Planina Ravne - Križevnik
|
| geppo11. 10. 2008 19:07:36 |
Heute 11.10.08 besuchten wir Planina Ravne. Die Straße ist ganz solide! Wir waren spät (8:15 Uhr) und auf dem Parkplatz standen schon einige Autos. Der Morgen war wunderschön sonnig +5°C Lärchen sind schon schön orange. Wir machten uns auf zu Križevnik. Eine Weile folgten wir den roten Markierungen des Wegs dann bogen wir rechts ab und direkt zum Grat. Immer mehr Buschwerk und >Weg< verschwand darin. Auch das war interessant, als wir uns durch das Buschwerk steil bergauf durchkämpften und Übergänge suchten. Bald hatte ich Lärchennadeln überall - doch wir siegten und brachen zum Grat durch. Hier einige Fotos und durch Tollpatschigkeit zerbreche ich auch die Kamera (noch nicht in Roban gefallen) sodass die Karte blieb. Irgendwie trotz gesprungenen Displays und quietschendem Zoom schaffe ich noch was zusammen. Noch fotografieren sie mich, wie ich mit Apparat in der Hand heule und auf dem Rückweg nach Planina Ravne (weiß nicht warum auf Tafel Planina Ravni steht?). Unterwegs kühle ich mich mit Resten neuen Schnees, da es schon recht warm ist. Hier hole ich aus Kofferraum warmes (Sonne stark - 13:00 Uhr) Bier und Fahrer hupt schon/los... ps - vom Gipfel keine Fotos/fragt nicht warum.. Lp:
|
|
|
|
| jprim11. 10. 2008 19:35:23 |
Vom Lučki Dedec habe ich um die Gipfel beobachtet, war ziemlich belebt, auch auf Zelenica ziemlich viele, und hab an eure Gruppe gedacht. Wirklich muss man Wege suchen, die weniger frequentiert sind, Start von Za Loncem, zu Vodotočnik, dann Dedec und noch Abstieg nach Korošica, nur 3 Autos am Ausgangspunkt, also ohne Gedränge, Fotos schön und interessant, besonders die zweite gefällt mir, da auf unserem Weg nicht so viel Schnee war. Meine hab ich noch nicht geschafft anzuschauen, vielleicht morgen. LP!
|
|
|
|
| aljazek11. 10. 2008 20:07:34 |
Noch ein paar Fotos von heute:
|
|
|
|
| klavdipo11. 10. 2008 20:16:37 |
Wie im Märchen! 
|
|
|
|
| benjamin711. 10. 2008 20:39:09 |
Ja, es war wirklich schön... Auch ich habe mich in der Nähe herumgetrieben, nur gestartet von Kamniška Bistrica.
|
|
|
|
| Volk11. 10. 2008 21:21:26 |
Oh je, oh je, Schönheiten!
|
|
|
|
| jprim12. 10. 2008 18:48:56 |
Wunderbare Aufnahmen, der letzte Schnappschuss gefällt mir am besten. Auf der anderen Seite von Konj haben wir zwei uns herumgetrieben, gesucht nach Murmeln zum Posen aber scheint Schnee sie tief in die Höhlen getrieben zu haben, haben ein Paar fotografiert namens Kleiner Kreuzschnabel, das Weibchen fraß gerade. Und Blick auf Korošica von Dedec. Und LP!
|
|
|
|
| geppo12. 10. 2008 20:57:37 |
jprim Sieht aus als alle am selben Rand der Wand - schau (Seite 3 Lučki Dedec). LP
|
|
|
|
| garmont25. 10. 2014 20:18:04 |
Heute auf Križevnik. Es gibt ganz schön Schnee, besonders beim Queren zum Veliki vrh. Für den Aufstieg zum Veliki vrh war heute große Vorsicht nötig, da es vereist war. Beim Abstieg vom Gipfel und auf dem Weg um Dleskovec hat uns Nebel erfasst und die Tour noch zusätzlich gewürzt. LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina11. 01. 2015 06:09:41 |
Einige km unter Planina Ravne ließen wir das Auto stehen. Dann auf der Forststraße zur Planina und über Polšakova Planina zum Križevnik. Schöner, warmer Tag mit Südschnee. In den Mulden um Polšakova Planina war ganz schön viel zum Durchwaten. . Auf dem Gipfel aber starke Windböen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| JTrogar11. 01. 2015 14:03:37 |
Schön! Gestern hatten wir euch mehrmals zwischen den Zähnen. LP, Janez
|
|
|
|
| Bbrina11. 01. 2015 14:55:22 |
Auch wir zwei haben ziemlich an euch gedacht, euch auf Uršlja zugewinkt, und die Augen angespannt, ob ihr schon oben seid. . Ich glaube, ihr habt euch wirklich gut gehabt, da ihr eine feine ausgewählte Truppe seid. Schade, dass wir euren Tag verpasst haben. Hm, zwischen den Zähnen hatten wir diesmal nur rote Preiselbeeren
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar22. 10. 2017 15:48:57 |
Branko, in deiner Beschreibung hast du links und rechts vertauscht. Am genannten Abzweig (Foto Nr. 10) geradeaus zur Korošica, rechts zur Planina Polšak, wo ihr auch hingegangen seid.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh23. 10. 2017 06:58:48 |
Janez Seliškar, danke, habe Text korrigiert. In diesem Teil KSA bin ich leider zu selten, verdient aber mehr Besuche meinerseits.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka23. 10. 2017 18:48:23 |
velkavrh, hättest Janez schon unterwegs fragen können, da wir uns getroffen haben
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ziki3. 11. 2017 16:20:03 |
Und du hast noch viel falsch geschrieben. U. a. dass das Lärchenpflanzungen sind. O Täler-Mensch, hast du mal dran gedacht, wer so eine unzählige Population Lärchen pflanzen könnte? Das hat die Natur geschaffen und das sind GOTTES Pflanzungen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| xerian11. 04. 2018 19:06:18 |
Schön. Und wie ist der Zustand der Straße zur Planina Ravne?
|
|
|
|
| KlemenD11. 04. 2018 19:15:56 |
Danke... von der Kreuzung (nach Podvežak) noch ca. 0,5 km befahrbar weiter (mindestens Sonntag war es so)... aber es ist wahr, höher neben Schnee auch umgefallene Bäume über der Straße.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.