Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Planina Korošica

Planina Korošica

Drucken
Tadej13. 07. 2020 07:51:07
Auch gestern war es schön auf der Alm. Lp, Tadej
Über den Bach1
Aussicht vom Weg2
Lesa3
Inselchen4
Geröllfeld5
Momentaufnahme6
Aussicht7
Hütte am Ljubelj8
Planina Korosica9
Veliki vrh10
Planšarija11
Reh12
Fliege13
auf der Alm14
auf der Alm15
Momentaufnahme16
Am Weg17
schön18
Türkische Lilie19
Was ist das?20
(+2)gefällt mir
Tadej16. 07. 2020 07:39:33
Weiß vielleicht jemand, was auf dem letzten Bild ist?
gefällt mir
trac16. 07. 2020 08:52:55
Im Tivoli-Park gibt es jede Menge solcher Pheromonfallen (Bestandsaufnahme des Wüstenkäfers http://parktivolirozniksisenskihrib.si/novica/zacenja-se-popis-hrosca-puscavnika).. Vielleicht sind sie hier für etwas anderes bestimmt.
gefällt mir
Tadej16. 07. 2020 14:02:54
Danke für die Antwort.
gefällt mir
dRM18. 01. 2021 21:41:17
Während alle nach winterlicher Idylle in Richtung Zelenice suchen, ist das hier das echte Paradies nasmeh Psssss, keinem verraten mežikanje
Ansonsten habe ich diese Idylle am Freitag besucht, aber die Bedingungen haben sich wahrscheinlich nicht geändert, da die Temperatur konstant um den Gefrierpunkt unter null war. Bezüglich der Verhältnisse, am meisten Sorgen machte mir der Anfang, diese Schlüsselstellen entlang des Holzrückwegs, aber es gab viel Lawinenschutt zu queren, sodass ich denke, dass dort momentan keine größere Gefahr besteht.

Video vom Freitag
Klick zum Ansehen

1
2
3
4
5
Es war so kalt, dass sie sogar in den Zajmenovih Öfen geheizt haben6
7
8
9
10
11
12
(+7)gefällt mir
skymark19. 01. 2021 15:50:49
Auch Korošica (Weg von der anderen Seite-durch Wald von Karavla, zertrampelt)nasmeh;17.1.2021
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
MitjaBelak10. 04. 2021 21:18:49
Heute hoch über Jägersteig. Weg zum Gipfel nahezu schneefrei. Querung entlang Weidezäun zur Hütte mit etwas Vorsicht. Schnee dort stellenweise hoch wie der Weidezäun. Schneeschuhe dort wenig nützlich. Wetter bewölkt mit Sonnenstrahlen und etwas Wind. Reichlicher Besuch. Meiste über anderen Weg aus Vrančka-Richtung. Weiß nicht, wie Grenzkamm zur Ljubelj-Hütte. Interessante Spur für hier gefunden.
1
Dieser war barfuß.2
3
(+5)gefällt mir
misace11. 04. 2021 07:19:48
Freitag hat es viel zu stark geweht um zum Gipfel zu gehen. Umgedreht ca. 100m unter Gipfel. Etwas Verwehungen sonst schön hart. Solche Spuren nicht gesehen mežikanje
1
(+1)gefällt mir
VremevTržiču29. 07. 2021 19:58:51
Donnerstag, 29. Juli 2021.
gefällt mir
velkavrh5. 09. 2023 07:41:46
Das ist der erste Bericht über diese wunderschöne Alm nach zwei Jahren.

Mit der Gruppe Pensionisten Pondeljkovci PD Škofja Loka sind wir zur schönen Planina Korošica aufgebrochen. Am Ljubelj haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Die weniger Fitten sind mit dem Führer zum Alten Ljubelj gegangen. Sie sagten, die Hütte war geschlossen. Die Übrigen sind über den Grenz- bzw. Jagdweg zur Alm gegangen. Der Pfad ist schön - nicht zerstört. Zuerst kommt man zum vorderen Teil der Alm, wo eine Herde Vieh grast - sie haben sogar fließendes Wasser. Dann gelangt man langsam zur schönen Planšarija Korošica, wo eine zweite Herde Vieh und eine ganze Herde Pferde mit drei Fohlen grasen. Die Planšarija ist natürlich offen und sie bedienen freundlich. Sie haben sogar WC für beide Geschlechter eingerichtet. Sie bieten hervorragende saure Milch (drei Euro) und auch gorenjska Buchweizen-Žganci mit Speck - lecker. Ausblicke auf den nahen Veliki vrh und Košutica waren einmalig. Auf der anderen Seite ragt Begunjščica herrlich auf. Abstieg über die zerstörte Straße - eher Karrenweg. Ich weiß wirklich nicht, wie sie mit dem Auto da hochkommen (ein Auto war bei der Planšarija). Auf solcher Straße (stellenweise ziemlich steil) war es mühsam in die Tal abzusteigen - empfehle, auch zurück über den Grenzweg zu gehen, da leichter. Mittagessen hatten wir bei Mlaka bei Kranj beim Dežman. Die beliebte Gaststätte schließt leider. Wurde verkauft - schade.
Über den Jägerpfad zur Alm.1
In Kolonne.2
Blick durch Fichten zu nahen Karawanken-Gipfeln.3
Die erste Weide ist voll mit weidendem Vieh.4
Sie haben Wasser.5
Bereits hier zeigt sich Veliki vrh - der letzte Gipfel des Košuta-Grats von dieser Seite.6
Bald die Alpe.7
Name dieses Weges.8
Dieser Weg ist nicht markiert - ich weiß nicht, wann sie dieses Zeichen gemalt haben.9
Hinter uns zeigt sich Stol mit der Prešeren-Hütte.10
Vor der Planšarija.11
Korošica-Alpe.12
13
Definitiv eine Bereicherung für die Alpe.14
Schmuck der Alpe.15
Košutica begrüßt uns.16
Gasilska - einige von ihnen gehen immer beim Fotografieren verloren.17
Pferde auf der Weide.18
Sie haben sogar drei Eselchen.19
Wir gehen bergab auf einer ziemlich zerstörten Bergstraße.20
Der Weg wurde von Wildbächen von allen Seiten zerstört.21
Unteres Weidegebiet.22
Bei Dežman auf der Mlaka bei Kranj haben sie es wirklich schön.23
Leider überrascht uns diese Mitteilung - schade.24
(+3)gefällt mir
Martin Dercar27. 03. 2026 16:46:59
Hallo,

war heute jemand auf der Planina Korošica (von Podljubelj/Ljubelj Richtung Košutica)?

Es interessiert mich:
• wie die aktuellen Bedingungen auf dem Weg sind (Schlamm, Schnee, Eis),
• ob die Alm schon etwas „lebendig“ ist,
• und ob etwas geöffnet ist oder jemand oben ist.

Ich plane, morgen vormittags zu gehen, frische Infos vom Gelände wären super 🙂

Danke und Grüße!
gefällt mir
capraibex27. 03. 2026 17:54:23
Planina oder Hütte ist im Winter geschlossen. Was die Verhältnisse betrifft, winterlich. Wenigstens im oberen Teil.
(+1)gefällt mir
Martin Dercar27. 03. 2026 19:51:00
Also nichts Schlimmes ok danke für die Info wir kochen uns da oben selbst Kaffee Steigeisen Gamaschen danke für die Antwort
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies