiziell gesperrt ist, was aus einer seiner (und auch meiner) Fotos ersichtlich ist.
Morgendliche Kopa1
über die Planina2
Das Kreuz ist schon von unten zu sehen3
Bukovnik4
Mangrt schon schön beleuchtet5
Zum Sattel Črni vrh6
Aussichtspunkt etwas oberhalb des Sattels7
kopa8
und Mangrt9
Kopa noch einmal :-)10
Poludnik11
Besuch12
Im mittleren Abschnitt des Weges stehen einige Lärchen13
An den Osthängen der Kopa14
Gesicherter Weg durch die Gräpe15
Blick zurück aus der Gräpe16
Wegkreuzung - geradeaus führt 519 zur Rateška škrbina17
Geschlossener Pfad.18
Etwas unter dem Gipfel, Blick auf Dobrač, Črni vrh, Tromejo, Osojščico...19
Vom Gipfel sind die Blicke noch schöner - Kanin20
Nahe Gipfel - Visoka špica, Skala, dahinter lugen Gipfel der Loška stena - Bedinji vrh, Vrh Krnice - sowie Rombon und Jerebica21
Mangrt und Gipfel der Kopa22
Rabeljske Špice, von hier etwas weniger attraktiv...23
Über dem Rand der Rateške Ponci zeigt sich auch die Martuljška Ponca; sowie Oltar, Rokavi und Škrlatica24
Besuchte Mala Mojstrovka und Prisank. Auch auf anderen 'gewöhnlichen' Gipfeln war nichts besser :-) Rechts der ebenso besuchte Strug - mit zwei Kuhglocken auf dem Gipfel :-)25
Das Kreuz auf dem Gipfel bietet ein gutes Motiv26
Zur westlichen Julischen Alpen27
Montage28
und zurück...29
Visoka Ponca30
(+4)gefällt mir
2061alessio31. 10. 2021 16:46:59
Gestern hoch um das Kreuz zu verstärken, weil Blitz eingeschlagen ist eek und die Steine drumherum für die Basisbefestigung verstreut hatmrk pogled, auf dem Rückweg Seil in der Rinne entfernt weil auch wenn es hilft nicht sicher (nach EN NORM 2018), PD FJK beauftragt, dass wenn sie Geld bekommen, Drahtseil installieren.
1
2
3
4
5
6
7
8
geordnet9
die Nachbarn sind im Nebel10
ehemaliges Seil11
Rinne12
13
(+7)gefällt mir
malimiha31. 10. 2021 17:44:46
Alessio, wir haben uns gestern auf dem Weg getroffen. Von den gesehenen Fotos habt ihr das Kreuz schön gerichtet. lp Miha
1
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies