Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planina Kuhinja - Krn - Batognica

Drucken
lijaneja17. 09. 2012 21:49:59
Nach langer Fahrt bin ich gerne vom Parkplatz oberhalb Krn-Dorf an der schreienden Amsel bergauf gestartet. Nach einer Stunde fünfzig hält unser Trio überrascht vor geschlossenen Türen - offenbar haben die Besitzer im langen Sommer genug verdient und sind im wohlverdienten Urlaub!?!? Besucher vor der Hütte aber - gut, dass genug Bänke da sind, wir haben nichts vermisst natürlich.
Unser Trio wollte heute Gipfel östlich von Krn besuchen. Leider wurden Ausblicke etwas durch Nebel behindert, die oben mehr oder weniger den ganzen Tag hingen. Schnee nirgends mehr, aber Besucher in Massen und aus allen Richtungen. Spuren des 1. WK auf jedem Schritt und besonders Italiener betrachteten die Reste interessiert. Abstieg über Planina Leskovca und ein schönes Würstchen gespießt.
Stark belagertes Gomiščkovo Schutzhaus mit fest verschlossenen Türen.1
Blick vom Krn. Leider hielt der Nebel den ganzen Tag an.2
Gipfel über Peski, Grätle Mali peski, rechts Batognica3
Kanin vom Vrh Laške planje bis Prestreljenik4
Vrh nad Peski von Batognica5
Kleiner Grat Mali peski vom Srednji vrh 20326
Batognica vom Vrh nad Peski7
Krn8
Srednji vrh, Krnčica, Skutnik und Griva9
Veliki Lemež10
Feliks in seinem Element11
Srednji vrh, oben links See in der Lužnica12
Jalovec und Krnsee13
Feliks und Rajko am Anfang des Grats Mali peski14
See in der Lužnica, links Leskovški vrh15
Man könnte es auch eine Pfütze nennen16
Detail vom Weg von Škofič zum Rdeči rob17
(+4)gefällt mir
lučo15. 09. 2014 19:27:37
Sehr schöne Tour bei solidem Wetter, Gominško-Schutzhaus nicht mehr bewirtet, nur noch "Winterraum".
gefällt mir
Tomaž1129. 12. 2015 23:51:52
Kuhinja-Alm-Krn-Batognica und zurück zur Alm.
Ich hoffe, dass das bald weiß wird :)1
2
3
4
5
Batognica6
7
8
9
10
Krn11
12
13
14
(+5)gefällt mir
ločanka30. 12. 2015 06:28:06
Tomaž, deine Fotos sind immer außergewöhnlich, auch ohne Schnee! Schau sie immer gerne an. Freue mich schon im Voraus darauf!
gefällt mir
ales5030. 12. 2015 08:38:37
Lijaneja, das Detail auf dem Foto, das ein Loch ist, war wahrscheinlich Artillerie-Stellung oder für MG zur Soča-Front-Zeit.
gefällt mir
Enka24. 06. 2017 13:09:41
Endlich! Von der Planina Kuhinja auf dem direkten Weg vorbei am Gomiščkovem Schutzhäuschen (mit extrem netten Betreuern!) zum Gipfel des Krn. Über die Scharte zur Batognica - sehr nett von den Wegwartern, die ärgerlichsten Stellen mit Stahlseilen gesichert zu haben, solche wie ich sind euch dankbarjezik. Schafskot auf dem Weg geht einem etwas auf die Nerven, aber auf der Batognica war es richtig nett, Herden von Schafen mit Hirten zu beobachten, denen die Schafe unter den Füßen herumlaufen. Batognica ist auch sonst ein traumhaft schöner Berg mit grandiosen Ausblicken und voller interessanter Relikte aus dem 1. Weltkrieg. Nach dem Abstieg nach Prag sind wir zum See in der Lužnica gegangen, die überhitzten Füße gekühlt und zurück zur Planina Kuhinja abgestiegen, wo wir im gemütlichen Gespräch mit den Betreuern gut gegessen haben, um den langen Heimweg zu schaffen. Schade, dass diese Gegenden ziemlich abgelegen sind, herrlich schön!
Krn-Gipfel1
Aussicht vom Gipfel des Krn2
Der nördliche Pfad unter Batognica ist gut begehbar3
4
auf der Krnska Škrbina5
Gipfel über den Sanden von Batognica6
Schafe auf Batognica7
Die Pfade sind gut markiert8
Peski9
See in der Lužnica10
Von ferne11
Die Natur ist der beste Gärtner12
Alpenrosen so viele du willst und aller Art. Prächtig!13
(+4)gefällt mir
zlatica24. 06. 2017 16:23:58
Enka, schade, dass du nicht mehr Blumen fotografieren konntest velik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
Lalala5. 07. 2017 17:03:24
Hallo, ich habe eine Frage.

Morgen gehen wir zum Krn und vielleicht noch zur Batognica.

Mich interessiert, ob der Weg vom Krn zur Batognica markiert ist, wie lang er ist (Wegstunden) ungefähr und wie anspruchsvoll (im Vergleich zum Krn). Start von Planina Kuhinja.

Auf Hribi.net ist ein Weg über Planina Sleme beschrieben, 4.30 h, während anders im Netz nur 30-45 min erwähnt wird. Wir wollen die kürzeste Variante, da wir vielleicht etwas spät starten.

Könnt ihr einen Tipp geben?

Vielen Dank!
gefällt mir
miri5. 07. 2017 17:35:40
Warum nicht in umgekehrter Richtung? Pl.Leskovca-Lužnica-Batognica-Scharte-Krn.
(+1)gefällt mir
mirank5. 07. 2017 17:37:56
Startet früh und alles ist gut (spätestens 7:30 von Kuhinja). Sonst werdet ihr bald merken, was es heißt, im Sonnen- und Hitzeschein über die Südschulter des Krn zu wanderncool.
(+1)gefällt mir
darinka45. 07. 2017 18:46:38
Wie miri geschrieben hat, diese Variante ist schön etwas länger ca. 5 Stunden je nach Tempo. Vollständig markiert, nichts schwer, nur schönes Wetter. Im Nebel ist's nicht gerade angenehm zu wandern, nirgends. Und macht einen Rundweg draus.
(+1)gefällt mir
Lalala5. 07. 2017 18:50:22
Mhm, wir dachten an Start um oder nach 12. Schade. Aber denkt ihr, es ist wirklich unmöglich wegen der Sonne? Deshalb wollen wir keine lange Variante.
Letztes Jahr im Sommer war ich da, Gipfel in totalem "Nebel", unten heiß aber erträglich.

(+1)gefällt mir
Lalala5. 07. 2017 19:02:42
Oder gibt's eine schattigere Variante?
gefällt mir
miri5. 07. 2017 20:41:32
Keine Wahl für diese Jahreszeit und die angegebene Uhrzeit.
(+2)gefällt mir
lijaneja5. 07. 2017 21:02:48
Um 12 Uhr geht man normalerweise zum Mittagessen.
(+6)gefällt mir
mirank5. 07. 2017 21:27:22
Lijaneja, genau so; sonst beginnen die Italiener schon nach dem Mittagessen mit buona serra zu grüßen, was guten Abend bedeutetzavijanje z očmi. Krn hat nachmittags öfter eine Kappe, wie wir sagen (Wolke um den Gipfel).
(+1)gefällt mir
Lalala5. 07. 2017 23:34:41
Mjah, wir sind keine Italiener nasmeh sie grüßen Buona sera, nicht serra, denn das ist ein Gewächshaus nasmeh

Dann halte ich mich an euren Rat und wir übernachten eine Nacht bei Nadiža und gehen Freitagmorgen nach Krn. So haben wir genug Zeit. Ich hoffe auch auf Kräfte nasmeh

gefällt mir
Enka5. 07. 2017 23:36:29
Um 12 Uhr wird's heiß wie in der Hölle sein, wenn der Tag sonnig ist. Nur nicht!

Ansonsten sind es von Krn bis Batognica wirklich cca. 45 Minuten. Der Pfad von der Scharte zum Batognica-Gipfel ist minimal schwerer als der zu Krn, aber absolut nichts Besonderes, besonders da jetzt an den paar vielleicht etwas unangenehmen Stellen Drahtseile sind und es wirklich völlig problemlos ist.
gefällt mir
Lalala5. 07. 2017 23:52:38
Danke. Wenn wir den See auslassen und nur von Krn zur Batognica gehen, lohnt es sich dann zeitlich, denselben Weg zurückzugehen?
gefällt mir
miri6. 07. 2017 06:59:48
Welcher See?
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies